+} /* Handle_Buffer */
+
+
+LOCAL VOID
+Check_Connections( VOID )
+{
+ /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies
+ * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn
+ * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */
+
+ CLIENT *c;
+ LONG i;
+
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue;
+
+ c = Client_GetFromConn( i );
+ if( c && (( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVICE )))
+ {
+ /* verbundener User, Server oder Service */
+ if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata )
+ {
+ /* es wurde bereits ein PING gesendet */
+ if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout )
+ {
+ /* Timeout */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout: %d seconds.", i, Conf_PongTimeout );
+ Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE );
+ }
+ }
+ else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
+ {
+ /* es muss ein PING gesendet werden */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i );
+ My_Connections[i].lastping = time( NULL );
+ Conn_WriteStr( i, "PING :%s", Client_ID( Client_ThisServer( )));
+ }
+ }
+ else
+ {
+ /* noch nicht vollstaendig aufgebaute Verbindung */
+ if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
+ {
+ /* Timeout */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d timed out ...", i );
+ Conn_Close( i, NULL, "Timeout", FALSE );
+ }
+ }
+ }
+} /* Check_Connections */
+
+
+LOCAL VOID
+Check_Servers( VOID )
+{
+ /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden
+ * muessen bzw. koennen */
+
+ RES_STAT *s;
+ LONG idx, n;
+ INT i;
+
+ /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */
+ if( NGIRCd_Passive ) return;
+
+ for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ )
+ {
+ /* Ist ein Hostname und Port definiert? */
+ if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue;
+
+ /* Haben wir schon eine Verbindung? */
+ for( n = 0; n < Pool_Size; n++ )
+ {
+ if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue;
+
+ /* Verbindung zu diesem Server? */
+ if( My_Connections[n].our_server == i )
+ {
+ /* Komplett aufgebaute Verbindung? */
+ if( My_Connections[n].sock > NONE ) break;
+
+ /* IP schon aufgeloest? */
+ if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n );
+ }
+
+ /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */
+ if(( My_Connections[n].our_server != NONE ) && ( Conf_Server[i].group != NONE ))
+ {
+ if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break;
+ }
+ }
+ if( n < Pool_Size ) continue;
+
+ /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */
+ if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue;
+
+ /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */
+ Conf_Server[i].lasttry = time( NULL );
+
+ /* Freie Connection-Struktur suschen */
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
+ if( idx >= Pool_Size )
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", Pool_Size );
+ return;
+ }
+ Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host );
+
+ /* Verbindungs-Struktur initialisieren */
+ Init_Conn_Struct( idx );
+ My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT;
+ My_Connections[idx].our_server = i;
+
+ /* Hostnamen in IP aufloesen (Default bzw. im Fehlerfall: versuchen, den
+ * konfigurierten Text direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */
+ strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host );
+ strcpy( My_Connections[idx].host, Conf_Server[i].host );
+ s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host );
+ if( s )
+ {
+ /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
+ My_Connections[idx].res_stat = s;
+ }
+ }
+} /* Check_Servers */
+
+
+LOCAL VOID
+New_Server( INT Server, CONN_ID Idx )
+{
+ /* Neue Server-Verbindung aufbauen */
+
+ struct sockaddr_in new_addr;
+ struct in_addr inaddr;
+ INT res, new_sock;
+ CLIENT *c;
+
+ assert( Server > NONE );
+ assert( Idx > NONE );
+
+ /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */
+ if( ! Conf_Server[Server].ip[0] )
+ {
+ /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx );
+ return;
+ }
+
+ Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx );
+
+#ifdef HAVE_INET_ATON
+ if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 )
+#else
+ memset( &inaddr, 0, sizeof( inaddr ));
+ inaddr.s_addr = inet_addr( Conf_Server[Server].ip );
+ if( inaddr.s_addr == (unsigned)-1 )
+#endif
+ {
+ /* Konnte Adresse nicht konvertieren */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip );
+ return;
+ }
+
+ memset( &new_addr, 0, sizeof( new_addr ));
+ new_addr.sin_family = AF_INET;
+ new_addr.sin_addr = inaddr;
+ new_addr.sin_port = htons( Conf_Server[Server].port );
+
+ new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
+ if ( new_sock < 0 )
+ {
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+
+ if( ! Init_Socket( new_sock )) return;
+
+ res = connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
+ if(( res != 0 ) && ( errno != EINPROGRESS ))
+ {
+ Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
+ close( new_sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ return;
+ }
+
+ /* Client-Struktur initialisieren */
+ c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER, FALSE );
+ if( ! c )
+ {
+ close( new_sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" );
+ return;
+ }
+ Client_SetIntroducer( c, c );
+ Client_SetToken( c, TOKEN_OUTBOUND );
+
+ /* Verbindung registrieren */
+ My_Connections[Idx].sock = new_sock;
+ My_Connections[Idx].addr = new_addr;
+ strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host );
+
+ /* Neuen Socket registrieren */
+ FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
+ FD_SET( new_sock, &My_Connects );
+ if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
+
+ Log( LOG_DEBUG, "Registered new connection %d on socket %d.", Idx, My_Connections[Idx].sock );
+} /* New_Server */
+
+
+LOCAL VOID
+Init_Conn_Struct( LONG Idx )
+{
+ /* Connection-Struktur initialisieren */
+
+ My_Connections[Idx].sock = NONE;
+ My_Connections[Idx].res_stat = NULL;
+ My_Connections[Idx].host[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].rbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].wdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].our_server = NONE;
+ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
+ My_Connections[Idx].lastping = 0;
+ My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+ My_Connections[Idx].delaytime = 0;
+ My_Connections[Idx].bytes_in = 0;
+ My_Connections[Idx].bytes_out = 0;
+ My_Connections[Idx].flag = 0;
+} /* Init_Conn_Struct */
+
+
+LOCAL BOOLEAN
+Init_Socket( INT Sock )
+{
+ /* Socket-Optionen setzen */
+
+ INT on = 1;
+
+#ifdef O_NONBLOCK /* A/UX kennt das nicht? */
+ if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 )
+ {
+ Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno ));
+ close( Sock );
+ return FALSE;
+ }
+#endif
+ if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0)
+ {
+ Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno ));
+ /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */
+ }
+