/*
* ngIRCd -- The Next Generation IRC Daemon
- * Copyright (c)2001,2002 by Alexander Barton (alex@barton.de)
+ * Copyright (c)2001-2003 by Alexander Barton (alex@barton.de)
*
- * Dieses Programm ist freie Software. Sie koennen es unter den Bedingungen
- * der GNU General Public License (GPL), wie von der Free Software Foundation
- * herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2
- * der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version.
- * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
- * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
+ * This program is free software; you can redistribute it and/or modify
+ * it under the terms of the GNU General Public License as published by
+ * the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
+ * (at your option) any later version.
+ * Please read the file COPYING, README and AUTHORS for more information.
*
- * $Id: conn.c,v 1.71 2002/09/07 21:35:06 alex Exp $
- *
- * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
+ * Connection management
*/
+#define CONN_MODULE
+
#include "portab.h"
+static char UNUSED id[] = "$Id: conn.c,v 1.124 2003/08/30 20:28:54 alex Exp $";
+
#include "imp.h"
#include <assert.h>
#include <stdarg.h>
#endif
#ifdef HAVE_STDINT_H
-#include <stdint.h> /* u.a. fuer Mac OS X */
+#include <stdint.h> /* e.g. for Mac OS X */
+#endif
+
+#ifdef USE_TCPWRAP
+#include <tcpd.h> /* for TCP Wrappers */
#endif
+#include "defines.h"
+#include "resolve.h"
+
#include "exp.h"
#include "conn.h"
#include "imp.h"
#include "ngircd.h"
#include "client.h"
-#include "resolve.h"
#include "conf.h"
+#include "conn-zip.h"
+#include "conn-func.h"
#include "log.h"
#include "parse.h"
#include "tool.h"
+#ifdef RENDEZVOUS
+#include "rendezvous.h"
+#endif
+
#include "exp.h"
#define SERVER_WAIT (NONE - 1)
-typedef struct _Connection
-{
- INT sock; /* Socket Handle */
- struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */
- RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */
- CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */
- CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */
- INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */
- CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */
- INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */
- INT our_server; /* wenn von uns zu connectender Server: ID */
- time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */
- time_t lastping; /* Letzter PING */
- time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */
- time_t delaytime; /* Nicht beachten bis ("penalty") */
-} CONNECTION;
-
-
LOCAL VOID Handle_Read PARAMS(( INT sock ));
LOCAL BOOLEAN Handle_Write PARAMS(( CONN_ID Idx ));
LOCAL VOID New_Connection PARAMS(( INT Sock ));
LOCAL CONN_ID Socket2Index PARAMS(( INT Sock ));
LOCAL VOID Read_Request PARAMS(( CONN_ID Idx ));
LOCAL BOOLEAN Try_Write PARAMS(( CONN_ID Idx ));
-LOCAL VOID Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx ));
+LOCAL BOOLEAN Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx ));
LOCAL VOID Check_Connections PARAMS(( VOID ));
LOCAL VOID Check_Servers PARAMS(( VOID ));
-LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( INT Idx ));
+LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( CONN_ID Idx ));
LOCAL BOOLEAN Init_Socket PARAMS(( INT Sock ));
LOCAL VOID New_Server PARAMS(( INT Server, CONN_ID Idx ));
LOCAL VOID Read_Resolver_Result PARAMS(( INT r_fd ));
-
+LOCAL VOID Simple_Message PARAMS(( INT Sock, CHAR *Msg ));
LOCAL fd_set My_Listeners;
LOCAL fd_set My_Sockets;
LOCAL fd_set My_Connects;
-LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS];
+#ifdef USE_TCPWRAP
+INT allow_severity = LOG_INFO;
+INT deny_severity = LOG_ERR;
+#endif
GLOBAL VOID
CONN_ID i;
+ /* Speicher fuer Verbindungs-Pool anfordern */
+ Pool_Size = CONNECTION_POOL;
+ if( Conf_MaxConnections > 0 )
+ {
+ /* konfiguriertes Limit beachten */
+ if( Pool_Size > Conf_MaxConnections ) Pool_Size = Conf_MaxConnections;
+ }
+ My_Connections = malloc( sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size );
+ if( ! My_Connections )
+ {
+ /* Speicher konnte nicht alloziert werden! */
+ Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [Conn_Init]" );
+ exit( 1 );
+ }
+ Log( LOG_DEBUG, "Allocated connection pool for %d items (%ld bytes).", Pool_Size, sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size );
+
/* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */
FD_ZERO( &My_Listeners );
FD_ZERO( &My_Sockets );
FD_ZERO( &My_Connects );
+ /* Groesster File-Descriptor fuer select() */
Conn_MaxFD = 0;
/* Connection-Struktur initialisieren */
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i );
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) Init_Conn_Struct( i );
+
+ /* Global write counter */
+ WCounter = 0;
} /* Conn_Init */
CONN_ID idx;
INT i;
- /* Sockets schliessen */
Log( LOG_DEBUG, "Shutting down all connections ..." );
+
+#ifdef RENDEZVOUS
+ Rendezvous_UnregisterListeners( );
+#endif
+
+ /* Sockets schliessen */
for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
{
if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ))
{
- for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ )
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ )
{
if( My_Connections[idx].sock == i ) break;
}
close( i );
Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i );
}
- else if( idx < MAX_CONNECTIONS )
+ else if( idx < Pool_Size )
{
- if( NGIRCd_Restart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE );
+ if( NGIRCd_SignalRestart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE );
else Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE );
}
else
}
}
}
+
+ free( My_Connections );
+ My_Connections = NULL;
+ Pool_Size = 0;
} /* Conn_Exit */
+GLOBAL INT
+Conn_InitListeners( VOID )
+{
+ /* Initialize ports on which the server should accept connections */
+
+ INT created, i;
+
+ created = 0;
+ for( i = 0; i < Conf_ListenPorts_Count; i++ )
+ {
+ if( Conn_NewListener( Conf_ListenPorts[i] )) created++;
+ else Log( LOG_ERR, "Can't listen on port %u!", Conf_ListenPorts[i] );
+ }
+ return created;
+} /* Conn_InitListeners */
+
+
+GLOBAL VOID
+Conn_ExitListeners( VOID )
+{
+ /* Close down all listening sockets */
+
+ INT i;
+
+#ifdef RENDEZVOUS
+ Rendezvous_UnregisterListeners( );
+#endif
+
+ Log( LOG_INFO, "Shutting down all listening sockets ..." );
+ for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
+ {
+ if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ) && FD_ISSET( i, &My_Listeners ))
+ {
+ close( i );
+ Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i );
+ }
+ }
+} /* Conn_ExitListeners */
+
+
GLOBAL BOOLEAN
Conn_NewListener( CONST UINT Port )
{
- /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf
- * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen-
- * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/
+ /* Create new listening socket on specified port */
struct sockaddr_in addr;
INT sock;
+#ifdef RENDEZVOUS
+ CHAR name[CLIENT_ID_LEN], *info;
+#endif
/* Server-"Listen"-Socket initialisieren */
memset( &addr, 0, sizeof( addr ));
Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock );
+#ifdef RENDEZVOUS
+ /* Get best server description text */
+ if( ! Conf_ServerInfo[0] ) info = Conf_ServerName;
+ else
+ {
+ /* Use server info string */
+ info = NULL;
+ if( Conf_ServerInfo[0] == '[' )
+ {
+ /* Cut off leading hostname part in "[]" */
+ info = strchr( Conf_ServerInfo, ']' );
+ if( info )
+ {
+ info++;
+ while( *info == ' ' ) info++;
+ }
+ }
+ if( ! info ) info = Conf_ServerInfo;
+ }
+
+ /* Add port number to description if non-standard */
+ if( Port != 6667 ) snprintf( name, sizeof( name ), "%s (port %u)", info, Port );
+ else strlcpy( name, info, sizeof( name ));
+
+ /* Register service */
+ Rendezvous_Register( name, RENDEZVOUS_TYPE, Port );
+#endif
+
return TRUE;
} /* Conn_NewListener */
fd_set read_sockets, write_sockets;
struct timeval tv;
time_t start, t;
- INT i;
+ CONN_ID i, idx;
+ BOOLEAN timeout;
start = time( NULL );
- while(( ! NGIRCd_Quit ) && ( ! NGIRCd_Restart ))
+ while(( ! NGIRCd_SignalQuit ) && ( ! NGIRCd_SignalRestart ))
{
- Check_Servers( );
+ timeout = TRUE;
+
+#ifdef RENDEZVOUS
+ Rendezvous_Handler( );
+#endif
+
+ /* Should the configuration be reloaded? */
+ if( NGIRCd_SignalRehash ) NGIRCd_Rehash( );
+ /* Check configured servers and established links */
+ Check_Servers( );
Check_Connections( );
/* noch volle Lese-Buffer suchen */
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 ))
{
/* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */
- Handle_Buffer( i );
+ if( Handle_Buffer( i )) timeout = FALSE;
}
}
/* noch volle Schreib-Puffer suchen */
FD_ZERO( &write_sockets );
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
+#ifdef USE_ZLIB
+ if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && (( My_Connections[i].wdatalen > 0 ) || ( My_Connections[i].zip.wdatalen > 0 )))
+#else
if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 ))
+#endif
{
/* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */
FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
}
}
+
/* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
}
/* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */
t = time( NULL );
read_sockets = My_Sockets;
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' ))
{
}
/* Timeout initialisieren */
- tv.tv_sec = 1;
tv.tv_usec = 0;
-
+ if( timeout ) tv.tv_sec = TIME_RES;
+ else tv.tv_sec = 0;
+
/* Auf Aktivitaet warten */
- if( select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 )
+ i = select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv );
+ if( i == 0 )
+ {
+ /* keine Veraenderung an den Sockets */
+ continue;
+ }
+ if( i == -1 )
{
+ /* Fehler (z.B. Interrupt) */
if( errno != EINTR )
{
- Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno ));
- Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE );
+ Log( LOG_EMERG, "Conn_Handler(): select(): %s!", strerror( errno ));
+ Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE_NAME );
exit( 1 );
}
- if(( ! NGIRCd_Quit ) && ( ! NGIRCd_Restart )) continue;
+ continue;
}
/* Koennen Daten geschrieben werden? */
for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
{
- if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i ));
+ if( ! FD_ISSET( i, &write_sockets )) continue;
+
+ /* Es kann geschrieben werden ... */
+ idx = Socket2Index( i );
+ if( idx == NONE ) continue;
+
+ if( ! Handle_Write( idx ))
+ {
+ /* Fehler beim Schreiben! Diesen Socket nun
+ * auch aus dem Read-Set entfernen: */
+ FD_CLR( i, &read_sockets );
+ }
}
/* Daten zum Lesen vorhanden? */
if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i );
}
}
+
+ if( NGIRCd_SignalQuit ) Log( LOG_NOTICE|LOG_snotice, "Server going down NOW!" );
+ else if( NGIRCd_SignalRestart ) Log( LOG_NOTICE|LOG_snotice, "Server restarting NOW!" );
} /* Conn_Handler */
BOOLEAN ok;
va_list ap;
- assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+ assert( Idx > NONE );
assert( Format != NULL );
#ifdef PROTOTYPES
if( NGIRCd_Sniffer ) Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer );
#endif
- strcat( buffer, "\r\n" );
+ strlcat( buffer, "\r\n", sizeof( buffer ));
ok = Conn_Write( Idx, buffer, strlen( buffer ));
+ My_Connections[Idx].msg_out++;
va_end( ap );
return ok;
/* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird
* der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */
- assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+ assert( Idx > NONE );
assert( Data != NULL );
assert( Len > 0 );
- /* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst
- * pruefen, ob diese gesendet werden koennen */
- if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
+ /* Ist der entsprechende Socket ueberhaupt noch offen? In einem
+ * "Handler-Durchlauf" kann es passieren, dass dem nicht mehr so
+ * ist, wenn einer von mehreren Conn_Write()'s fehlgeschlagen ist.
+ * In diesem Fall wird hier einfach ein Fehler geliefert. */
+ if( My_Connections[Idx].sock <= NONE )
{
- if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
+ Log( LOG_DEBUG, "Skipped write on closed socket (connection %d).", Idx );
+ return FALSE;
}
- /* pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist */
+ /* Pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist. Ziel ist es,
+ * moeglichts viel im Puffer zu haben und _nicht_ gleich alles auf den
+ * Socket zu schreiben (u.a. wg. Komprimierung). */
if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 )
{
- /* der Puffer ist dummerweise voll ... */
- Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx );
- Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE );
- return FALSE;
- }
+ /* Der Puffer ist dummerweise voll. Jetzt versuchen, den Puffer
+ * zu schreiben, wenn das nicht klappt, haben wir ein Problem ... */
+ if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
- /* Daten in Puffer kopieren */
- memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len );
- My_Connections[Idx].wdatalen += Len;
+ /* nun neu pruefen: */
+ if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 )
+ {
+ Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx );
+ Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE );
+ return FALSE;
+ }
+ }
- /* pruefen, on Daten vorhanden sind und geschrieben werden koennen */
- if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
+#ifdef USE_ZLIB
+ if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP )
{
- if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
+ /* Daten komprimieren und in Puffer kopieren */
+ if( ! Zip_Buffer( Idx, Data, Len )) return FALSE;
+ }
+ else
+#endif
+ {
+ /* Daten in Puffer kopieren */
+ memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len );
+ My_Connections[Idx].wdatalen += Len;
+ My_Connections[Idx].bytes_out += Len;
}
+ /* Adjust global write counter */
+ WCounter += Len;
+
return TRUE;
} /* Conn_Write */
GLOBAL VOID
Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient )
{
- /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver
- * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */
+ /* Close connection. Open pipes of asyncronous resolver
+ * sub-processes are closed down. */
CLIENT *c;
+ DOUBLE in_k, out_k;
+#ifdef USE_ZLIB
+ DOUBLE in_z_k, out_z_k;
+ INT in_p, out_p;
+#endif
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+ /* Is this link already shutting down? */
+ if( My_Connections[Idx].options & CONN_ISCLOSING )
+ {
+ /* Conn_Close() has been called recursively for this link;
+ * probabe reason: Try_Write() failed -- see below. */
+ return;
+ }
+
+ /* Mark link as "closing" */
+ My_Connections[Idx].options |= CONN_ISCLOSING;
+
+ /* Search client, if any */
+ c = Client_GetFromConn( Idx );
+
+ /* Should the client be informed? */
if( InformClient )
{
+#ifndef STRICT_RFC
+ /* Send statistics to client if registered as user: */
+ if(( c != NULL ) && ( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ))
+ {
+ Conn_WriteStr( Idx, "NOTICE %s :%sConnection statistics: client %.1f kb, server %.1f kb.", Client_ThisServer( ), NOTICE_TXTPREFIX, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 );
+ }
+#endif
+
+ /* Send ERROR to client (see RFC!) */
if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg );
else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." );
if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return;
}
+ /* Try to write out the write buffer */
+ (VOID)Try_Write( Idx );
+
+ /* Shut down socket */
if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 )
{
- Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno ));
+ /* Oops, we can't close the socket!? This is fatal! */
+ Log( LOG_EMERG, "Error closing connection %d (socket %d) with %s:%d - %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno ));
+ Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE_NAME );
+ exit( 1 );
+ }
+
+ /* Mark socket as invalid: */
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
+ My_Connections[Idx].sock = NONE;
+
+ /* If there is still a client, unregister it now */
+ if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE );
+
+ /* Calculate statistics and log information */
+ in_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024;
+ out_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024;
+#ifdef USE_ZLIB
+ if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP )
+ {
+ in_z_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].zip.bytes_in / 1024;
+ out_z_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].zip.bytes_out / 1024;
+ in_p = (INT)(( in_k * 100 ) / in_z_k );
+ out_p = (INT)(( out_k * 100 ) / out_z_k );
+ Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed (in: %.1fk/%.1fk/%d%%, out: %.1fk/%.1fk/%d%%).", Idx, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ), in_k, in_z_k, in_p, out_k, out_z_k, out_p );
}
else
+#endif
{
- Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ));
+ Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed (in: %.1fk, out: %.1fk).", Idx, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ), in_k, out_k );
}
- c = Client_GetFromConn( Idx );
- if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE );
-
+ /* Is there a resolver sub-process running? */
if( My_Connections[Idx].res_stat )
{
- /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */
+ /* Free resolver structures */
FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &Resolver_FDs );
close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] );
close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] );
free( My_Connections[Idx].res_stat );
}
- /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass
- * der naechste Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden
- * gestartet wird. */
- if(( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL )))
+ /* Servers: Modify time of next connect attempt? */
+ Conf_UnsetServer( Idx );
+
+#ifdef USE_ZLIB
+ /* Clean up zlib, if link was compressed */
+ if( Conn_Options( Idx ) & CONN_ZIP )
{
- /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange" */
- Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY;
+ inflateEnd( &My_Connections[Idx].zip.in );
+ deflateEnd( &My_Connections[Idx].zip.out );
}
+#endif
- FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
- FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
- My_Connections[Idx].sock = NONE;
+ /* Clean up connection structure (=free it) */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
} /* Conn_Close */
GLOBAL VOID
-Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx )
-{
- /* Idle-Timer zuruecksetzen */
-
- assert( Idx >= 0 );
- My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
-}
-
-
-GLOBAL time_t
-Conn_GetIdle( CONN_ID Idx )
+Conn_SyncServerStruct( VOID )
{
- /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */
-
- assert( Idx >= 0 );
- return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg;
-} /* Conn_GetIdle */
+ /* Synchronize server structures (connection IDs):
+ * connections <-> configuration */
+ CLIENT *client;
+ CONN_ID i;
+ INT c;
-GLOBAL time_t
-Conn_LastPing( CONN_ID Idx )
-{
- /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ /* Established connection? */
+ if( My_Connections[i].sock <= NONE ) continue;
- assert( Idx >= 0 );
- return My_Connections[Idx].lastping;
-} /* Conn_LastPing */
+ /* Server connection? */
+ client = Client_GetFromConn( i );
+ if(( ! client ) || ( Client_Type( client ) != CLIENT_SERVER )) continue;
+ for( c = 0; c < MAX_SERVERS; c++ )
+ {
+ /* Configured server? */
+ if( ! Conf_Server[c].host[0] ) continue;
-GLOBAL VOID
-Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds )
-{
- /* Penalty-Delay fuer eine Verbindung (in Sekunden) setzen;
- * waehrend dieser Zeit wird der entsprechende Socket vom Server
- * bei Lese-Operationen komplett ignoriert. Der Delay kann mit
- * dieser Funktion nur erhoeht, nicht aber verringert werden. */
-
- time_t t;
-
- assert( Idx >= 0 );
- assert( Seconds >= 0 );
-
- t = time( NULL ) + Seconds;
- if( t > My_Connections[Idx].delaytime ) My_Connections[Idx].delaytime = t;
-} /* Conn_SetPenalty */
+ /* Duplicate? */
+ if( strcmp( Conf_Server[c].name, Client_ID( client )) == 0 ) Conf_Server[c].conn_id = i;
+ }
+ }
+} /* SyncServerStruct */
LOCAL BOOLEAN
Try_Write( CONN_ID Idx )
{
- /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den
- * Socket zu schreiben. */
+ /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den Socket zu
+ * schreiben. TRUE wird geliefert, wenn entweder keine Daten
+ * zum Versenden vorhanden sind oder erfolgreich bearbeitet
+ * werden konnten. Im Fehlerfall wird FALSE geliefert und
+ * die Verbindung geschlossen. */
fd_set write_socket;
+ struct timeval tv;
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
- assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
+
+ /* sind ueberhaupt Daten vorhanden? */
+#ifdef USE_ZLIB
+ if(( ! My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) && ( ! My_Connections[Idx].zip.wdatalen )) return TRUE;
+#else
+ if( ! My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) return TRUE;
+#endif
+
+ /* Timeout initialisieren: 0 Sekunden, also nicht blockieren */
+ tv.tv_sec = 0; tv.tv_usec = 0;
FD_ZERO( &write_socket );
FD_SET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket );
- if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, 0 ) == -1 )
+ if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, &tv ) == -1 )
{
/* Fehler! */
if( errno != EINTR )
{
- Log( LOG_ALERT, "select() failed: %s!", strerror( errno ));
+ Log( LOG_ALERT, "Try_Write(): select() failed: %s (con=%d, sock=%d)!", strerror( errno ), Idx, My_Connections[Idx].sock );
Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE );
return FALSE;
}
CONN_ID idx;
- assert( Sock >= 0 );
+ assert( Sock > NONE );
if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners ))
{
/* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */
idx = Socket2Index( Sock );
- Read_Request( idx );
+ if( idx > NONE ) Read_Request( idx );
}
} /* Handle_Read */
/* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */
INT len, res, err;
+ socklen_t sock_len;
+ CLIENT *c;
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ))
FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
/* Ergebnis des connect() ermitteln */
- len = sizeof( err );
- res = getsockopt( My_Connections[Idx].sock, SOL_SOCKET, SO_ERROR, &err, &len );
- assert( len == sizeof( err ));
+ sock_len = sizeof( err );
+ res = getsockopt( My_Connections[Idx].sock, SOL_SOCKET, SO_ERROR, &err, &sock_len );
+ assert( sock_len == sizeof( err ));
/* Fehler aufgetreten? */
if(( res != 0 ) || ( err != 0 ))
{
/* Fehler! */
if( res != 0 ) Log( LOG_CRIT, "getsockopt (connection %d): %s!", Idx, strerror( errno ));
- else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port, Idx, strerror( err ));
+ else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Conf_GetServer( Idx )].port, Idx, strerror( err ));
- /* Socket etc. pp. aufraeumen */
+ /* Clean up socket, connection and client structures */
FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
+ c = Client_GetFromConn( Idx );
+ if( c ) Client_DestroyNow( c );
close( My_Connections[Idx].sock );
Init_Conn_Struct( Idx );
/* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */
- Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL );
+ Conf_Server[Conf_GetServer( Idx )].lasttry = time( NULL );
+ Conf_UnsetServer( Idx );
return FALSE;
}
- Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port );
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Conf_GetServer( Idx )].port );
/* PASS und SERVER verschicken */
- Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd, NGIRCd_ProtoID );
- Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
-
- return TRUE;
+ Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[Conf_GetServer( Idx )].pwd_out, NGIRCd_ProtoID );
+ return Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
}
+#ifdef USE_ZLIB
+ /* Schreibpuffer leer, aber noch Daten im Kompressionsbuffer?
+ * Dann muss dieser nun geflushed werden! */
+ if( My_Connections[Idx].wdatalen == 0 ) Zip_Flush( Idx );
+#endif
+
assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
/* Daten schreiben */
len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 );
if( len < 0 )
{
+ /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */
+ if( errno == EAGAIN ) return TRUE;
+
/* Oops, ein Fehler! */
- Log( LOG_ERR, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
- Conn_Close( Idx, "Write error (buffer)!", NULL, FALSE );
+ Log( LOG_ERR, "Write error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno ));
+ Conn_Close( Idx, "Write error!", NULL, FALSE );
return FALSE;
}
/* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und
* CLIENT-Struktur anlegen. */
+#ifdef USE_TCPWRAP
+ struct request_info req;
+#endif
struct sockaddr_in new_addr;
INT new_sock, new_sock_len;
RES_STAT *s;
CONN_ID idx;
CLIENT *c;
+ POINTER *ptr;
+ LONG new_size;
- assert( Sock >= 0 );
+ assert( Sock > NONE );
+ /* Connection auf Listen-Socket annehmen */
new_sock_len = sizeof( new_addr );
new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len );
if( new_sock < 0 )
return;
}
- /* Freie Connection-Struktur suschen */
- for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
- if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
+#ifdef USE_TCPWRAP
+ /* Validate socket using TCP Wrappers */
+ request_init( &req, RQ_DAEMON, PACKAGE_NAME, RQ_FILE, new_sock, RQ_CLIENT_SIN, &new_addr, NULL );
+ if( ! hosts_access( &req ))
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
+ /* Access denied! */
+ Log( deny_severity, "Refused connection from %s (by TCP Wrappers)!", inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
+ Simple_Message( new_sock, "ERROR :Connection refused" );
close( new_sock );
return;
}
+#endif
+
+ /* Socket initialisieren */
+ Init_Socket( new_sock );
+
+ /* Freie Connection-Struktur suchen */
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
+ if( idx >= Pool_Size )
+ {
+ new_size = Pool_Size + CONNECTION_POOL;
+
+ /* Im bisherigen Pool wurde keine freie Connection-Struktur mehr gefunden.
+ * Wenn erlaubt und moeglich muss nun der Pool vergroessert werden: */
+
+ if( Conf_MaxConnections > 0 )
+ {
+ /* Es ist ein Limit konfiguriert */
+ if( Pool_Size >= Conf_MaxConnections )
+ {
+ /* Mehr Verbindungen duerfen wir leider nicht mehr annehmen ... */
+ Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit (%d) reached!", Pool_Size );
+ Simple_Message( new_sock, "ERROR :Connection limit reached" );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+ if( new_size > Conf_MaxConnections ) new_size = Conf_MaxConnections;
+ }
+ if( new_size < Pool_Size )
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "Can't accespt connection: limit (%d) reached -- overflow!", Pool_Size );
+ Simple_Message( new_sock, "ERROR :Connection limit reached" );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+
+ /* zunaechst realloc() versuchen; wenn das scheitert, malloc() versuchen
+ * und Daten ggf. "haendisch" umkopieren. (Haesslich! Eine wirklich
+ * dynamische Verwaltung waere wohl _deutlich_ besser ...) */
+ ptr = realloc( My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * new_size );
+ if( ! ptr )
+ {
+ /* realloc() ist fehlgeschlagen. Nun malloc() probieren: */
+ ptr = malloc( sizeof( CONNECTION ) * new_size );
+ if( ! ptr )
+ {
+ /* Offenbar steht kein weiterer Sepeicher zur Verfuegung :-( */
+ Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [New_Connection]" );
+ Simple_Message( new_sock, "ERROR: Internal error" );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+
+ /* Struktur umkopieren ... */
+ memcpy( ptr, My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size );
+
+ Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items (%ld bytes). [malloc()/memcpy()]", new_size, sizeof( CONNECTION ) * new_size );
+ }
+ else Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items (%ld bytes). [realloc()]", new_size, sizeof( CONNECTION ) * new_size );
+
+ /* Adjust pointer to new block */
+ My_Connections = ptr;
+
+ /* Initialize new items */
+ for( idx = Pool_Size; idx < new_size; idx++ ) Init_Conn_Struct( idx );
+ idx = Pool_Size;
+
+ /* Adjust new pool size */
+ Pool_Size = new_size;
+ }
/* Client-Struktur initialisieren */
c = Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE );
if( ! c )
{
Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" );
+ Simple_Message( new_sock, "ERROR :Internal error" );
close( new_sock );
return;
}
Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
/* Hostnamen ermitteln */
+ strlcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), sizeof( My_Connections[idx].host ));
+ Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host );
s = Resolve_Addr( &new_addr );
if( s )
{
/* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
My_Connections[idx].res_stat = s;
}
- else
- {
- /* kann Namen nicht aufloesen, daher wird die IP-Adresse verwendet */
- strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
- Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host );
- }
-
+
/* Penalty-Zeit setzen */
- Conn_SetPenalty( idx, 1 );
+ Conn_SetPenalty( idx, 4 );
} /* New_Connection */
CONN_ID idx;
- assert( Sock >= 0 );
+ assert( Sock > NONE );
- for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
- assert( idx < MAX_CONNECTIONS );
- return idx;
+ if( idx >= Pool_Size )
+ {
+ /* die Connection wurde vermutlich (wegen eines
+ * Fehlers) bereits wieder abgebaut ... */
+ Log( LOG_DEBUG, "Socket2Index: can't get connection for socket %d!", Sock );
+ return NONE;
+ }
+ else return idx;
} /* Socket2Index */
/* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln.
* Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */
- INT len;
+ INT len, bsize;
+#ifdef USE_ZLIB
+ CLIENT *c;
+#endif
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
- if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 )
+ /* wenn noch nicht registriert: maximal mit ZREADBUFFER_LEN arbeiten,
+ * ansonsten koennen Daten ggf. nicht umkopiert werden. */
+ bsize = READBUFFER_LEN;
+#ifdef USE_ZLIB
+ c = Client_GetFromConn( Idx );
+ if(( Client_Type( c ) != CLIENT_USER ) && ( Client_Type( c ) != CLIENT_SERVER ) && ( Client_Type( c ) != CLIENT_SERVICE ) && ( bsize > ZREADBUFFER_LEN )) bsize = ZREADBUFFER_LEN;
+#endif
+
+#ifdef USE_ZLIB
+ if(( bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1 < 1 ) || ( ZREADBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].zip.rdatalen < 1 ))
+#else
+ if( bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1 < 1 )
+#endif
{
/* Der Lesepuffer ist voll */
Log( LOG_ERR, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen );
return;
}
- len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2, 0 );
+#ifdef USE_ZLIB
+ if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP )
+ {
+ len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].zip.rbuf + My_Connections[Idx].zip.rdatalen, ( ZREADBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].zip.rdatalen ), 0 );
+ if( len > 0 ) My_Connections[Idx].zip.rdatalen += len;
+ }
+ else
+#endif
+ {
+ len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1, 0 );
+ if( len > 0 ) My_Connections[Idx].rdatalen += len;
+ }
if( len == 0 )
{
/* Socket wurde geschlossen */
- Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port));
+ Log( LOG_INFO, "%s:%d (%s) is closing the connection ...", My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ));
Conn_Close( Idx, "Socket closed!", "Client closed connection", FALSE );
return;
}
if( len < 0 )
{
+ /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */
+ if( errno == EAGAIN ) return;
+
/* Fehler beim Lesen */
- Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
+ Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno ));
Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE );
return;
}
- /* Lesebuffer updaten */
- My_Connections[Idx].rdatalen += len;
- assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN );
- My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0';
+ /* Connection-Statistik aktualisieren */
+ My_Connections[Idx].bytes_in += len;
/* Timestamp aktualisieren */
My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
} /* Read_Request */
-LOCAL VOID
+LOCAL BOOLEAN
Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
{
- /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */
+ /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten.
+ * Wurde ein Request verarbeitet, so wird TRUE geliefert,
+ * ansonsten FALSE (auch bei Fehlern). */
- CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2;
+#ifndef STRICT_RFC
+ CHAR *ptr1, *ptr2;
+#endif
+ CHAR *ptr;
INT len, delta;
+ BOOLEAN action, result;
+#ifdef USE_ZLIB
+ BOOLEAN old_z;
+#endif
- /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl.
- * RFC 2812. Haben wir eine? */
- ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" );
-
- if( ptr ) delta = 2;
-#ifndef STRICT_RFC
- else
+ result = FALSE;
+ do
{
- /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider
- * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */
- ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' );
- ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' );
- delta = 1;
- if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1;
- else if( ptr1 ) ptr = ptr1;
- else if( ptr2 ) ptr = ptr2;
- }
+#ifdef USE_ZLIB
+ /* ggf. noch unkomprimiete Daten weiter entpacken */
+ if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP )
+ {
+ if( ! Unzip_Buffer( Idx )) return FALSE;
+ }
#endif
- if( ptr )
- {
- /* Ende der Anfrage wurde gefunden */
- *ptr = '\0';
- len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta;
- if( len > ( COMMAND_LEN - 1 ))
+ if( My_Connections[Idx].rdatalen < 1 ) break;
+
+ /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl.
+ * RFC 2812. Haben wir eine? */
+ My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0';
+ ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" );
+
+ if( ptr ) delta = 2;
+#ifndef STRICT_RFC
+ else
{
- /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
- * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
- * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
- Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 );
- Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE );
- return;
+ /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider
+ * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */
+ ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' );
+ ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' );
+ delta = 1;
+ if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1;
+ else if( ptr1 ) ptr = ptr1;
+ else if( ptr2 ) ptr = ptr2;
}
+#endif
- if( len > delta )
+ action = FALSE;
+ if( ptr )
{
- /* Es wurde ein Request gelesen */
- if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return;
+ /* Ende der Anfrage wurde gefunden */
+ *ptr = '\0';
+ len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta;
+ if( len > ( COMMAND_LEN - 1 ))
+ {
+ /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
+ * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
+ * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
+ Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 );
+ Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE );
+ return FALSE;
+ }
+
+#ifdef USE_ZLIB
+ /* merken, ob Stream bereits komprimiert wird */
+ old_z = My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP;
+#endif
+
+ if( len > delta )
+ {
+ /* Es wurde ein Request gelesen */
+ My_Connections[Idx].msg_in++;
+ if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return FALSE;
+ else action = TRUE;
+ }
+
+ /* Puffer anpassen */
+ My_Connections[Idx].rdatalen -= len;
+ memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen );
+
+#ifdef USE_ZLIB
+ if(( ! old_z ) && ( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) && ( My_Connections[Idx].rdatalen > 0 ))
+ {
+ /* Mit dem letzten Befehl wurde Socket-Kompression aktiviert.
+ * Evtl. schon vom Socket gelesene Daten in den Unzip-Puffer
+ * umkopieren, damit diese nun zunaechst entkomprimiert werden */
+ {
+ if( My_Connections[Idx].rdatalen > ZREADBUFFER_LEN )
+ {
+ /* Hupsa! Soviel Platz haben wir aber gar nicht! */
+ Log( LOG_ALERT, "Can't move read buffer: No space left in unzip buffer (need %d bytes)!", My_Connections[Idx].rdatalen );
+ return FALSE;
+ }
+ memcpy( My_Connections[Idx].zip.rbuf, My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rdatalen );
+ My_Connections[Idx].zip.rdatalen = My_Connections[Idx].rdatalen;
+ My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
+ Log( LOG_DEBUG, "Moved already received data (%d bytes) to uncompression buffer.", My_Connections[Idx].zip.rdatalen );
+ }
+ }
+#endif
}
- /* Puffer anpassen */
- My_Connections[Idx].rdatalen -= len;
- memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen );
- }
+ if( action ) result = TRUE;
+ } while( action );
+
+ return result;
} /* Handle_Buffer */
* auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */
CLIENT *c;
- INT i;
+ CONN_ID i;
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue;
LOCAL VOID
Check_Servers( VOID )
{
- /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden
- * muessen bzw. koennen */
+ /* Check if we can establish further server links */
- INT idx, i, n;
RES_STAT *s;
+ CONN_ID idx;
+ INT i, n;
- /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */
- if( NGIRCd_Passive ) return;
-
- for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ )
+ /* Serach all connections, are there results from the resolver? */
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ )
{
- /* Ist ein Hostname und Port definiert? */
- if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue;
+ if( My_Connections[idx].sock != SERVER_WAIT ) continue;
- /* Haben wir schon eine Verbindung? */
- for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ )
- {
- if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue;
-
- /* Verbindung zu diesem Server? */
- if( My_Connections[n].our_server == i )
- {
- /* Komplett aufgebaute Verbindung? */
- if( My_Connections[n].sock > NONE ) break;
+ /* IP resolved? */
+ if( My_Connections[idx].res_stat == NULL ) New_Server( Conf_GetServer( idx ), idx );
+ }
- /* IP schon aufgeloest? */
- if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n );
- }
+ /* Check all configured servers */
+ for( i = 0; i < MAX_SERVERS; i++ )
+ {
+ /* Valid outgoing server which isn't already connected or disabled? */
+ if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 ) || ( Conf_Server[i].conn_id > NONE ) || ( Conf_Server[i].flags & CONF_SFLAG_DISABLED )) continue;
- /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */
- if(( My_Connections[n].our_server != NONE ) && ( Conf_Server[i].group != NONE ))
+ /* Is there already a connection in this group? */
+ if( Conf_Server[i].group > NONE )
+ {
+ for( n = 0; n < MAX_SERVERS; n++ )
{
- if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break;
+ if( n == i ) continue;
+ if(( Conf_Server[n].conn_id > NONE ) && ( Conf_Server[n].group == Conf_Server[i].group )) break;
}
+ if( n < MAX_SERVERS ) continue;
}
- if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue;
- /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */
+ /* Check last connect attempt? */
if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue;
- /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */
+ /* Okay, try to connect now */
Conf_Server[i].lasttry = time( NULL );
- /* Freie Connection-Struktur suschen */
- for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
- if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
+ /* Search free connection structure */
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
+ if( idx >= Pool_Size )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
+ Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", Pool_Size );
return;
}
Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host );
/* Verbindungs-Struktur initialisieren */
Init_Conn_Struct( idx );
My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT;
- My_Connections[idx].our_server = i;
+ Conf_Server[i].conn_id = idx;
- /* Hostnamen in IP aufloesen */
+ /* Resolve Hostname. If this fails, try to use it as an IP address */
+ strlcpy( Conf_Server[i].ip, Conf_Server[i].host, sizeof( Conf_Server[i].ip ));
+ strlcpy( My_Connections[idx].host, Conf_Server[i].host, sizeof( My_Connections[idx].host ));
s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host );
if( s )
{
/* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
My_Connections[idx].res_stat = s;
}
- else
- {
- /* kann Namen nicht aufloesen: nun versuchen wir einfach,
- * den "Text" direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */
- strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host );
- }
}
} /* Check_Servers */
LOCAL VOID
New_Server( INT Server, CONN_ID Idx )
{
- /* Neue Server-Verbindung aufbauen */
+ /* Establish new server link */
struct sockaddr_in new_addr;
struct in_addr inaddr;
- INT new_sock;
+ INT res, new_sock;
CLIENT *c;
- assert( Server >= 0 );
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Server > NONE );
+ assert( Idx > NONE );
- /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */
+ /* Did we get a valid IP address? */
if( ! Conf_Server[Server].ip[0] )
{
- /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */
+ /* No. Free connection structure and abort: */
Init_Conn_Struct( Idx );
+ Conf_Server[Server].conn_id = NONE;
Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx );
return;
}
if( inaddr.s_addr == (unsigned)-1 )
#endif
{
- /* Konnte Adresse nicht konvertieren */
+ /* Can't convert IP address */
Init_Conn_Struct( Idx );
+ Conf_Server[Server].conn_id = NONE;
Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip );
return;
}
new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
if ( new_sock < 0 )
{
+ /* Can't create socket */
Init_Conn_Struct( Idx );
+ Conf_Server[Server].conn_id = NONE;
Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
return;
}
if( ! Init_Socket( new_sock )) return;
- connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
- if( errno != EINPROGRESS )
+ res = connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
+ if(( res != 0 ) && ( errno != EINPROGRESS ))
{
-
+ /* Can't connect socket */
+ Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
close( new_sock );
Init_Conn_Struct( Idx );
- Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
+ Conf_Server[Server].conn_id = NONE;
return;
}
c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER, FALSE );
if( ! c )
{
+ /* Can't create new client structure */
close( new_sock );
Init_Conn_Struct( Idx );
+ Conf_Server[Server].conn_id = NONE;
Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" );
return;
}
Client_SetIntroducer( c, c );
Client_SetToken( c, TOKEN_OUTBOUND );
- /* Verbindung registrieren */
+ /* Register connection */
My_Connections[Idx].sock = new_sock;
My_Connections[Idx].addr = new_addr;
- strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host );
+ strlcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host, sizeof( My_Connections[Idx].host ));
- /* Neuen Socket registrieren */
+ /* Register new socket */
FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
FD_SET( new_sock, &My_Connects );
if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
+
+ Log( LOG_DEBUG, "Registered new connection %d on socket %d.", Idx, My_Connections[Idx].sock );
} /* New_Server */
LOCAL VOID
-Init_Conn_Struct( INT Idx )
+Init_Conn_Struct( CONN_ID Idx )
{
/* Connection-Struktur initialisieren */
My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0';
My_Connections[Idx].wdatalen = 0;
- My_Connections[Idx].our_server = NONE;
+ My_Connections[Idx].starttime = time( NULL );
My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
My_Connections[Idx].lastping = 0;
My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
My_Connections[Idx].delaytime = 0;
+ My_Connections[Idx].bytes_in = 0;
+ My_Connections[Idx].bytes_out = 0;
+ My_Connections[Idx].msg_in = 0;
+ My_Connections[Idx].msg_out = 0;
+ My_Connections[Idx].flag = 0;
+ My_Connections[Idx].options = 0;
+
+#ifdef USE_ZLIB
+ My_Connections[Idx].zip.rbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].zip.rdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].zip.wbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].zip.wdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].zip.bytes_in = 0;
+ My_Connections[Idx].zip.bytes_out = 0;
+#endif
} /* Init_Conn_Struct */
CHAR result[HOST_LEN];
CLIENT *c;
- INT len, i;
+ INT len, i, n;
FD_CLR( r_fd, &Resolver_FDs );
/* Anfrage vom Parent lesen */
- len = read( r_fd, result, HOST_LEN);
+ len = read( r_fd, result, HOST_LEN - 1 );
if( len < 0 )
{
/* Fehler beim Lesen aus der Pipe */
result[len] = '\0';
/* zugehoerige Connection suchen */
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break;
}
- if( i >= MAX_CONNECTIONS )
+ if( i >= Pool_Size )
{
/* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich
- * wurde sie schon wieder geschlossen. */
+ * wurde sie schon wieder geschlossen. */
close( r_fd );
Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" );
return;
}
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver: %s is \"%s\".", My_Connections[i].host, result );
+
/* Aufraeumen */
close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] );
close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] );
/* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */
c = Client_GetFromConn( i );
assert( c != NULL );
- strcpy( My_Connections[i].host, result );
+ strlcpy( My_Connections[i].host, result, sizeof( My_Connections[i].host ));
Client_SetHostname( c, result );
}
else
{
/* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */
- assert( My_Connections[i].our_server >= 0 );
- strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result );
+ n = Conf_GetServer( i );
+ if( n > NONE ) strlcpy( Conf_Server[n].ip, result, sizeof( Conf_Server[n].ip ));
+ else Log( LOG_ERR, "Got resolver result for non-configured server!?" );
}
+
+ /* Penalty-Zeit zurueck setzen */
+ Conn_ResetPenalty( i );
} /* Read_Resolver_Result */
+LOCAL VOID
+Simple_Message( INT Sock, CHAR *Msg )
+{
+ /* Write "simple" message to socket, without using compression
+ * or even the connection write buffers. Used e.g. for error
+ * messages by New_Connection(). */
+
+ assert( Sock > NONE );
+ assert( Msg != NULL );
+
+ (VOID)send( Sock, Msg, strlen( Msg ), 0 );
+ (VOID)send( Sock, "\r\n", 2, 0 );
+} /* Simple_Error */
+
+
/* -eof- */