X-Git-Url: https://arthur.barton.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=ngircd-alex.git;a=blobdiff_plain;f=src%2Fngircd%2Fconn.c;h=df12bb29b00ca7e5dcf1d06e260a1c9ba4ee1753;hp=6182857cfeffdfd3a321af6d6ff3759c860c3137;hb=944352717a8d4a6146e88944c5d984922c475b6d;hpb=7c91951d74f0590c4135fa1d2517c739b14771f6 diff --git a/src/ngircd/conn.c b/src/ngircd/conn.c index 6182857c..df12bb29 100644 --- a/src/ngircd/conn.c +++ b/src/ngircd/conn.c @@ -1,19 +1,108 @@ /* * ngIRCd -- The Next Generation IRC Daemon - * Copyright (c)2001 by Alexander Barton (alex@barton.de) + * Copyright (c)2001,2002 by Alexander Barton (alex@barton.de) * * Dieses Programm ist freie Software. Sie koennen es unter den Bedingungen * der GNU General Public License (GPL), wie von der Free Software Foundation * herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2 * der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version. * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste - * der an comBase beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. + * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. * - * $Id: conn.c,v 1.10 2001/12/25 22:03:47 alex Exp $ + * $Id: conn.c,v 1.38 2002/02/19 20:34:31 alex Exp $ * * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections") * * $Log: conn.c,v $ + * Revision 1.38 2002/02/19 20:34:31 alex + * - Bei ausgehenden Verbindungen wird der Ziel-Port ins Log geschrieben. + * + * Revision 1.37 2002/02/19 20:05:37 alex + * - "Passive-Mode" implementiert: kein Auto-Conect zu anderen Servern. + * + * Revision 1.36 2002/02/11 01:00:50 alex + * - neue Funktion Conn_LastPing(). + * + * Revision 1.35 2002/01/18 11:12:11 alex + * - der Sniffer wird nun nur noch aktiviert, wenn auf Kommandozeile angegeben. + * + * Revision 1.34 2002/01/07 15:29:52 alex + * - PASSSERVERADD definiert, wird beim PASS-Befehl an Server verwendet. + * + * Revision 1.33 2002/01/06 15:18:14 alex + * - Loglevel und Meldungen nochmals geaendert. Level passen nun besser. + * + * Revision 1.32 2002/01/05 23:25:25 alex + * - Vorbereitungen fuer Ident-Abfragen bei neuen Client-Strukturen. + * + * Revision 1.31 2002/01/05 19:15:03 alex + * - Fehlerpruefung bei select() in der "Hauptschleife" korrigiert. + * + * Revision 1.30 2002/01/05 15:56:23 alex + * - "arpa/inet.h" wird nur noch includiert, wenn vorhanden. + * - Ein Fehler bei select() fuerht nun zum Abbruch von ngIRCd. + * - NO_ADDRESS durch NO_DATA ersetzt: ist wohl portabler. + * + * Revision 1.29 2002/01/04 01:36:40 alex + * - Loglevel ein wenig angepasst. + * + * Revision 1.28 2002/01/04 01:20:23 alex + * - Client-Strukruren werden nur noch ueber Funktionen angesprochen. + * + * Revision 1.27 2002/01/03 02:25:36 alex + * - diverse Aenderungen und Umsetellungen fuer Server-Links. + * + * Revision 1.26 2002/01/02 02:50:47 alex + * - Asyncroner Resolver Hostname->IP. + * - Server-Links begonnen zu implementieren. Die Verbindung wird aufgebaut, + * jedoch noch keine SERVER-Befehle verschickt. + * - Diverse Bug-Fixes und kleinere Erweiterungen. + * + * Revision 1.24 2002/01/01 18:25:44 alex + * - #include's fuer stdlib.h ergaenzt. + * + * Revision 1.23 2001/12/31 02:18:51 alex + * - viele neue Befehle (WHOIS, ISON, OPER, DIE, RESTART), + * - neuen Header "defines.h" mit (fast) allen Konstanten. + * - Code Cleanups und viele "kleine" Aenderungen & Bugfixes. + * + * Revision 1.22 2001/12/30 19:26:11 alex + * - Unterstuetzung fuer die Konfigurationsdatei eingebaut. + * + * Revision 1.21 2001/12/29 22:33:36 alex + * - bessere Dokumentation des Modules bzw. der Funktionen. + * + * Revision 1.20 2001/12/29 22:09:43 alex + * - kleinere Aenderungen ("clean-ups") bei Logging (Resolver). + * + * Revision 1.19 2001/12/29 21:53:57 alex + * - Da hatte ich mich wohl ein wenig verrannt; jetzt sollte der Resolver + * aber tatsaechlich funktionieren. + * + * Revision 1.18 2001/12/29 20:17:25 alex + * - asyncronen Resolver (IP->Name) implementiert, dadurch div. Aenderungen. + * + * Revision 1.17 2001/12/29 03:06:16 alex + * - Loglevel (nochmal) angepasst. + * + * Revision 1.16 2001/12/27 19:32:44 alex + * - bei "Null-Requests" wird nichts mehr geloggt. Uberfluessig, da normal. + * + * Revision 1.15 2001/12/27 16:35:04 alex + * - vergessene Variable bei Ping-Timeout-Logmeldung ergaenzt. Opsa. + * + * Revision 1.14 2001/12/26 14:45:37 alex + * - "Code Cleanups". + * + * Revision 1.13 2001/12/26 03:36:57 alex + * - Verbindungen mit Lesefehlern werden nun korrekt terminiert. + * + * Revision 1.12 2001/12/26 03:20:53 alex + * - PING/PONG-Timeout implementiert. + * + * Revision 1.11 2001/12/25 23:15:16 alex + * - buffer werden nun periodisch geprueft, keine haengenden Clients mehr. + * * Revision 1.10 2001/12/25 22:03:47 alex * - Conn_Close() eingefuehrt: war die lokale Funktion Close_Connection(). * @@ -62,15 +151,23 @@ #include #include #include +#include #include #include #include #include -#include +#include #include -#include +#include +#include #include +#include + +#ifdef HAVE_ARPA_INET_H #include +#else +#define PF_INET AF_INET +#endif #ifdef HAVE_STDINT_H #include /* u.a. fuer Mac OS X */ @@ -78,6 +175,7 @@ #include "ngircd.h" #include "client.h" +#include "conf.h" #include "log.h" #include "parse.h" #include "tool.h" @@ -86,22 +184,23 @@ #include "conn.h" -#define MAX_CONNECTIONS 100 /* max. Anzahl von Verbindungen an diesem Server */ - -#define MAX_CMDLEN 512 /* max. Laenge eines Befehls, vgl. RFC 2812, 3.2 */ - -#define READBUFFER_LEN 2 * MAX_CMDLEN /* Laenge des Lesepuffers je Verbindung (Bytes) */ -#define WRITEBUFFER_LEN 4096 /* Laenge des Schreibpuffers je Verbindung (Bytes) */ +#define SERVER_WAIT NONE - 1 typedef struct _Connection { INT sock; /* Socket Handle */ struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */ - CHAR rbuf[READBUFFER_LEN + 1]; /* Lesepuffer */ + RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */ + CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */ + CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */ INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */ - CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN + 1]; /* Schreibpuffer */ + CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */ INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */ + INT our_server; /* wenn von uns zu connectender Server: ID */ + time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */ + time_t lastping; /* Letzter PING */ + time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */ } CONNECTION; @@ -111,10 +210,23 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ); LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock ); LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ); LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ); +LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ); +LOCAL VOID Check_Connections( VOID ); +LOCAL VOID Check_Servers( VOID ); +LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ); +LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ); + +LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr ); +LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host ); +LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd ); +LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd ); +LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ); +LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error ); -LOCAL fd_set My_Listener; +LOCAL fd_set My_Listeners; LOCAL fd_set My_Sockets; +LOCAL fd_set My_Resolvers; LOCAL INT My_Max_Fd; @@ -123,25 +235,32 @@ LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS]; GLOBAL VOID Conn_Init( VOID ) { + /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */ + CONN_ID i; /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */ - FD_ZERO( &My_Listener ); + FD_ZERO( &My_Listeners ); FD_ZERO( &My_Sockets ); - + FD_ZERO( &My_Resolvers ); + My_Max_Fd = 0; - + /* Connection-Struktur initialisieren */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) My_Connections[i].sock = NONE; + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i ); } /* Conn_Init */ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) { + /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections + * schliessen und freigeben. */ + CONN_ID idx; INT i; - + /* Sockets schliessen */ + Log( LOG_DEBUG, "Shutting down all connections ..." ); for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) { if( FD_ISSET( i, &My_Sockets )) @@ -150,11 +269,11 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) { if( My_Connections[idx].sock == i ) break; } - if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, "Server going down ..." ); - else if( FD_ISSET( i, &My_Listener )) + if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE ); + else if( FD_ISSET( i, &My_Listeners )) { close( i ); - Log( LOG_INFO, "Listening socket %d closed.", i ); + Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i ); } else { @@ -166,10 +285,11 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) } /* Conn_Exit */ -GLOBAL BOOLEAN Conn_New_Listener( CONST INT Port ) +GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) { - /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann - * auf dem angegebenen Port auf Verbindungen. */ + /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf + * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen- + * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/ struct sockaddr_in addr; INT sock, on = 1; @@ -184,27 +304,27 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_New_Listener( CONST INT Port ) sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0); if( sock < 0 ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno )); return FALSE; } /* Socket-Optionen setzen */ if( fcntl( sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno )); close( sock ); return FALSE; } if( setsockopt( sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0) { - Log( LOG_CRIT, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno )); /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */ } /* an Port binden */ if( bind( sock, (struct sockaddr *)&addr, (socklen_t)sizeof( addr )) != 0 ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_CRIT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno )); close( sock ); return FALSE; } @@ -212,61 +332,115 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_New_Listener( CONST INT Port ) /* in "listen mode" gehen :-) */ if( listen( sock, 10 ) != 0 ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_CRIT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno )); close( sock ); return FALSE; } /* Neuen Listener in Strukturen einfuegen */ - FD_SET( sock, &My_Listener ); + FD_SET( sock, &My_Listeners ); FD_SET( sock, &My_Sockets ); - + if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock; - Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d, socket %d.", Port, sock ); + Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock ); return TRUE; -} /* Conn_New_Listener */ +} /* Conn_NewListener */ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) { + /* Aktive Verbindungen ueberwachen. Mindestens alle "Timeout" + * Sekunden wird die Funktion verlassen. Folgende Aktionen + * werden durchgefuehrt: + * - neue Verbindungen annehmen, + * - Server-Verbindungen aufbauen, + * - geschlossene Verbindungen loeschen, + * - volle Schreibpuffer versuchen zu schreiben, + * - volle Lesepuffer versuchen zu verarbeiten, + * - Antworten von Resolver Sub-Prozessen annehmen. + */ + fd_set read_sockets, write_sockets; struct timeval tv; + time_t start; INT i; - /* Timeout initialisieren */ - tv.tv_sec = Timeout; - tv.tv_usec = 0; - - /* noch volle Schreib-Puffer suchen */ - FD_ZERO( &write_sockets ); - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + start = time( NULL ); + while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit )) { - if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) + Check_Servers( ); + + Check_Connections( ); + + /* Timeout initialisieren */ + tv.tv_sec = 0; + tv.tv_usec = 50000; + + /* noch volle Lese-Buffer suchen */ + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) { - /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */ - FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) + { + /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */ + Handle_Buffer( i ); + } + } + + /* noch volle Schreib-Puffer suchen */ + FD_ZERO( &write_sockets ); + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) + { + /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */ + FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); + } + } + + /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */ + read_sockets = My_Sockets; + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' )) + { + /* Hier muss noch auf den Resolver Sub-Prozess gewartet werden */ + FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); + } + } + for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + { + /* Pipes von Resolver Sub-Prozessen aufnehmen */ + if( FD_ISSET( i, &My_Resolvers )) + { + FD_SET( i, &read_sockets ); + } + } + + /* Auf Aktivitaet warten */ + if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 ) + { + if( errno != EINTR ) + { + Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_ALERT, PACKAGE" exiting due to fatal errors!" ); + exit( 1 ); + } + continue; + } + + /* Koennen Daten geschrieben werden? */ + for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + { + if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i )); + } + + /* Daten zum Lesen vorhanden? */ + for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + { + if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i ); } - } - - read_sockets = My_Sockets; - if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 ) - { - if( errno != EINTR ) Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno )); - return; - } - - /* Koennen Daten geschrieben werden? */ - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) - { - if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i )); - } - - /* Daten zum Lesen vorhanden? */ - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) - { - if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i ); } } /* Conn_Handler */ @@ -276,23 +450,23 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) /* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion * automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung * getrennt und FALSE geliefert. */ - - CHAR buffer[MAX_CMDLEN]; + + CHAR buffer[COMMAND_LEN]; BOOLEAN ok; va_list ap; va_start( ap, Format ); - if( vsnprintf( buffer, MAX_CMDLEN - 2, Format, ap ) == MAX_CMDLEN - 2 ) + if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 ) { - Log( LOG_ALERT, "String too long to send (connection %d)!", Idx ); - Conn_Close( Idx, "Server error: String too long to send!" ); + Log( LOG_CRIT, "Text too long to send (connection %d)!", Idx ); + Conn_Close( Idx, "Text too long to send!", NULL, FALSE ); return FALSE; } #ifdef SNIFFER - Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer ); + if( NGIRCd_Sniffer ) Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer ); #endif - + strcat( buffer, "\r\n" ); ok = Conn_Write( Idx, buffer, strlen( buffer )); @@ -305,9 +479,9 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) { /* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */ - + assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); assert( Data != NULL ); assert( Len > 0 ); @@ -317,13 +491,13 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) { if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; } - + /* pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist */ if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 ) { /* der Puffer ist dummerweise voll ... */ Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx ); - Conn_Close( Idx, NULL ); + Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE ); return FALSE; } @@ -336,46 +510,93 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) { if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; } - + return TRUE; } /* Conn_Write */ -GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *Msg ) +GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient ) { - /* Verbindung schliessen */ + /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver + * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */ + CLIENT *c; + assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); - if( Msg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", Msg ); + if( InformClient ) + { + if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg ); + else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." ); + if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return; + } if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 ) { Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); - return; } else { - Log( LOG_NOTICE, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); + Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); } - Client_Destroy( Client_GetFromConn( Idx )); + c = Client_GetFromConn( Idx ); + if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg ); + + if( My_Connections[Idx].res_stat ) + { + /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */ + FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &My_Resolvers ); + close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] ); + close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] ); + free( My_Connections[Idx].res_stat ); + } + + /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */ + if( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ); FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); My_Connections[Idx].sock = NONE; } /* Conn_Close */ +GLOBAL VOID Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx ) +{ + /* Idle-Timer zuruecksetzen */ + + assert( Idx >= 0 ); + My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); +} + + +GLOBAL INT32 Conn_GetIdle( CONN_ID Idx ) +{ + /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */ + + assert( Idx >= 0 ); + return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg; +} /* Conn_GetIdle */ + + +GLOBAL INT32 Conn_LastPing( CONN_ID Idx ) +{ + /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */ + + assert( Idx >= 0 ); + return My_Connections[Idx].lastping; +} /* Conn_LastPing */ + + LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) { /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den * Socket zu schreiben. */ fd_set write_socket; - + assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); FD_ZERO( &write_socket ); @@ -385,8 +606,8 @@ LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) /* Fehler! */ if( errno != EINTR ) { - Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, NULL ); + Log( LOG_ALERT, "select() failed: %s!", strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE ); return FALSE; } } @@ -398,23 +619,32 @@ LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) { - /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten */ + /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten: + * - neue Clients annehmen, + * - Daten von Clients verarbeiten, + * - Resolver-Rueckmeldungen annehmen. */ CONN_ID idx; - - assert( Sock >= 0 ); - if( FD_ISSET( Sock, &My_Listener )) + assert( Sock >= 0 ); + + if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners )) { /* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll * also eine neue Verbindung aufgebaut werden. */ New_Connection( Sock ); } + else if( FD_ISSET( Sock, &My_Resolvers )) + { + /* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */ + + Read_Resolver_Result( Sock ); + } else { /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */ - + idx = Socket2Index( Sock ); Read_Request( idx ); } @@ -424,27 +654,27 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) { /* Daten aus Schreibpuffer versenden */ - + INT len; assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); - + /* Daten schreiben */ len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 ); if( len < 0 ) { /* Oops, ein Fehler! */ - Log( LOG_ALERT, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, NULL ); + Log( LOG_ERR, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, "Write error (buffer)!", NULL, FALSE ); return FALSE; } - + /* Puffer anpassen */ My_Connections[Idx].wdatalen -= len; memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen ); - + return TRUE; } /* Handle_Write */ @@ -456,6 +686,7 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) struct sockaddr_in new_addr; INT new_sock, new_sock_len; + RES_STAT *s; CONN_ID idx; assert( Sock >= 0 ); @@ -467,36 +698,47 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) Log( LOG_CRIT, "Can't accept connection: %s!", strerror( errno )); return; } - + /* Freie Connection-Struktur suschen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock < 0 ) break; + for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) { Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); close( new_sock ); return; } - + /* Client-Struktur initialisieren */ - if( ! Client_New_Local( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ))) + if( ! Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE )) { Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" ); close( new_sock ); return; } - + /* Verbindung registrieren */ + Init_Conn_Struct( idx ); My_Connections[idx].sock = new_sock; My_Connections[idx].addr = new_addr; - My_Connections[idx].rdatalen = 0; - My_Connections[idx].wdatalen = 0; /* Neuen Socket registrieren */ FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); - if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock; - Log( LOG_NOTICE, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock ); + Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock ); + + /* Hostnamen ermitteln */ + s = ResolveAddr( &new_addr ); + if( s ) + { + /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ + My_Connections[idx].res_stat = s; + } + else + { + /* kann Namen nicht aufloesen */ + strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )); + } } /* New_Connection */ @@ -505,11 +747,11 @@ LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock ) /* zum Socket passende Connection suchen */ CONN_ID idx; - + assert( Sock >= 0 ); - + for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; - + assert( idx < MAX_CONNECTIONS ); return idx; } /* Socket2Index */ @@ -521,64 +763,562 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) * Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */ INT len; - CHAR *ptr; assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); - - len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen, 0 ); - My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN] = '\0'; + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + + if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 ) + { + /* Der Lesepuffer ist voll */ + Log( LOG_ERR, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen ); + Conn_Close( Idx, "Read buffer overflow!", NULL, FALSE ); + return; + } + + len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2, 0 ); if( len == 0 ) { /* Socket wurde geschlossen */ Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port)); - Conn_Close( Idx, NULL ); + Conn_Close( Idx, "Socket closed.", NULL, FALSE ); return; } if( len < 0 ) { /* Fehler beim Lesen */ - Log( LOG_ALERT, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, "Read error!" ); + Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, "Read error!", NULL, FALSE ); return; } + /* Lesebuffer updaten */ My_Connections[Idx].rdatalen += len; - assert( My_Connections[Idx].rdatalen <= READBUFFER_LEN ); + assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN ); My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0'; - if( My_Connections[Idx].rdatalen > MAX_CMDLEN ) - { - /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen - * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas - * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ - Log( LOG_ALERT, "Request too long (connection %d)!", Idx ); - Conn_Close( Idx, "Request too long!" ); - return; - } + /* Timestamp aktualisieren */ + My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); + + Handle_Buffer( Idx ); +} /* Read_Request */ + + +LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) +{ + /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */ + + CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2; + INT len, delta; /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl. * RFC 2812. Haben wir eine? */ ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" ); + + if( ptr ) delta = 2; +#ifndef STRICT_RFC + else + { + /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider + * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */ + ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' ); + ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' ); + delta = 1; + if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1; + else if( ptr1 ) ptr = ptr1; + else if( ptr2 ) ptr = ptr2; + } +#endif + if( ptr ) { - /* Ende der Anfrage (CR+LF) wurde gefunden */ + /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ *ptr = '\0'; - len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + 2; - if( len > 2 ) + len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta; + if( len > COMMAND_LEN ) + { + /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen + * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas + * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ + Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen ); + Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE ); + return; + } + + if( len > delta ) { /* Es wurde ein Request gelesen */ if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return; } - else Log( LOG_DEBUG, "Got null-request (connection %d).", Idx ); /* Puffer anpassen */ My_Connections[Idx].rdatalen -= len; memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen ); } -} /* Read_Request */ +} /* Handle_Buffer */ + + +LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) +{ + /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies + * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn + * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */ + + CLIENT *c; + INT i; + + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue; + + c = Client_GetFromConn( i ); + if( c && (( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVICE ))) + { + /* verbundener User, Server oder Service */ + if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata ) + { + /* es wurde bereits ein PING gesendet */ + if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout ) + { + /* Timeout */ + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout.", i ); + Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE ); + } + } + else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout ) + { + /* es muss ein PING gesendet werden */ + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i ); + My_Connections[i].lastping = time( NULL ); + Conn_WriteStr( i, "PING :%s", Client_ID( Client_ThisServer( ))); + } + } + else + { + /* noch nicht vollstaendig aufgebaute Verbindung */ + if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout ) + { + /* Timeout */ + Log( LOG_INFO, "Connection %d: Timeout.", i ); + Conn_Close( i, NULL, "Timeout", TRUE ); + } + } + } +} /* Check_Connections */ + + +LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) +{ + /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden + * muessen bzw. koennen */ + + INT idx, i, n; + RES_STAT *s; + + /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */ + if( NGIRCd_Passive ) return; + + for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ ) + { + /* Ist ein Hostname und Port definiert? */ + if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue; + + /* Haben wir schon eine Verbindung? */ + for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ ) + { + if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server == i )) + { + /* Komplett aufgebaute Verbindung? */ + if( My_Connections[n].sock > NONE ) break; + + /* IP schon aufgeloest? */ + if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n ); + } + } + if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue; + + /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */ + if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue; + + /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */ + Conf_Server[i].lasttry = time( NULL ); + + /* Freie Connection-Struktur suschen */ + for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + { + Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); + return; + } + Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host ); + + /* Verbindungs-Struktur initialisieren */ + Init_Conn_Struct( idx ); + My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT; + My_Connections[idx].our_server = i; + + /* Hostnamen in IP aufloesen */ + s = ResolveName( Conf_Server[i].host ); + if( s ) + { + /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ + My_Connections[idx].res_stat = s; + } + else + { + /* kann Namen nicht aufloesen: Connection-Struktur freigeben */ + Init_Conn_Struct( idx ); + } + } +} /* Check_Servers */ + + +LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) +{ + /* Neue Server-Verbindung aufbauen */ + + struct sockaddr_in new_addr; + struct in_addr inaddr; + INT new_sock; + CLIENT *c; + + assert( Server >= 0 ); + assert( Idx >= 0 ); + + /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */ + if( ! Conf_Server[Server].ip[0] ) + { + /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */ + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx ); + return; + } + + Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx ); + + if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 ) + { + /* Konnte Adresse nicht konvertieren */ + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip ); + return; + } + + memset( &new_addr, 0, sizeof( new_addr )); + new_addr.sin_family = AF_INET; + new_addr.sin_addr = inaddr; + new_addr.sin_port = htons( Conf_Server[Server].port ); + + new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 ); + if ( new_sock < 0 ) + { + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno )); + return; + } + if( connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )) < 0) + { + close( new_sock ); + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); + return; + } + + /* Client-Struktur initialisieren */ + c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER, FALSE ); + if( ! c ) + { + close( new_sock ); + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" ); + return; + } + Client_SetIntroducer( c, c ); + + /* Verbindung registrieren */ + My_Connections[Idx].sock = new_sock; + My_Connections[Idx].addr = new_addr; + strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host ); + + /* Neuen Socket registrieren */ + FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); + if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock; + + /* PASS und SERVER verschicken */ + Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s "PASSSERVERADD, Conf_Server[Server].pwd ); + Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); +} /* New_Server */ + + +LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ) +{ + /* Connection-Struktur initialisieren */ + + My_Connections[Idx].sock = NONE; + My_Connections[Idx].res_stat = NULL; + My_Connections[Idx].host[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].rbuf[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].rdatalen = 0; + My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].wdatalen = 0; + My_Connections[Idx].our_server = -1; + My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); + My_Connections[Idx].lastping = 0; + My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); +} /* Init_Conn_Struct */ + + +LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr ) +{ + /* IP (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der + * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert. + * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */ + + RES_STAT *s; + INT pid; + + /* Speicher anfordern */ + s = malloc( sizeof( RES_STAT )); + if( ! s ) + { + Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" ); + return NULL; + } + + /* Pipe fuer Antwort initialisieren */ + if( pipe( s->pipe ) != 0 ) + { + free( s ); + Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno )); + return NULL; + } + + /* Sub-Prozess erzeugen */ + pid = fork( ); + if( pid > 0 ) + { + /* Haupt-Prozess */ + Log( LOG_DEBUG, "Resolver for %s created (PID %d).", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), pid ); + FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers ); + if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0]; + s->pid = pid; + return s; + } + else if( pid == 0 ) + { + /* Sub-Prozess */ + Log_Init_Resolver( ); + Do_ResolveAddr( Addr, s->pipe[1] ); + Log_Exit_Resolver( ); + exit( 0 ); + } + else + { + /* Fehler */ + free( s ); + Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno )); + return NULL; + } +} /* ResolveAddr */ + + +LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host ) +{ + /* Hostnamen (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der + * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert. + * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */ + + RES_STAT *s; + INT pid; + + /* Speicher anfordern */ + s = malloc( sizeof( RES_STAT )); + if( ! s ) + { + Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" ); + return NULL; + } + + /* Pipe fuer Antwort initialisieren */ + if( pipe( s->pipe ) != 0 ) + { + free( s ); + Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno )); + return NULL; + } + + /* Sub-Prozess erzeugen */ + pid = fork( ); + if( pid > 0 ) + { + /* Haupt-Prozess */ + Log( LOG_DEBUG, "Resolver for \"%s\" created (PID %d).", Host, pid ); + FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers ); + if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0]; + s->pid = pid; + return s; + } + else if( pid == 0 ) + { + /* Sub-Prozess */ + Log_Init_Resolver( ); + Do_ResolveName( Host, s->pipe[1] ); + Log_Exit_Resolver( ); + exit( 0 ); + } + else + { + /* Fehler */ + free( s ); + Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno )); + return NULL; + } +} /* ResolveName */ + + +LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd ) +{ + /* Resolver Sub-Prozess: IP aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */ + + CHAR hostname[HOST_LEN]; + struct hostent *h; + + Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving %s ...", inet_ntoa( Addr->sin_addr )); + + /* Namen aufloesen */ + h = gethostbyaddr( (CHAR *)&Addr->sin_addr, sizeof( Addr->sin_addr ), AF_INET ); + if( h ) strcpy( hostname, h->h_name ); + else + { + Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve address %s: code %s!", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), Resolv_Error( h_errno )); + strcpy( hostname, inet_ntoa( Addr->sin_addr )); + } + + /* Antwort an Parent schreiben */ + if( write( w_fd, hostname, strlen( hostname ) + 1 ) != ( strlen( hostname ) + 1 )) + { + Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno )); + close( w_fd ); + return; + } + + Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated %s to \"%s\".", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), hostname ); +} /* Do_ResolveAddr */ + + +LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd ) +{ + /* Resolver Sub-Prozess: Name aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */ + + CHAR ip[16]; + struct hostent *h; + struct in_addr *addr; + + Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving \"%s\" ...", Host ); + + /* Namen aufloesen */ + h = gethostbyname( Host ); + if( h ) + { + addr = (struct in_addr *)h->h_addr; + strcpy( ip, inet_ntoa( *addr )); + } + else + { + Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve \"%s\": %s!", Host, Resolv_Error( h_errno )); + strcpy( ip, "" ); + } + + /* Antwort an Parent schreiben */ + if( write( w_fd, ip, strlen( ip ) + 1 ) != ( strlen( ip ) + 1 )) + { + Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno )); + close( w_fd ); + return; + } + + if( ip[0] ) Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated \"%s\" to %s.", Host, ip ); +} /* Do_ResolveName */ + + +LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ) +{ + /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen + * und entsprechende Connection aktualisieren */ + + CHAR result[HOST_LEN]; + CLIENT *c; + INT len, i; + + FD_CLR( r_fd, &My_Resolvers ); + + /* Anfrage vom Parent lesen */ + len = read( r_fd, result, HOST_LEN); + if( len < 0 ) + { + /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */ + close( r_fd ); + Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't read result: %s!", strerror( errno )); + return; + } + result[len] = '\0'; + + /* zugehoerige Connection suchen */ + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break; + } + if( i >= MAX_CONNECTIONS ) + { + /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich + * wurde sie schon wieder geschlossen. */ + close( r_fd ); + Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" ); + return; + } + + /* Aufraeumen */ + close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] ); + close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] ); + free( My_Connections[i].res_stat ); + My_Connections[i].res_stat = NULL; + + if( My_Connections[i].sock > NONE ) + { + /* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */ + c = Client_GetFromConn( i ); + assert( c != NULL ); + strcpy( My_Connections[i].host, result ); + Client_SetHostname( c, result ); + } + else + { + /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */ + assert( My_Connections[i].our_server >= 0 ); + strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result ); + } +} /* Read_Resolver_Result */ + + +LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error ) +{ + /* Fehlerbeschreibung fuer H_Error liefern */ + + switch( H_Error ) + { + case HOST_NOT_FOUND: + return "host not found"; + case NO_DATA: + return "name valid but no IP address defined"; + case NO_RECOVERY: + return "name server error"; + case TRY_AGAIN: + return "name server temporary not available"; + default: + return "unknown error"; + } +} /* Resolv_Error */ /* -eof- */