* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
* der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
- * $Id: conn.c,v 1.65 2002/05/27 13:09:26 alex Exp $
+ * $Id: conn.c,v 1.72 2002/09/07 22:34:44 alex Exp $
*
* connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
*/
time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */
time_t lastping; /* Letzter PING */
time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */
+ time_t delaytime; /* Nicht beachten bis ("penalty") */
} CONNECTION;
close( i );
Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i );
}
- else if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE );
+ else if( idx < MAX_CONNECTIONS )
+ {
+ if( NGIRCd_Restart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE );
+ else Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE );
+ }
else
{
Log( LOG_WARNING, "Closing unknown connection %d ...", i );
GLOBAL VOID
-Conn_Handler( INT Timeout )
+Conn_Handler( VOID )
{
- /* Aktive Verbindungen ueberwachen. Mindestens alle "Timeout"
- * Sekunden wird die Funktion verlassen. Folgende Aktionen
- * werden durchgefuehrt:
+ /* "Hauptschleife": Aktive Verbindungen ueberwachen. Folgende Aktionen
+ * werden dabei durchgefuehrt, bis der Server terminieren oder neu
+ * starten soll:
+ *
* - neue Verbindungen annehmen,
* - Server-Verbindungen aufbauen,
* - geschlossene Verbindungen loeschen,
fd_set read_sockets, write_sockets;
struct timeval tv;
- time_t start;
+ time_t start, t;
INT i;
start = time( NULL );
- while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit ))
+ while(( ! NGIRCd_Quit ) && ( ! NGIRCd_Restart ))
{
Check_Servers( );
Check_Connections( );
- /* Timeout initialisieren */
- tv.tv_sec = 0;
- tv.tv_usec = 50000;
-
/* noch volle Lese-Buffer suchen */
for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
{
}
/* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */
+ t = time( NULL );
read_sockets = My_Sockets;
for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
{
/* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */
FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
}
+ if( My_Connections[i].delaytime > t )
+ {
+ /* Fuer die Verbindung ist eine "Penalty-Zeit" gesetzt */
+ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
+ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
+ }
}
for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
{
}
}
+ /* Timeout initialisieren */
+ tv.tv_sec = 1;
+ tv.tv_usec = 0;
+
/* Auf Aktivitaet warten */
- if( select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 )
+ i = select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv );
+ if( i == 0 )
+ {
+ /* keine Veraenderung an den Sockets */
+ continue;
+ }
+ if( i == -1 )
{
+ /* Fehler (z.B. Interrupt) */
if( errno != EINTR )
{
Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno ));
- Log( LOG_ALERT, PACKAGE" exiting due to fatal errors!" );
+ Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE );
exit( 1 );
}
continue;
} /* Conn_Handler */
+#ifdef PROTOTYPES
GLOBAL BOOLEAN
Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... )
+#else
+GLOBAL BOOLEAN
+Conn_WriteStr( Idx, Format, va_alist )
+CONN_ID Idx;
+CHAR *Format;
+va_dcl
+#endif
{
/* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion
* automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung
assert( Idx >= 0 );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
assert( Format != NULL );
-
+
+#ifdef PROTOTYPES
va_start( ap, Format );
+#else
+ va_start( ap );
+#endif
if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 )
{
Log( LOG_CRIT, "Text too long to send (connection %d)!", Idx );
} /* Conn_LastPing */
+GLOBAL VOID
+Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds )
+{
+ /* Penalty-Delay fuer eine Verbindung (in Sekunden) setzen;
+ * waehrend dieser Zeit wird der entsprechende Socket vom Server
+ * bei Lese-Operationen komplett ignoriert. Der Delay kann mit
+ * dieser Funktion nur erhoeht, nicht aber verringert werden. */
+
+ time_t t;
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ assert( Seconds >= 0 );
+
+ t = time( NULL ) + Seconds;
+ if( t > My_Connections[Idx].delaytime ) My_Connections[Idx].delaytime = t;
+} /* Conn_SetPenalty */
+
+
LOCAL BOOLEAN
Try_Write( CONN_ID Idx )
{
Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port );
/* PASS und SERVER verschicken */
- Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s "PASSSERVERADD, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd );
+ Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd, NGIRCd_ProtoID );
Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
return TRUE;
strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host );
}
+
+ /* Penalty-Zeit setzen */
+ Conn_SetPenalty( idx, 1 );
} /* New_Connection */
/* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
* (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
* empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
- Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen );
+ Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 );
Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE );
return;
}
My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
My_Connections[Idx].lastping = 0;
My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+ My_Connections[Idx].delaytime = 0;
} /* Init_Conn_Struct */