* herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2
* der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version.
* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
- * der an comBase beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
+ * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
- * $Id: conn.c,v 1.15 2001/12/27 16:35:04 alex Exp $
+ * $Id: conn.c,v 1.24 2002/01/01 18:25:44 alex Exp $
*
* connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
*
* $Log: conn.c,v $
+ * Revision 1.24 2002/01/01 18:25:44 alex
+ * - #include's fuer stdlib.h ergaenzt.
+ *
+ * Revision 1.23 2001/12/31 02:18:51 alex
+ * - viele neue Befehle (WHOIS, ISON, OPER, DIE, RESTART),
+ * - neuen Header "defines.h" mit (fast) allen Konstanten.
+ * - Code Cleanups und viele "kleine" Aenderungen & Bugfixes.
+ *
+ * Revision 1.22 2001/12/30 19:26:11 alex
+ * - Unterstuetzung fuer die Konfigurationsdatei eingebaut.
+ *
+ * Revision 1.21 2001/12/29 22:33:36 alex
+ * - bessere Dokumentation des Modules bzw. der Funktionen.
+ *
+ * Revision 1.20 2001/12/29 22:09:43 alex
+ * - kleinere Aenderungen ("clean-ups") bei Logging (Resolver).
+ *
+ * Revision 1.19 2001/12/29 21:53:57 alex
+ * - Da hatte ich mich wohl ein wenig verrannt; jetzt sollte der Resolver
+ * aber tatsaechlich funktionieren.
+ *
+ * Revision 1.18 2001/12/29 20:17:25 alex
+ * - asyncronen Resolver (IP->Name) implementiert, dadurch div. Aenderungen.
+ *
+ * Revision 1.17 2001/12/29 03:06:16 alex
+ * - Loglevel (nochmal) angepasst.
+ *
+ * Revision 1.16 2001/12/27 19:32:44 alex
+ * - bei "Null-Requests" wird nichts mehr geloggt. Uberfluessig, da normal.
+ *
* Revision 1.15 2001/12/27 16:35:04 alex
* - vergessene Variable bei Ping-Timeout-Logmeldung ergaenzt. Opsa.
*
#include <assert.h>
#include <stdarg.h>
#include <stdio.h>
+#include <stdlib.h>
#include <unistd.h>
#include <errno.h>
#include <fcntl.h>
#include <time.h>
#include <netinet/in.h>
#include <arpa/inet.h>
+#include <netdb.h>
#ifdef HAVE_STDINT_H
#include <stdint.h> /* u.a. fuer Mac OS X */
#include "conn.h"
-#define MAX_CONNECTIONS 100 /* max. Anzahl von Verbindungen an diesem Server */
-
-#define MAX_CMDLEN 512 /* max. Laenge eines Befehls, vgl. RFC 2812, 3.2 */
-
-#define READBUFFER_LEN 2 * MAX_CMDLEN /* Laenge des Lesepuffers je Verbindung (Bytes) */
-#define WRITEBUFFER_LEN 4096 /* Laenge des Schreibpuffers je Verbindung (Bytes) */
+typedef struct _Res_Stat
+{
+ INT pid; /* PID des Child-Prozess */
+ INT pipe[2]; /* Pipe fuer IPC */
+} RES_STAT;
typedef struct _Connection
{
INT sock; /* Socket Handle */
struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */
- CHAR rbuf[READBUFFER_LEN + 1]; /* Lesepuffer */
+ RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */
+ CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */
+ CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */
INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */
- CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN + 1]; /* Schreibpuffer */
+ CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */
INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */
time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */
time_t lastping; /* Letzter PING */
+ time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */
} CONNECTION;
LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx );
LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx );
LOCAL VOID Check_Connections( VOID );
+LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx );
+LOCAL RES_STAT *Resolve( struct sockaddr_in *Addr );
+LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd );
+LOCAL VOID Do_Resolve( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd );
-LOCAL fd_set My_Listener;
+
+LOCAL fd_set My_Listeners;
LOCAL fd_set My_Sockets;
+LOCAL fd_set My_Resolvers;
LOCAL INT My_Max_Fd;
GLOBAL VOID Conn_Init( VOID )
{
+ /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */
+
CONN_ID i;
/* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */
- FD_ZERO( &My_Listener );
+ FD_ZERO( &My_Listeners );
FD_ZERO( &My_Sockets );
+ FD_ZERO( &My_Resolvers );
My_Max_Fd = 0;
/* Connection-Struktur initialisieren */
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) My_Connections[i].sock = NONE;
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i );
} /* Conn_Init */
GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID )
{
+ /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections
+ * schliessen und freigeben. */
+
CONN_ID idx;
INT i;
if( My_Connections[idx].sock == i ) break;
}
if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, "Server going down ..." );
- else if( FD_ISSET( i, &My_Listener ))
+ else if( FD_ISSET( i, &My_Listeners ))
{
close( i );
Log( LOG_INFO, "Listening socket %d closed.", i );
GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port )
{
- /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann
- * auf dem angegebenen Port auf Verbindungen. */
+ /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf
+ * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen-
+ * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/
struct sockaddr_in addr;
INT sock, on = 1;
}
/* Neuen Listener in Strukturen einfuegen */
- FD_SET( sock, &My_Listener );
+ FD_SET( sock, &My_Listeners );
FD_SET( sock, &My_Sockets );
if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock;
- Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d, socket %d.", Port, sock );
+ Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock );
return TRUE;
} /* Conn_NewListener */
GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout )
{
+ /* Aktive Verbindungen ueberwachen. Mindestens alle "Timeout"
+ * Sekunden wird die Funktion verlassen. Folgende Aktionen
+ * werden durchgefuehrt:
+ * - neue Verbindungen annehmen,
+ * - geschlossene Verbindungen loeschen,
+ * - volle Schreibpuffer versuchen zu schreiben,
+ * - volle Lesepuffer versuchen zu verarbeiten,
+ * - Antworten von Resolver Sub-Prozessen annehmen.
+ */
+
fd_set read_sockets, write_sockets;
struct timeval tv;
time_t start;
FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
}
}
-
+
+ /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */
read_sockets = My_Sockets;
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' ))
+ {
+ /* Hier muss noch auf den Resolver Sub-Prozess gewartet werden */
+ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
+ }
+ }
+ for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
+ {
+ /* Pipes von Resolver Sub-Prozessen aufnehmen */
+ if( FD_ISSET( i, &My_Resolvers ))
+ {
+ FD_SET( i, &read_sockets );
+ }
+ }
+
+ /* Auf Aktivitaet warten */
if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 )
{
if( errno != EINTR ) Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno ));
* automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung
* getrennt und FALSE geliefert. */
- CHAR buffer[MAX_CMDLEN];
+ CHAR buffer[COMMAND_LEN];
BOOLEAN ok;
va_list ap;
va_start( ap, Format );
- if( vsnprintf( buffer, MAX_CMDLEN - 2, Format, ap ) == MAX_CMDLEN - 2 )
+ if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 )
{
Log( LOG_ALERT, "String too long to send (connection %d)!", Idx );
Conn_Close( Idx, "Server error: String too long to send!" );
GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *Msg )
{
- /* Verbindung schliessen */
+ /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver
+ * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */
assert( Idx >= 0 );
assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
Client_Destroy( Client_GetFromConn( Idx ));
+ if( My_Connections[Idx].res_stat )
+ {
+ /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &My_Resolvers );
+ close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] );
+ close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] );
+ free( My_Connections[Idx].res_stat );
+ }
+
FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
My_Connections[Idx].sock = NONE;
} /* Conn_Close */
+GLOBAL VOID Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Idle-Timer zuruecksetzen */
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+}
+
+
+GLOBAL INT32 Conn_GetIdle( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg;
+} /* Conn_GetIdle */
+
+
LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx )
{
/* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den
LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock )
{
- /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten */
+ /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten:
+ * - neue Clients annehmen,
+ * - Daten von Clients verarbeiten,
+ * - Resolver-Rueckmeldungen annehmen. */
CONN_ID idx;
assert( Sock >= 0 );
-
- if( FD_ISSET( Sock, &My_Listener ))
+
+ if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners ))
{
/* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll
* also eine neue Verbindung aufgebaut werden. */
New_Connection( Sock );
}
+ else if( FD_ISSET( Sock, &My_Resolvers ))
+ {
+ /* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */
+
+ Read_Resolver_Result( Sock );
+ }
else
{
/* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */
struct sockaddr_in new_addr;
INT new_sock, new_sock_len;
+ RES_STAT *s;
CONN_ID idx;
assert( Sock >= 0 );
}
/* Verbindung registrieren */
+ Init_Conn_Struct( idx );
My_Connections[idx].sock = new_sock;
My_Connections[idx].addr = new_addr;
- My_Connections[idx].rdatalen = 0;
- My_Connections[idx].wdatalen = 0;
- My_Connections[idx].lastdata = time( NULL );
- My_Connections[idx].lastping = 0;
/* Neuen Socket registrieren */
FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
-
if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock;
Log( LOG_NOTICE, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
+
+ /* Hostnamen ermitteln */
+ s = Resolve( &new_addr );
+ if( s )
+ {
+ /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
+ My_Connections[idx].res_stat = s;
+ }
+ else
+ {
+ /* kann Namen nicht aufloesen */
+ strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
+ }
} /* New_Connection */
assert( Idx >= 0 );
assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
- len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen, 0 );
- My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN] = '\0';
+ len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 1, 0 );
+ My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN - 1] = '\0';
if( len == 0 )
{
assert( My_Connections[Idx].rdatalen <= READBUFFER_LEN );
My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0';
- if( My_Connections[Idx].rdatalen > MAX_CMDLEN )
+ if( My_Connections[Idx].rdatalen > COMMAND_LEN )
{
/* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
* (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
{
+ /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */
+
CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2;
INT len, delta;
/* Es wurde ein Request gelesen */
if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return;
}
- else Log( LOG_DEBUG, "Got null-request (connection %d).", Idx );
/* Puffer anpassen */
My_Connections[Idx].rdatalen -= len;
LOCAL VOID Check_Connections( VOID )
{
- /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind */
+ /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies
+ * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn
+ * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */
INT i;
if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout )
{
/* Timeout */
- Log( LOG_NOTICE, "Connection %d: Ping timeout.", i );
+ Log( LOG_INFO, "Connection %d: Ping timeout.", i );
Conn_Close( i, "Ping timeout" );
}
}
} /* Conn_Check */
+LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx )
+{
+ /* Connection-Struktur initialisieren */
+
+ My_Connections[Idx].sock = NONE;
+ My_Connections[Idx].res_stat = NULL;
+ My_Connections[Idx].host[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].rbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].wdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
+ My_Connections[Idx].lastping = 0;
+ My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+} /* Init_Conn_Struct */
+
+
+LOCAL RES_STAT *Resolve( struct sockaddr_in *Addr )
+{
+ /* Hostnamen (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der
+ * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert.
+ * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */
+
+ RES_STAT *s;
+ INT pid;
+
+ /* Speicher anfordern */
+ s = malloc( sizeof( RES_STAT ));
+ if( ! s )
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't alloc memory!" );
+ return NULL;
+ }
+
+ /* Pipe fuer Antwort initialisieren */
+ if( pipe( s->pipe ) != 0 )
+ {
+ free( s );
+ Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno ));
+ return NULL;
+ }
+
+ /* Sub-Prozess erzeugen */
+ pid = fork( );
+ if( pid > 0 )
+ {
+ /* Haupt-Prozess */
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver for %s created (PID %d).", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), pid );
+ FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers );
+ if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0];
+ s->pid = pid;
+ return s;
+ }
+ else if( pid == 0 )
+ {
+ /* Sub-Prozess */
+ Log_Init_Resolver( );
+ Do_Resolve( Addr, s->pipe[1] );
+ Log_Exit_Resolver( );
+ exit( 0 );
+ }
+ else
+ {
+ /* Fehler */
+ free( s );
+ Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno ));
+ return NULL;
+ }
+} /* Resolve */
+
+
+LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd )
+{
+ /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen
+ * und entsprechende Connection aktualisieren */
+
+ CHAR hostname[HOST_LEN];
+ CLIENT *c;
+ INT i;
+
+ FD_CLR( r_fd, &My_Resolvers );
+
+ /* Anfrage vom Parent lesen */
+ if( read( r_fd, hostname, HOST_LEN) < 0 )
+ {
+ /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */
+ close( r_fd );
+ Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't read result: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+
+ /* zugehoerige Connection suchen */
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break;
+ }
+
+ if( i >= MAX_CONNECTIONS )
+ {
+ /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? */
+ close( r_fd );
+ Log( LOG_ALERT, "Resolver: Got result for unknown connection!?" );
+ return;
+ }
+
+ /* Aufraeumen */
+ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] );
+ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] );
+ free( My_Connections[i].res_stat );
+ My_Connections[i].res_stat = NULL;
+
+ /* Hostnamen setzen */
+ strcpy( My_Connections[i].host, hostname );
+ c = Client_GetFromConn( i );
+ if( c ) Client_SetHostname( c, hostname );
+} /* Read_Resolver_Result */
+
+
+LOCAL VOID Do_Resolve( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd )
+{
+ /* Resolver Sub-Prozess: aufzuloesenden Namen aus
+ * der Pipe lesen, Ergebnis in Pipe schreiben. */
+
+ CHAR hostname[HOST_LEN];
+ struct hostent *h;
+
+ Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving %s ...", inet_ntoa( Addr->sin_addr ));
+
+ /* Namen aufloesen */
+ h = gethostbyaddr( (CHAR *)&Addr->sin_addr, sizeof( Addr->sin_addr ), AF_INET );
+ if( h ) strcpy( hostname, h->h_name );
+ else
+ {
+ Log_Resolver( LOG_WARNING, "Resolver: Can't resolve host name (code %d)!", h_errno );
+ strcpy( hostname, inet_ntoa( Addr->sin_addr ));
+ }
+
+ /* Antwort an Parent schreiben */
+ if( write( w_fd, hostname, strlen( hostname ) + 1 ) != ( strlen( hostname ) + 1 ))
+ {
+ Log_Resolver( LOG_ALERT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno ));
+ close( w_fd );
+ return;
+ }
+
+ Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated %s to \"%s\".", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), hostname );
+} /* Do_Resolve */
+
+
/* -eof- */