/*
* ngIRCd -- The Next Generation IRC Daemon
- * Copyright (c)2001 by Alexander Barton (alex@barton.de)
+ * Copyright (c)2001,2002 by Alexander Barton (alex@barton.de)
*
* Dieses Programm ist freie Software. Sie koennen es unter den Bedingungen
* der GNU General Public License (GPL), wie von der Free Software Foundation
* herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2
* der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version.
* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
- * der an comBase beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
+ * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
- * $Id: conn.c,v 1.17 2001/12/29 03:06:16 alex Exp $
+ * $Id: conn.c,v 1.64 2002/05/19 13:05:22 alex Exp $
*
* connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
- *
- * $Log: conn.c,v $
- * Revision 1.17 2001/12/29 03:06:16 alex
- * - Loglevel (nochmal) angepasst.
- *
- * Revision 1.16 2001/12/27 19:32:44 alex
- * - bei "Null-Requests" wird nichts mehr geloggt. Uberfluessig, da normal.
- *
- * Revision 1.15 2001/12/27 16:35:04 alex
- * - vergessene Variable bei Ping-Timeout-Logmeldung ergaenzt. Opsa.
- *
- * Revision 1.14 2001/12/26 14:45:37 alex
- * - "Code Cleanups".
- *
- * Revision 1.13 2001/12/26 03:36:57 alex
- * - Verbindungen mit Lesefehlern werden nun korrekt terminiert.
- *
- * Revision 1.12 2001/12/26 03:20:53 alex
- * - PING/PONG-Timeout implementiert.
- *
- * Revision 1.11 2001/12/25 23:15:16 alex
- * - buffer werden nun periodisch geprueft, keine haengenden Clients mehr.
- *
- * Revision 1.10 2001/12/25 22:03:47 alex
- * - Conn_Close() eingefuehrt: war die lokale Funktion Close_Connection().
- *
- * Revision 1.9 2001/12/24 01:32:33 alex
- * - in Conn_WriteStr() wurde das CR+LF nicht angehaengt!
- * - Fehler-Ausgaben vereinheitlicht.
- *
- * Revision 1.8 2001/12/23 22:02:54 alex
- * - Conn_WriteStr() nimmt nun variable Parameter,
- * - diverse kleinere Aenderungen.
- *
- * Revision 1.7 2001/12/21 22:24:25 alex
- * - kleinere Aenderungen an den Log-Meldungen,
- * - Parse_Request() wird aufgerufen.
- *
- * Revision 1.6 2001/12/15 00:11:55 alex
- * - Lese- und Schreib-Puffer implementiert.
- * - einige neue (Unter-)Funktionen eingefuehrt.
- * - diverse weitere kleinere Aenderungen.
- *
- * Revision 1.5 2001/12/14 08:16:47 alex
- * - Begonnen, Client-spezifische Lesepuffer zu implementieren.
- * - Umstellung auf Datentyp "CONN_ID".
- *
- * Revision 1.4 2001/12/13 02:04:16 alex
- * - boesen "Speicherschiesser" in Log() gefixt.
- *
- * Revision 1.3 2001/12/13 01:33:09 alex
- * - Conn_Handler() unterstuetzt nun einen Timeout.
- * - fuer Verbindungen werden keine FILE-Handles mehr benutzt.
- * - kleinere "Code Cleanups" ;-)
- *
- * Revision 1.2 2001/12/12 23:32:02 alex
- * - diverse Erweiterungen und Verbesserungen (u.a. sind nun mehrere
- * Verbindungen und Listen-Sockets moeglich).
- *
- * Revision 1.1 2001/12/12 17:18:38 alex
- * - Modul zur Verwaltung aller Netzwerk-Verbindungen begonnen.
*/
-#include <portab.h>
-#include "global.h"
+#include "portab.h"
-#include <imp.h>
+#include "imp.h"
#include <assert.h>
#include <stdarg.h>
#include <stdio.h>
+#include <stdlib.h>
#include <unistd.h>
#include <errno.h>
#include <fcntl.h>
#include <sys/types.h>
#include <time.h>
#include <netinet/in.h>
+#include <netdb.h>
+
+#ifdef HAVE_ARPA_INET_H
#include <arpa/inet.h>
+#else
+#define PF_INET AF_INET
+#endif
#ifdef HAVE_STDINT_H
#include <stdint.h> /* u.a. fuer Mac OS X */
#include "parse.h"
#include "tool.h"
-#include <exp.h>
+#include "exp.h"
#include "conn.h"
-#define MAX_CONNECTIONS 100 /* max. Anzahl von Verbindungen an diesem Server */
-
-#define MAX_CMDLEN 512 /* max. Laenge eines Befehls, vgl. RFC 2812, 3.2 */
-
-#define READBUFFER_LEN 2 * MAX_CMDLEN /* Laenge des Lesepuffers je Verbindung (Bytes) */
-#define WRITEBUFFER_LEN 4096 /* Laenge des Schreibpuffers je Verbindung (Bytes) */
+#define SERVER_WAIT (NONE - 1)
typedef struct _Connection
{
INT sock; /* Socket Handle */
struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */
- CHAR rbuf[READBUFFER_LEN + 1]; /* Lesepuffer */
+ RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */
+ CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */
+ CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */
INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */
- CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN + 1]; /* Schreibpuffer */
+ CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */
INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */
+ INT our_server; /* wenn von uns zu connectender Server: ID */
time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */
time_t lastping; /* Letzter PING */
+ time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */
} CONNECTION;
LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx );
LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx );
LOCAL VOID Check_Connections( VOID );
+LOCAL VOID Check_Servers( VOID );
+LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx );
+LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock );
+LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx );
+
+LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr );
+LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host );
+LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd );
+LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd );
+LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd );
+
+#ifdef h_errno
+LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error );
+#endif
-LOCAL fd_set My_Listener;
+LOCAL fd_set My_Listeners;
LOCAL fd_set My_Sockets;
+LOCAL fd_set My_Resolvers;
+LOCAL fd_set My_Connects;
LOCAL INT My_Max_Fd;
GLOBAL VOID Conn_Init( VOID )
{
+ /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */
+
CONN_ID i;
/* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */
- FD_ZERO( &My_Listener );
+ FD_ZERO( &My_Listeners );
FD_ZERO( &My_Sockets );
+ FD_ZERO( &My_Resolvers );
+ FD_ZERO( &My_Connects );
My_Max_Fd = 0;
/* Connection-Struktur initialisieren */
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) My_Connections[i].sock = NONE;
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i );
} /* Conn_Init */
GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID )
{
+ /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections
+ * schliessen und freigeben. */
+
CONN_ID idx;
INT i;
/* Sockets schliessen */
+ Log( LOG_DEBUG, "Shutting down all connections ..." );
for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
{
if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ))
{
if( My_Connections[idx].sock == i ) break;
}
- if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, "Server going down ..." );
- else if( FD_ISSET( i, &My_Listener ))
+ if( FD_ISSET( i, &My_Listeners ))
+ {
+ close( i );
+ Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i );
+ }
+ else if( FD_ISSET( i, &My_Connects ))
{
close( i );
- Log( LOG_INFO, "Listening socket %d closed.", i );
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i );
}
+ else if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE );
else
{
+ Log( LOG_WARNING, "Closing unknown connection %d ...", i );
close( i );
- Log( LOG_WARNING, "Unknown connection %d closed.", i );
}
}
}
} /* Conn_Exit */
-GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port )
+GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST UINT Port )
{
- /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann
- * auf dem angegebenen Port auf Verbindungen. */
+ /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf
+ * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen-
+ * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/
struct sockaddr_in addr;
- INT sock, on = 1;
+ INT sock;
/* Server-"Listen"-Socket initialisieren */
memset( &addr, 0, sizeof( addr ));
sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0);
if( sock < 0 )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
+ Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
return FALSE;
}
- /* Socket-Optionen setzen */
- if( fcntl( sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 )
- {
- Log( LOG_ALERT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno ));
- close( sock );
- return FALSE;
- }
- if( setsockopt( sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0)
- {
- Log( LOG_CRIT, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno ));
- /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */
- }
+ if( ! Init_Socket( sock )) return FALSE;
/* an Port binden */
if( bind( sock, (struct sockaddr *)&addr, (socklen_t)sizeof( addr )) != 0 )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno ));
+ Log( LOG_CRIT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno ));
close( sock );
return FALSE;
}
/* in "listen mode" gehen :-) */
if( listen( sock, 10 ) != 0 )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno ));
+ Log( LOG_CRIT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno ));
close( sock );
return FALSE;
}
/* Neuen Listener in Strukturen einfuegen */
- FD_SET( sock, &My_Listener );
+ FD_SET( sock, &My_Listeners );
FD_SET( sock, &My_Sockets );
if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock;
- Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d, socket %d.", Port, sock );
+ Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock );
return TRUE;
} /* Conn_NewListener */
GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout )
{
+ /* Aktive Verbindungen ueberwachen. Mindestens alle "Timeout"
+ * Sekunden wird die Funktion verlassen. Folgende Aktionen
+ * werden durchgefuehrt:
+ * - neue Verbindungen annehmen,
+ * - Server-Verbindungen aufbauen,
+ * - geschlossene Verbindungen loeschen,
+ * - volle Schreibpuffer versuchen zu schreiben,
+ * - volle Lesepuffer versuchen zu verarbeiten,
+ * - Antworten von Resolver Sub-Prozessen annehmen.
+ */
+
fd_set read_sockets, write_sockets;
struct timeval tv;
time_t start;
start = time( NULL );
while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit ))
{
+ Check_Servers( );
+
Check_Connections( );
/* Timeout initialisieren */
/* noch volle Lese-Buffer suchen */
for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
{
- if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 ))
+ if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 ))
{
/* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */
Handle_Buffer( i );
}
}
-
+
/* noch volle Schreib-Puffer suchen */
FD_ZERO( &write_sockets );
for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
{
- if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 ))
+ if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 ))
{
/* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */
FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
}
}
-
+ /* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
+ }
+
+ /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */
read_sockets = My_Sockets;
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' ))
+ {
+ /* Hier muss noch auf den Resolver Sub-Prozess gewartet werden */
+ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
+ }
+ if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects )))
+ {
+ /* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */
+ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
+ }
+ }
+ for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
+ {
+ /* Pipes von Resolver Sub-Prozessen aufnehmen */
+ if( FD_ISSET( i, &My_Resolvers ))
+ {
+ FD_SET( i, &read_sockets );
+ }
+ }
+
+ /* Auf Aktivitaet warten */
if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 )
{
- if( errno != EINTR ) Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno ));
- return;
+ if( errno != EINTR )
+ {
+ Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno ));
+ Log( LOG_ALERT, PACKAGE" exiting due to fatal errors!" );
+ exit( 1 );
+ }
+ continue;
}
/* Koennen Daten geschrieben werden? */
* automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung
* getrennt und FALSE geliefert. */
- CHAR buffer[MAX_CMDLEN];
+ CHAR buffer[COMMAND_LEN];
BOOLEAN ok;
va_list ap;
+ assert( Idx >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+ assert( Format != NULL );
+
va_start( ap, Format );
- if( vsnprintf( buffer, MAX_CMDLEN - 2, Format, ap ) == MAX_CMDLEN - 2 )
+ if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 )
{
- Log( LOG_ALERT, "String too long to send (connection %d)!", Idx );
- Conn_Close( Idx, "Server error: String too long to send!" );
+ Log( LOG_CRIT, "Text too long to send (connection %d)!", Idx );
+ Conn_Close( Idx, "Text too long to send!", NULL, FALSE );
return FALSE;
}
#ifdef SNIFFER
- Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer );
+ if( NGIRCd_Sniffer ) Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer );
#endif
strcat( buffer, "\r\n" );
* der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */
assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
assert( Data != NULL );
assert( Len > 0 );
{
/* der Puffer ist dummerweise voll ... */
Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx );
- Conn_Close( Idx, NULL );
+ Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE );
return FALSE;
}
} /* Conn_Write */
-GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *Msg )
+GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient )
{
- /* Verbindung schliessen */
+ /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver
+ * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */
+
+ CLIENT *c;
assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
- if( Msg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", Msg );
+ if( InformClient )
+ {
+ if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg );
+ else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." );
+ if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return;
+ }
if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 )
{
Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno ));
- return;
}
else
{
- Log( LOG_NOTICE, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ));
+ Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ));
+ }
+
+ c = Client_GetFromConn( Idx );
+ if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE );
+
+ if( My_Connections[Idx].res_stat )
+ {
+ /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &My_Resolvers );
+ close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] );
+ close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] );
+ free( My_Connections[Idx].res_stat );
}
- Client_Destroy( Client_GetFromConn( Idx ));
+ /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass
+ * der naechste Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden
+ * gestartet wird. */
+ if(( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL )))
+ {
+ /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange" */
+ Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY;
+ }
FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
My_Connections[Idx].sock = NONE;
} /* Conn_Close */
+GLOBAL VOID Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Idle-Timer zuruecksetzen */
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+}
+
+
+GLOBAL time_t Conn_GetIdle( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg;
+} /* Conn_GetIdle */
+
+
+GLOBAL time_t Conn_LastPing( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ return My_Connections[Idx].lastping;
+} /* Conn_LastPing */
+
+
LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx )
{
/* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den
fd_set write_socket;
assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
FD_ZERO( &write_socket );
/* Fehler! */
if( errno != EINTR )
{
- Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno ));
- Conn_Close( Idx, NULL );
+ Log( LOG_ALERT, "select() failed: %s!", strerror( errno ));
+ Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE );
return FALSE;
}
}
LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock )
{
- /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten */
+ /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten:
+ * - neue Clients annehmen,
+ * - Daten von Clients verarbeiten,
+ * - Resolver-Rueckmeldungen annehmen. */
CONN_ID idx;
assert( Sock >= 0 );
- if( FD_ISSET( Sock, &My_Listener ))
+ if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners ))
{
/* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll
* also eine neue Verbindung aufgebaut werden. */
New_Connection( Sock );
}
+ else if( FD_ISSET( Sock, &My_Resolvers ))
+ {
+ /* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */
+
+ Read_Resolver_Result( Sock );
+ }
else
{
/* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */
LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx )
{
- /* Daten aus Schreibpuffer versenden */
+ /* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */
- INT len;
+ INT len, res, err;
assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+
+ if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ))
+ {
+ /* es soll nichts geschrieben werden, sondern ein
+ * connect() hat ein Ergebnis geliefert */
+
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
+
+ /* Ergebnis des connect() ermitteln */
+ len = sizeof( err );
+ res = getsockopt( My_Connections[Idx].sock, SOL_SOCKET, SO_ERROR, &err, &len );
+ assert( len == sizeof( err ));
+
+ /* Fehler aufgetreten? */
+ if(( res != 0 ) || ( err != 0 ))
+ {
+ /* Fehler! */
+ if( res != 0 ) Log( LOG_CRIT, "getsockopt (connection %d): %s!", Idx, strerror( errno ));
+ else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port, Idx, strerror( err ));
+
+ /* Socket etc. pp. aufraeumen */
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
+ close( My_Connections[Idx].sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+
+ /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */
+ Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL );
+
+ return FALSE;
+ }
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port );
+
+ /* PASS und SERVER verschicken */
+ Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s "PASSSERVERADD, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd );
+ Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
+
+ return TRUE;
+ }
+
assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
/* Daten schreiben */
if( len < 0 )
{
/* Oops, ein Fehler! */
- Log( LOG_ALERT, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
- Conn_Close( Idx, NULL );
+ Log( LOG_ERR, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
+ Conn_Close( Idx, "Write error (buffer)!", NULL, FALSE );
return FALSE;
}
struct sockaddr_in new_addr;
INT new_sock, new_sock_len;
+ RES_STAT *s;
CONN_ID idx;
+ CLIENT *c;
assert( Sock >= 0 );
}
/* Freie Connection-Struktur suschen */
- for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock < 0 ) break;
+ for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
{
Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
}
/* Client-Struktur initialisieren */
- if( ! Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )))
+ c = Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE );
+ if( ! c )
{
Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" );
close( new_sock );
}
/* Verbindung registrieren */
+ Init_Conn_Struct( idx );
My_Connections[idx].sock = new_sock;
My_Connections[idx].addr = new_addr;
- My_Connections[idx].rdatalen = 0;
- My_Connections[idx].wdatalen = 0;
- My_Connections[idx].lastdata = time( NULL );
- My_Connections[idx].lastping = 0;
/* Neuen Socket registrieren */
FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
-
if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock;
- Log( LOG_NOTICE, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
+ Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
+
+ /* Hostnamen ermitteln */
+ s = ResolveAddr( &new_addr );
+ if( s )
+ {
+ /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
+ My_Connections[idx].res_stat = s;
+ }
+ else
+ {
+ /* kann Namen nicht aufloesen, daher wird die IP-Adresse verwendet */
+ strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
+ Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host );
+ }
} /* New_Connection */
INT len;
assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+
+ if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 )
+ {
+ /* Der Lesepuffer ist voll */
+ Log( LOG_ERR, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen );
+ Conn_Close( Idx, "Read buffer overflow!", NULL, FALSE );
+ return;
+ }
- len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen, 0 );
- My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN] = '\0';
+ len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2, 0 );
if( len == 0 )
{
/* Socket wurde geschlossen */
Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port));
- Conn_Close( Idx, NULL );
+ Conn_Close( Idx, "Socket closed!", "Client closed connection", FALSE );
return;
}
if( len < 0 )
{
/* Fehler beim Lesen */
- Log( LOG_ALERT, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
- Conn_Close( Idx, NULL );
+ Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
+ Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE );
return;
}
/* Lesebuffer updaten */
My_Connections[Idx].rdatalen += len;
- assert( My_Connections[Idx].rdatalen <= READBUFFER_LEN );
+ assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN );
My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0';
- if( My_Connections[Idx].rdatalen > MAX_CMDLEN )
- {
- /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
- * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
- * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
- Log( LOG_ALERT, "Request too long (connection %d)!", Idx );
- Conn_Close( Idx, "Request too long!" );
- return;
- }
-
/* Timestamp aktualisieren */
My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
{
+ /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */
+
CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2;
INT len, delta;
-
+
/* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl.
* RFC 2812. Haben wir eine? */
ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" );
if( ptr ) delta = 2;
+#ifndef STRICT_RFC
else
{
/* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider
else if( ptr1 ) ptr = ptr1;
else if( ptr2 ) ptr = ptr2;
}
+#endif
if( ptr )
{
/* Ende der Anfrage wurde gefunden */
*ptr = '\0';
len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta;
+ if( len > COMMAND_LEN )
+ {
+ /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
+ * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
+ * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
+ Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen );
+ Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE );
+ return;
+ }
+
if( len > delta )
{
/* Es wurde ein Request gelesen */
LOCAL VOID Check_Connections( VOID )
{
- /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind */
+ /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies
+ * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn
+ * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */
+ CLIENT *c;
INT i;
for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
{
- if( My_Connections[i].sock != NONE )
+ if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue;
+
+ c = Client_GetFromConn( i );
+ if( c && (( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVICE )))
{
+ /* verbundener User, Server oder Service */
if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata )
{
/* es wurde bereits ein PING gesendet */
if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout )
{
/* Timeout */
- Log( LOG_INFO, "Connection %d: Ping timeout.", i );
- Conn_Close( i, "Ping timeout" );
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout: %d seconds.", i, Conf_PongTimeout );
+ Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE );
}
}
else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
/* es muss ein PING gesendet werden */
Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i );
My_Connections[i].lastping = time( NULL );
- Conn_WriteStr( i, "PING :%s", This_Server->nick );
+ Conn_WriteStr( i, "PING :%s", Client_ID( Client_ThisServer( )));
+ }
+ }
+ else
+ {
+ /* noch nicht vollstaendig aufgebaute Verbindung */
+ if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
+ {
+ /* Timeout */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d timed out ...", i );
+ Conn_Close( i, NULL, "Timeout", FALSE );
+ }
+ }
+ }
+} /* Check_Connections */
+
+
+LOCAL VOID Check_Servers( VOID )
+{
+ /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden
+ * muessen bzw. koennen */
+
+ INT idx, i, n;
+ RES_STAT *s;
+
+ /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */
+ if( NGIRCd_Passive ) return;
+
+ for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ )
+ {
+ /* Ist ein Hostname und Port definiert? */
+ if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue;
+
+ /* Haben wir schon eine Verbindung? */
+ for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ )
+ {
+ if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue;
+
+ /* Verbindung zu diesem Server? */
+ if( My_Connections[n].our_server == i )
+ {
+ /* Komplett aufgebaute Verbindung? */
+ if( My_Connections[n].sock > NONE ) break;
+
+ /* IP schon aufgeloest? */
+ if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n );
+ }
+
+ /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */
+ if(( My_Connections[n].our_server != NONE ) && ( Conf_Server[i].group != NONE ))
+ {
+ if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break;
}
}
+ if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue;
+
+ /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */
+ if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue;
+
+ /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */
+ Conf_Server[i].lasttry = time( NULL );
+
+ /* Freie Connection-Struktur suschen */
+ for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
+ if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
+ return;
+ }
+ Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host );
+
+ /* Verbindungs-Struktur initialisieren */
+ Init_Conn_Struct( idx );
+ My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT;
+ My_Connections[idx].our_server = i;
+
+ /* Hostnamen in IP aufloesen */
+ s = ResolveName( Conf_Server[i].host );
+ if( s )
+ {
+ /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
+ My_Connections[idx].res_stat = s;
+ }
+ else
+ {
+ /* kann Namen nicht aufloesen: nun versuchen wir einfach,
+ * den "Text" direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */
+ strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host );
+ }
}
-} /* Conn_Check */
+} /* Check_Servers */
+
+
+LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx )
+{
+ /* Neue Server-Verbindung aufbauen */
+
+ struct sockaddr_in new_addr;
+ struct in_addr inaddr;
+ INT new_sock;
+ CLIENT *c;
+
+ assert( Server >= 0 );
+ assert( Idx >= 0 );
+
+ /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */
+ if( ! Conf_Server[Server].ip[0] )
+ {
+ /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx );
+ return;
+ }
+
+ Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx );
+
+#ifdef HAVE_INET_ATON
+ if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 )
+#else
+ memset( &inaddr, 0, sizeof( inaddr ));
+ inaddr.s_addr = inet_addr( Conf_Server[Server].ip );
+ if( inaddr.s_addr == (unsigned)-1 )
+#endif
+ {
+ /* Konnte Adresse nicht konvertieren */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip );
+ return;
+ }
+
+ memset( &new_addr, 0, sizeof( new_addr ));
+ new_addr.sin_family = AF_INET;
+ new_addr.sin_addr = inaddr;
+ new_addr.sin_port = htons( Conf_Server[Server].port );
+
+ new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
+ if ( new_sock < 0 )
+ {
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+
+ if( ! Init_Socket( new_sock )) return;
+
+ connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
+ if( errno != EINPROGRESS )
+ {
+
+ close( new_sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+
+ /* Client-Struktur initialisieren */
+ c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER, FALSE );
+ if( ! c )
+ {
+ close( new_sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" );
+ return;
+ }
+ Client_SetIntroducer( c, c );
+ Client_SetToken( c, TOKEN_OUTBOUND );
+
+ /* Verbindung registrieren */
+ My_Connections[Idx].sock = new_sock;
+ My_Connections[Idx].addr = new_addr;
+ strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host );
+
+ /* Neuen Socket registrieren */
+ FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
+ FD_SET( new_sock, &My_Connects );
+ if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock;
+} /* New_Server */
+
+
+LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx )
+{
+ /* Connection-Struktur initialisieren */
+
+ My_Connections[Idx].sock = NONE;
+ My_Connections[Idx].res_stat = NULL;
+ My_Connections[Idx].host[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].rbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].wdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].our_server = NONE;
+ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
+ My_Connections[Idx].lastping = 0;
+ My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+} /* Init_Conn_Struct */
+
+
+LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock )
+{
+ /* Socket-Optionen setzen */
+
+ INT on = 1;
+
+#ifdef O_NONBLOCK /* A/UX kennt das nicht? */
+ if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 )
+ {
+ Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno ));
+ close( Sock );
+ return FALSE;
+ }
+#endif
+ if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0)
+ {
+ Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno ));
+ /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */
+ }
+
+ return TRUE;
+} /* Init_Socket */
+
+
+LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr )
+{
+ /* IP (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der
+ * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert.
+ * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */
+
+ RES_STAT *s;
+ INT pid;
+
+ /* Speicher anfordern */
+ s = malloc( sizeof( RES_STAT ));
+ if( ! s )
+ {
+ Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" );
+ return NULL;
+ }
+
+ /* Pipe fuer Antwort initialisieren */
+ if( pipe( s->pipe ) != 0 )
+ {
+ free( s );
+ Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno ));
+ return NULL;
+ }
+
+ /* Sub-Prozess erzeugen */
+ pid = fork( );
+ if( pid > 0 )
+ {
+ /* Haupt-Prozess */
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver for %s created (PID %d).", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), pid );
+ FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers );
+ if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0];
+ s->pid = pid;
+ return s;
+ }
+ else if( pid == 0 )
+ {
+ /* Sub-Prozess */
+ Log_Init_Resolver( );
+ Do_ResolveAddr( Addr, s->pipe[1] );
+ Log_Exit_Resolver( );
+ exit( 0 );
+ }
+ else
+ {
+ /* Fehler */
+ free( s );
+ Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno ));
+ return NULL;
+ }
+} /* ResolveAddr */
+
+
+LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host )
+{
+ /* Hostnamen (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der
+ * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert.
+ * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */
+
+ RES_STAT *s;
+ INT pid;
+
+ /* Speicher anfordern */
+ s = malloc( sizeof( RES_STAT ));
+ if( ! s )
+ {
+ Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" );
+ return NULL;
+ }
+
+ /* Pipe fuer Antwort initialisieren */
+ if( pipe( s->pipe ) != 0 )
+ {
+ free( s );
+ Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno ));
+ return NULL;
+ }
+
+ /* Sub-Prozess erzeugen */
+ pid = fork( );
+ if( pid > 0 )
+ {
+ /* Haupt-Prozess */
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver for \"%s\" created (PID %d).", Host, pid );
+ FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers );
+ if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0];
+ s->pid = pid;
+ return s;
+ }
+ else if( pid == 0 )
+ {
+ /* Sub-Prozess */
+ Log_Init_Resolver( );
+ Do_ResolveName( Host, s->pipe[1] );
+ Log_Exit_Resolver( );
+ exit( 0 );
+ }
+ else
+ {
+ /* Fehler */
+ free( s );
+ Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno ));
+ return NULL;
+ }
+} /* ResolveName */
+
+
+LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd )
+{
+ /* Resolver Sub-Prozess: IP aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */
+
+ CHAR hostname[HOST_LEN];
+ struct hostent *h;
+
+ Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving %s ...", inet_ntoa( Addr->sin_addr ));
+
+ /* Namen aufloesen */
+ h = gethostbyaddr( (CHAR *)&Addr->sin_addr, sizeof( Addr->sin_addr ), AF_INET );
+ if( h ) strcpy( hostname, h->h_name );
+ else
+ {
+#ifdef h_errno
+ Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve address \"%s\": %s!", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), Resolv_Error( h_errno ));
+#else
+ Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve address \"%s\"!", inet_ntoa( Addr->sin_addr ));
+#endif
+ strcpy( hostname, inet_ntoa( Addr->sin_addr ));
+ }
+
+ /* Antwort an Parent schreiben */
+ if( write( w_fd, hostname, strlen( hostname ) + 1 ) != ( strlen( hostname ) + 1 ))
+ {
+ Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno ));
+ close( w_fd );
+ return;
+ }
+
+ Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated %s to \"%s\".", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), hostname );
+} /* Do_ResolveAddr */
+
+
+LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd )
+{
+ /* Resolver Sub-Prozess: Name aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */
+
+ CHAR ip[16];
+ struct hostent *h;
+ struct in_addr *addr;
+
+ Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving \"%s\" ...", Host );
+
+ /* Namen aufloesen */
+ h = gethostbyname( Host );
+ if( h )
+ {
+ addr = (struct in_addr *)h->h_addr;
+ strcpy( ip, inet_ntoa( *addr ));
+ }
+ else
+ {
+#ifdef h_errno
+ Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve \"%s\": %s!", Host, Resolv_Error( h_errno ));
+#else
+ Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve \"%s\"!", Host );
+#endif
+ strcpy( ip, "" );
+ }
+
+ /* Antwort an Parent schreiben */
+ if( write( w_fd, ip, strlen( ip ) + 1 ) != ( strlen( ip ) + 1 ))
+ {
+ Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno ));
+ close( w_fd );
+ return;
+ }
+
+ if( ip[0] ) Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated \"%s\" to %s.", Host, ip );
+} /* Do_ResolveName */
+
+
+LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd )
+{
+ /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen
+ * und entsprechende Connection aktualisieren */
+
+ CHAR result[HOST_LEN];
+ CLIENT *c;
+ INT len, i;
+
+ FD_CLR( r_fd, &My_Resolvers );
+
+ /* Anfrage vom Parent lesen */
+ len = read( r_fd, result, HOST_LEN);
+ if( len < 0 )
+ {
+ /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */
+ close( r_fd );
+ Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't read result: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+ result[len] = '\0';
+
+ /* zugehoerige Connection suchen */
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break;
+ }
+ if( i >= MAX_CONNECTIONS )
+ {
+ /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich
+ * wurde sie schon wieder geschlossen. */
+ close( r_fd );
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" );
+ return;
+ }
+
+ /* Aufraeumen */
+ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] );
+ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] );
+ free( My_Connections[i].res_stat );
+ My_Connections[i].res_stat = NULL;
+
+ if( My_Connections[i].sock > NONE )
+ {
+ /* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */
+ c = Client_GetFromConn( i );
+ assert( c != NULL );
+ strcpy( My_Connections[i].host, result );
+ Client_SetHostname( c, result );
+ }
+ else
+ {
+ /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */
+ assert( My_Connections[i].our_server >= 0 );
+ strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result );
+ }
+} /* Read_Resolver_Result */
+
+
+
+#ifdef h_errno
+
+LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error )
+{
+ /* Fehlerbeschreibung fuer H_Error liefern */
+
+ switch( H_Error )
+ {
+ case HOST_NOT_FOUND:
+ return "host not found";
+ case NO_DATA:
+ return "name valid but no IP address defined";
+ case NO_RECOVERY:
+ return "name server error";
+ case TRY_AGAIN:
+ return "name server temporary not available";
+ default:
+ return "unknown error";
+ }
+} /* Resolv_Error */
+
+#endif
/* -eof- */