X-Git-Url: https://arthur.barton.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=ngircd-alex.git;a=blobdiff_plain;f=src%2Fngircd%2Fconn.c;h=dccdb6a606cae7186a090345262b9f153a825344;hp=e5eab63f330bc0a6c17e2c522327149da6b3cd2c;hb=c0a571400262b736edff2cd2c9fd288dcf00e284;hpb=446df0619389ca072c460248b3c78ef087eb67ea diff --git a/src/ngircd/conn.c b/src/ngircd/conn.c index e5eab63f..dccdb6a6 100644 --- a/src/ngircd/conn.c +++ b/src/ngircd/conn.c @@ -9,11 +9,35 @@ * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste * der an comBase beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. * - * $Id: conn.c,v 1.9 2001/12/24 01:32:33 alex Exp $ + * $Id: conn.c,v 1.17 2001/12/29 03:06:16 alex Exp $ * * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections") * * $Log: conn.c,v $ + * Revision 1.17 2001/12/29 03:06:16 alex + * - Loglevel (nochmal) angepasst. + * + * Revision 1.16 2001/12/27 19:32:44 alex + * - bei "Null-Requests" wird nichts mehr geloggt. Uberfluessig, da normal. + * + * Revision 1.15 2001/12/27 16:35:04 alex + * - vergessene Variable bei Ping-Timeout-Logmeldung ergaenzt. Opsa. + * + * Revision 1.14 2001/12/26 14:45:37 alex + * - "Code Cleanups". + * + * Revision 1.13 2001/12/26 03:36:57 alex + * - Verbindungen mit Lesefehlern werden nun korrekt terminiert. + * + * Revision 1.12 2001/12/26 03:20:53 alex + * - PING/PONG-Timeout implementiert. + * + * Revision 1.11 2001/12/25 23:15:16 alex + * - buffer werden nun periodisch geprueft, keine haengenden Clients mehr. + * + * Revision 1.10 2001/12/25 22:03:47 alex + * - Conn_Close() eingefuehrt: war die lokale Funktion Close_Connection(). + * * Revision 1.9 2001/12/24 01:32:33 alex * - in Conn_WriteStr() wurde das CR+LF nicht angehaengt! * - Fehler-Ausgaben vereinheitlicht. @@ -63,9 +87,10 @@ #include #include #include -#include +#include #include -#include +#include +#include #include #include @@ -75,6 +100,7 @@ #include "ngircd.h" #include "client.h" +#include "conf.h" #include "log.h" #include "parse.h" #include "tool.h" @@ -99,6 +125,8 @@ typedef struct _Connection INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */ CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN + 1]; /* Schreibpuffer */ INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */ + time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */ + time_t lastping; /* Letzter PING */ } CONNECTION; @@ -106,9 +134,10 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT sock ); LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ); LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ); LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock ); -LOCAL VOID Close_Connection( CONN_ID Idx, CHAR *Msg ); LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ); LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ); +LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ); +LOCAL VOID Check_Connections( VOID ); LOCAL fd_set My_Listener; @@ -126,9 +155,9 @@ GLOBAL VOID Conn_Init( VOID ) /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */ FD_ZERO( &My_Listener ); FD_ZERO( &My_Sockets ); - + My_Max_Fd = 0; - + /* Connection-Struktur initialisieren */ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) My_Connections[i].sock = NONE; } /* Conn_Init */ @@ -138,7 +167,7 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) { CONN_ID idx; INT i; - + /* Sockets schliessen */ for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) { @@ -148,7 +177,7 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) { if( My_Connections[idx].sock == i ) break; } - if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Close_Connection( idx, "Server going down ..." ); + if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, "Server going down ..." ); else if( FD_ISSET( i, &My_Listener )) { close( i ); @@ -164,7 +193,7 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) } /* Conn_Exit */ -GLOBAL BOOLEAN Conn_New_Listener( CONST INT Port ) +GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) { /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann * auf dem angegebenen Port auf Verbindungen. */ @@ -218,53 +247,70 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_New_Listener( CONST INT Port ) /* Neuen Listener in Strukturen einfuegen */ FD_SET( sock, &My_Listener ); FD_SET( sock, &My_Sockets ); - + if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock; Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d, socket %d.", Port, sock ); return TRUE; -} /* Conn_New_Listener */ +} /* Conn_NewListener */ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) { fd_set read_sockets, write_sockets; struct timeval tv; + time_t start; INT i; - /* Timeout initialisieren */ - tv.tv_sec = Timeout; - tv.tv_usec = 0; - - /* noch volle Schreib-Puffer suchen */ - FD_ZERO( &write_sockets ); - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + start = time( NULL ); + while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit )) { - if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) + Check_Connections( ); + + /* Timeout initialisieren */ + tv.tv_sec = 0; + tv.tv_usec = 50000; + + /* noch volle Lese-Buffer suchen */ + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) { - /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */ - FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); + if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) + { + /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */ + Handle_Buffer( i ); + } + } + + /* noch volle Schreib-Puffer suchen */ + FD_ZERO( &write_sockets ); + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) + { + /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */ + FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); + } + } + + read_sockets = My_Sockets; + if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 ) + { + if( errno != EINTR ) Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno )); + return; + } + + /* Koennen Daten geschrieben werden? */ + for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + { + if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i )); + } + + /* Daten zum Lesen vorhanden? */ + for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + { + if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i ); } - } - - read_sockets = My_Sockets; - if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 ) - { - if( errno != EINTR ) Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno )); - return; - } - - /* Koennen Daten geschrieben werden? */ - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) - { - if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i )); - } - - /* Daten zum Lesen vorhanden? */ - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) - { - if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i ); } } /* Conn_Handler */ @@ -274,7 +320,7 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) /* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion * automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung * getrennt und FALSE geliefert. */ - + CHAR buffer[MAX_CMDLEN]; BOOLEAN ok; va_list ap; @@ -283,11 +329,11 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) if( vsnprintf( buffer, MAX_CMDLEN - 2, Format, ap ) == MAX_CMDLEN - 2 ) { Log( LOG_ALERT, "String too long to send (connection %d)!", Idx ); - Close_Connection( Idx, "Server error: String too long to send!" ); + Conn_Close( Idx, "Server error: String too long to send!" ); return FALSE; } -#ifdef DEBUG +#ifdef SNIFFER Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer ); #endif @@ -303,7 +349,7 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) { /* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */ - + assert( Idx >= 0 ); assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); assert( Data != NULL ); @@ -315,13 +361,13 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) { if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; } - + /* pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist */ if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 ) { /* der Puffer ist dummerweise voll ... */ Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx ); - Close_Connection( Idx, NULL ); + Conn_Close( Idx, NULL ); return FALSE; } @@ -334,18 +380,44 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) { if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; } - + return TRUE; } /* Conn_Write */ +GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *Msg ) +{ + /* Verbindung schliessen */ + + assert( Idx >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + + if( Msg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", Msg ); + + if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 ) + { + Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); + return; + } + else + { + Log( LOG_NOTICE, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); + } + + Client_Destroy( Client_GetFromConn( Idx )); + + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); + My_Connections[Idx].sock = NONE; +} /* Conn_Close */ + + LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) { /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den * Socket zu schreiben. */ fd_set write_socket; - + assert( Idx >= 0 ); assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); @@ -358,7 +430,7 @@ LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) if( errno != EINTR ) { Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno )); - Close_Connection( Idx, NULL ); + Conn_Close( Idx, NULL ); return FALSE; } } @@ -373,7 +445,7 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten */ CONN_ID idx; - + assert( Sock >= 0 ); if( FD_ISSET( Sock, &My_Listener )) @@ -386,7 +458,7 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) else { /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */ - + idx = Socket2Index( Sock ); Read_Request( idx ); } @@ -396,27 +468,27 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) { /* Daten aus Schreibpuffer versenden */ - + INT len; assert( Idx >= 0 ); assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); - + /* Daten schreiben */ len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 ); if( len < 0 ) { /* Oops, ein Fehler! */ Log( LOG_ALERT, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); - Close_Connection( Idx, NULL ); + Conn_Close( Idx, NULL ); return FALSE; } - + /* Puffer anpassen */ My_Connections[Idx].wdatalen -= len; memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen ); - + return TRUE; } /* Handle_Write */ @@ -429,7 +501,7 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) struct sockaddr_in new_addr; INT new_sock, new_sock_len; CONN_ID idx; - + assert( Sock >= 0 ); new_sock_len = sizeof( new_addr ); @@ -439,7 +511,7 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) Log( LOG_CRIT, "Can't accept connection: %s!", strerror( errno )); return; } - + /* Freie Connection-Struktur suschen */ for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock < 0 ) break; if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) @@ -448,20 +520,22 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) close( new_sock ); return; } - + /* Client-Struktur initialisieren */ - if( ! Client_New_Local( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ))) + if( ! Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ))) { Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" ); close( new_sock ); return; } - + /* Verbindung registrieren */ My_Connections[idx].sock = new_sock; My_Connections[idx].addr = new_addr; My_Connections[idx].rdatalen = 0; My_Connections[idx].wdatalen = 0; + My_Connections[idx].lastdata = time( NULL ); + My_Connections[idx].lastping = 0; /* Neuen Socket registrieren */ FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); @@ -477,53 +551,26 @@ LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock ) /* zum Socket passende Connection suchen */ CONN_ID idx; - + assert( Sock >= 0 ); - + for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; - + assert( idx < MAX_CONNECTIONS ); return idx; } /* Socket2Index */ -LOCAL VOID Close_Connection( CONN_ID Idx, CHAR *Msg ) -{ - /* Verbindung schlie§en */ - - assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); - - if( Msg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", Msg ); - - if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 ) - { - Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); - return; - } - else - { - Log( LOG_NOTICE, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); - } - - Client_Destroy( Client_GetFromConn( Idx )); - - FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); - My_Connections[Idx].sock = NONE; -} /* Close_Connection */ - - LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) { /* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln. * Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */ INT len; - CHAR *ptr; assert( Idx >= 0 ); assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); - + len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen, 0 ); My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN] = '\0'; @@ -531,7 +578,7 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) { /* Socket wurde geschlossen */ Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port)); - Close_Connection( Idx, NULL ); + Conn_Close( Idx, NULL ); return; } @@ -539,10 +586,11 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) { /* Fehler beim Lesen */ Log( LOG_ALERT, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); - Close_Connection( Idx, "Read error!" ); + Conn_Close( Idx, NULL ); return; } + /* Lesebuffer updaten */ My_Connections[Idx].rdatalen += len; assert( My_Connections[Idx].rdatalen <= READBUFFER_LEN ); My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0'; @@ -553,30 +601,87 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ Log( LOG_ALERT, "Request too long (connection %d)!", Idx ); - Close_Connection( Idx, "Request too long!" ); + Conn_Close( Idx, "Request too long!" ); return; } + + /* Timestamp aktualisieren */ + My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); + + Handle_Buffer( Idx ); +} /* Read_Request */ + + +LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) +{ + CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2; + INT len, delta; /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl. * RFC 2812. Haben wir eine? */ ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" ); + + if( ptr ) delta = 2; + else + { + /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider + * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */ + ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' ); + ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' ); + delta = 1; + if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1; + else if( ptr1 ) ptr = ptr1; + else if( ptr2 ) ptr = ptr2; + } + if( ptr ) { - /* Ende der Anfrage (CR+LF) wurde gefunden */ + /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ *ptr = '\0'; - len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + 2; - if( len > 2 ) + len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta; + if( len > delta ) { /* Es wurde ein Request gelesen */ if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return; } - else Log( LOG_DEBUG, "Got null-request (connection %d).", Idx ); /* Puffer anpassen */ My_Connections[Idx].rdatalen -= len; memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen ); } -} /* Read_Request */ +} /* Handle_Buffer */ + + +LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) +{ + /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind */ + + INT i; + + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if( My_Connections[i].sock != NONE ) + { + if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata ) + { + /* es wurde bereits ein PING gesendet */ + if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout ) + { + /* Timeout */ + Log( LOG_INFO, "Connection %d: Ping timeout.", i ); + Conn_Close( i, "Ping timeout" ); + } + } + else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout ) + { + /* es muss ein PING gesendet werden */ + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i ); + My_Connections[i].lastping = time( NULL ); + Conn_WriteStr( i, "PING :%s", This_Server->nick ); + } + } + } +} /* Conn_Check */ /* -eof- */