* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
* der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
- * $Id: client.c,v 1.47 2002/03/11 22:04:10 alex Exp $
+ * $Id: client.c,v 1.52 2002/03/25 19:11:01 alex Exp $
*
* client.c: Management aller Clients
*
* Ueber welchen IRC-Server die Verbindung nun tatsaechlich in das Netzwerk her-
* gestellt wurde, muss der jeweiligen Struktur entnommen werden. Ist es dieser
* Server gewesen, so existiert eine entsprechende CONNECTION-Struktur.
- *
- * $Log: client.c,v $
- * Revision 1.47 2002/03/11 22:04:10 alex
- * - Client_Destroy() hat neuen Paramter: QUITs fuer Clients verschicken?
- *
- * Revision 1.46 2002/03/10 22:03:20 alex
- * - Netz-Splits werden nun als soche ausgegeben.
- *
- * Revision 1.45 2002/03/10 17:15:20 alex
- * - der Bindestrich ("-") ist nun auch in Nicknames erlaubt.
- *
- * Revision 1.44 2002/03/06 14:30:43 alex
- * - ein paar assert()-Tests ergaenzt.
- *
- * Revision 1.43 2002/03/04 01:04:46 alex
- * - neuen Clients mit Mode "a" wird nun auch der Default-Away-Text gesetzt.
- *
- * Revision 1.42 2002/03/03 17:17:01 alex
- * - strncpy() und vsnprintf() kopieren nun etwas "optimierter" (1 Byte weniger) :-)
- *
- * Revision 1.41 2002/03/02 01:35:50 alex
- * - Channel- und Nicknames werden nun ordentlich validiert.
- *
- * Revision 1.40 2002/02/27 23:23:53 alex
- * - Includes fuer einige Header bereinigt.
- *
- * Revision 1.39 2002/02/27 18:22:09 alex
- * - neue Funktion Client_SetAway() und Client_Away() implementiert.
- *
- * Revision 1.38 2002/02/27 14:47:53 alex
- * - Logging beim Abmelden von Clients (erneut) geaendert: nun ist's aber gut ;-)
- *
- * Revision 1.37 2002/02/17 19:02:49 alex
- * - Client_CheckNick() und Client_CheckID() lieferten u.U. falsche Ergebnisse.
- *
- * Revision 1.36 2002/02/06 16:49:41 alex
- * - neue Funktion Client_IsValidNick(), Nicknames werden besser validiert.
- *
- * Revision 1.35 2002/01/29 00:14:49 alex
- * - neue Funktion Client_TopServer(), Client_NewXXX() angepasst.
- *
- * Revision 1.34 2002/01/27 22:07:36 alex
- * - Client_GetFromID() besser dokumentiert, kleinere Aenderungen.
- *
- * Revision 1.33 2002/01/27 21:56:54 alex
- * - weitere Anpassungen an Chennals, v.a. ueber Server-Links.
- *
- * Revision 1.32 2002/01/27 18:27:12 alex
- * - Client_GetFromID() kommt nun auch mit Host-Masken zurecht.
- *
- * Revision 1.31 2002/01/21 00:08:50 alex
- * - wird ein Client entfernt, so wird er auch aus allen Channels geloescht.
- *
- * Revision 1.30 2002/01/18 15:32:01 alex
- * - bei Client_SetModes() wurde das NULL-Byte falsch gesetzt. Opsa.
- *
- * Revision 1.29 2002/01/16 22:10:35 alex
- * - neue Funktionen Client_xxxCount().
- *
- * Revision 1.28 2002/01/11 23:50:40 alex
- * - Hop-Count fuer den Server selber (0) wird korrekt initialisiert.
- *
- * Revision 1.27 2002/01/09 01:08:08 alex
- * - wird ein Server abgemeldet, so wird anderen Server ein SQUIT geschickt.
- *
- * Revision 1.26 2002/01/07 23:42:12 alex
- * - Es werden fuer alle Server eigene Token generiert,
- * - QUIT von einem Server fuer einen User wird an andere Server geforwarded,
- * - ebenso NICK-Befehle, die "fremde" User einfuehren.
- *
- * Revision 1.25 2002/01/07 15:31:00 alex
- * - Bei Log-Meldungen ueber Clients wird nun immer die "Client Mask" verwendet.
- *
- * Revision 1.24 2002/01/06 15:18:14 alex
- * - Loglevel und Meldungen nochmals geaendert. Level passen nun besser.
- *
- * Revision 1.23 2002/01/05 23:26:05 alex
- * - Vorbereitungen fuer Ident-Abfragen in Client-Strukturen.
- *
- * Revision 1.22 2002/01/05 20:08:17 alex
- * - neue Funktion Client_NextHop().
- *
- * Revision 1.21 2002/01/05 19:15:03 alex
- * - Fehlerpruefung bei select() in der "Hauptschleife" korrigiert.
- *
- * Revision 1.20 2002/01/04 17:57:08 alex
- * - Client_Destroy() an Server-Links angepasst.
- *
- * Revision 1.19 2002/01/04 01:21:22 alex
- * - Client-Strukturen koennen von anderen Modulen nun nur noch ueber die
- * enstprechenden (zum Teil neuen) Funktionen angesprochen werden.
- *
- * Revision 1.18 2002/01/03 02:28:06 alex
- * - neue Funktion Client_CheckID(), diverse Aenderungen fuer Server-Links.
- *
- * Revision 1.17 2002/01/02 02:42:58 alex
- * - Copyright-Texte aktualisiert.
- *
- * Revision 1.16 2002/01/01 18:25:44 alex
- * - #include's fuer stdlib.h ergaenzt.
- *
- * Revision 1.15 2001/12/31 15:33:13 alex
- * - neuer Befehl NAMES, kleinere Bugfixes.
- * - Bug bei PING behoben: war zu restriktiv implementiert :-)
- *
- * Revision 1.14 2001/12/31 02:18:51 alex
- * - viele neue Befehle (WHOIS, ISON, OPER, DIE, RESTART),
- * - neuen Header "defines.h" mit (fast) allen Konstanten.
- * - Code Cleanups und viele "kleine" Aenderungen & Bugfixes.
- *
- * Revision 1.13 2001/12/30 19:26:11 alex
- * - Unterstuetzung fuer die Konfigurationsdatei eingebaut.
- *
- * Revision 1.12 2001/12/29 20:18:18 alex
- * - neue Funktion Client_SetHostname().
- *
- * Revision 1.11 2001/12/29 03:10:47 alex
- * - Client-Modes implementiert; Loglevel mal wieder angepasst.
- *
- * Revision 1.10 2001/12/27 19:13:47 alex
- * - neue Funktion Client_Search(), besseres Logging.
- *
- * Revision 1.9 2001/12/27 17:15:29 alex
- * - der eigene Hostname wird nun komplet (als FQDN) ermittelt.
- *
- * Revision 1.8 2001/12/27 16:54:51 alex
- * - neue Funktion Client_GetID(), liefert die "Client ID".
- *
- * Revision 1.7 2001/12/26 14:45:37 alex
- * - "Code Cleanups".
- *
- * Revision 1.6 2001/12/26 03:19:16 alex
- * - neue Funktion Client_Nick().
- *
- * Revision 1.5 2001/12/25 22:04:26 alex
- * - Aenderungen an den Debug- und Logging-Funktionen.
- *
- * Revision 1.4 2001/12/25 19:21:26 alex
- * - Client-Typ ("Status") besser unterteilt, My_Clients ist zudem nun global.
- *
- * Revision 1.3 2001/12/24 01:31:14 alex
- * - einige assert()'s eingestraeut.
- *
- * Revision 1.2 2001/12/23 22:04:37 alex
- * - einige neue Funktionen,
- * - CLIENT-Struktur erweitert.
- *
- * Revision 1.1 2001/12/14 08:13:43 alex
- * - neues Modul begonnen :-)
*/
#define __client_c__
-#include <portab.h>
-#include "global.h"
+#include "portab.h"
-#include <imp.h>
+#include "imp.h"
#include <assert.h>
#include <unistd.h>
#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <netdb.h>
-#include <exp.h>
+#include "exp.h"
#include "client.h"
#include <imp.h>
#include "channel.h"
#include "conf.h"
#include "conn.h"
+#include "hash.h"
#include "irc-write.h"
#include "log.h"
#include "messages.h"
h = gethostbyname( This_Server->host );
if( h ) strcpy( This_Server->host, h->h_name );
- strcpy( This_Server->id, Conf_ServerName );
- strcpy( This_Server->info, Conf_ServerInfo );
+ Client_SetID( This_Server, Conf_ServerName );
+ Client_SetInfo( This_Server, Conf_ServerInfo );
My_Clients = This_Server;
} /* Client_Init */
while( c )
{
cnt++;
- next = c->next;
+ next = (CLIENT *)c->next;
free( c );
c = next;
}
if( strchr( client->modes, 'a' )) strcpy( client->away, DEFAULT_AWAY_MSG );
/* Verketten */
- client->next = My_Clients;
+ client->next = (POINTER *)My_Clients;
My_Clients = client;
return client;
else txt = FwdMsg;
if( ! txt ) txt = "Reason unknown.";
- if( Client->type == CLIENT_SERVER )
- {
- /* Netz-Split-Nachricht vorbereiten */
- sprintf( msg, "%s | %s", Client_ID( Client ), Client_ID( Client_TopServer( Client ) ? Client_TopServer( Client ) : Client_ThisServer( )));
- }
+ /* Netz-Split-Nachricht vorbereiten (noch nicht optimal) */
+ if( Client->type == CLIENT_SERVER ) sprintf( msg, "%s: lost server %s", This_Server->id, Client->id );
last = NULL;
c = My_Clients;
{
/* Wir haben den Client gefunden: entfernen */
if( last ) last->next = c->next;
- else My_Clients = c->next;
+ else My_Clients = (CLIENT *)c->next;
if( c->type == CLIENT_USER )
{
break;
}
last = c;
- c = c->next;
+ c = (CLIENT *)c->next;
}
} /* Client_Destroy */
GLOBAL VOID Client_SetID( CLIENT *Client, CHAR *ID )
{
- /* Hostname eines Clients setzen */
+ /* Hostname eines Clients setzen, Hash-Wert berechnen */
assert( Client != NULL );
assert( ID != NULL );
strncpy( Client->id, ID, CLIENT_ID_LEN - 1 );
Client->id[CLIENT_ID_LEN - 1] = '\0';
+
+ /* Hash */
+ Client->hash = Hash( Client->id );
} /* Client_SetID */
while( c )
{
if( c->conn_id == Idx ) return c;
- c = c->next;
+ c = (CLIENT *)c->next;
}
return NULL;
} /* Client_GetFromConn */
-GLOBAL CLIENT *Client_GetFromID( CHAR *Nick )
+GLOBAL CLIENT *Client_Search( CHAR *Nick )
{
/* Client-Struktur, die den entsprechenden Nick hat, liefern.
* Wird keine gefunden, so wird NULL geliefert. */
- CHAR n[CLIENT_ID_LEN], *ptr;
+ CHAR search_id[CLIENT_ID_LEN], *ptr;
CLIENT *c = NULL;
+ UINT32 search_hash;
assert( Nick != NULL );
/* Nick kopieren und ggf. Host-Mask abschneiden */
- strncpy( n, Nick, CLIENT_ID_LEN - 1 );
- n[CLIENT_ID_LEN - 1] = '\0';
- ptr = strchr( n, '!' );
+ strncpy( search_id, Nick, CLIENT_ID_LEN - 1 );
+ search_id[CLIENT_ID_LEN - 1] = '\0';
+ ptr = strchr( search_id, '!' );
if( ptr ) *ptr = '\0';
+ search_hash = Hash( search_id );
+
c = My_Clients;
while( c )
{
- if( strcasecmp( c->id, n ) == 0 ) return c;
- c = c->next;
+ if( c->hash == search_hash )
+ {
+ /* lt. Hash-Wert: Treffer! */
+ if( strcasecmp( c->id, search_id ) == 0 ) return c;
+ }
+ c = (CLIENT *)c->next;
}
return NULL;
-} /* Client_GetFromID */
+} /* Client_Search */
GLOBAL CLIENT *Client_GetFromToken( CLIENT *Client, INT Token )
while( c )
{
if(( c->type == CLIENT_SERVER ) && ( c->introducer == Client ) && ( c->token == Token )) return c;
- c = c->next;
+ c = (CLIENT *)c->next;
}
return NULL;
} /* Client_GetFromToken */
GLOBAL CHAR *Client_User( CLIENT *Client )
{
assert( Client != NULL );
- if( Client->user ) return Client->user;
+ if( Client->user[0] ) return Client->user;
else return "~";
} /* Client_User */
{
/* Nick ueberpruefen */
- CLIENT *c;
-
assert( Client != NULL );
assert( Nick != NULL );
}
/* Nick bereits vergeben? */
- c = My_Clients;
- while( c )
+ if( Client_Search( Nick ))
{
- if( strcasecmp( c->id, Nick ) == 0 )
- {
- /* den Nick gibt es bereits */
- IRC_WriteStrClient( Client, ERR_NICKNAMEINUSE_MSG, Client_ID( Client ), Nick );
- return FALSE;
- }
- c = c->next;
+ /* den Nick gibt es bereits */
+ IRC_WriteStrClient( Client, ERR_NICKNAMEINUSE_MSG, Client_ID( Client ), Nick );
+ return FALSE;
}
return TRUE;
Conn_Close( Client->conn_id, str, str, TRUE );
return FALSE;
}
- c = c->next;
+ c = (CLIENT *)c->next;
}
return TRUE;
} /* Client_CheckID */
-GLOBAL CLIENT *Client_Search( CHAR *ID )
-{
- /* Client suchen, auf den ID passt */
-
- CLIENT *c;
-
- assert( ID != NULL );
-
- c = My_Clients;
- while( c )
- {
- if( strcasecmp( c->id, ID ) == 0 ) return c;
- c = c->next;
- }
-
- return NULL;
-} /* Client_Search */
-
-
GLOBAL CLIENT *Client_First( VOID )
{
/* Ersten Client liefern. */
* so wird NULL geliefert. */
assert( c != NULL );
- return c->next;
+ return (CLIENT *)c->next;
} /* Client_Next */
while( c )
{
if( c && ( c->type == CLIENT_USER ) && ( strchr( c->modes, 'o' ))) cnt++;
- c = c->next;
+ c = (CLIENT *)c->next;
}
return cnt;
} /* Client_OperCount */
while( c )
{
if( c && ( c->type != CLIENT_USER ) && ( c->type != CLIENT_SERVICE ) && ( c->type != CLIENT_SERVER )) cnt++;
- c = c->next;
+ c = (CLIENT *)c->next;
}
return cnt;
} /* Client_UnknownCount */
while( c )
{
if( c && ( c->type == Type )) cnt++;
- c = c->next;
+ c = (CLIENT *)c->next;
}
return cnt;
} /* Count */
while( c )
{
if( c && ( c->introducer == This_Server ) && ( c->type == Type )) cnt++;
- c = c->next;
+ c = (CLIENT *)c->next;
}
return cnt;
} /* MyCount */
}
c->next = NULL;
+ c->hash = 0;
c->type = CLIENT_UNKNOWN;
c->conn_id = NONE;
c->introducer = NULL;
c = My_Clients;
continue;
}
- else c = c->next;
+ else c = (CLIENT *)c->next;
}
Client->mytoken = token;
Log( LOG_DEBUG, "Assigned token %d to server \"%s\".", token, Client->id );