ngIRCd

ngIRCd ist ein freier, portabler und leichtgewichtiger Server für den Internet Relay Chat (IRC), speziell für kleinere oder private Netzwerke, der unter der GNU General Public License (GPL) entwickelt wird.

Der Server ist recht einfach zu konfigurieren und läuft als Single-Node-Server oder kann Teil eines Netzwerks von ngIRCd-Servern in einem LAN oder im Internet sein. Er unterstützt optional das IPv6-Protokoll, SSL/TLS-verschlüsselte Client-Server- und Server-Server-Verbindungen, das PAM-System (Pluggable Authentication Modules) zur Benutzer-Authentifizierung, IDENT-Abfragen und Zeichensatzkonvertierung für ältere Clients.

Der Name ngIRCd steht für next generation IRC daemon, was ein wenig übertrieben ist: leichtgewichtiger Internet Relay Chat Server würde es wohl besser treffen :-)

Vorteile und Stärken

ngircd --help

Einfachheit

Nach der Installation von ngIRCd (am besten mit dem Paketmanager des Betriebssystems oder direkt aus dem Quellcode, siehe INSTALL.md) und der Anpassung der Konfiguration in der Datei ngircd.conf ist der IRC-Server nach nur 5 Minuten einsatzbereit - nur ein paar Zeilen müssen dort geändert werden, der Rest ist optional und kann mit den Standardwerten verwendet werden.