* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
* der an comBase beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
- * $Id: client.h,v 1.3 2001/12/25 19:21:26 alex Exp $
+ * $Id: client.h,v 1.9 2001/12/29 20:18:18 alex Exp $
*
* client.h: Konfiguration des ngircd (Header)
*
* $Log: client.h,v $
+ * Revision 1.9 2001/12/29 20:18:18 alex
+ * - neue Funktion Client_SetHostname().
+ *
+ * Revision 1.8 2001/12/29 03:10:47 alex
+ * - Client-Modes implementiert; Loglevel mal wieder angepasst.
+ *
+ * Revision 1.7 2001/12/27 19:13:47 alex
+ * - neue Funktion Client_Search(), besseres Logging.
+ *
+ * Revision 1.6 2001/12/27 16:54:51 alex
+ * - neue Funktion Client_GetID(), liefert die "Client ID".
+ *
+ * Revision 1.5 2001/12/26 14:45:37 alex
+ * - "Code Cleanups".
+ *
+ * Revision 1.4 2001/12/26 03:19:16 alex
+ * - neue Funktion Client_Name().
+ *
* Revision 1.3 2001/12/25 19:21:26 alex
* - Client-Typ ("Status") besser unterteilt, My_Clients ist zudem nun global.
*
#define CLIENT_USER_LEN 8 /* max. Laenge des Benutzernamen ("Login") */
#define CLIENT_NAME_LEN 32 /* max. Laenge des "langen Benutzernamen" */
#define CLIENT_HOST_LEN 63 /* max. Laenge des Hostname */
+#define CLIENT_MODE_LEN 16 /* max. Laenge der Client-Modes */
#define MAX_CHANNELS 32 /* max. Anzahl Channels pro Nick */
} CLIENT_TYPE;
-/* Das Verfahren, mit dem neue Client-Verbindungen beim Server registriert
- * werden, ist in RFC 2812, Abschnitt 3.1 ff. definiert. */
-
-
typedef struct _CLIENT
{
POINTER *next; /* Zeiger auf naechste Client-Struktur */
CLIENT_TYPE type; /* Typ des Client, vgl. CLIENT_TYPE */
CONN_ID conn_id; /* ID der Connection (wenn lokal) bzw. NONE (remote) */
- POINTER *introducer; /* ID des Servers, der die Verbindung hat */
+ struct _CLIENT *introducer; /* ID des Servers, der die Verbindung hat */
CHAR nick[CLIENT_ID_LEN + 1]; /* Nick (bzw. Server-ID, daher auch IDLEN!) */
CHAR pass[CLIENT_PASS_LEN + 1]; /* Passwort, welches der Client angegeben hat */
CHAR host[CLIENT_HOST_LEN + 1]; /* Hostname des Client */
CHAR user[CLIENT_USER_LEN + 1]; /* Benutzername ("Login") */
CHAR name[CLIENT_NAME_LEN + 1]; /* Langer Benutzername */
CHANNEL *channels[MAX_CHANNELS];/* IDs der Channel, bzw. NULL */
+ CHAR modes[CLIENT_MODE_LEN]; /* Client Modes */
} CLIENT;
GLOBAL CLIENT *This_Server;
-GLOBAL CLIENT *My_Clients;
GLOBAL VOID Client_Init( VOID );
GLOBAL VOID Client_Exit( VOID );
-GLOBAL CLIENT *Client_New_Local( CONN_ID Idx, CHAR *Hostname );
+GLOBAL CLIENT *Client_NewLocal( CONN_ID Idx, CHAR *Hostname );
GLOBAL VOID Client_Destroy( CLIENT *Client );
+GLOBAL VOID Client_SetHostname( CLIENT *Client, CHAR *Hostname );
GLOBAL CLIENT *Client_GetFromConn( CONN_ID Idx );
+GLOBAL CHAR *Client_Name( CLIENT *Client );
+GLOBAL BOOLEAN Client_CheckNick( CLIENT *Client, CHAR *Nick );
+GLOBAL CHAR *Client_GetID( CLIENT *Client );
+GLOBAL CLIENT *Client_Search( CHAR *ID );
#endif