* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
* der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
- * $Id: conn.c,v 1.51 2002/03/11 22:04:10 alex Exp $
+ * $Id: conn.c,v 1.73 2002/09/26 15:59:02 alex Exp $
*
* connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
- *
- * $Log: conn.c,v $
- * Revision 1.51 2002/03/11 22:04:10 alex
- * - Client_Destroy() hat neuen Paramter: QUITs fuer Clients verschicken?
- *
- * Revision 1.50 2002/03/11 00:04:48 alex
- * - ein sofortiger Re-Connect wird nur dann versucht, wenn die Vernindung
- * "lange genug" bereits bestanden hatte.
- *
- * Revision 1.49 2002/03/10 18:47:02 alex
- * *** empty log message ***
- *
- * Revision 1.48 2002/03/10 17:50:48 alex
- * - Server-Gruppen implementiert.
- *
- * Revision 1.47 2002/03/04 23:16:23 alex
- * - Logging geaendert: detaillierter im Syslog, "allgemeiner" fuer Clients.
- *
- * Revision 1.46 2002/03/02 03:32:08 alex
- * - Aenderung des Idle-Verhalten revidiert: das war ein Schnellschuss :-/
- *
- * Revision 1.45 2002/03/02 02:44:01 alex
- * - Timeouts ausgehender Verbindungen werden besser erkannt (z.B. unter Cygwin).
- * - Idle-Time der Hauptschleife [Conn_Handle()] erhoeht: weniger Last.
- *
- * Revision 1.44 2002/03/02 00:43:31 alex
- * - bei abgebrochene ausgehende Server-Verbindungen wird der naechste Ver-
- * bindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden (3) unternommen und nicht
- * mehr "ConnectRetry" Sekunden gewartet.
- *
- * Revision 1.43 2002/03/02 00:29:11 alex
- * - der Wert der Konfigurations-Variable "ConnectRetry" wird besser beachtet.
- *
- * Revision 1.42 2002/03/02 00:23:32 alex
- * - ausgehende Verbindungen werden nun asyncron connectiert und blockieren
- * nicht mehr den Server. Dadurch waren einige Aenderungen noetig.
- * - diverse Log-Meldungen ueberarbeitet.
- *
- * Revision 1.41 2002/02/27 14:47:04 alex
- * - Logging bei Timeout von Verbindungen geaendert.
- *
- * Revision 1.40 2002/02/27 02:26:23 alex
- * - an Conn_Close() werden zwei weitere Fehlermeldungen zum Forwarden uebergeben.
- *
- * Revision 1.39 2002/02/23 00:03:54 alex
- * - Ergebnistyp von Conn_GetIdle() und Conn_LastPing() auf "time_t" geaendert.
- *
- * Revision 1.38 2002/02/19 20:34:31 alex
- * - Bei ausgehenden Verbindungen wird der Ziel-Port ins Log geschrieben.
- *
- * Revision 1.37 2002/02/19 20:05:37 alex
- * - "Passive-Mode" implementiert: kein Auto-Conect zu anderen Servern.
- *
- * Revision 1.36 2002/02/11 01:00:50 alex
- * - neue Funktion Conn_LastPing().
- *
- * Revision 1.35 2002/01/18 11:12:11 alex
- * - der Sniffer wird nun nur noch aktiviert, wenn auf Kommandozeile angegeben.
- *
- * Revision 1.34 2002/01/07 15:29:52 alex
- * - PASSSERVERADD definiert, wird beim PASS-Befehl an Server verwendet.
- *
- * Revision 1.33 2002/01/06 15:18:14 alex
- * - Loglevel und Meldungen nochmals geaendert. Level passen nun besser.
- *
- * Revision 1.32 2002/01/05 23:25:25 alex
- * - Vorbereitungen fuer Ident-Abfragen bei neuen Client-Strukturen.
- *
- * Revision 1.31 2002/01/05 19:15:03 alex
- * - Fehlerpruefung bei select() in der "Hauptschleife" korrigiert.
- *
- * Revision 1.30 2002/01/05 15:56:23 alex
- * - "arpa/inet.h" wird nur noch includiert, wenn vorhanden.
- * - Ein Fehler bei select() fuerht nun zum Abbruch von ngIRCd.
- * - NO_ADDRESS durch NO_DATA ersetzt: ist wohl portabler.
- *
- * Revision 1.29 2002/01/04 01:36:40 alex
- * - Loglevel ein wenig angepasst.
- *
- * Revision 1.28 2002/01/04 01:20:23 alex
- * - Client-Strukruren werden nur noch ueber Funktionen angesprochen.
- *
- * Revision 1.27 2002/01/03 02:25:36 alex
- * - diverse Aenderungen und Umsetellungen fuer Server-Links.
- *
- * Revision 1.26 2002/01/02 02:50:47 alex
- * - Asyncroner Resolver Hostname->IP.
- * - Server-Links begonnen zu implementieren. Die Verbindung wird aufgebaut,
- * jedoch noch keine SERVER-Befehle verschickt.
- * - Diverse Bug-Fixes und kleinere Erweiterungen.
- *
- * Revision 1.24 2002/01/01 18:25:44 alex
- * - #include's fuer stdlib.h ergaenzt.
- *
- * Revision 1.23 2001/12/31 02:18:51 alex
- * - viele neue Befehle (WHOIS, ISON, OPER, DIE, RESTART),
- * - neuen Header "defines.h" mit (fast) allen Konstanten.
- * - Code Cleanups und viele "kleine" Aenderungen & Bugfixes.
- *
- * Revision 1.22 2001/12/30 19:26:11 alex
- * - Unterstuetzung fuer die Konfigurationsdatei eingebaut.
- *
- * Revision 1.21 2001/12/29 22:33:36 alex
- * - bessere Dokumentation des Modules bzw. der Funktionen.
- *
- * Revision 1.20 2001/12/29 22:09:43 alex
- * - kleinere Aenderungen ("clean-ups") bei Logging (Resolver).
- *
- * Revision 1.19 2001/12/29 21:53:57 alex
- * - Da hatte ich mich wohl ein wenig verrannt; jetzt sollte der Resolver
- * aber tatsaechlich funktionieren.
- *
- * Revision 1.18 2001/12/29 20:17:25 alex
- * - asyncronen Resolver (IP->Name) implementiert, dadurch div. Aenderungen.
- *
- * Revision 1.17 2001/12/29 03:06:16 alex
- * - Loglevel (nochmal) angepasst.
- *
- * Revision 1.16 2001/12/27 19:32:44 alex
- * - bei "Null-Requests" wird nichts mehr geloggt. Uberfluessig, da normal.
- *
- * Revision 1.15 2001/12/27 16:35:04 alex
- * - vergessene Variable bei Ping-Timeout-Logmeldung ergaenzt. Opsa.
- *
- * Revision 1.14 2001/12/26 14:45:37 alex
- * - "Code Cleanups".
- *
- * Revision 1.13 2001/12/26 03:36:57 alex
- * - Verbindungen mit Lesefehlern werden nun korrekt terminiert.
- *
- * Revision 1.12 2001/12/26 03:20:53 alex
- * - PING/PONG-Timeout implementiert.
- *
- * Revision 1.11 2001/12/25 23:15:16 alex
- * - buffer werden nun periodisch geprueft, keine haengenden Clients mehr.
- *
- * Revision 1.10 2001/12/25 22:03:47 alex
- * - Conn_Close() eingefuehrt: war die lokale Funktion Close_Connection().
- *
- * Revision 1.9 2001/12/24 01:32:33 alex
- * - in Conn_WriteStr() wurde das CR+LF nicht angehaengt!
- * - Fehler-Ausgaben vereinheitlicht.
- *
- * Revision 1.8 2001/12/23 22:02:54 alex
- * - Conn_WriteStr() nimmt nun variable Parameter,
- * - diverse kleinere Aenderungen.
- *
- * Revision 1.7 2001/12/21 22:24:25 alex
- * - kleinere Aenderungen an den Log-Meldungen,
- * - Parse_Request() wird aufgerufen.
- *
- * Revision 1.6 2001/12/15 00:11:55 alex
- * - Lese- und Schreib-Puffer implementiert.
- * - einige neue (Unter-)Funktionen eingefuehrt.
- * - diverse weitere kleinere Aenderungen.
- *
- * Revision 1.5 2001/12/14 08:16:47 alex
- * - Begonnen, Client-spezifische Lesepuffer zu implementieren.
- * - Umstellung auf Datentyp "CONN_ID".
- *
- * Revision 1.4 2001/12/13 02:04:16 alex
- * - boesen "Speicherschiesser" in Log() gefixt.
- *
- * Revision 1.3 2001/12/13 01:33:09 alex
- * - Conn_Handler() unterstuetzt nun einen Timeout.
- * - fuer Verbindungen werden keine FILE-Handles mehr benutzt.
- * - kleinere "Code Cleanups" ;-)
- *
- * Revision 1.2 2001/12/12 23:32:02 alex
- * - diverse Erweiterungen und Verbesserungen (u.a. sind nun mehrere
- * Verbindungen und Listen-Sockets moeglich).
- *
- * Revision 1.1 2001/12/12 17:18:38 alex
- * - Modul zur Verwaltung aller Netzwerk-Verbindungen begonnen.
*/
-#include <portab.h>
-#include "global.h"
+#include "portab.h"
-#include <imp.h>
+#include "imp.h"
#include <assert.h>
#include <stdarg.h>
#include <stdio.h>
#include <sys/types.h>
#include <time.h>
#include <netinet/in.h>
-#include <netdb.h>
#ifdef HAVE_ARPA_INET_H
#include <arpa/inet.h>
#include <stdint.h> /* u.a. fuer Mac OS X */
#endif
+#include "exp.h"
+#include "conn.h"
+
+#include "imp.h"
#include "ngircd.h"
#include "client.h"
+#include "resolve.h"
#include "conf.h"
#include "log.h"
#include "parse.h"
#include "tool.h"
-#include <exp.h>
-#include "conn.h"
+#include "exp.h"
-#define SERVER_WAIT NONE - 1
+#define SERVER_WAIT (NONE - 1)
typedef struct _Connection
time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */
time_t lastping; /* Letzter PING */
time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */
+ time_t delaytime; /* Nicht beachten bis ("penalty") */
} CONNECTION;
-LOCAL VOID Handle_Read( INT sock );
-LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx );
-LOCAL VOID New_Connection( INT Sock );
-LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock );
-LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx );
-LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx );
-LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx );
-LOCAL VOID Check_Connections( VOID );
-LOCAL VOID Check_Servers( VOID );
-LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx );
-LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock );
-LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx );
-
-LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr );
-LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host );
-LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd );
-LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd );
-LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd );
-LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error );
+LOCAL VOID Handle_Read PARAMS(( INT sock ));
+LOCAL BOOLEAN Handle_Write PARAMS(( CONN_ID Idx ));
+LOCAL VOID New_Connection PARAMS(( INT Sock ));
+LOCAL CONN_ID Socket2Index PARAMS(( INT Sock ));
+LOCAL VOID Read_Request PARAMS(( CONN_ID Idx ));
+LOCAL BOOLEAN Try_Write PARAMS(( CONN_ID Idx ));
+LOCAL VOID Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx ));
+LOCAL VOID Check_Connections PARAMS(( VOID ));
+LOCAL VOID Check_Servers PARAMS(( VOID ));
+LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( INT Idx ));
+LOCAL BOOLEAN Init_Socket PARAMS(( INT Sock ));
+LOCAL VOID New_Server PARAMS(( INT Server, CONN_ID Idx ));
+LOCAL VOID Read_Resolver_Result PARAMS(( INT r_fd ));
LOCAL fd_set My_Listeners;
LOCAL fd_set My_Sockets;
-LOCAL fd_set My_Resolvers;
LOCAL fd_set My_Connects;
-LOCAL INT My_Max_Fd;
-
LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS];
-GLOBAL VOID Conn_Init( VOID )
+GLOBAL VOID
+Conn_Init( VOID )
{
/* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */
/* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */
FD_ZERO( &My_Listeners );
FD_ZERO( &My_Sockets );
- FD_ZERO( &My_Resolvers );
FD_ZERO( &My_Connects );
- My_Max_Fd = 0;
+ Conn_MaxFD = 0;
/* Connection-Struktur initialisieren */
for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i );
} /* Conn_Init */
-GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID )
+GLOBAL VOID
+Conn_Exit( VOID )
{
/* Modul abmelden: alle noch offenen Connections
* schliessen und freigeben. */
/* Sockets schliessen */
Log( LOG_DEBUG, "Shutting down all connections ..." );
- for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
+ for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
{
if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ))
{
close( i );
Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i );
}
- else if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE );
+ else if( idx < MAX_CONNECTIONS )
+ {
+ if( NGIRCd_Restart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE );
+ else Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE );
+ }
else
{
Log( LOG_WARNING, "Closing unknown connection %d ...", i );
} /* Conn_Exit */
-GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port )
+GLOBAL BOOLEAN
+Conn_NewListener( CONST UINT Port )
{
/* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf
* dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen-
FD_SET( sock, &My_Listeners );
FD_SET( sock, &My_Sockets );
- if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock;
+ if( sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = sock;
Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock );
} /* Conn_NewListener */
-GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout )
+GLOBAL VOID
+Conn_Handler( VOID )
{
- /* Aktive Verbindungen ueberwachen. Mindestens alle "Timeout"
- * Sekunden wird die Funktion verlassen. Folgende Aktionen
- * werden durchgefuehrt:
+ /* "Hauptschleife": Aktive Verbindungen ueberwachen. Folgende Aktionen
+ * werden dabei durchgefuehrt, bis der Server terminieren oder neu
+ * starten soll:
+ *
* - neue Verbindungen annehmen,
* - Server-Verbindungen aufbauen,
* - geschlossene Verbindungen loeschen,
fd_set read_sockets, write_sockets;
struct timeval tv;
- time_t start;
+ time_t start, t;
INT i;
start = time( NULL );
- while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit ))
+ while(( ! NGIRCd_Quit ) && ( ! NGIRCd_Restart ))
{
Check_Servers( );
Check_Connections( );
- /* Timeout initialisieren */
- tv.tv_sec = 0;
- tv.tv_usec = 50000;
-
/* noch volle Lese-Buffer suchen */
for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
{
}
/* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */
+ t = time( NULL );
read_sockets = My_Sockets;
for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
{
/* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */
FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
}
+ if( My_Connections[i].delaytime > t )
+ {
+ /* Fuer die Verbindung ist eine "Penalty-Zeit" gesetzt */
+ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
+ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
+ }
}
- for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
+ for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
{
/* Pipes von Resolver Sub-Prozessen aufnehmen */
- if( FD_ISSET( i, &My_Resolvers ))
+ if( FD_ISSET( i, &Resolver_FDs ))
{
FD_SET( i, &read_sockets );
}
}
+ /* Timeout initialisieren */
+ tv.tv_sec = 1;
+ tv.tv_usec = 0;
+
/* Auf Aktivitaet warten */
- if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 )
+ i = select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv );
+ if( i == 0 )
+ {
+ /* keine Veraenderung an den Sockets */
+ continue;
+ }
+ if( i == -1 )
{
+ /* Fehler (z.B. Interrupt) */
if( errno != EINTR )
{
Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno ));
- Log( LOG_ALERT, PACKAGE" exiting due to fatal errors!" );
+ Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE );
exit( 1 );
}
continue;
}
/* Koennen Daten geschrieben werden? */
- for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
+ for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
{
if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i ));
}
/* Daten zum Lesen vorhanden? */
- for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
+ for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
{
if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i );
}
} /* Conn_Handler */
-GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... )
+#ifdef PROTOTYPES
+GLOBAL BOOLEAN
+Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... )
+#else
+GLOBAL BOOLEAN
+Conn_WriteStr( Idx, Format, va_alist )
+CONN_ID Idx;
+CHAR *Format;
+va_dcl
+#endif
{
/* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion
* automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung
BOOLEAN ok;
va_list ap;
+ assert( Idx >= 0 );
+ assert( Format != NULL );
+
+#ifdef PROTOTYPES
va_start( ap, Format );
+#else
+ va_start( ap );
+#endif
if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 )
{
Log( LOG_CRIT, "Text too long to send (connection %d)!", Idx );
} /* Conn_WriteStr */
-GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len )
+GLOBAL BOOLEAN
+Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len )
{
/* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird
* der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */
assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
assert( Data != NULL );
assert( Len > 0 );
+ /* Ist der entsprechende Socket ueberhaupt noch offen?
+ * In einem "Handler-Durchlauf" kann es passieren, dass
+ * dem nicht mehr so ist, wenn einer von mehreren
+ * Conn_Write()'s fehlgeschlagen ist. In diesem Fall
+ * wird hier einfach ein Fehler geliefert. */
+ if( ! My_Connections[Idx].sock > NONE )
+ {
+ Log( LOG_DEBUG, "Skipped write on closed socket (connection %d).", Idx );
+ return FALSE;
+ }
+
/* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst
* pruefen, ob diese gesendet werden koennen */
if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
} /* Conn_Write */
-GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient )
+GLOBAL VOID
+Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient )
{
/* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver
* Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */
if( My_Connections[Idx].res_stat )
{
/* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */
- FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &My_Resolvers );
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &Resolver_FDs );
close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] );
close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] );
free( My_Connections[Idx].res_stat );
} /* Conn_Close */
-GLOBAL VOID Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx )
+GLOBAL VOID
+Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx )
{
/* Idle-Timer zuruecksetzen */
}
-GLOBAL time_t Conn_GetIdle( CONN_ID Idx )
+GLOBAL time_t
+Conn_GetIdle( CONN_ID Idx )
{
/* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */
} /* Conn_GetIdle */
-GLOBAL time_t Conn_LastPing( CONN_ID Idx )
+GLOBAL time_t
+Conn_LastPing( CONN_ID Idx )
{
/* Zeitpunkt des letzten PING liefern */
} /* Conn_LastPing */
-LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx )
+GLOBAL VOID
+Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds )
+{
+ /* Penalty-Delay fuer eine Verbindung (in Sekunden) setzen;
+ * waehrend dieser Zeit wird der entsprechende Socket vom Server
+ * bei Lese-Operationen komplett ignoriert. Der Delay kann mit
+ * dieser Funktion nur erhoeht, nicht aber verringert werden. */
+
+ time_t t;
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ assert( Seconds >= 0 );
+
+ t = time( NULL ) + Seconds;
+ if( t > My_Connections[Idx].delaytime ) My_Connections[Idx].delaytime = t;
+} /* Conn_SetPenalty */
+
+
+LOCAL BOOLEAN
+Try_Write( CONN_ID Idx )
{
/* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den
* Socket zu schreiben. */
} /* Try_Write */
-LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock )
+LOCAL VOID
+Handle_Read( INT Sock )
{
/* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten:
* - neue Clients annehmen,
New_Connection( Sock );
}
- else if( FD_ISSET( Sock, &My_Resolvers ))
+ else if( FD_ISSET( Sock, &Resolver_FDs ))
{
/* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */
} /* Handle_Read */
-LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx )
+LOCAL BOOLEAN
+Handle_Write( CONN_ID Idx )
{
/* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */
Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port );
/* PASS und SERVER verschicken */
- Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s "PASSSERVERADD, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd );
+ Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd, NGIRCd_ProtoID );
Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
return TRUE;
} /* Handle_Write */
-LOCAL VOID New_Connection( INT Sock )
+LOCAL VOID
+New_Connection( INT Sock )
{
/* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und
* CLIENT-Struktur anlegen. */
INT new_sock, new_sock_len;
RES_STAT *s;
CONN_ID idx;
+ CLIENT *c;
assert( Sock >= 0 );
}
/* Client-Struktur initialisieren */
- if( ! Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE ))
+ c = Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE );
+ if( ! c )
{
Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" );
close( new_sock );
/* Neuen Socket registrieren */
FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
- if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock;
+ if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
/* Hostnamen ermitteln */
- s = ResolveAddr( &new_addr );
+ s = Resolve_Addr( &new_addr );
if( s )
{
/* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
}
else
{
- /* kann Namen nicht aufloesen */
+ /* kann Namen nicht aufloesen, daher wird die IP-Adresse verwendet */
strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
+ Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host );
}
+
+ /* Penalty-Zeit setzen */
+ Conn_SetPenalty( idx, 1 );
} /* New_Connection */
-LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock )
+LOCAL CONN_ID
+Socket2Index( INT Sock )
{
/* zum Socket passende Connection suchen */
} /* Socket2Index */
-LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx )
+LOCAL VOID
+Read_Request( CONN_ID Idx )
{
/* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln.
* Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */
} /* Read_Request */
-LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
+LOCAL VOID
+Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
{
/* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */
/* Ende der Anfrage wurde gefunden */
*ptr = '\0';
len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta;
- if( len > COMMAND_LEN )
+ if( len > ( COMMAND_LEN - 1 ))
{
/* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
* (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
* empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
- Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen );
+ Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 );
Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE );
return;
}
} /* Handle_Buffer */
-LOCAL VOID Check_Connections( VOID )
+LOCAL VOID
+Check_Connections( VOID )
{
/* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies
* nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn
if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout )
{
/* Timeout */
- Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout.", i );
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout: %d seconds.", i, Conf_PongTimeout );
Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE );
}
}
} /* Check_Connections */
-LOCAL VOID Check_Servers( VOID )
+LOCAL VOID
+Check_Servers( VOID )
{
/* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden
* muessen bzw. koennen */
/* Haben wir schon eine Verbindung? */
for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ )
{
+ if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue;
+
/* Verbindung zu diesem Server? */
- if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server == i ))
+ if( My_Connections[n].our_server == i )
{
/* Komplett aufgebaute Verbindung? */
if( My_Connections[n].sock > NONE ) break;
}
/* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */
- if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server != NONE ))
+ if(( My_Connections[n].our_server != NONE ) && ( Conf_Server[i].group != NONE ))
{
- if( Conf_Server[n].group == Conf_Server[i].group != NONE ) break;
+ if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break;
}
}
if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue;
My_Connections[idx].our_server = i;
/* Hostnamen in IP aufloesen */
- s = ResolveName( Conf_Server[i].host );
+ s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host );
if( s )
{
/* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
}
else
{
- /* kann Namen nicht aufloesen: Connection-Struktur freigeben */
- Init_Conn_Struct( idx );
+ /* kann Namen nicht aufloesen: nun versuchen wir einfach,
+ * den "Text" direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */
+ strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host );
}
}
} /* Check_Servers */
-LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx )
+LOCAL VOID
+New_Server( INT Server, CONN_ID Idx )
{
/* Neue Server-Verbindung aufbauen */
Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx );
+#ifdef HAVE_INET_ATON
if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 )
+#else
+ memset( &inaddr, 0, sizeof( inaddr ));
+ inaddr.s_addr = inet_addr( Conf_Server[Server].ip );
+ if( inaddr.s_addr == (unsigned)-1 )
+#endif
{
/* Konnte Adresse nicht konvertieren */
Init_Conn_Struct( Idx );
return;
}
Client_SetIntroducer( c, c );
+ Client_SetToken( c, TOKEN_OUTBOUND );
/* Verbindung registrieren */
My_Connections[Idx].sock = new_sock;
/* Neuen Socket registrieren */
FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
FD_SET( new_sock, &My_Connects );
- if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock;
+ if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
} /* New_Server */
-LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx )
+LOCAL VOID
+Init_Conn_Struct( INT Idx )
{
/* Connection-Struktur initialisieren */
My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
My_Connections[Idx].lastping = 0;
My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+ My_Connections[Idx].delaytime = 0;
} /* Init_Conn_Struct */
-LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock )
+LOCAL BOOLEAN
+Init_Socket( INT Sock )
{
/* Socket-Optionen setzen */
INT on = 1;
+#ifdef O_NONBLOCK /* A/UX kennt das nicht? */
if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 )
{
Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno ));
close( Sock );
return FALSE;
}
+#endif
if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0)
{
Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno ));
} /* Init_Socket */
-LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr )
-{
- /* IP (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der
- * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert.
- * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */
-
- RES_STAT *s;
- INT pid;
-
- /* Speicher anfordern */
- s = malloc( sizeof( RES_STAT ));
- if( ! s )
- {
- Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" );
- return NULL;
- }
-
- /* Pipe fuer Antwort initialisieren */
- if( pipe( s->pipe ) != 0 )
- {
- free( s );
- Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno ));
- return NULL;
- }
-
- /* Sub-Prozess erzeugen */
- pid = fork( );
- if( pid > 0 )
- {
- /* Haupt-Prozess */
- Log( LOG_DEBUG, "Resolver for %s created (PID %d).", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), pid );
- FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers );
- if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0];
- s->pid = pid;
- return s;
- }
- else if( pid == 0 )
- {
- /* Sub-Prozess */
- Log_Init_Resolver( );
- Do_ResolveAddr( Addr, s->pipe[1] );
- Log_Exit_Resolver( );
- exit( 0 );
- }
- else
- {
- /* Fehler */
- free( s );
- Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno ));
- return NULL;
- }
-} /* ResolveAddr */
-
-
-LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host )
-{
- /* Hostnamen (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der
- * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert.
- * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */
-
- RES_STAT *s;
- INT pid;
-
- /* Speicher anfordern */
- s = malloc( sizeof( RES_STAT ));
- if( ! s )
- {
- Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" );
- return NULL;
- }
-
- /* Pipe fuer Antwort initialisieren */
- if( pipe( s->pipe ) != 0 )
- {
- free( s );
- Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno ));
- return NULL;
- }
-
- /* Sub-Prozess erzeugen */
- pid = fork( );
- if( pid > 0 )
- {
- /* Haupt-Prozess */
- Log( LOG_DEBUG, "Resolver for \"%s\" created (PID %d).", Host, pid );
- FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers );
- if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0];
- s->pid = pid;
- return s;
- }
- else if( pid == 0 )
- {
- /* Sub-Prozess */
- Log_Init_Resolver( );
- Do_ResolveName( Host, s->pipe[1] );
- Log_Exit_Resolver( );
- exit( 0 );
- }
- else
- {
- /* Fehler */
- free( s );
- Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno ));
- return NULL;
- }
-} /* ResolveName */
-
-
-LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd )
-{
- /* Resolver Sub-Prozess: IP aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */
-
- CHAR hostname[HOST_LEN];
- struct hostent *h;
-
- Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving %s ...", inet_ntoa( Addr->sin_addr ));
-
- /* Namen aufloesen */
- h = gethostbyaddr( (CHAR *)&Addr->sin_addr, sizeof( Addr->sin_addr ), AF_INET );
- if( h ) strcpy( hostname, h->h_name );
- else
- {
- Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve address %s: code %s!", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), Resolv_Error( h_errno ));
- strcpy( hostname, inet_ntoa( Addr->sin_addr ));
- }
-
- /* Antwort an Parent schreiben */
- if( write( w_fd, hostname, strlen( hostname ) + 1 ) != ( strlen( hostname ) + 1 ))
- {
- Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno ));
- close( w_fd );
- return;
- }
-
- Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated %s to \"%s\".", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), hostname );
-} /* Do_ResolveAddr */
-
-
-LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd )
-{
- /* Resolver Sub-Prozess: Name aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */
-
- CHAR ip[16];
- struct hostent *h;
- struct in_addr *addr;
-
- Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving \"%s\" ...", Host );
-
- /* Namen aufloesen */
- h = gethostbyname( Host );
- if( h )
- {
- addr = (struct in_addr *)h->h_addr;
- strcpy( ip, inet_ntoa( *addr ));
- }
- else
- {
- Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve \"%s\": %s!", Host, Resolv_Error( h_errno ));
- strcpy( ip, "" );
- }
-
- /* Antwort an Parent schreiben */
- if( write( w_fd, ip, strlen( ip ) + 1 ) != ( strlen( ip ) + 1 ))
- {
- Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno ));
- close( w_fd );
- return;
- }
-
- if( ip[0] ) Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated \"%s\" to %s.", Host, ip );
-} /* Do_ResolveName */
-
-
-LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd )
+LOCAL VOID
+Read_Resolver_Result( INT r_fd )
{
/* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen
- * und entsprechende Connection aktualisieren */
+ * und entsprechende Connection aktualisieren */
CHAR result[HOST_LEN];
CLIENT *c;
INT len, i;
- FD_CLR( r_fd, &My_Resolvers );
+ FD_CLR( r_fd, &Resolver_FDs );
/* Anfrage vom Parent lesen */
len = read( r_fd, result, HOST_LEN);
if( i >= MAX_CONNECTIONS )
{
/* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich
- * wurde sie schon wieder geschlossen. */
+ * wurde sie schon wieder geschlossen. */
close( r_fd );
Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" );
return;
} /* Read_Resolver_Result */
-LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error )
-{
- /* Fehlerbeschreibung fuer H_Error liefern */
-
- switch( H_Error )
- {
- case HOST_NOT_FOUND:
- return "host not found";
- case NO_DATA:
- return "name valid but no IP address defined";
- case NO_RECOVERY:
- return "name server error";
- case TRY_AGAIN:
- return "name server temporary not available";
- default:
- return "unknown error";
- }
-} /* Resolv_Error */
-
-
/* -eof- */