X-Git-Url: https://arthur.barton.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=ngircd-alex.git;a=blobdiff_plain;f=src%2Fngircd%2Fconn.c;h=c939d1b54a94f67bf19ce1631fcf9d3af4837bbd;hp=bbd43abbd077bdef075848fd338c3081e19e4392;hb=356683ff6ea1c770f481483ddf7013cd03a1ef2e;hpb=4a111033fa2d6b9e499c1fbc5ab6af53e93e8fed diff --git a/src/ngircd/conn.c b/src/ngircd/conn.c index bbd43abb..c939d1b5 100644 --- a/src/ngircd/conn.c +++ b/src/ngircd/conn.c @@ -1,19 +1,52 @@ /* * ngIRCd -- The Next Generation IRC Daemon - * Copyright (c)2001 by Alexander Barton (alex@barton.de) + * Copyright (c)2001,2002 by Alexander Barton (alex@barton.de) * * Dieses Programm ist freie Software. Sie koennen es unter den Bedingungen * der GNU General Public License (GPL), wie von der Free Software Foundation * herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2 * der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version. * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste - * der an comBase beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. + * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. * - * $Id: conn.c,v 1.18 2001/12/29 20:17:25 alex Exp $ + * $Id: conn.c,v 1.28 2002/01/04 01:20:23 alex Exp $ * * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections") * * $Log: conn.c,v $ + * Revision 1.28 2002/01/04 01:20:23 alex + * - Client-Strukruren werden nur noch ueber Funktionen angesprochen. + * + * Revision 1.27 2002/01/03 02:25:36 alex + * - diverse Aenderungen und Umsetellungen fuer Server-Links. + * + * Revision 1.26 2002/01/02 02:50:47 alex + * - Asyncroner Resolver Hostname->IP. + * - Server-Links begonnen zu implementieren. Die Verbindung wird aufgebaut, + * jedoch noch keine SERVER-Befehle verschickt. + * - Diverse Bug-Fixes und kleinere Erweiterungen. + * + * Revision 1.24 2002/01/01 18:25:44 alex + * - #include's fuer stdlib.h ergaenzt. + * + * Revision 1.23 2001/12/31 02:18:51 alex + * - viele neue Befehle (WHOIS, ISON, OPER, DIE, RESTART), + * - neuen Header "defines.h" mit (fast) allen Konstanten. + * - Code Cleanups und viele "kleine" Aenderungen & Bugfixes. + * + * Revision 1.22 2001/12/30 19:26:11 alex + * - Unterstuetzung fuer die Konfigurationsdatei eingebaut. + * + * Revision 1.21 2001/12/29 22:33:36 alex + * - bessere Dokumentation des Modules bzw. der Funktionen. + * + * Revision 1.20 2001/12/29 22:09:43 alex + * - kleinere Aenderungen ("clean-ups") bei Logging (Resolver). + * + * Revision 1.19 2001/12/29 21:53:57 alex + * - Da hatte ich mich wohl ein wenig verrannt; jetzt sollte der Resolver + * aber tatsaechlich funktionieren. + * * Revision 1.18 2001/12/29 20:17:25 alex * - asyncronen Resolver (IP->Name) implementiert, dadurch div. Aenderungen. * @@ -86,6 +119,7 @@ #include #include #include +#include #include #include #include @@ -113,22 +147,7 @@ #include "conn.h" -#define MAX_CONNECTIONS 100 /* max. Anzahl von Verbindungen an diesem Server */ - -#define MAX_CMDLEN 512 /* max. Laenge eines Befehls, vgl. RFC 2812, 3.2 */ - -#define READBUFFER_LEN 2 * MAX_CMDLEN /* Laenge des Lesepuffers je Verbindung (Bytes) */ -#define WRITEBUFFER_LEN 4096 /* Laenge des Schreibpuffers je Verbindung (Bytes) */ - -#define HOST_LEN 256 /* max. Laenge eines Hostnamen */ - - -typedef struct _Res_Stat -{ - INT pid; /* PID des Child-Prozess */ - INT out_pipe[2]; /* Pipe fuer IPC: zum Client */ - INT in_pipe[2]; /* Pipe fuer IPC: vom Client */ -} RES_STAT; +#define SERVER_WAIT NONE - 1 typedef struct _Connection @@ -137,12 +156,14 @@ typedef struct _Connection struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */ RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */ CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */ - CHAR rbuf[READBUFFER_LEN + 1]; /* Lesepuffer */ + CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */ INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */ - CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN + 1]; /* Schreibpuffer */ + CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */ INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */ + INT our_server; /* wenn von uns zu connectender Server: ID */ time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */ time_t lastping; /* Letzter PING */ + time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */ } CONNECTION; @@ -154,11 +175,16 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ); LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ); LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ); LOCAL VOID Check_Connections( VOID ); +LOCAL VOID Check_Servers( VOID ); LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ); +LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ); -LOCAL RES_STAT *Resolve( CHAR *Host ); -LOCAL VOID Do_Resolve( INT r_fd, INT w_fd ); +LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr ); +LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host ); +LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd ); +LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd ); LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ); +LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error ); LOCAL fd_set My_Listeners; @@ -172,6 +198,8 @@ LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS]; GLOBAL VOID Conn_Init( VOID ) { + /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */ + CONN_ID i; /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */ @@ -188,6 +216,9 @@ GLOBAL VOID Conn_Init( VOID ) GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) { + /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections + * schliessen und freigeben. */ + CONN_ID idx; INT i; @@ -218,8 +249,9 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) { - /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann - * auf dem angegebenen Port auf Verbindungen. */ + /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf + * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen- + * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/ struct sockaddr_in addr; INT sock, on = 1; @@ -273,7 +305,7 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock; - Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d, socket %d.", Port, sock ); + Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock ); return TRUE; } /* Conn_NewListener */ @@ -281,6 +313,17 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) { + /* Aktive Verbindungen ueberwachen. Mindestens alle "Timeout" + * Sekunden wird die Funktion verlassen. Folgende Aktionen + * werden durchgefuehrt: + * - neue Verbindungen annehmen, + * - Server-Verbindungen aufbauen, + * - geschlossene Verbindungen loeschen, + * - volle Schreibpuffer versuchen zu schreiben, + * - volle Lesepuffer versuchen zu verarbeiten, + * - Antworten von Resolver Sub-Prozessen annehmen. + */ + fd_set read_sockets, write_sockets; struct timeval tv; time_t start; @@ -289,6 +332,8 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) start = time( NULL ); while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit )) { + Check_Servers( ); + Check_Connections( ); /* Timeout initialisieren */ @@ -298,7 +343,7 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) /* noch volle Lese-Buffer suchen */ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) { - if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) { /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */ Handle_Buffer( i ); @@ -309,7 +354,7 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) FD_ZERO( &write_sockets ); for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) { - if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) { /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */ FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); @@ -320,7 +365,7 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) read_sockets = My_Sockets; for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) { - if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' )) + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' )) { /* Hier muss noch auf den Resolver Sub-Prozess gewartet werden */ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); @@ -363,12 +408,12 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) * automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung * getrennt und FALSE geliefert. */ - CHAR buffer[MAX_CMDLEN]; + CHAR buffer[COMMAND_LEN]; BOOLEAN ok; va_list ap; va_start( ap, Format ); - if( vsnprintf( buffer, MAX_CMDLEN - 2, Format, ap ) == MAX_CMDLEN - 2 ) + if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 ) { Log( LOG_ALERT, "String too long to send (connection %d)!", Idx ); Conn_Close( Idx, "Server error: String too long to send!" ); @@ -393,7 +438,7 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */ assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); assert( Data != NULL ); assert( Len > 0 ); @@ -429,41 +474,67 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *Msg ) { - /* Verbindung schliessen */ + /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver + * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */ + CLIENT *c; + assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); - if( Msg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", Msg ); + if( Msg ) + { + Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", Msg ); + if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return; + } if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 ) { Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); - return; } else { Log( LOG_NOTICE, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); } - Client_Destroy( Client_GetFromConn( Idx )); + c = Client_GetFromConn( Idx ); + if( c ) Client_Destroy( c ); if( My_Connections[Idx].res_stat ) { /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */ - FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->in_pipe[0], &My_Resolvers ); - close( My_Connections[Idx].res_stat->out_pipe[0] ); - close( My_Connections[Idx].res_stat->out_pipe[1] ); - close( My_Connections[Idx].res_stat->in_pipe[0] ); - close( My_Connections[Idx].res_stat->in_pipe[1] ); + FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &My_Resolvers ); + close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] ); + close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] ); free( My_Connections[Idx].res_stat ); } - + + /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */ + if( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ); + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); My_Connections[Idx].sock = NONE; } /* Conn_Close */ +GLOBAL VOID Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx ) +{ + /* Idle-Timer zuruecksetzen */ + + assert( Idx >= 0 ); + My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); +} + + +GLOBAL INT32 Conn_GetIdle( CONN_ID Idx ) +{ + /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */ + + assert( Idx >= 0 ); + return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg; +} /* Conn_GetIdle */ + + LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) { /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den @@ -472,7 +543,7 @@ LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) fd_set write_socket; assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); FD_ZERO( &write_socket ); @@ -495,7 +566,10 @@ LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) { - /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten */ + /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten: + * - neue Clients annehmen, + * - Daten von Clients verarbeiten, + * - Resolver-Rueckmeldungen annehmen. */ CONN_ID idx; @@ -531,7 +605,7 @@ LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) INT len; assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); /* Daten schreiben */ @@ -573,7 +647,7 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) } /* Freie Connection-Struktur suschen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock < 0 ) break; + for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) { Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); @@ -582,7 +656,7 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) } /* Client-Struktur initialisieren */ - if( ! Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ))) + if( ! Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN )) { Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" ); close( new_sock ); @@ -601,7 +675,7 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) Log( LOG_NOTICE, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock ); /* Hostnamen ermitteln */ - s = Resolve( inet_ntoa( new_addr.sin_addr )); + s = ResolveAddr( &new_addr ); if( s ) { /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ @@ -638,10 +712,17 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) INT len; assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); - len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen, 0 ); - My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN] = '\0'; + if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 ) + { + /* Der Lesepuffer ist voll */ + Log( LOG_ALERT, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen ); + Conn_Close( Idx, "Read buffer overflow!" ); + return; + } + + len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2, 0 ); if( len == 0 ) { @@ -661,19 +742,9 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) /* Lesebuffer updaten */ My_Connections[Idx].rdatalen += len; - assert( My_Connections[Idx].rdatalen <= READBUFFER_LEN ); + assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN ); My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0'; - if( My_Connections[Idx].rdatalen > MAX_CMDLEN ) - { - /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen - * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas - * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ - Log( LOG_ALERT, "Request too long (connection %d)!", Idx ); - Conn_Close( Idx, "Request too long!" ); - return; - } - /* Timestamp aktualisieren */ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); @@ -683,6 +754,8 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) { + /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */ + CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2; INT len, delta; @@ -691,6 +764,7 @@ LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" ); if( ptr ) delta = 2; +#ifndef STRICT_RFC else { /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider @@ -702,12 +776,23 @@ LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) else if( ptr1 ) ptr = ptr1; else if( ptr2 ) ptr = ptr2; } - +#endif + if( ptr ) { /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ *ptr = '\0'; len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta; + if( len > COMMAND_LEN ) + { + /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen + * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas + * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ + Log( LOG_ALERT, "Request too long (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen ); + Conn_Close( Idx, "Request too long!" ); + return; + } + if( len > delta ) { /* Es wurde ein Request gelesen */ @@ -723,22 +808,29 @@ LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) { - /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind */ + /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies + * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn + * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */ + CLIENT *c; INT i; for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) { - if( My_Connections[i].sock != NONE ) + if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue; + + c = Client_GetFromConn( i ); + if( c && (( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVICE ))) { + /* verbundener User, Server oder Service */ if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata ) { /* es wurde bereits ein PING gesendet */ if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout ) { /* Timeout */ - Log( LOG_INFO, "Connection %d: Ping timeout.", i ); - Conn_Close( i, "Ping timeout" ); + Log( LOG_INFO, "Connection %d: PING timeout.", i ); + Conn_Close( i, "PING timeout" ); } } else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout ) @@ -746,11 +838,161 @@ LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) /* es muss ein PING gesendet werden */ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i ); My_Connections[i].lastping = time( NULL ); - Conn_WriteStr( i, "PING :%s", This_Server->nick ); + Conn_WriteStr( i, "PING :%s", Client_ID( Client_ThisServer( ))); + } + } + else + { + /* noch nicht vollstaendig aufgebaute Verbindung */ + if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout ) + { + /* Timeout */ + Log( LOG_INFO, "Connection %d: Timeout.", i ); + Conn_Close( i, "Timeout" ); } } } -} /* Conn_Check */ +} /* Check_Connections */ + + +LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) +{ + /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden + * muessen bzw. koennen */ + + INT idx, i, n; + RES_STAT *s; + + for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ ) + { + /* Ist ein Hostname und Port definiert? */ + if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue; + + /* Haben wir schon eine Verbindung? */ + for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ ) + { + if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server == i )) + { + /* Komplett aufgebaute Verbindung? */ + if( My_Connections[n].sock > NONE ) break; + + /* IP schon aufgeloest? */ + if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n ); + } + } + if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue; + + /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */ + if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue; + + /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */ + Conf_Server[i].lasttry = time( NULL ); + + /* Freie Connection-Struktur suschen */ + for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + { + Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); + return; + } + Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host ); + + /* Verbindungs-Struktur initialisieren */ + Init_Conn_Struct( idx ); + My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT; + My_Connections[idx].our_server = i; + + /* Hostnamen in IP aufloesen */ + s = ResolveName( Conf_Server[i].host ); + if( s ) + { + /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ + My_Connections[idx].res_stat = s; + } + else + { + /* kann Namen nicht aufloesen: Connection-Struktur freigeben */ + Init_Conn_Struct( idx ); + } + } +} /* Check_Servers */ + + +LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) +{ + /* Neue Server-Verbindung aufbauen */ + + struct sockaddr_in new_addr; + struct in_addr inaddr; + INT new_sock; + CLIENT *c; + + assert( Server >= 0 ); + assert( Idx >= 0 ); + + /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */ + if( ! Conf_Server[Server].ip[0] ) + { + /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */ + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx ); + return; + } + + Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Idx ); + + if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 ) + { + /* Konnte Adresse nicht konvertieren */ + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip ); + return; + } + + memset( &new_addr, 0, sizeof( new_addr )); + new_addr.sin_family = AF_INET; + new_addr.sin_addr = inaddr; + new_addr.sin_port = htons( Conf_Server[Server].port ); + + new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 ); + if ( new_sock < 0 ) + { + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ALERT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno )); + return; + } + if( connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )) < 0) + { + close( new_sock ); + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ALERT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); + return; + } + + /* Client-Struktur initialisieren */ + c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER ); + if( ! c ) + { + close( new_sock ); + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" ); + return; + } + Client_SetIntroducer( c, c ); + + /* Verbindung registrieren */ + My_Connections[Idx].sock = new_sock; + My_Connections[Idx].addr = new_addr; + strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host ); + + /* Neuen Socket registrieren */ + FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); + if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock; + + /* PASS und SERVER verschicken */ + Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s "PROTOVER""PROTOSUFFIX" IRC|"PACKAGE"-"VERSION" P", Conf_Server[Server].pwd ); + Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); +} /* New_Server */ LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ) @@ -764,20 +1006,23 @@ LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ) My_Connections[Idx].rdatalen = 0; My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0'; My_Connections[Idx].wdatalen = 0; + My_Connections[Idx].our_server = -1; My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); My_Connections[Idx].lastping = 0; + My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); } /* Init_Conn_Struct */ -LOCAL RES_STAT *Resolve( CHAR *Host ) +LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr ) { - /* Hostnamen (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der + /* IP (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert. * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */ RES_STAT *s; INT pid; + /* Speicher anfordern */ s = malloc( sizeof( RES_STAT )); if( ! s ) { @@ -785,44 +1030,84 @@ LOCAL RES_STAT *Resolve( CHAR *Host ) return NULL; } - if( pipe( s->out_pipe ) != 0 ) + /* Pipe fuer Antwort initialisieren */ + if( pipe( s->pipe ) != 0 ) { free( s ); Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno )); return NULL; } - if( pipe( s->in_pipe ) != 0 ) + /* Sub-Prozess erzeugen */ + pid = fork( ); + if( pid > 0 ) + { + /* Haupt-Prozess */ + Log( LOG_DEBUG, "Resolver for %s created (PID %d).", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), pid ); + FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers ); + if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0]; + s->pid = pid; + return s; + } + else if( pid == 0 ) + { + /* Sub-Prozess */ + Log_Init_Resolver( ); + Do_ResolveAddr( Addr, s->pipe[1] ); + Log_Exit_Resolver( ); + exit( 0 ); + } + else + { + /* Fehler */ + free( s ); + Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno )); + return NULL; + } +} /* ResolveAddr */ + + +LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host ) +{ + /* Hostnamen (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der + * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert. + * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */ + + RES_STAT *s; + INT pid; + + /* Speicher anfordern */ + s = malloc( sizeof( RES_STAT )); + if( ! s ) + { + Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't alloc memory!" ); + return NULL; + } + + /* Pipe fuer Antwort initialisieren */ + if( pipe( s->pipe ) != 0 ) { free( s ); - Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create input pipe: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno )); return NULL; } + /* Sub-Prozess erzeugen */ pid = fork( ); if( pid > 0 ) { /* Haupt-Prozess */ - if( write( s->out_pipe[1], Host, strlen( Host ) + 1 ) != ( strlen( Host ) + 1 )) - { - free( s ); - Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't write to child: %s!", strerror( errno )); - return NULL; - } - - FD_SET( s->in_pipe[0], &My_Resolvers ); - if( s->in_pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->in_pipe[0]; - + Log( LOG_DEBUG, "Resolver for \"%s\" created (PID %d).", Host, pid ); + FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers ); + if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0]; s->pid = pid; - - Log( LOG_DEBUG, "Resolver process for \"%s\" (PID %d) created.", Host, pid ); return s; } else if( pid == 0 ) { /* Sub-Prozess */ Log_Init_Resolver( ); - Do_Resolve( s->out_pipe[0], s->in_pipe[1] ); + Do_ResolveName( Host, s->pipe[1] ); Log_Exit_Resolver( ); exit( 0 ); } @@ -833,100 +1118,151 @@ LOCAL RES_STAT *Resolve( CHAR *Host ) Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno )); return NULL; } -} /* Resolve */ +} /* ResolveName */ + + +LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd ) +{ + /* Resolver Sub-Prozess: IP aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */ + + CHAR hostname[HOST_LEN]; + struct hostent *h; + + Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving %s ...", inet_ntoa( Addr->sin_addr )); + + /* Namen aufloesen */ + h = gethostbyaddr( (CHAR *)&Addr->sin_addr, sizeof( Addr->sin_addr ), AF_INET ); + if( h ) strcpy( hostname, h->h_name ); + else + { + Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve address %s: code %s!", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), Resolv_Error( h_errno )); + strcpy( hostname, inet_ntoa( Addr->sin_addr )); + } + + /* Antwort an Parent schreiben */ + if( write( w_fd, hostname, strlen( hostname ) + 1 ) != ( strlen( hostname ) + 1 )) + { + Log_Resolver( LOG_ALERT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno )); + close( w_fd ); + return; + } + + Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated %s to \"%s\".", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), hostname ); +} /* Do_ResolveAddr */ + + +LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd ) +{ + /* Resolver Sub-Prozess: Name aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */ + + CHAR ip[16]; + struct hostent *h; + struct in_addr *addr; + + Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving \"%s\" ...", Host ); + + /* Namen aufloesen */ + h = gethostbyname( Host ); + if( h ) + { + addr = (struct in_addr *)h->h_addr; + strcpy( ip, inet_ntoa( *addr )); + } + else + { + Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve \"%s\": %s!", Host, Resolv_Error( h_errno )); + strcpy( ip, "" ); + } + + /* Antwort an Parent schreiben */ + if( write( w_fd, ip, strlen( ip ) + 1 ) != ( strlen( ip ) + 1 )) + { + Log_Resolver( LOG_ALERT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno )); + close( w_fd ); + return; + } + + if( ip[0] ) Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated \"%s\" to %s.", Host, ip ); +} /* Do_ResolveName */ LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ) { /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen - * und entsprechende Connection aktualisieren */ + * und entsprechende Connection aktualisieren */ - CHAR hostname[HOST_LEN]; + CHAR result[HOST_LEN]; CLIENT *c; - INT i; + INT len, i; FD_CLR( r_fd, &My_Resolvers ); /* Anfrage vom Parent lesen */ - if( read( r_fd, hostname, HOST_LEN) < 0 ) + len = read( r_fd, result, HOST_LEN); + if( len < 0 ) { /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */ close( r_fd ); Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't read result: %s!", strerror( errno )); return; } + result[len] = '\0'; + /* zugehoerige Connection suchen */ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) { - /* zugehoerige Connection suchen */ - if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->in_pipe[0] == r_fd )) break; + if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break; } - if( i >= MAX_CONNECTIONS ) { - /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? */ + /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich + * wurde sie schon wieder geschlossen. */ close( r_fd ); - Log( LOG_ALERT, "Resolver: Got result for unknown connection!?" ); + Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" ); return; } /* Aufraeumen */ - close( My_Connections[i].res_stat->out_pipe[0] ); - close( My_Connections[i].res_stat->out_pipe[1] ); - close( My_Connections[i].res_stat->in_pipe[0] ); - close( My_Connections[i].res_stat->in_pipe[1] ); + close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] ); + close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] ); free( My_Connections[i].res_stat ); My_Connections[i].res_stat = NULL; - - /* Hostnamen setzen */ - strcpy( My_Connections[i].host, hostname ); - c = Client_GetFromConn( i ); - if( c ) - { - Log( LOG_DEBUG, "Set hostname: \"%s\".", hostname ); - Client_SetHostname( c, hostname ); - } -} /* Read_Resolver_Result */ - -LOCAL VOID Do_Resolve( INT r_fd, INT w_fd ) -{ - /* Resolver Sub-Prozess: aufzuloesenden Namen aus - * der Pipe lesen, Ergebnis in Pipe schreiben. */ - - CHAR host[HOST_LEN], res_host[HOST_LEN]; - struct hostent *h; - - /* Anfrage vom Parent lesen */ - if( read( r_fd, host, HOST_LEN) < 0 ) + if( My_Connections[i].sock > NONE ) { - Log_Resolver( LOG_ALERT, "Resolver: Can't read from parent: %s!", strerror( errno )); - close( r_fd ); close( w_fd ); - return; + /* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */ + c = Client_GetFromConn( i ); + assert( c != NULL ); + strcpy( My_Connections[i].host, result ); + Client_SetHostname( c, result ); } - host[HOST_LEN] = '\0'; - - Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving \"%s\" ...", host ); - - /* Namen aufloesen */ - h = gethostbyname( host ); - if( h ) strcpy( res_host, h->h_name ); else { - Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolce host name (code %d)!", h_errno ); - strcpy( res_host, host ); + /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */ + assert( My_Connections[i].our_server >= 0 ); + strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result ); } +} /* Read_Resolver_Result */ - /* Antwort an Parent schreiben */ - if( write( w_fd, res_host, strlen( res_host ) + 1 ) != ( strlen( res_host ) + 1 )) + +LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error ) +{ + /* Fehlerbeschreibung fuer H_Error liefern */ + + switch( H_Error ) { - Log_Resolver( LOG_ALERT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno )); - close( r_fd ); close( w_fd ); - return; + case HOST_NOT_FOUND: + return "host not found"; + case NO_ADDRESS: + return "name valid but no IP address defined"; + case NO_RECOVERY: + return "name server error"; + case TRY_AGAIN: + return "name server temporary not available"; + default: + return "unknown error"; } - - Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated \"%s\" to \"%s\".", host, res_host ); -} /* Do_Resolve */ +} /* Resolv_Error */ /* -eof- */