+LOCAL VOID Check_Connections( VOID )
+{
+ /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies
+ * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn
+ * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */
+
+ CLIENT *c;
+ INT i;
+
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ {
+ if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue;
+
+ c = Client_GetFromConn( i );
+ if( c && (( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVICE )))
+ {
+ /* verbundener User, Server oder Service */
+ if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata )
+ {
+ /* es wurde bereits ein PING gesendet */
+ if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout )
+ {
+ /* Timeout */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout.", i );
+ Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE );
+ }
+ }
+ else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
+ {
+ /* es muss ein PING gesendet werden */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i );
+ My_Connections[i].lastping = time( NULL );
+ Conn_WriteStr( i, "PING :%s", Client_ID( Client_ThisServer( )));
+ }
+ }
+ else
+ {
+ /* noch nicht vollstaendig aufgebaute Verbindung */
+ if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
+ {
+ /* Timeout */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d timed out ...", i );
+ Conn_Close( i, NULL, "Timeout", FALSE );
+ }
+ }
+ }
+} /* Check_Connections */
+
+
+LOCAL VOID Check_Servers( VOID )
+{
+ /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden
+ * muessen bzw. koennen */
+
+ INT idx, i, n;
+ RES_STAT *s;
+
+ /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */
+ if( NGIRCd_Passive ) return;
+
+ for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ )
+ {
+ /* Ist ein Hostname und Port definiert? */
+ if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue;
+
+ /* Haben wir schon eine Verbindung? */
+ for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ )
+ {
+ /* Verbindung zu diesem Server? */
+ if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server == i ))
+ {
+ /* Komplett aufgebaute Verbindung? */
+ if( My_Connections[n].sock > NONE ) break;
+
+ /* IP schon aufgeloest? */
+ if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n );
+ }
+
+ /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */
+ if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server != NONE ))
+ {
+ if( Conf_Server[n].group == Conf_Server[i].group != NONE ) break;
+ }
+ }
+ if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue;
+
+ /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */
+ if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue;
+
+ /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */
+ Conf_Server[i].lasttry = time( NULL );
+
+ /* Freie Connection-Struktur suschen */
+ for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
+ if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
+ return;
+ }
+ Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host );
+
+ /* Verbindungs-Struktur initialisieren */
+ Init_Conn_Struct( idx );
+ My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT;
+ My_Connections[idx].our_server = i;
+
+ /* Hostnamen in IP aufloesen */
+ s = ResolveName( Conf_Server[i].host );
+ if( s )
+ {
+ /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
+ My_Connections[idx].res_stat = s;
+ }
+ else
+ {
+ /* kann Namen nicht aufloesen: Connection-Struktur freigeben */
+ Init_Conn_Struct( idx );
+ }
+ }
+} /* Check_Servers */
+
+
+LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx )
+{
+ /* Neue Server-Verbindung aufbauen */
+
+ struct sockaddr_in new_addr;
+ struct in_addr inaddr;
+ INT new_sock;
+ CLIENT *c;
+
+ assert( Server >= 0 );
+ assert( Idx >= 0 );
+
+ /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */
+ if( ! Conf_Server[Server].ip[0] )
+ {
+ /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx );
+ return;
+ }
+
+ Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx );
+
+ if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 )
+ {
+ /* Konnte Adresse nicht konvertieren */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip );
+ return;
+ }
+
+ memset( &new_addr, 0, sizeof( new_addr ));
+ new_addr.sin_family = AF_INET;
+ new_addr.sin_addr = inaddr;
+ new_addr.sin_port = htons( Conf_Server[Server].port );
+
+ new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
+ if ( new_sock < 0 )
+ {
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+
+ if( ! Init_Socket( new_sock )) return;
+
+ connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
+ if( errno != EINPROGRESS )
+ {
+
+ close( new_sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+
+ /* Client-Struktur initialisieren */
+ c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER, FALSE );
+ if( ! c )
+ {
+ close( new_sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" );
+ return;
+ }
+ Client_SetIntroducer( c, c );
+
+ /* Verbindung registrieren */
+ My_Connections[Idx].sock = new_sock;
+ My_Connections[Idx].addr = new_addr;
+ strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host );
+
+ /* Neuen Socket registrieren */
+ FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
+ FD_SET( new_sock, &My_Connects );
+ if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock;
+} /* New_Server */
+
+
+LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx )
+{
+ /* Connection-Struktur initialisieren */
+
+ My_Connections[Idx].sock = NONE;
+ My_Connections[Idx].res_stat = NULL;
+ My_Connections[Idx].host[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].rbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].wdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].our_server = NONE;
+ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
+ My_Connections[Idx].lastping = 0;
+ My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+} /* Init_Conn_Struct */
+
+
+LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock )
+{
+ /* Socket-Optionen setzen */
+
+ INT on = 1;
+
+ if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 )
+ {
+ Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno ));
+ close( Sock );
+ return FALSE;
+ }
+ if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0)
+ {
+ Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno ));
+ /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */
+ }
+
+ return TRUE;
+} /* Init_Socket */
+
+
+LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr )
+{
+ /* IP (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der
+ * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert.
+ * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */
+
+ RES_STAT *s;
+ INT pid;
+
+ /* Speicher anfordern */
+ s = malloc( sizeof( RES_STAT ));
+ if( ! s )
+ {
+ Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" );
+ return NULL;
+ }
+
+ /* Pipe fuer Antwort initialisieren */
+ if( pipe( s->pipe ) != 0 )
+ {
+ free( s );
+ Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno ));
+ return NULL;
+ }
+
+ /* Sub-Prozess erzeugen */
+ pid = fork( );
+ if( pid > 0 )
+ {
+ /* Haupt-Prozess */
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver for %s created (PID %d).", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), pid );
+ FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers );
+ if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0];
+ s->pid = pid;
+ return s;
+ }
+ else if( pid == 0 )
+ {
+ /* Sub-Prozess */
+ Log_Init_Resolver( );
+ Do_ResolveAddr( Addr, s->pipe[1] );
+ Log_Exit_Resolver( );
+ exit( 0 );
+ }
+ else
+ {
+ /* Fehler */
+ free( s );
+ Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno ));
+ return NULL;
+ }
+} /* ResolveAddr */
+
+
+LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host )
+{
+ /* Hostnamen (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der
+ * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert.
+ * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */
+
+ RES_STAT *s;
+ INT pid;
+
+ /* Speicher anfordern */
+ s = malloc( sizeof( RES_STAT ));
+ if( ! s )
+ {
+ Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" );
+ return NULL;
+ }
+
+ /* Pipe fuer Antwort initialisieren */
+ if( pipe( s->pipe ) != 0 )
+ {
+ free( s );
+ Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno ));
+ return NULL;
+ }
+
+ /* Sub-Prozess erzeugen */
+ pid = fork( );
+ if( pid > 0 )
+ {
+ /* Haupt-Prozess */
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver for \"%s\" created (PID %d).", Host, pid );
+ FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers );
+ if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0];
+ s->pid = pid;
+ return s;
+ }
+ else if( pid == 0 )
+ {
+ /* Sub-Prozess */
+ Log_Init_Resolver( );
+ Do_ResolveName( Host, s->pipe[1] );
+ Log_Exit_Resolver( );
+ exit( 0 );
+ }
+ else
+ {
+ /* Fehler */
+ free( s );
+ Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno ));
+ return NULL;
+ }
+} /* ResolveName */
+
+
+LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd )
+{
+ /* Resolver Sub-Prozess: IP aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */
+
+ CHAR hostname[HOST_LEN];
+ struct hostent *h;
+
+ Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving %s ...", inet_ntoa( Addr->sin_addr ));
+
+ /* Namen aufloesen */
+ h = gethostbyaddr( (CHAR *)&Addr->sin_addr, sizeof( Addr->sin_addr ), AF_INET );
+ if( h ) strcpy( hostname, h->h_name );
+ else
+ {
+ Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve address %s: code %s!", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), Resolv_Error( h_errno ));
+ strcpy( hostname, inet_ntoa( Addr->sin_addr ));
+ }
+
+ /* Antwort an Parent schreiben */
+ if( write( w_fd, hostname, strlen( hostname ) + 1 ) != ( strlen( hostname ) + 1 ))
+ {
+ Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno ));
+ close( w_fd );
+ return;
+ }
+
+ Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated %s to \"%s\".", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), hostname );
+} /* Do_ResolveAddr */
+
+
+LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd )
+{
+ /* Resolver Sub-Prozess: Name aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */
+
+ CHAR ip[16];
+ struct hostent *h;
+ struct in_addr *addr;
+
+ Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving \"%s\" ...", Host );
+
+ /* Namen aufloesen */
+ h = gethostbyname( Host );
+ if( h )
+ {
+ addr = (struct in_addr *)h->h_addr;
+ strcpy( ip, inet_ntoa( *addr ));
+ }
+ else
+ {
+ Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve \"%s\": %s!", Host, Resolv_Error( h_errno ));
+ strcpy( ip, "" );
+ }
+
+ /* Antwort an Parent schreiben */
+ if( write( w_fd, ip, strlen( ip ) + 1 ) != ( strlen( ip ) + 1 ))
+ {
+ Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno ));
+ close( w_fd );
+ return;
+ }
+
+ if( ip[0] ) Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated \"%s\" to %s.", Host, ip );
+} /* Do_ResolveName */
+
+
+LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd )
+{
+ /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen
+ * und entsprechende Connection aktualisieren */
+
+ CHAR result[HOST_LEN];
+ CLIENT *c;
+ INT len, i;
+
+ FD_CLR( r_fd, &My_Resolvers );
+
+ /* Anfrage vom Parent lesen */
+ len = read( r_fd, result, HOST_LEN);
+ if( len < 0 )
+ {
+ /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */
+ close( r_fd );
+ Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't read result: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+ result[len] = '\0';
+
+ /* zugehoerige Connection suchen */
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break;
+ }
+ if( i >= MAX_CONNECTIONS )
+ {
+ /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich
+ * wurde sie schon wieder geschlossen. */
+ close( r_fd );
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" );
+ return;
+ }
+
+ /* Aufraeumen */
+ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] );
+ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] );
+ free( My_Connections[i].res_stat );
+ My_Connections[i].res_stat = NULL;
+
+ if( My_Connections[i].sock > NONE )
+ {
+ /* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */
+ c = Client_GetFromConn( i );
+ assert( c != NULL );
+ strcpy( My_Connections[i].host, result );
+ Client_SetHostname( c, result );
+ }
+ else
+ {
+ /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */
+ assert( My_Connections[i].our_server >= 0 );
+ strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result );
+ }
+} /* Read_Resolver_Result */
+
+
+LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error )
+{
+ /* Fehlerbeschreibung fuer H_Error liefern */
+
+ switch( H_Error )
+ {
+ case HOST_NOT_FOUND:
+ return "host not found";
+ case NO_DATA:
+ return "name valid but no IP address defined";
+ case NO_RECOVERY:
+ return "name server error";
+ case TRY_AGAIN:
+ return "name server temporary not available";
+ default:
+ return "unknown error";
+ }
+} /* Resolv_Error */
+
+