* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
* der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
- * $Id: conn.c,v 1.73 2002/09/26 15:59:02 alex Exp $
+ * $Id: conn.c,v 1.93 2002/11/22 17:58:19 alex Exp $
*
* connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
*/
time_t lastping; /* Letzter PING */
time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */
time_t delaytime; /* Nicht beachten bis ("penalty") */
+ LONG bytes_in, bytes_out; /* Counter fuer Statistik */
+ INT flag; /* Channel-Flag (vgl. "irc-write"-Modul) */
} CONNECTION;
LOCAL VOID Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx ));
LOCAL VOID Check_Connections PARAMS(( VOID ));
LOCAL VOID Check_Servers PARAMS(( VOID ));
-LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( INT Idx ));
+LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( LONG Idx ));
LOCAL BOOLEAN Init_Socket PARAMS(( INT Sock ));
LOCAL VOID New_Server PARAMS(( INT Server, CONN_ID Idx ));
LOCAL VOID Read_Resolver_Result PARAMS(( INT r_fd ));
LOCAL fd_set My_Sockets;
LOCAL fd_set My_Connects;
-LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS];
+LOCAL CONNECTION *My_Connections;
+LOCAL LONG Pool_Size;
GLOBAL VOID
CONN_ID i;
+ /* Speicher fuer Verbindungs-Pool anfordern */
+ Pool_Size = CONNECTION_POOL;
+ if( Conf_MaxConnections > 0 )
+ {
+ /* konfiguriertes Limit beachten */
+ if( Pool_Size > Conf_MaxConnections ) Pool_Size = Conf_MaxConnections;
+ }
+ My_Connections = malloc( sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size );
+ if( ! My_Connections )
+ {
+ /* Speicher konnte nicht alloziert werden! */
+ Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [Conn_Init]" );
+ exit( 1 );
+ }
+ Log( LOG_DEBUG, "Allocted connection pool for %ld items.", Pool_Size );
+
/* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */
FD_ZERO( &My_Listeners );
FD_ZERO( &My_Sockets );
FD_ZERO( &My_Connects );
+ /* Groesster File-Descriptor fuer select() */
Conn_MaxFD = 0;
/* Connection-Struktur initialisieren */
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i );
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) Init_Conn_Struct( i );
} /* Conn_Init */
{
if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ))
{
- for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ )
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ )
{
if( My_Connections[idx].sock == i ) break;
}
close( i );
Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i );
}
- else if( idx < MAX_CONNECTIONS )
+ else if( idx < Pool_Size )
{
if( NGIRCd_Restart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE );
else Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE );
}
}
}
+
+ free( My_Connections );
+ My_Connections = NULL;
+ Pool_Size = 0;
} /* Conn_Exit */
+GLOBAL INT
+Conn_InitListeners( VOID )
+{
+ /* Ports, auf denen der Server Verbindungen entgegennehmen
+ * soll, initialisieren */
+
+ INT created, i;
+
+ created = 0;
+ for( i = 0; i < Conf_ListenPorts_Count; i++ )
+ {
+ if( Conn_NewListener( Conf_ListenPorts[i] )) created++;
+ else Log( LOG_ERR, "Can't listen on port %u!", Conf_ListenPorts[i] );
+ }
+ return created;
+} /* Conn_InitListeners */
+
+
+GLOBAL VOID
+Conn_ExitListeners( VOID )
+{
+ /* Alle "Listen-Sockets" schliessen */
+
+ INT i;
+
+ Log( LOG_INFO, "Shutting down all listening sockets ..." );
+ for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
+ {
+ if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ) && FD_ISSET( i, &My_Listeners ))
+ {
+ close( i );
+ Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i );
+ }
+ }
+} /* Conn_ExitListeners */
+
+
GLOBAL BOOLEAN
Conn_NewListener( CONST UINT Port )
{
fd_set read_sockets, write_sockets;
struct timeval tv;
time_t start, t;
- INT i;
+ LONG i, idx;
start = time( NULL );
while(( ! NGIRCd_Quit ) && ( ! NGIRCd_Restart ))
Check_Connections( );
/* noch volle Lese-Buffer suchen */
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 ))
{
/* noch volle Schreib-Puffer suchen */
FD_ZERO( &write_sockets );
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 ))
{
}
}
/* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
}
/* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */
t = time( NULL );
read_sockets = My_Sockets;
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' ))
{
/* Fehler (z.B. Interrupt) */
if( errno != EINTR )
{
- Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno ));
+ Log( LOG_EMERG, "Conn_Handler(): select(): %s!", strerror( errno ));
Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE );
exit( 1 );
}
/* Koennen Daten geschrieben werden? */
for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
{
- if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i ));
+ if( ! FD_ISSET( i, &write_sockets )) continue;
+
+ /* Es kann geschrieben werden ... */
+ idx = Socket2Index( i );
+ if( idx == NONE ) continue;
+
+ if( ! Handle_Write( idx ))
+ {
+ /* Fehler beim Schreiben! Diesen Socket nun
+ * auch aus dem Read-Set entfernen: */
+ FD_CLR( i, &read_sockets );
+ }
}
/* Daten zum Lesen vorhanden? */
BOOLEAN ok;
va_list ap;
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
assert( Format != NULL );
#ifdef PROTOTYPES
/* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird
* der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
assert( Data != NULL );
assert( Len > 0 );
* dem nicht mehr so ist, wenn einer von mehreren
* Conn_Write()'s fehlgeschlagen ist. In diesem Fall
* wird hier einfach ein Fehler geliefert. */
- if( ! My_Connections[Idx].sock > NONE )
+ if( My_Connections[Idx].sock <= NONE )
{
Log( LOG_DEBUG, "Skipped write on closed socket (connection %d).", Idx );
return FALSE;
CLIENT *c;
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+ c = Client_GetFromConn( Idx );
+
if( InformClient )
{
+ /* Statistik an Client melden, wenn User */
+ if(( c != NULL ) && ( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ))
+ {
+ Conn_WriteStr( Idx, "NOTICE %s :%sConnection statistics: client %.1f kb, server %.1f kb.", Client_ThisServer( ), NOTICE_TXTPREFIX, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 );
+ }
+
+ /* ERROR an Client schicken (von RFC so vorgesehen!) */
if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg );
else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." );
if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return;
if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 )
{
- Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno ));
+ Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d (socket %d) with %s:%d - %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno ));
}
else
{
- Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ));
+ Log( LOG_INFO, "Connection %d (socket %d) with %s:%d closed (%.1fK in/%.1fK out).", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ), (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 );
}
+
+ /* Socket als "ungueltig" markieren */
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
+ My_Connections[Idx].sock = NONE;
- c = Client_GetFromConn( Idx );
if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE );
if( My_Connections[Idx].res_stat )
free( My_Connections[Idx].res_stat );
}
- /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass
- * der naechste Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden
- * gestartet wird. */
- if(( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL )))
+ /* Startzeit des naechsten Connect-Versuchs modifizieren? */
+ if(( My_Connections[Idx].our_server > NONE ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ))
{
- /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange" */
+ /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange":
+ * lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass der naechste
+ * Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden
+ * gestartet wird. */
Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY;
}
- FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
- FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
- My_Connections[Idx].sock = NONE;
+ /* Connection-Struktur loeschen (=freigeben) */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
} /* Conn_Close */
{
/* Idle-Timer zuruecksetzen */
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
}
{
/* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg;
} /* Conn_GetIdle */
{
/* Zeitpunkt des letzten PING liefern */
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
return My_Connections[Idx].lastping;
} /* Conn_LastPing */
time_t t;
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
assert( Seconds >= 0 );
t = time( NULL ) + Seconds;
} /* Conn_SetPenalty */
+GLOBAL VOID
+Conn_ResetPenalty( CONN_ID Idx )
+{
+ assert( Idx > NONE );
+ My_Connections[Idx].delaytime = 0;
+} /* Conn_ResetPenalty */
+
+
+GLOBAL VOID
+Conn_ClearFlags( VOID )
+{
+ /* Alle Connection auf "nicht-markiert" setzen */
+
+ LONG i;
+
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) My_Connections[i].flag = 0;
+} /* Conn_ClearFlags */
+
+
+GLOBAL INT
+Conn_Flag( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Ist eine Connection markiert (TRUE) oder nicht? */
+
+ assert( Idx > NONE );
+ return My_Connections[Idx].flag;
+} /* Conn_Flag */
+
+
+GLOBAL VOID
+Conn_SetFlag( CONN_ID Idx, INT Flag )
+{
+ /* Connection markieren */
+
+ assert( Idx > NONE );
+ My_Connections[Idx].flag = Flag;
+} /* Conn_SetFlag */
+
+
+GLOBAL CONN_ID
+Conn_First( VOID )
+{
+ /* Connection-Struktur der ersten Verbindung liefern;
+ * Ist keine Verbindung vorhanden, wird NONE geliefert. */
+
+ LONG i;
+
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i;
+ }
+ return NONE;
+} /* Conn_First */
+
+
+GLOBAL CONN_ID
+Conn_Next( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Naechste Verbindungs-Struktur liefern; existiert keine
+ * weitere, so wird NONE geliefert. */
+
+ LONG i = NONE;
+
+ assert( Idx > NONE );
+
+ for( i = Idx + 1; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i;
+ }
+ return NONE;
+} /* Conn_Next */
+
+
+GLOBAL VOID
+Conn_SetServer( CONN_ID Idx, INT ConfServer )
+{
+ /* Connection als Server markieren: Index des konfigurierten
+ * Servers speichern. Verbindung muss bereits bestehen! */
+
+ assert( Idx > NONE );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+
+ My_Connections[Idx].our_server = ConfServer;
+} /* Conn_SetServer */
+
+
LOCAL BOOLEAN
Try_Write( CONN_ID Idx )
{
fd_set write_socket;
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
/* Fehler! */
if( errno != EINTR )
{
- Log( LOG_ALERT, "select() failed: %s!", strerror( errno ));
+ Log( LOG_ALERT, "Try_Write(): select() failed: %s (con=%d, sock=%d)!", strerror( errno ), Idx, My_Connections[Idx].sock );
Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE );
return FALSE;
}
CONN_ID idx;
- assert( Sock >= 0 );
+ assert( Sock > NONE );
if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners ))
{
/* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */
idx = Socket2Index( Sock );
- Read_Request( idx );
+ if( idx > NONE ) Read_Request( idx );
}
} /* Handle_Read */
INT len, res, err;
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ))
Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port );
/* PASS und SERVER verschicken */
- Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd, NGIRCd_ProtoID );
- Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
-
- return TRUE;
+ Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd_out, NGIRCd_ProtoID );
+ return Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
}
assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 );
if( len < 0 )
{
+ /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */
+ if( errno == EAGAIN ) return TRUE;
+
/* Oops, ein Fehler! */
- Log( LOG_ERR, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
- Conn_Close( Idx, "Write error (buffer)!", NULL, FALSE );
+ Log( LOG_ERR, "Write error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno ));
+ Conn_Close( Idx, "Write error!", NULL, FALSE );
return FALSE;
}
+ /* Connection-Statistik aktualisieren */
+ My_Connections[Idx].bytes_out += len;
+
/* Puffer anpassen */
My_Connections[Idx].wdatalen -= len;
memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen );
RES_STAT *s;
CONN_ID idx;
CLIENT *c;
+ POINTER *ptr;
+ LONG new_size;
- assert( Sock >= 0 );
+ assert( Sock > NONE );
+ /* Connection auf Listen-Socket annehmen */
new_sock_len = sizeof( new_addr );
new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len );
if( new_sock < 0 )
return;
}
- /* Freie Connection-Struktur suschen */
- for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
- if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
+ /* Socket initialisieren */
+ Init_Socket( new_sock );
+
+ /* Freie Connection-Struktur suchen */
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
+ if( idx >= Pool_Size )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
- close( new_sock );
- return;
+ new_size = Pool_Size + CONNECTION_POOL;
+
+ /* Im bisherigen Pool wurde keine freie Connection-Struktur mehr gefunden.
+ * Wenn erlaubt und moeglich muss nun der Pool vergroessert werden: */
+
+ if( Conf_MaxConnections > 0 )
+ {
+ /* Es ist ein Limit konfiguriert */
+ if( Pool_Size >= Conf_MaxConnections )
+ {
+ /* Mehr Verbindungen duerfen wir leider nicht mehr annehmen ... */
+ Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit (%d) reached!", Pool_Size );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+ if( new_size > Conf_MaxConnections ) new_size = Conf_MaxConnections;
+ }
+
+ /* zunaechst realloc() versuchen; wenn das scheitert, malloc() versuchen
+ * und Daten ggf. "haendisch" umkopieren. (Haesslich! Eine wirklich
+ * dynamische Verwaltung waere wohl _deutlich_ besser ...) */
+ ptr = realloc( My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * new_size );
+ if( ! ptr )
+ {
+ /* realloc() ist fehlgeschlagen. Nun malloc() probieren: */
+ ptr = malloc( sizeof( CONNECTION ) * new_size );
+ if( ! ptr )
+ {
+ /* Offenbar steht kein weiterer Sepeicher zur Verfuegung :-( */
+ Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [New_Connection]" );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+
+ /* Struktur umkopieren ... */
+ memcpy( ptr, My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size );
+
+ Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [malloc()/memcpy()]", new_size );
+ }
+ else Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [realloc()]", new_size );
+
+ My_Connections = ptr;
+ Pool_Size = new_size;
}
/* Client-Struktur initialisieren */
Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
/* Hostnamen ermitteln */
+ strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
+ Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host );
s = Resolve_Addr( &new_addr );
if( s )
{
/* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
+ Conn_WriteStr( idx, "NOTICE AUTH :%sLooking up your hostname ...", NOTICE_TXTPREFIX );
My_Connections[idx].res_stat = s;
}
- else
- {
- /* kann Namen nicht aufloesen, daher wird die IP-Adresse verwendet */
- strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
- Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host );
- }
/* Penalty-Zeit setzen */
- Conn_SetPenalty( idx, 1 );
+ Conn_SetPenalty( idx, 4 );
} /* New_Connection */
CONN_ID idx;
- assert( Sock >= 0 );
+ assert( Sock > NONE );
- for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
- assert( idx < MAX_CONNECTIONS );
- return idx;
+ if( idx >= Pool_Size )
+ {
+ /* die Connection wurde vermutlich (wegen eines
+ * Fehlers) bereits wieder abgebaut ... */
+ Log( LOG_DEBUG, "Socket2Index: can't get connection for socket %d!", Sock );
+ return NONE;
+ }
+ else return idx;
} /* Socket2Index */
INT len;
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 )
if( len < 0 )
{
+ /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */
+ if( errno == EAGAIN ) return;
+
/* Fehler beim Lesen */
- Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
+ Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno ));
Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE );
return;
}
+ /* Connection-Statistik aktualisieren */
+ My_Connections[Idx].bytes_in += len;
+
/* Lesebuffer updaten */
My_Connections[Idx].rdatalen += len;
assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN );
{
/* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */
- CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2;
+#ifndef STRICT_RFC
+ CHAR *ptr1, *ptr2;
+#endif
+ CHAR *ptr;
INT len, delta;
/* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl.
* auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */
CLIENT *c;
- INT i;
+ LONG i;
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue;
/* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden
* muessen bzw. koennen */
- INT idx, i, n;
RES_STAT *s;
+ LONG idx, n;
+ INT i;
/* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */
if( NGIRCd_Passive ) return;
if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue;
/* Haben wir schon eine Verbindung? */
- for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ )
+ for( n = 0; n < Pool_Size; n++ )
{
if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue;
if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break;
}
}
- if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue;
+ if( n < Pool_Size ) continue;
/* Wann war der letzte Connect-Versuch? */
if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue;
Conf_Server[i].lasttry = time( NULL );
/* Freie Connection-Struktur suschen */
- for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
- if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
+ if( idx >= Pool_Size )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
+ Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", Pool_Size );
return;
}
Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host );
My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT;
My_Connections[idx].our_server = i;
- /* Hostnamen in IP aufloesen */
+ /* Hostnamen in IP aufloesen (Default bzw. im Fehlerfall: versuchen, den
+ * konfigurierten Text direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */
+ strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host );
+ strcpy( My_Connections[idx].host, Conf_Server[i].host );
s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host );
if( s )
{
/* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
My_Connections[idx].res_stat = s;
}
- else
- {
- /* kann Namen nicht aufloesen: nun versuchen wir einfach,
- * den "Text" direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */
- strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host );
- }
}
} /* Check_Servers */
struct sockaddr_in new_addr;
struct in_addr inaddr;
- INT new_sock;
+ INT res, new_sock;
CLIENT *c;
- assert( Server >= 0 );
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Server > NONE );
+ assert( Idx > NONE );
/* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */
if( ! Conf_Server[Server].ip[0] )
if( ! Init_Socket( new_sock )) return;
- connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
- if( errno != EINPROGRESS )
+ res = connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
+ if(( res != 0 ) && ( errno != EINPROGRESS ))
{
-
+ Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
close( new_sock );
Init_Conn_Struct( Idx );
- Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
return;
}
FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
FD_SET( new_sock, &My_Connects );
if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
+
+ Log( LOG_DEBUG, "Registered new connection %d on socket %d.", Idx, My_Connections[Idx].sock );
} /* New_Server */
LOCAL VOID
-Init_Conn_Struct( INT Idx )
+Init_Conn_Struct( LONG Idx )
{
/* Connection-Struktur initialisieren */
My_Connections[Idx].lastping = 0;
My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
My_Connections[Idx].delaytime = 0;
+ My_Connections[Idx].bytes_in = 0;
+ My_Connections[Idx].bytes_out = 0;
+ My_Connections[Idx].flag = 0;
} /* Init_Conn_Struct */
FD_CLR( r_fd, &Resolver_FDs );
/* Anfrage vom Parent lesen */
- len = read( r_fd, result, HOST_LEN);
+ len = read( r_fd, result, HOST_LEN - 1 );
if( len < 0 )
{
/* Fehler beim Lesen aus der Pipe */
result[len] = '\0';
/* zugehoerige Connection suchen */
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break;
}
- if( i >= MAX_CONNECTIONS )
+ if( i >= Pool_Size )
{
/* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich
- * wurde sie schon wieder geschlossen. */
+ * wurde sie schon wieder geschlossen. */
close( r_fd );
Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" );
return;
}
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver: %s is \"%s\".", My_Connections[i].host, result );
+
/* Aufraeumen */
close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] );
close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] );
assert( c != NULL );
strcpy( My_Connections[i].host, result );
Client_SetHostname( c, result );
+
+ Conn_WriteStr( i, "NOTICE AUTH :%sGot your hostname.", NOTICE_TXTPREFIX );
}
else
{
/* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */
- assert( My_Connections[i].our_server >= 0 );
+ assert( My_Connections[i].our_server > NONE );
strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result );
}
+
+ /* Penalty-Zeit zurueck setzen */
+ Conn_ResetPenalty( i );
} /* Read_Resolver_Result */