+} /* SyncServerStruct */
+
+
+LOCAL BOOLEAN
+Try_Write( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den Socket zu
+ * schreiben. TRUE wird geliefert, wenn entweder keine Daten
+ * zum Versenden vorhanden sind oder erfolgreich bearbeitet
+ * werden konnten. Im Fehlerfall wird FALSE geliefert und
+ * die Verbindung geschlossen. */
+
+ fd_set write_socket;
+ struct timeval tv;
+
+ assert( Idx > NONE );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+
+ /* sind ueberhaupt Daten vorhanden? */
+#ifdef USE_ZLIB
+ if(( ! My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) && ( ! My_Connections[Idx].zip.wdatalen )) return TRUE;
+#else
+ if( ! My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) return TRUE;
+#endif
+
+ /* Timeout initialisieren: 0 Sekunden, also nicht blockieren */
+ tv.tv_sec = 0; tv.tv_usec = 0;
+
+ FD_ZERO( &write_socket );
+ FD_SET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket );
+ if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, &tv ) == -1 )
+ {
+ /* Fehler! */
+ if( errno != EINTR )
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "Try_Write(): select() failed: %s (con=%d, sock=%d)!", strerror( errno ), Idx, My_Connections[Idx].sock );
+ Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE );
+ return FALSE;
+ }
+ }
+
+ if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket )) return Handle_Write( Idx );
+ else return TRUE;
+} /* Try_Write */
+
+
+LOCAL VOID
+Handle_Read( INT Sock )
+{
+ /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten:
+ * - neue Clients annehmen,
+ * - Daten von Clients verarbeiten,
+ * - Resolver-Rueckmeldungen annehmen. */
+
+ CONN_ID idx;
+
+ assert( Sock > NONE );
+
+ if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners ))
+ {
+ /* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll
+ * also eine neue Verbindung aufgebaut werden. */
+
+ New_Connection( Sock );
+ }
+ else if( FD_ISSET( Sock, &Resolver_FDs ))
+ {
+ /* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */
+
+ Read_Resolver_Result( Sock );
+ }
+ else
+ {
+ /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */
+
+ idx = Socket2Index( Sock );
+ if( idx > NONE ) Read_Request( idx );
+ }
+} /* Handle_Read */
+
+
+LOCAL BOOLEAN
+Handle_Write( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */
+
+ INT len, res, err;
+ socklen_t sock_len;
+ CLIENT *c;
+
+ assert( Idx > NONE );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+
+ if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ))
+ {
+ /* es soll nichts geschrieben werden, sondern ein
+ * connect() hat ein Ergebnis geliefert */
+
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
+
+ /* Ergebnis des connect() ermitteln */
+ sock_len = sizeof( err );
+ res = getsockopt( My_Connections[Idx].sock, SOL_SOCKET, SO_ERROR, &err, &sock_len );
+ assert( sock_len == sizeof( err ));
+
+ /* Fehler aufgetreten? */
+ if(( res != 0 ) || ( err != 0 ))
+ {
+ /* Fehler! */
+ if( res != 0 ) Log( LOG_CRIT, "getsockopt (connection %d): %s!", Idx, strerror( errno ));
+ else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Conf_GetServer( Idx )].port, Idx, strerror( err ));
+
+ /* Clean up socket, connection and client structures */
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
+ c = Client_GetFromConn( Idx );
+ if( c ) Client_DestroyNow( c );
+ close( My_Connections[Idx].sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+
+ /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */
+ Conf_Server[Conf_GetServer( Idx )].lasttry = time( NULL );
+ Conf_UnsetServer( Idx );
+
+ return FALSE;
+ }
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Conf_GetServer( Idx )].port );
+
+ /* PASS und SERVER verschicken */
+ Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[Conf_GetServer( Idx )].pwd_out, NGIRCd_ProtoID );
+ return Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
+ }
+
+#ifdef USE_ZLIB
+ /* Schreibpuffer leer, aber noch Daten im Kompressionsbuffer?
+ * Dann muss dieser nun geflushed werden! */
+ if( My_Connections[Idx].wdatalen == 0 ) Zip_Flush( Idx );
+#endif
+
+ assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
+
+ /* Daten schreiben */
+ len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 );
+ if( len < 0 )
+ {
+ /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */
+ if( errno == EAGAIN ) return TRUE;
+
+ /* Oops, ein Fehler! */
+ Log( LOG_ERR, "Write error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno ));
+ Conn_Close( Idx, "Write error!", NULL, FALSE );
+ return FALSE;
+ }
+
+ /* Puffer anpassen */
+ My_Connections[Idx].wdatalen -= len;
+ memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen );
+
+ return TRUE;
+} /* Handle_Write */
+
+
+LOCAL VOID
+New_Connection( INT Sock )
+{
+ /* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und
+ * CLIENT-Struktur anlegen. */
+
+#ifdef USE_TCPWRAP
+ struct request_info req;
+#endif
+ struct sockaddr_in new_addr;
+ INT new_sock, new_sock_len;
+ RES_STAT *s;
+ CONN_ID idx;
+ CLIENT *c;
+ POINTER *ptr;
+ LONG new_size;
+
+ assert( Sock > NONE );
+
+ /* Connection auf Listen-Socket annehmen */
+ new_sock_len = sizeof( new_addr );
+ new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len );
+ if( new_sock < 0 )
+ {
+ Log( LOG_CRIT, "Can't accept connection: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+
+#ifdef USE_TCPWRAP
+ /* Validate socket using TCP Wrappers */
+ request_init( &req, RQ_DAEMON, PACKAGE_NAME, RQ_FILE, new_sock, RQ_CLIENT_SIN, &new_addr, NULL );
+ if( ! hosts_access( &req ))
+ {
+ /* Access denied! */
+ Log( deny_severity, "Refused connection from %s (by TCP Wrappers)!", inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
+ Simple_Message( new_sock, "ERROR :Connection refused" );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+#endif
+
+ /* Socket initialisieren */
+ Init_Socket( new_sock );
+
+ /* Freie Connection-Struktur suchen */
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
+ if( idx >= Pool_Size )
+ {
+ new_size = Pool_Size + CONNECTION_POOL;
+
+ /* Im bisherigen Pool wurde keine freie Connection-Struktur mehr gefunden.
+ * Wenn erlaubt und moeglich muss nun der Pool vergroessert werden: */
+
+ if( Conf_MaxConnections > 0 )
+ {
+ /* Es ist ein Limit konfiguriert */
+ if( Pool_Size >= Conf_MaxConnections )
+ {
+ /* Mehr Verbindungen duerfen wir leider nicht mehr annehmen ... */
+ Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit (%d) reached!", Pool_Size );
+ Simple_Message( new_sock, "ERROR :Connection limit reached" );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+ if( new_size > Conf_MaxConnections ) new_size = Conf_MaxConnections;
+ }
+ if( new_size < Pool_Size )
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "Can't accespt connection: limit (%d) reached -- overflow!", Pool_Size );
+ Simple_Message( new_sock, "ERROR :Connection limit reached" );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+
+ /* zunaechst realloc() versuchen; wenn das scheitert, malloc() versuchen
+ * und Daten ggf. "haendisch" umkopieren. (Haesslich! Eine wirklich
+ * dynamische Verwaltung waere wohl _deutlich_ besser ...) */
+ ptr = realloc( My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * new_size );
+ if( ! ptr )
+ {
+ /* realloc() ist fehlgeschlagen. Nun malloc() probieren: */
+ ptr = malloc( sizeof( CONNECTION ) * new_size );
+ if( ! ptr )
+ {
+ /* Offenbar steht kein weiterer Sepeicher zur Verfuegung :-( */
+ Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [New_Connection]" );
+ Simple_Message( new_sock, "ERROR: Internal error" );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+
+ /* Struktur umkopieren ... */
+ memcpy( ptr, My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size );
+
+ Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items (%ld bytes). [malloc()/memcpy()]", new_size, sizeof( CONNECTION ) * new_size );
+ }
+ else Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items (%ld bytes). [realloc()]", new_size, sizeof( CONNECTION ) * new_size );
+
+ /* Adjust pointer to new block */
+ My_Connections = ptr;
+
+ /* Initialize new items */
+ for( idx = Pool_Size; idx < new_size; idx++ ) Init_Conn_Struct( idx );
+ idx = Pool_Size;
+
+ /* Adjust new pool size */
+ Pool_Size = new_size;
+ }
+
+ /* Client-Struktur initialisieren */
+ c = Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE );
+ if( ! c )
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" );
+ Simple_Message( new_sock, "ERROR :Internal error" );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+
+ /* Verbindung registrieren */
+ Init_Conn_Struct( idx );
+ My_Connections[idx].sock = new_sock;
+ My_Connections[idx].addr = new_addr;
+
+ /* Neuen Socket registrieren */
+ FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
+ if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
+
+ Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
+
+ /* Hostnamen ermitteln */
+ strlcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), sizeof( My_Connections[idx].host ));
+ Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host );
+ s = Resolve_Addr( &new_addr );
+ if( s )
+ {
+ /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
+ My_Connections[idx].res_stat = s;
+ }
+
+ /* Penalty-Zeit setzen */
+ Conn_SetPenalty( idx, 4 );
+} /* New_Connection */
+
+
+LOCAL CONN_ID
+Socket2Index( INT Sock )
+{
+ /* zum Socket passende Connection suchen */
+
+ CONN_ID idx;
+
+ assert( Sock > NONE );
+
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
+
+ if( idx >= Pool_Size )
+ {
+ /* die Connection wurde vermutlich (wegen eines
+ * Fehlers) bereits wieder abgebaut ... */
+ Log( LOG_DEBUG, "Socket2Index: can't get connection for socket %d!", Sock );
+ return NONE;
+ }
+ else return idx;
+} /* Socket2Index */
+
+
+LOCAL VOID
+Read_Request( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln.
+ * Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */
+
+ INT len, bsize;
+#ifdef USE_ZLIB
+ CLIENT *c;
+#endif
+
+ assert( Idx > NONE );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+
+ /* wenn noch nicht registriert: maximal mit ZREADBUFFER_LEN arbeiten,
+ * ansonsten koennen Daten ggf. nicht umkopiert werden. */
+ bsize = READBUFFER_LEN;
+#ifdef USE_ZLIB
+ c = Client_GetFromConn( Idx );
+ if(( Client_Type( c ) != CLIENT_USER ) && ( Client_Type( c ) != CLIENT_SERVER ) && ( Client_Type( c ) != CLIENT_SERVICE ) && ( bsize > ZREADBUFFER_LEN )) bsize = ZREADBUFFER_LEN;
+#endif
+
+#ifdef USE_ZLIB
+ if(( bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1 < 1 ) || ( ZREADBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].zip.rdatalen < 1 ))
+#else
+ if( bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1 < 1 )
+#endif
+ {
+ /* Der Lesepuffer ist voll */
+ Log( LOG_ERR, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen );
+ Conn_Close( Idx, "Read buffer overflow!", NULL, FALSE );
+ return;
+ }
+
+#ifdef USE_ZLIB
+ if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP )
+ {
+ len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].zip.rbuf + My_Connections[Idx].zip.rdatalen, ( ZREADBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].zip.rdatalen ), 0 );
+ if( len > 0 ) My_Connections[Idx].zip.rdatalen += len;
+ }
+ else
+#endif
+ {
+ len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1, 0 );
+ if( len > 0 ) My_Connections[Idx].rdatalen += len;
+ }
+
+ if( len == 0 )
+ {
+ /* Socket wurde geschlossen */
+ Log( LOG_INFO, "%s:%d (%s) is closing the connection ...", My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ));
+ Conn_Close( Idx, "Socket closed!", "Client closed connection", FALSE );
+ return;
+ }
+
+ if( len < 0 )
+ {
+ /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */
+ if( errno == EAGAIN ) return;
+
+ /* Fehler beim Lesen */
+ Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno ));
+ Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE );
+ return;
+ }
+
+ /* Connection-Statistik aktualisieren */
+ My_Connections[Idx].bytes_in += len;
+
+ /* Timestamp aktualisieren */
+ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
+
+ Handle_Buffer( Idx );
+} /* Read_Request */
+
+
+LOCAL BOOLEAN
+Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten.
+ * Wurde ein Request verarbeitet, so wird TRUE geliefert,
+ * ansonsten FALSE (auch bei Fehlern). */
+
+#ifndef STRICT_RFC
+ CHAR *ptr1, *ptr2;
+#endif
+ CHAR *ptr;
+ INT len, delta;
+ BOOLEAN action, result;
+#ifdef USE_ZLIB
+ BOOLEAN old_z;
+#endif
+
+ result = FALSE;
+ do
+ {
+#ifdef USE_ZLIB
+ /* ggf. noch unkomprimiete Daten weiter entpacken */
+ if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP )
+ {
+ if( ! Unzip_Buffer( Idx )) return FALSE;
+ }
+#endif
+
+ if( My_Connections[Idx].rdatalen < 1 ) break;
+
+ /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl.
+ * RFC 2812. Haben wir eine? */
+ My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0';
+ ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" );
+
+ if( ptr ) delta = 2;
+#ifndef STRICT_RFC
+ else
+ {
+ /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider
+ * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */
+ ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' );
+ ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' );
+ delta = 1;
+ if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1;
+ else if( ptr1 ) ptr = ptr1;
+ else if( ptr2 ) ptr = ptr2;
+ }
+#endif
+
+ action = FALSE;
+ if( ptr )
+ {
+ /* Ende der Anfrage wurde gefunden */
+ *ptr = '\0';
+ len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta;
+ if( len > ( COMMAND_LEN - 1 ))
+ {
+ /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
+ * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
+ * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
+ Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 );
+ Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE );
+ return FALSE;
+ }
+
+#ifdef USE_ZLIB
+ /* merken, ob Stream bereits komprimiert wird */
+ old_z = My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP;
+#endif
+
+ if( len > delta )
+ {
+ /* Es wurde ein Request gelesen */
+ My_Connections[Idx].msg_in++;
+ if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return FALSE;
+ else action = TRUE;
+ }
+
+ /* Puffer anpassen */
+ My_Connections[Idx].rdatalen -= len;
+ memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen );
+
+#ifdef USE_ZLIB
+ if(( ! old_z ) && ( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) && ( My_Connections[Idx].rdatalen > 0 ))
+ {
+ /* Mit dem letzten Befehl wurde Socket-Kompression aktiviert.
+ * Evtl. schon vom Socket gelesene Daten in den Unzip-Puffer
+ * umkopieren, damit diese nun zunaechst entkomprimiert werden */
+ {
+ if( My_Connections[Idx].rdatalen > ZREADBUFFER_LEN )
+ {
+ /* Hupsa! Soviel Platz haben wir aber gar nicht! */
+ Log( LOG_ALERT, "Can't move read buffer: No space left in unzip buffer (need %d bytes)!", My_Connections[Idx].rdatalen );
+ return FALSE;
+ }
+ memcpy( My_Connections[Idx].zip.rbuf, My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rdatalen );
+ My_Connections[Idx].zip.rdatalen = My_Connections[Idx].rdatalen;
+ My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
+ Log( LOG_DEBUG, "Moved already received data (%d bytes) to uncompression buffer.", My_Connections[Idx].zip.rdatalen );
+ }
+ }
+#endif
+ }
+
+ if( action ) result = TRUE;
+ } while( action );
+
+ return result;
+} /* Handle_Buffer */
+
+
+LOCAL VOID
+Check_Connections( VOID )
+{
+ /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies
+ * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn
+ * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */
+
+ CLIENT *c;
+ CONN_ID i;
+
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue;
+
+ c = Client_GetFromConn( i );
+ if( c && (( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVICE )))
+ {
+ /* verbundener User, Server oder Service */
+ if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata )
+ {
+ /* es wurde bereits ein PING gesendet */
+ if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout )
+ {
+ /* Timeout */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout: %d seconds.", i, Conf_PongTimeout );
+ Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE );
+ }
+ }
+ else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
+ {
+ /* es muss ein PING gesendet werden */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i );
+ My_Connections[i].lastping = time( NULL );
+ Conn_WriteStr( i, "PING :%s", Client_ID( Client_ThisServer( )));
+ }
+ }
+ else
+ {
+ /* noch nicht vollstaendig aufgebaute Verbindung */
+ if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
+ {
+ /* Timeout */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d timed out ...", i );
+ Conn_Close( i, NULL, "Timeout", FALSE );
+ }
+ }
+ }
+} /* Check_Connections */
+
+
+LOCAL VOID
+Check_Servers( VOID )
+{
+ /* Check if we can establish further server links */
+
+ RES_STAT *s;
+ CONN_ID idx;
+ INT i, n;
+
+ /* Serach all connections, are there results from the resolver? */
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ )
+ {
+ if( My_Connections[idx].sock != SERVER_WAIT ) continue;
+
+ /* IP resolved? */
+ if( My_Connections[idx].res_stat == NULL ) New_Server( Conf_GetServer( idx ), idx );
+ }
+
+ /* Check all configured servers */
+ for( i = 0; i < MAX_SERVERS; i++ )
+ {
+ /* Valid outgoing server which isn't already connected or disabled? */
+ if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 ) || ( Conf_Server[i].conn_id > NONE ) || ( Conf_Server[i].flags & CONF_SFLAG_DISABLED )) continue;
+
+ /* Is there already a connection in this group? */
+ if( Conf_Server[i].group > NONE )
+ {
+ for( n = 0; n < MAX_SERVERS; n++ )
+ {
+ if( n == i ) continue;
+ if(( Conf_Server[n].conn_id > NONE ) && ( Conf_Server[n].group == Conf_Server[i].group )) break;
+ }
+ if( n < MAX_SERVERS ) continue;
+ }
+
+ /* Check last connect attempt? */
+ if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue;
+
+ /* Okay, try to connect now */
+ Conf_Server[i].lasttry = time( NULL );
+
+ /* Search free connection structure */
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
+ if( idx >= Pool_Size )
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", Pool_Size );
+ return;
+ }
+ Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host );
+
+ /* Verbindungs-Struktur initialisieren */
+ Init_Conn_Struct( idx );
+ My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT;
+ Conf_Server[i].conn_id = idx;
+
+ /* Resolve Hostname. If this fails, try to use it as an IP address */
+ strlcpy( Conf_Server[i].ip, Conf_Server[i].host, sizeof( Conf_Server[i].ip ));
+ strlcpy( My_Connections[idx].host, Conf_Server[i].host, sizeof( My_Connections[idx].host ));
+ s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host );
+ if( s )
+ {
+ /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
+ My_Connections[idx].res_stat = s;
+ }
+ }
+} /* Check_Servers */
+
+
+LOCAL VOID
+New_Server( INT Server, CONN_ID Idx )
+{
+ /* Neue Server-Verbindung aufbauen */
+
+ struct sockaddr_in new_addr;
+ struct in_addr inaddr;
+ INT res, new_sock;
+ CLIENT *c;
+
+ assert( Server > NONE );
+ assert( Idx > NONE );
+
+ /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */
+ if( ! Conf_Server[Server].ip[0] )
+ {
+ /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx );
+ return;
+ }
+
+ Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx );
+
+#ifdef HAVE_INET_ATON
+ if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 )
+#else
+ memset( &inaddr, 0, sizeof( inaddr ));
+ inaddr.s_addr = inet_addr( Conf_Server[Server].ip );
+ if( inaddr.s_addr == (unsigned)-1 )
+#endif
+ {
+ /* Konnte Adresse nicht konvertieren */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip );
+ return;
+ }
+
+ memset( &new_addr, 0, sizeof( new_addr ));
+ new_addr.sin_family = AF_INET;
+ new_addr.sin_addr = inaddr;
+ new_addr.sin_port = htons( Conf_Server[Server].port );
+
+ new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
+ if ( new_sock < 0 )
+ {
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+
+ if( ! Init_Socket( new_sock )) return;
+
+ res = connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
+ if(( res != 0 ) && ( errno != EINPROGRESS ))
+ {
+ Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
+ close( new_sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ return;
+ }
+
+ /* Client-Struktur initialisieren */
+ c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER, FALSE );
+ if( ! c )
+ {
+ close( new_sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" );
+ return;
+ }
+ Client_SetIntroducer( c, c );
+ Client_SetToken( c, TOKEN_OUTBOUND );
+
+ /* Verbindung registrieren */
+ My_Connections[Idx].sock = new_sock;
+ My_Connections[Idx].addr = new_addr;
+ strlcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host, sizeof( My_Connections[Idx].host ));
+
+ /* Neuen Socket registrieren */
+ FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
+ FD_SET( new_sock, &My_Connects );
+ if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
+
+ Log( LOG_DEBUG, "Registered new connection %d on socket %d.", Idx, My_Connections[Idx].sock );
+} /* New_Server */
+
+
+LOCAL VOID
+Init_Conn_Struct( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Connection-Struktur initialisieren */
+
+ My_Connections[Idx].sock = NONE;
+ My_Connections[Idx].res_stat = NULL;
+ My_Connections[Idx].host[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].rbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].wdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].starttime = time( NULL );
+ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
+ My_Connections[Idx].lastping = 0;
+ My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+ My_Connections[Idx].delaytime = 0;
+ My_Connections[Idx].bytes_in = 0;
+ My_Connections[Idx].bytes_out = 0;
+ My_Connections[Idx].msg_in = 0;
+ My_Connections[Idx].msg_out = 0;
+ My_Connections[Idx].flag = 0;
+ My_Connections[Idx].options = 0;
+
+#ifdef USE_ZLIB
+ My_Connections[Idx].zip.rbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].zip.rdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].zip.wbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].zip.wdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].zip.bytes_in = 0;
+ My_Connections[Idx].zip.bytes_out = 0;
+#endif
+} /* Init_Conn_Struct */
+
+
+LOCAL BOOLEAN
+Init_Socket( INT Sock )
+{
+ /* Socket-Optionen setzen */
+
+ INT on = 1;
+
+#ifdef O_NONBLOCK /* A/UX kennt das nicht? */
+ if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 )
+ {
+ Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno ));
+ close( Sock );
+ return FALSE;
+ }
+#endif
+ if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0)
+ {
+ Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno ));
+ /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */
+ }
+
+ return TRUE;
+} /* Init_Socket */
+
+
+LOCAL VOID
+Read_Resolver_Result( INT r_fd )
+{
+ /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen
+ * und entsprechende Connection aktualisieren */
+
+ CHAR result[HOST_LEN];
+ CLIENT *c;
+ INT len, i, n;
+
+ FD_CLR( r_fd, &Resolver_FDs );
+
+ /* Anfrage vom Parent lesen */
+ len = read( r_fd, result, HOST_LEN - 1 );
+ if( len < 0 )
+ {
+ /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */
+ close( r_fd );
+ Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't read result: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+ result[len] = '\0';
+
+ /* zugehoerige Connection suchen */
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break;
+ }
+ if( i >= Pool_Size )
+ {
+ /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich
+ * wurde sie schon wieder geschlossen. */
+ close( r_fd );
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" );
+ return;
+ }
+
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver: %s is \"%s\".", My_Connections[i].host, result );
+
+ /* Aufraeumen */
+ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] );
+ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] );
+ free( My_Connections[i].res_stat );
+ My_Connections[i].res_stat = NULL;
+
+ if( My_Connections[i].sock > NONE )
+ {
+ /* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */
+ c = Client_GetFromConn( i );
+ assert( c != NULL );
+ strlcpy( My_Connections[i].host, result, sizeof( My_Connections[i].host ));
+ Client_SetHostname( c, result );
+ }
+ else
+ {
+ /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */
+ n = Conf_GetServer( i );
+ if( n > NONE ) strlcpy( Conf_Server[n].ip, result, sizeof( Conf_Server[n].ip ));
+ else Log( LOG_ERR, "Got resolver result for non-configured server!?" );
+ }
+
+ /* Penalty-Zeit zurueck setzen */
+ Conn_ResetPenalty( i );
+} /* Read_Resolver_Result */
+
+
+LOCAL VOID
+Simple_Message( INT Sock, CHAR *Msg )
+{
+ /* Write "simple" message to socket, without using compression
+ * or even the connection write buffers. Used e.g. for error
+ * messages by New_Connection(). */
+
+ assert( Sock > NONE );
+ assert( Msg != NULL );
+
+ (VOID)send( Sock, Msg, strlen( Msg ), 0 );
+ (VOID)send( Sock, "\r\n", 2, 0 );
+} /* Simple_Error */