- Einige assert()'s aufgeraumt.
* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
* der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
* der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
- * $Id: conn.c,v 1.87 2002/11/04 12:31:27 alex Exp $
+ * $Id: conn.c,v 1.88 2002/11/05 14:18:39 alex Exp $
*
* connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
*/
*
* connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
*/
assert( Format != NULL );
#ifdef PROTOTYPES
assert( Format != NULL );
#ifdef PROTOTYPES
/* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird
* der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */
/* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird
* der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */
assert( Data != NULL );
assert( Len > 0 );
assert( Data != NULL );
assert( Len > 0 );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
c = Client_GetFromConn( Idx );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
c = Client_GetFromConn( Idx );
}
/* Startzeit des naechsten Connect-Versuchs modifizieren? */
}
/* Startzeit des naechsten Connect-Versuchs modifizieren? */
- if(( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ))
+ if(( My_Connections[Idx].our_server > NONE ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ))
{
/* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange":
* lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass der naechste
{
/* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange":
* lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass der naechste
{
/* Idle-Timer zuruecksetzen */
{
/* Idle-Timer zuruecksetzen */
My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
}
My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
}
{
/* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */
{
/* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */
return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg;
} /* Conn_GetIdle */
return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg;
} /* Conn_GetIdle */
{
/* Zeitpunkt des letzten PING liefern */
{
/* Zeitpunkt des letzten PING liefern */
return My_Connections[Idx].lastping;
} /* Conn_LastPing */
return My_Connections[Idx].lastping;
} /* Conn_LastPing */
assert( Seconds >= 0 );
t = time( NULL ) + Seconds;
assert( Seconds >= 0 );
t = time( NULL ) + Seconds;
GLOBAL VOID
Conn_ResetPenalty( CONN_ID Idx )
{
GLOBAL VOID
Conn_ResetPenalty( CONN_ID Idx )
{
My_Connections[Idx].delaytime = 0;
} /* Conn_ResetPenalty */
My_Connections[Idx].delaytime = 0;
} /* Conn_ResetPenalty */
{
/* Ist eine Connection markiert (TRUE) oder nicht? */
{
/* Ist eine Connection markiert (TRUE) oder nicht? */
return My_Connections[Idx].flag;
} /* Conn_Flag */
return My_Connections[Idx].flag;
} /* Conn_Flag */
{
/* Connection markieren */
{
/* Connection markieren */
My_Connections[Idx].flag = Flag;
} /* Conn_SetFlag */
My_Connections[Idx].flag = Flag;
} /* Conn_SetFlag */
for( i = Idx + 1; i < Pool_Size; i++ )
{
for( i = Idx + 1; i < Pool_Size; i++ )
{
+GLOBAL VOID
+Conn_SetServer( CONN_ID Idx, INT ConfServer )
+{
+ /* Connection als Server markieren: Index des konfigurierten
+ * Servers speichern. Verbindung muss bereits bestehen! */
+
+ assert( Idx > NONE );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+
+ My_Connections[Idx].our_server = ConfServer;
+} /* Conn_SetServer */
+
+
LOCAL BOOLEAN
Try_Write( CONN_ID Idx )
{
LOCAL BOOLEAN
Try_Write( CONN_ID Idx )
{
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners ))
{
if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners ))
{
POINTER *ptr;
LONG new_size;
POINTER *ptr;
LONG new_size;
new_sock_len = sizeof( new_addr );
new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len );
new_sock_len = sizeof( new_addr );
new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len );
for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 )
assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 )
- assert( Server >= 0 );
- assert( Idx >= 0 );
+ assert( Server > NONE );
+ assert( Idx > NONE );
/* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */
if( ! Conf_Server[Server].ip[0] )
/* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */
if( ! Conf_Server[Server].ip[0] )
else
{
/* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */
else
{
/* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */
- assert( My_Connections[i].our_server >= 0 );
+ assert( My_Connections[i].our_server > NONE );
strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result );
}
strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result );
}