* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
* der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
- * $Id: conn.c,v 1.42 2002/03/02 00:23:32 alex Exp $
+ * $Id: conn.c,v 1.51 2002/03/11 22:04:10 alex Exp $
*
* connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
*
* $Log: conn.c,v $
+ * Revision 1.51 2002/03/11 22:04:10 alex
+ * - Client_Destroy() hat neuen Paramter: QUITs fuer Clients verschicken?
+ *
+ * Revision 1.50 2002/03/11 00:04:48 alex
+ * - ein sofortiger Re-Connect wird nur dann versucht, wenn die Vernindung
+ * "lange genug" bereits bestanden hatte.
+ *
+ * Revision 1.49 2002/03/10 18:47:02 alex
+ * *** empty log message ***
+ *
+ * Revision 1.48 2002/03/10 17:50:48 alex
+ * - Server-Gruppen implementiert.
+ *
+ * Revision 1.47 2002/03/04 23:16:23 alex
+ * - Logging geaendert: detaillierter im Syslog, "allgemeiner" fuer Clients.
+ *
+ * Revision 1.46 2002/03/02 03:32:08 alex
+ * - Aenderung des Idle-Verhalten revidiert: das war ein Schnellschuss :-/
+ *
+ * Revision 1.45 2002/03/02 02:44:01 alex
+ * - Timeouts ausgehender Verbindungen werden besser erkannt (z.B. unter Cygwin).
+ * - Idle-Time der Hauptschleife [Conn_Handle()] erhoeht: weniger Last.
+ *
+ * Revision 1.44 2002/03/02 00:43:31 alex
+ * - bei abgebrochene ausgehende Server-Verbindungen wird der naechste Ver-
+ * bindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden (3) unternommen und nicht
+ * mehr "ConnectRetry" Sekunden gewartet.
+ *
+ * Revision 1.43 2002/03/02 00:29:11 alex
+ * - der Wert der Konfigurations-Variable "ConnectRetry" wird besser beachtet.
+ *
* Revision 1.42 2002/03/02 00:23:32 alex
* - ausgehende Verbindungen werden nun asyncron connectiert und blockieren
* nicht mehr den Server. Dadurch waren einige Aenderungen noetig.
Handle_Buffer( i );
}
}
-
+
/* noch volle Schreib-Puffer suchen */
FD_ZERO( &write_sockets );
for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
* Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */
CLIENT *c;
-
+
assert( Idx >= 0 );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
}
c = Client_GetFromConn( Idx );
- if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg );
+ if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE );
if( My_Connections[Idx].res_stat )
{
free( My_Connections[Idx].res_stat );
}
- /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */
- if( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL );
+ /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass
+ * der naechste Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden
+ * gestartet wird. */
+ if(( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL )))
+ {
+ /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange" */
+ Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY;
+ }
FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
My_Connections[Idx].sock = NONE;
} /* Conn_Close */
CONN_ID idx;
assert( Sock >= 0 );
-
+
if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners ))
{
/* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll
FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
close( My_Connections[Idx].sock );
Init_Conn_Struct( Idx );
+
+ /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */
+ Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL );
+
return FALSE;
}
Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port );
INT new_sock, new_sock_len;
RES_STAT *s;
CONN_ID idx;
-
+
assert( Sock >= 0 );
new_sock_len = sizeof( new_addr );
{
/* Socket wurde geschlossen */
Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port));
- Conn_Close( Idx, NULL, "Client closed connection.", FALSE );
+ Conn_Close( Idx, "Socket closed!", "Client closed connection", FALSE );
return;
}
{
/* Fehler beim Lesen */
Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
- Conn_Close( Idx, NULL, "Read error!", FALSE );
+ Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE );
return;
}
CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2;
INT len, delta;
-
+
/* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl.
* RFC 2812. Haben wir eine? */
ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" );
else if( ptr2 ) ptr = ptr2;
}
#endif
-
+
if( ptr )
{
/* Ende der Anfrage wurde gefunden */
Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE );
return;
}
-
+
if( len > delta )
{
/* Es wurde ein Request gelesen */
{
/* Timeout */
Log( LOG_DEBUG, "Connection %d timed out ...", i );
- Conn_Close( i, NULL, "Timeout", TRUE );
+ Conn_Close( i, NULL, "Timeout", FALSE );
}
}
}
/* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */
if( NGIRCd_Passive ) return;
-
+
for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ )
{
/* Ist ein Hostname und Port definiert? */
if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue;
-
+
/* Haben wir schon eine Verbindung? */
for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ )
{
+ /* Verbindung zu diesem Server? */
if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server == i ))
{
/* Komplett aufgebaute Verbindung? */
/* IP schon aufgeloest? */
if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n );
}
+
+ /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */
+ if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server != NONE ))
+ {
+ if( Conf_Server[n].group == Conf_Server[i].group != NONE ) break;
+ }
}
if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue;
-
+
/* Wann war der letzte Connect-Versuch? */
if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue;
Init_Conn_Struct( idx );
My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT;
My_Connections[idx].our_server = i;
-
+
/* Hostnamen in IP aufloesen */
s = ResolveName( Conf_Server[i].host );
if( s )
Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx );
return;
}
-
+
Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx );
if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 )
connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
if( errno != EINPROGRESS )
{
-
+
close( new_sock );
Init_Conn_Struct( Idx );
Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0';
My_Connections[Idx].wdatalen = 0;
- My_Connections[Idx].our_server = -1;
+ My_Connections[Idx].our_server = NONE;
My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
My_Connections[Idx].lastping = 0;
My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );