]> arthur.barton.de Git - ngircd-alex.git/blobdiff - src/ngircd/conn.c
- Dokumentation aktualisiert.
[ngircd-alex.git] / src / ngircd / conn.c
index a12206c2ceea03a3424aeab0ee955620d79c5893..95df15c9a6f129c0d4518c1d663741ff68028c0f 100644 (file)
@@ -9,7 +9,7 @@
  * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
  * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
  *
- * $Id: conn.c,v 1.67 2002/06/02 17:03:08 alex Exp $
+ * $Id: conn.c,v 1.74 2002/09/26 16:11:26 alex Exp $
  *
  * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
  */
@@ -74,6 +74,7 @@ typedef struct _Connection
        time_t lastdata;                /* Letzte Aktivitaet */
        time_t lastping;                /* Letzter PING */
        time_t lastprivmsg;             /* Letzte PRIVMSG */
+       time_t delaytime;               /* Nicht beachten bis ("penalty") */
 } CONNECTION;
 
 
@@ -219,8 +220,10 @@ Conn_NewListener( CONST UINT Port )
 GLOBAL VOID
 Conn_Handler( VOID )
 {
-       /* Aktive Verbindungen ueberwachen. Folgende Aktionen
-        * werden durchgefuehrt:
+       /* "Hauptschleife": Aktive Verbindungen ueberwachen. Folgende Aktionen
+        * werden dabei durchgefuehrt, bis der Server terminieren oder neu
+        * starten soll:
+        *
         *  - neue Verbindungen annehmen,
         *  - Server-Verbindungen aufbauen,
         *  - geschlossene Verbindungen loeschen,
@@ -231,7 +234,7 @@ Conn_Handler( VOID )
 
        fd_set read_sockets, write_sockets;
        struct timeval tv;
-       time_t start;
+       time_t start, t;
        INT i;
 
        start = time( NULL );
@@ -241,10 +244,6 @@ Conn_Handler( VOID )
 
                Check_Connections( );
 
-               /* Timeout initialisieren */
-               tv.tv_sec = 1;
-               tv.tv_usec = 0;
-
                /* noch volle Lese-Buffer suchen */
                for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
                {
@@ -272,6 +271,7 @@ Conn_Handler( VOID )
                }
 
                /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */
+               t = time( NULL );
                read_sockets = My_Sockets;
                for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
                {
@@ -285,6 +285,12 @@ Conn_Handler( VOID )
                                /* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */
                                FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
                        }
+                       if( My_Connections[i].delaytime > t )
+                       {
+                               /* Fuer die Verbindung ist eine "Penalty-Zeit" gesetzt */
+                               FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
+                               FD_CLR( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
+                       }
                }
                for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
                {
@@ -295,9 +301,20 @@ Conn_Handler( VOID )
                        }
                }
 
+               /* Timeout initialisieren */
+               tv.tv_sec = 1;
+               tv.tv_usec = 0;
+               
                /* Auf Aktivitaet warten */
-               if( select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 )
+               i = select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv );
+               if( i == 0 )
+               {
+                       /* keine Veraenderung an den Sockets */
+                       continue;
+               }
+               if( i == -1 )
                {
+                       /* Fehler (z.B. Interrupt) */
                        if( errno != EINTR )
                        {
                                Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno ));
@@ -342,7 +359,6 @@ va_dcl
        va_list ap;
 
        assert( Idx >= 0 );
-       assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
        assert( Format != NULL );
 
 #ifdef PROTOTYPES
@@ -376,10 +392,20 @@ Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len )
         * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */
 
        assert( Idx >= 0 );
-       assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
        assert( Data != NULL );
        assert( Len > 0 );
 
+       /* Ist der entsprechende Socket ueberhaupt noch offen?
+        * In einem "Handler-Durchlauf" kann es passieren, dass
+        * dem nicht mehr so ist, wenn einer von mehreren
+        * Conn_Write()'s fehlgeschlagen ist. In diesem Fall
+        * wird hier einfach ein Fehler geliefert. */
+       if( My_Connections[Idx].sock <= NONE )
+       {
+               Log( LOG_DEBUG, "Skipped write on closed socket (connection %d).", Idx );
+               return FALSE;
+       }
+
        /* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst
         * pruefen, ob diese gesendet werden koennen */
        if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
@@ -494,6 +520,24 @@ Conn_LastPing( CONN_ID Idx )
 } /* Conn_LastPing */
 
 
+GLOBAL VOID
+Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds )
+{
+       /* Penalty-Delay fuer eine Verbindung (in Sekunden) setzen;
+        * waehrend dieser Zeit wird der entsprechende Socket vom Server
+        * bei Lese-Operationen komplett ignoriert. Der Delay kann mit
+        * dieser Funktion nur erhoeht, nicht aber verringert werden. */
+       
+       time_t t;
+       
+       assert( Idx >= 0 );
+       assert( Seconds >= 0 );
+       
+       t = time( NULL ) + Seconds;
+       if( t > My_Connections[Idx].delaytime ) My_Connections[Idx].delaytime = t;
+} /* Conn_SetPenalty */
+
+
 LOCAL BOOLEAN
 Try_Write( CONN_ID Idx )
 {
@@ -601,7 +645,7 @@ Handle_Write( CONN_ID Idx )
                Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port );
 
                /* PASS und SERVER verschicken */
-               Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd, PASSSERVERADD );
+               Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd, NGIRCd_ProtoID );
                Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
 
                return TRUE;
@@ -691,6 +735,9 @@ New_Connection( INT Sock )
                strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
                Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host );
        }
+       
+       /* Penalty-Zeit setzen */
+       Conn_SetPenalty( idx, 1 );
 } /* New_Connection */
 
 
@@ -796,7 +843,7 @@ Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
                        /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
                        * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
                        * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
-                       Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen );
+                       Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 );
                        Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE );
                        return;
                }
@@ -1044,6 +1091,7 @@ Init_Conn_Struct( INT Idx )
        My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
        My_Connections[Idx].lastping = 0;
        My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+       My_Connections[Idx].delaytime = 0;
 } /* Init_Conn_Struct */