* herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2
* der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version.
* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
- * der an comBase beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
+ * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
- * $Id: conn.c,v 1.20 2001/12/29 22:09:43 alex Exp $
+ * $Id: conn.c,v 1.24 2002/01/01 18:25:44 alex Exp $
*
* connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
*
* $Log: conn.c,v $
+ * Revision 1.24 2002/01/01 18:25:44 alex
+ * - #include's fuer stdlib.h ergaenzt.
+ *
+ * Revision 1.23 2001/12/31 02:18:51 alex
+ * - viele neue Befehle (WHOIS, ISON, OPER, DIE, RESTART),
+ * - neuen Header "defines.h" mit (fast) allen Konstanten.
+ * - Code Cleanups und viele "kleine" Aenderungen & Bugfixes.
+ *
+ * Revision 1.22 2001/12/30 19:26:11 alex
+ * - Unterstuetzung fuer die Konfigurationsdatei eingebaut.
+ *
+ * Revision 1.21 2001/12/29 22:33:36 alex
+ * - bessere Dokumentation des Modules bzw. der Funktionen.
+ *
* Revision 1.20 2001/12/29 22:09:43 alex
* - kleinere Aenderungen ("clean-ups") bei Logging (Resolver).
*
#include <assert.h>
#include <stdarg.h>
#include <stdio.h>
+#include <stdlib.h>
#include <unistd.h>
#include <errno.h>
#include <fcntl.h>
#include "conn.h"
-#define MAX_CONNECTIONS 100 /* max. Anzahl von Verbindungen an diesem Server */
-
-#define MAX_CMDLEN 512 /* max. Laenge eines Befehls, vgl. RFC 2812, 3.2 */
-
-#define READBUFFER_LEN 2 * MAX_CMDLEN /* Laenge des Lesepuffers je Verbindung (Bytes) */
-#define WRITEBUFFER_LEN 4096 /* Laenge des Schreibpuffers je Verbindung (Bytes) */
-
-#define HOST_LEN 256 /* max. Laenge eines Hostnamen */
-
-
typedef struct _Res_Stat
{
INT pid; /* PID des Child-Prozess */
struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */
RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */
CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */
- CHAR rbuf[READBUFFER_LEN + 1]; /* Lesepuffer */
+ CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */
INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */
- CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN + 1]; /* Schreibpuffer */
+ CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */
INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */
time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */
time_t lastping; /* Letzter PING */
+ time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */
} CONNECTION;
GLOBAL VOID Conn_Init( VOID )
{
+ /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */
+
CONN_ID i;
/* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */
GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID )
{
+ /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections
+ * schliessen und freigeben. */
+
CONN_ID idx;
INT i;
GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port )
{
- /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann
- * auf dem angegebenen Port auf Verbindungen. */
+ /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf
+ * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen-
+ * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/
struct sockaddr_in addr;
INT sock, on = 1;
if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock;
- Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d, socket %d.", Port, sock );
+ Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock );
return TRUE;
} /* Conn_NewListener */
GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout )
{
+ /* Aktive Verbindungen ueberwachen. Mindestens alle "Timeout"
+ * Sekunden wird die Funktion verlassen. Folgende Aktionen
+ * werden durchgefuehrt:
+ * - neue Verbindungen annehmen,
+ * - geschlossene Verbindungen loeschen,
+ * - volle Schreibpuffer versuchen zu schreiben,
+ * - volle Lesepuffer versuchen zu verarbeiten,
+ * - Antworten von Resolver Sub-Prozessen annehmen.
+ */
+
fd_set read_sockets, write_sockets;
struct timeval tv;
time_t start;
* automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung
* getrennt und FALSE geliefert. */
- CHAR buffer[MAX_CMDLEN];
+ CHAR buffer[COMMAND_LEN];
BOOLEAN ok;
va_list ap;
va_start( ap, Format );
- if( vsnprintf( buffer, MAX_CMDLEN - 2, Format, ap ) == MAX_CMDLEN - 2 )
+ if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 )
{
Log( LOG_ALERT, "String too long to send (connection %d)!", Idx );
Conn_Close( Idx, "Server error: String too long to send!" );
GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *Msg )
{
- /* Verbindung schliessen */
+ /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver
+ * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */
assert( Idx >= 0 );
assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
} /* Conn_Close */
+GLOBAL VOID Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Idle-Timer zuruecksetzen */
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+}
+
+
+GLOBAL INT32 Conn_GetIdle( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg;
+} /* Conn_GetIdle */
+
+
LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx )
{
/* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den
LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock )
{
- /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten */
+ /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten:
+ * - neue Clients annehmen,
+ * - Daten von Clients verarbeiten,
+ * - Resolver-Rueckmeldungen annehmen. */
CONN_ID idx;
assert( Idx >= 0 );
assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
- len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen, 0 );
- My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN] = '\0';
+ len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 1, 0 );
+ My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN - 1] = '\0';
if( len == 0 )
{
assert( My_Connections[Idx].rdatalen <= READBUFFER_LEN );
My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0';
- if( My_Connections[Idx].rdatalen > MAX_CMDLEN )
+ if( My_Connections[Idx].rdatalen > COMMAND_LEN )
{
/* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
* (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
{
+ /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */
+
CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2;
INT len, delta;
LOCAL VOID Check_Connections( VOID )
{
- /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind */
+ /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies
+ * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn
+ * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */
INT i;
My_Connections[Idx].wdatalen = 0;
My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
My_Connections[Idx].lastping = 0;
+ My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
} /* Init_Conn_Struct */
RES_STAT *s;
INT pid;
+ /* Speicher anfordern */
s = malloc( sizeof( RES_STAT ));
if( ! s )
{
return NULL;
}
+ /* Pipe fuer Antwort initialisieren */
if( pipe( s->pipe ) != 0 )
{
free( s );
return NULL;
}
+ /* Sub-Prozess erzeugen */
pid = fork( );
if( pid > 0 )
{
/* Haupt-Prozess */
- Log( LOG_DEBUG, "Resolver process for %s created (PID %d).", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), pid );
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver for %s created (PID %d).", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), pid );
FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers );
if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0];
s->pid = pid;
return;
}
+ /* zugehoerige Connection suchen */
for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
{
- /* zugehoerige Connection suchen */
if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break;
}