2 * ngIRCd -- The Next Generation IRC Daemon
3 * Copyright (c)2001,2002 by Alexander Barton (alex@barton.de)
5 * Dieses Programm ist freie Software. Sie koennen es unter den Bedingungen
6 * der GNU General Public License (GPL), wie von der Free Software Foundation
7 * herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2
8 * der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version.
9 * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
10 * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
12 * $Id: conn.c,v 1.79 2002/10/09 17:02:49 alex Exp $
14 * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
29 #include <sys/socket.h>
31 #include <sys/types.h>
33 #include <netinet/in.h>
35 #ifdef HAVE_ARPA_INET_H
36 #include <arpa/inet.h>
38 #define PF_INET AF_INET
42 #include <stdint.h> /* u.a. fuer Mac OS X */
60 #define SERVER_WAIT (NONE - 1)
63 typedef struct _Connection
65 INT sock; /* Socket Handle */
66 struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */
67 RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */
68 CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */
69 CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */
70 INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */
71 CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */
72 INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */
73 INT our_server; /* wenn von uns zu connectender Server: ID */
74 time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */
75 time_t lastping; /* Letzter PING */
76 time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */
77 time_t delaytime; /* Nicht beachten bis ("penalty") */
78 LONG bytes_in, bytes_out; /* Counter fuer Statistik */
82 LOCAL VOID Handle_Read PARAMS(( INT sock ));
83 LOCAL BOOLEAN Handle_Write PARAMS(( CONN_ID Idx ));
84 LOCAL VOID New_Connection PARAMS(( INT Sock ));
85 LOCAL CONN_ID Socket2Index PARAMS(( INT Sock ));
86 LOCAL VOID Read_Request PARAMS(( CONN_ID Idx ));
87 LOCAL BOOLEAN Try_Write PARAMS(( CONN_ID Idx ));
88 LOCAL VOID Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx ));
89 LOCAL VOID Check_Connections PARAMS(( VOID ));
90 LOCAL VOID Check_Servers PARAMS(( VOID ));
91 LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( INT Idx ));
92 LOCAL BOOLEAN Init_Socket PARAMS(( INT Sock ));
93 LOCAL VOID New_Server PARAMS(( INT Server, CONN_ID Idx ));
94 LOCAL VOID Read_Resolver_Result PARAMS(( INT r_fd ));
97 LOCAL fd_set My_Listeners;
98 LOCAL fd_set My_Sockets;
99 LOCAL fd_set My_Connects;
101 LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS];
107 /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */
111 /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */
112 FD_ZERO( &My_Listeners );
113 FD_ZERO( &My_Sockets );
114 FD_ZERO( &My_Connects );
118 /* Connection-Struktur initialisieren */
119 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i );
126 /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections
127 * schliessen und freigeben. */
132 /* Sockets schliessen */
133 Log( LOG_DEBUG, "Shutting down all connections ..." );
134 for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
136 if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ))
138 for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ )
140 if( My_Connections[idx].sock == i ) break;
142 if( FD_ISSET( i, &My_Listeners ))
145 Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i );
147 else if( FD_ISSET( i, &My_Connects ))
150 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i );
152 else if( idx < MAX_CONNECTIONS )
154 if( NGIRCd_Restart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE );
155 else Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE );
159 Log( LOG_WARNING, "Closing unknown connection %d ...", i );
168 Conn_NewListener( CONST UINT Port )
170 /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf
171 * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen-
172 * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/
174 struct sockaddr_in addr;
177 /* Server-"Listen"-Socket initialisieren */
178 memset( &addr, 0, sizeof( addr ));
179 addr.sin_family = AF_INET;
180 addr.sin_port = htons( Port );
181 addr.sin_addr.s_addr = htonl( INADDR_ANY );
183 /* Socket erzeugen */
184 sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0);
187 Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
191 if( ! Init_Socket( sock )) return FALSE;
194 if( bind( sock, (struct sockaddr *)&addr, (socklen_t)sizeof( addr )) != 0 )
196 Log( LOG_CRIT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno ));
201 /* in "listen mode" gehen :-) */
202 if( listen( sock, 10 ) != 0 )
204 Log( LOG_CRIT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno ));
209 /* Neuen Listener in Strukturen einfuegen */
210 FD_SET( sock, &My_Listeners );
211 FD_SET( sock, &My_Sockets );
213 if( sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = sock;
215 Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock );
218 } /* Conn_NewListener */
224 /* "Hauptschleife": Aktive Verbindungen ueberwachen. Folgende Aktionen
225 * werden dabei durchgefuehrt, bis der Server terminieren oder neu
228 * - neue Verbindungen annehmen,
229 * - Server-Verbindungen aufbauen,
230 * - geschlossene Verbindungen loeschen,
231 * - volle Schreibpuffer versuchen zu schreiben,
232 * - volle Lesepuffer versuchen zu verarbeiten,
233 * - Antworten von Resolver Sub-Prozessen annehmen.
236 fd_set read_sockets, write_sockets;
241 start = time( NULL );
242 while(( ! NGIRCd_Quit ) && ( ! NGIRCd_Restart ))
246 Check_Connections( );
248 /* noch volle Lese-Buffer suchen */
249 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
251 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 ))
253 /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */
258 /* noch volle Schreib-Puffer suchen */
259 FD_ZERO( &write_sockets );
260 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
262 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 ))
264 /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */
265 FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
268 /* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */
269 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
271 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
274 /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */
276 read_sockets = My_Sockets;
277 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
279 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' ))
281 /* Hier muss noch auf den Resolver Sub-Prozess gewartet werden */
282 FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
284 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects )))
286 /* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */
287 FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
289 if( My_Connections[i].delaytime > t )
291 /* Fuer die Verbindung ist eine "Penalty-Zeit" gesetzt */
292 FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
293 FD_CLR( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
296 for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
298 /* Pipes von Resolver Sub-Prozessen aufnehmen */
299 if( FD_ISSET( i, &Resolver_FDs ))
301 FD_SET( i, &read_sockets );
305 /* Timeout initialisieren */
309 /* Auf Aktivitaet warten */
310 i = select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv );
313 /* keine Veraenderung an den Sockets */
318 /* Fehler (z.B. Interrupt) */
321 Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno ));
322 Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE );
328 /* Koennen Daten geschrieben werden? */
329 for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
331 if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i ));
334 /* Daten zum Lesen vorhanden? */
335 for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
337 if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i );
345 Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... )
348 Conn_WriteStr( Idx, Format, va_alist )
354 /* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion
355 * automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung
356 * getrennt und FALSE geliefert. */
358 CHAR buffer[COMMAND_LEN];
363 assert( Format != NULL );
366 va_start( ap, Format );
370 if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 )
372 Log( LOG_CRIT, "Text too long to send (connection %d)!", Idx );
373 Conn_Close( Idx, "Text too long to send!", NULL, FALSE );
378 if( NGIRCd_Sniffer ) Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer );
381 strcat( buffer, "\r\n" );
382 ok = Conn_Write( Idx, buffer, strlen( buffer ));
386 } /* Conn_WriteStr */
390 Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len )
392 /* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird
393 * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */
396 assert( Data != NULL );
399 /* Ist der entsprechende Socket ueberhaupt noch offen?
400 * In einem "Handler-Durchlauf" kann es passieren, dass
401 * dem nicht mehr so ist, wenn einer von mehreren
402 * Conn_Write()'s fehlgeschlagen ist. In diesem Fall
403 * wird hier einfach ein Fehler geliefert. */
404 if( My_Connections[Idx].sock <= NONE )
406 Log( LOG_DEBUG, "Skipped write on closed socket (connection %d).", Idx );
410 /* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst
411 * pruefen, ob diese gesendet werden koennen */
412 if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
414 if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
417 /* pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist */
418 if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 )
420 /* der Puffer ist dummerweise voll ... */
421 Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx );
422 Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE );
426 /* Daten in Puffer kopieren */
427 memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len );
428 My_Connections[Idx].wdatalen += Len;
430 /* pruefen, on Daten vorhanden sind und geschrieben werden koennen */
431 if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
433 if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
441 Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient )
443 /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver
444 * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */
449 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
451 c = Client_GetFromConn( Idx );
455 /* Statistik an Client melden, wenn User */
456 if(( c != NULL ) && ( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ))
458 Conn_WriteStr( Idx, "NOTICE %s :%sConnection statistics: %.1f kb received, %.1f kb sent.", Client_ThisServer( ), NOTICE_TXTPREFIX, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 );
461 /* ERROR an Client schicken (von RFC so vorgesehen!) */
462 if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg );
463 else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." );
464 if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return;
467 if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 )
469 Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno ));
473 Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ));
476 if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE );
478 if( My_Connections[Idx].res_stat )
480 /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */
481 FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &Resolver_FDs );
482 close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] );
483 close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] );
484 free( My_Connections[Idx].res_stat );
487 /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass
488 * der naechste Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden
490 if(( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL )))
492 /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange" */
493 Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY;
496 FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
497 FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
498 My_Connections[Idx].sock = NONE;
503 Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx )
505 /* Idle-Timer zuruecksetzen */
508 My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
513 Conn_GetIdle( CONN_ID Idx )
515 /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */
518 return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg;
523 Conn_LastPing( CONN_ID Idx )
525 /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */
528 return My_Connections[Idx].lastping;
529 } /* Conn_LastPing */
533 Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds )
535 /* Penalty-Delay fuer eine Verbindung (in Sekunden) setzen;
536 * waehrend dieser Zeit wird der entsprechende Socket vom Server
537 * bei Lese-Operationen komplett ignoriert. Der Delay kann mit
538 * dieser Funktion nur erhoeht, nicht aber verringert werden. */
543 assert( Seconds >= 0 );
545 t = time( NULL ) + Seconds;
546 if( t > My_Connections[Idx].delaytime ) My_Connections[Idx].delaytime = t;
547 } /* Conn_SetPenalty */
551 Try_Write( CONN_ID Idx )
553 /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den
554 * Socket zu schreiben. */
559 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
560 assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
562 FD_ZERO( &write_socket );
563 FD_SET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket );
564 if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, 0 ) == -1 )
569 Log( LOG_ALERT, "select() failed: %s!", strerror( errno ));
570 Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE );
575 if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket )) return Handle_Write( Idx );
581 Handle_Read( INT Sock )
583 /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten:
584 * - neue Clients annehmen,
585 * - Daten von Clients verarbeiten,
586 * - Resolver-Rueckmeldungen annehmen. */
592 if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners ))
594 /* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll
595 * also eine neue Verbindung aufgebaut werden. */
597 New_Connection( Sock );
599 else if( FD_ISSET( Sock, &Resolver_FDs ))
601 /* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */
603 Read_Resolver_Result( Sock );
607 /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */
609 idx = Socket2Index( Sock );
616 Handle_Write( CONN_ID Idx )
618 /* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */
623 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
625 if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ))
627 /* es soll nichts geschrieben werden, sondern ein
628 * connect() hat ein Ergebnis geliefert */
630 FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
632 /* Ergebnis des connect() ermitteln */
634 res = getsockopt( My_Connections[Idx].sock, SOL_SOCKET, SO_ERROR, &err, &len );
635 assert( len == sizeof( err ));
637 /* Fehler aufgetreten? */
638 if(( res != 0 ) || ( err != 0 ))
641 if( res != 0 ) Log( LOG_CRIT, "getsockopt (connection %d): %s!", Idx, strerror( errno ));
642 else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port, Idx, strerror( err ));
644 /* Socket etc. pp. aufraeumen */
645 FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
646 close( My_Connections[Idx].sock );
647 Init_Conn_Struct( Idx );
649 /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */
650 Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL );
654 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port );
656 /* PASS und SERVER verschicken */
657 Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd, NGIRCd_ProtoID );
658 Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
663 assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
665 /* Daten schreiben */
666 len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 );
669 /* Oops, ein Fehler! */
670 Log( LOG_ERR, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
671 Conn_Close( Idx, "Write error (buffer)!", NULL, FALSE );
675 /* Connection-Statistik aktualisieren */
676 My_Connections[Idx].bytes_out += len;
678 /* Puffer anpassen */
679 My_Connections[Idx].wdatalen -= len;
680 memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen );
687 New_Connection( INT Sock )
689 /* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und
690 * CLIENT-Struktur anlegen. */
692 struct sockaddr_in new_addr;
693 INT new_sock, new_sock_len;
700 new_sock_len = sizeof( new_addr );
701 new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len );
704 Log( LOG_CRIT, "Can't accept connection: %s!", strerror( errno ));
708 /* Freie Connection-Struktur suschen */
709 for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
710 if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
712 Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
717 /* Client-Struktur initialisieren */
718 c = Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE );
721 Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" );
726 /* Verbindung registrieren */
727 Init_Conn_Struct( idx );
728 My_Connections[idx].sock = new_sock;
729 My_Connections[idx].addr = new_addr;
731 /* Neuen Socket registrieren */
732 FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
733 if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
735 Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
737 /* Hostnamen ermitteln */
738 s = Resolve_Addr( &new_addr );
741 /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
742 Conn_WriteStr( idx, "NOTICE AUTH :%sLooking up your hostname ...", NOTICE_TXTPREFIX );
743 My_Connections[idx].res_stat = s;
747 /* kann Namen nicht aufloesen, daher wird die IP-Adresse verwendet */
748 strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
749 Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host );
752 /* Penalty-Zeit setzen */
753 Conn_SetPenalty( idx, 1 );
754 } /* New_Connection */
758 Socket2Index( INT Sock )
760 /* zum Socket passende Connection suchen */
766 for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
768 assert( idx < MAX_CONNECTIONS );
774 Read_Request( CONN_ID Idx )
776 /* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln.
777 * Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */
782 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
784 if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 )
786 /* Der Lesepuffer ist voll */
787 Log( LOG_ERR, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen );
788 Conn_Close( Idx, "Read buffer overflow!", NULL, FALSE );
792 len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2, 0 );
796 /* Socket wurde geschlossen */
797 Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port));
798 Conn_Close( Idx, "Socket closed!", "Client closed connection", FALSE );
804 /* Fehler beim Lesen */
805 Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
806 Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE );
810 /* Connection-Statistik aktualisieren */
811 My_Connections[Idx].bytes_in += len;
813 /* Lesebuffer updaten */
814 My_Connections[Idx].rdatalen += len;
815 assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN );
816 My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0';
818 /* Timestamp aktualisieren */
819 My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
821 Handle_Buffer( Idx );
826 Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
828 /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */
830 CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2;
833 /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl.
834 * RFC 2812. Haben wir eine? */
835 ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" );
841 /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider
842 * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */
843 ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' );
844 ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' );
846 if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1;
847 else if( ptr1 ) ptr = ptr1;
848 else if( ptr2 ) ptr = ptr2;
854 /* Ende der Anfrage wurde gefunden */
856 len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta;
857 if( len > ( COMMAND_LEN - 1 ))
859 /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
860 * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
861 * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
862 Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 );
863 Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE );
869 /* Es wurde ein Request gelesen */
870 if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return;
873 /* Puffer anpassen */
874 My_Connections[Idx].rdatalen -= len;
875 memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen );
877 } /* Handle_Buffer */
881 Check_Connections( VOID )
883 /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies
884 * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn
885 * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */
890 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
892 if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue;
894 c = Client_GetFromConn( i );
895 if( c && (( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVICE )))
897 /* verbundener User, Server oder Service */
898 if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata )
900 /* es wurde bereits ein PING gesendet */
901 if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout )
904 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout: %d seconds.", i, Conf_PongTimeout );
905 Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE );
908 else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
910 /* es muss ein PING gesendet werden */
911 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i );
912 My_Connections[i].lastping = time( NULL );
913 Conn_WriteStr( i, "PING :%s", Client_ID( Client_ThisServer( )));
918 /* noch nicht vollstaendig aufgebaute Verbindung */
919 if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
922 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d timed out ...", i );
923 Conn_Close( i, NULL, "Timeout", FALSE );
927 } /* Check_Connections */
931 Check_Servers( VOID )
933 /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden
934 * muessen bzw. koennen */
939 /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */
940 if( NGIRCd_Passive ) return;
942 for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ )
944 /* Ist ein Hostname und Port definiert? */
945 if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue;
947 /* Haben wir schon eine Verbindung? */
948 for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ )
950 if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue;
952 /* Verbindung zu diesem Server? */
953 if( My_Connections[n].our_server == i )
955 /* Komplett aufgebaute Verbindung? */
956 if( My_Connections[n].sock > NONE ) break;
958 /* IP schon aufgeloest? */
959 if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n );
962 /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */
963 if(( My_Connections[n].our_server != NONE ) && ( Conf_Server[i].group != NONE ))
965 if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break;
968 if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue;
970 /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */
971 if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue;
973 /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */
974 Conf_Server[i].lasttry = time( NULL );
976 /* Freie Connection-Struktur suschen */
977 for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
978 if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
980 Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
983 Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host );
985 /* Verbindungs-Struktur initialisieren */
986 Init_Conn_Struct( idx );
987 My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT;
988 My_Connections[idx].our_server = i;
990 /* Hostnamen in IP aufloesen */
991 s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host );
994 /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
995 My_Connections[idx].res_stat = s;
999 /* kann Namen nicht aufloesen: nun versuchen wir einfach,
1000 * den "Text" direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */
1001 strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host );
1004 } /* Check_Servers */
1008 New_Server( INT Server, CONN_ID Idx )
1010 /* Neue Server-Verbindung aufbauen */
1012 struct sockaddr_in new_addr;
1013 struct in_addr inaddr;
1017 assert( Server >= 0 );
1020 /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */
1021 if( ! Conf_Server[Server].ip[0] )
1023 /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */
1024 Init_Conn_Struct( Idx );
1025 Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx );
1029 Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx );
1031 #ifdef HAVE_INET_ATON
1032 if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 )
1034 memset( &inaddr, 0, sizeof( inaddr ));
1035 inaddr.s_addr = inet_addr( Conf_Server[Server].ip );
1036 if( inaddr.s_addr == (unsigned)-1 )
1039 /* Konnte Adresse nicht konvertieren */
1040 Init_Conn_Struct( Idx );
1041 Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip );
1045 memset( &new_addr, 0, sizeof( new_addr ));
1046 new_addr.sin_family = AF_INET;
1047 new_addr.sin_addr = inaddr;
1048 new_addr.sin_port = htons( Conf_Server[Server].port );
1050 new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
1053 Init_Conn_Struct( Idx );
1054 Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
1058 if( ! Init_Socket( new_sock )) return;
1060 connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
1061 if( errno != EINPROGRESS )
1065 Init_Conn_Struct( Idx );
1066 Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
1070 /* Client-Struktur initialisieren */
1071 c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER, FALSE );
1075 Init_Conn_Struct( Idx );
1076 Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" );
1079 Client_SetIntroducer( c, c );
1080 Client_SetToken( c, TOKEN_OUTBOUND );
1082 /* Verbindung registrieren */
1083 My_Connections[Idx].sock = new_sock;
1084 My_Connections[Idx].addr = new_addr;
1085 strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host );
1087 /* Neuen Socket registrieren */
1088 FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
1089 FD_SET( new_sock, &My_Connects );
1090 if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
1095 Init_Conn_Struct( INT Idx )
1097 /* Connection-Struktur initialisieren */
1099 My_Connections[Idx].sock = NONE;
1100 My_Connections[Idx].res_stat = NULL;
1101 My_Connections[Idx].host[0] = '\0';
1102 My_Connections[Idx].rbuf[0] = '\0';
1103 My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
1104 My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0';
1105 My_Connections[Idx].wdatalen = 0;
1106 My_Connections[Idx].our_server = NONE;
1107 My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
1108 My_Connections[Idx].lastping = 0;
1109 My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
1110 My_Connections[Idx].delaytime = 0;
1111 My_Connections[Idx].bytes_in = 0;
1112 My_Connections[Idx].bytes_out = 0;
1113 } /* Init_Conn_Struct */
1117 Init_Socket( INT Sock )
1119 /* Socket-Optionen setzen */
1123 #ifdef O_NONBLOCK /* A/UX kennt das nicht? */
1124 if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 )
1126 Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno ));
1131 if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0)
1133 Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno ));
1134 /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */
1142 Read_Resolver_Result( INT r_fd )
1144 /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen
1145 * und entsprechende Connection aktualisieren */
1147 CHAR result[HOST_LEN];
1151 FD_CLR( r_fd, &Resolver_FDs );
1153 /* Anfrage vom Parent lesen */
1154 len = read( r_fd, result, HOST_LEN - 1 );
1157 /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */
1159 Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't read result: %s!", strerror( errno ));
1164 /* zugehoerige Connection suchen */
1165 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
1167 if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break;
1169 if( i >= MAX_CONNECTIONS )
1171 /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich
1172 * wurde sie schon wieder geschlossen. */
1174 Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" );
1179 close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] );
1180 close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] );
1181 free( My_Connections[i].res_stat );
1182 My_Connections[i].res_stat = NULL;
1184 if( My_Connections[i].sock > NONE )
1186 /* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */
1187 c = Client_GetFromConn( i );
1188 assert( c != NULL );
1189 strcpy( My_Connections[i].host, result );
1190 Client_SetHostname( c, result );
1192 Conn_WriteStr( i, "NOTICE AUTH :%sGot your hostname.", NOTICE_TXTPREFIX );
1196 /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */
1197 assert( My_Connections[i].our_server >= 0 );
1198 strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result );
1200 } /* Read_Resolver_Result */