X-Git-Url: https://arthur.barton.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=ngircd-alex.git;a=blobdiff_plain;f=src%2Fngircd%2Fconn.c;h=b941aefc8fb82466fd631038e411292f7f09cb09;hp=db7bccb4467b06153e504d0d5e78bc5435ba2a6c;hb=5ecb00ed23d047b15744aaabc6d5fdf1a9b75a4d;hpb=5b25c8ccd0420b7e0834ef6ec186b57453f2156a diff --git a/src/ngircd/conn.c b/src/ngircd/conn.c index db7bccb4..b941aefc 100644 --- a/src/ngircd/conn.c +++ b/src/ngircd/conn.c @@ -9,7 +9,7 @@ * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. * - * $Id: conn.c,v 1.85 2002/10/22 23:25:29 alex Exp $ + * $Id: conn.c,v 1.95 2002/11/23 17:04:07 alex Exp $ * * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections") */ @@ -76,6 +76,7 @@ typedef struct _Connection time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */ time_t delaytime; /* Nicht beachten bis ("penalty") */ LONG bytes_in, bytes_out; /* Counter fuer Statistik */ + INT flag; /* Channel-Flag (vgl. "irc-write"-Modul) */ } CONNECTION; @@ -85,10 +86,10 @@ LOCAL VOID New_Connection PARAMS(( INT Sock )); LOCAL CONN_ID Socket2Index PARAMS(( INT Sock )); LOCAL VOID Read_Request PARAMS(( CONN_ID Idx )); LOCAL BOOLEAN Try_Write PARAMS(( CONN_ID Idx )); -LOCAL VOID Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL BOOLEAN Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx )); LOCAL VOID Check_Connections PARAMS(( VOID )); LOCAL VOID Check_Servers PARAMS(( VOID )); -LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( INT Idx )); +LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( LONG Idx )); LOCAL BOOLEAN Init_Socket PARAMS(( INT Sock )); LOCAL VOID New_Server PARAMS(( INT Server, CONN_ID Idx )); LOCAL VOID Read_Resolver_Result PARAMS(( INT r_fd )); @@ -98,7 +99,8 @@ LOCAL fd_set My_Listeners; LOCAL fd_set My_Sockets; LOCAL fd_set My_Connects; -LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS]; +LOCAL CONNECTION *My_Connections; +LOCAL LONG Pool_Size; GLOBAL VOID @@ -108,15 +110,32 @@ Conn_Init( VOID ) CONN_ID i; + /* Speicher fuer Verbindungs-Pool anfordern */ + Pool_Size = CONNECTION_POOL; + if( Conf_MaxConnections > 0 ) + { + /* konfiguriertes Limit beachten */ + if( Pool_Size > Conf_MaxConnections ) Pool_Size = Conf_MaxConnections; + } + My_Connections = malloc( sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size ); + if( ! My_Connections ) + { + /* Speicher konnte nicht alloziert werden! */ + Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [Conn_Init]" ); + exit( 1 ); + } + Log( LOG_DEBUG, "Allocted connection pool for %ld items.", Pool_Size ); + /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */ FD_ZERO( &My_Listeners ); FD_ZERO( &My_Sockets ); FD_ZERO( &My_Connects ); + /* Groesster File-Descriptor fuer select() */ Conn_MaxFD = 0; /* Connection-Struktur initialisieren */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i ); + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) Init_Conn_Struct( i ); } /* Conn_Init */ @@ -135,7 +154,7 @@ Conn_Exit( VOID ) { if( FD_ISSET( i, &My_Sockets )) { - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) { if( My_Connections[idx].sock == i ) break; } @@ -149,7 +168,7 @@ Conn_Exit( VOID ) close( i ); Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i ); } - else if( idx < MAX_CONNECTIONS ) + else if( idx < Pool_Size ) { if( NGIRCd_Restart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE ); else Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE ); @@ -161,9 +180,50 @@ Conn_Exit( VOID ) } } } + + free( My_Connections ); + My_Connections = NULL; + Pool_Size = 0; } /* Conn_Exit */ +GLOBAL INT +Conn_InitListeners( VOID ) +{ + /* Ports, auf denen der Server Verbindungen entgegennehmen + * soll, initialisieren */ + + INT created, i; + + created = 0; + for( i = 0; i < Conf_ListenPorts_Count; i++ ) + { + if( Conn_NewListener( Conf_ListenPorts[i] )) created++; + else Log( LOG_ERR, "Can't listen on port %u!", Conf_ListenPorts[i] ); + } + return created; +} /* Conn_InitListeners */ + + +GLOBAL VOID +Conn_ExitListeners( VOID ) +{ + /* Alle "Listen-Sockets" schliessen */ + + INT i; + + Log( LOG_INFO, "Shutting down all listening sockets ..." ); + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) + { + if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ) && FD_ISSET( i, &My_Listeners )) + { + close( i ); + Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i ); + } + } +} /* Conn_ExitListeners */ + + GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST UINT Port ) { @@ -236,28 +296,31 @@ Conn_Handler( VOID ) fd_set read_sockets, write_sockets; struct timeval tv; time_t start, t; - INT i, idx; + LONG i, idx; + BOOLEAN timeout; start = time( NULL ); while(( ! NGIRCd_Quit ) && ( ! NGIRCd_Restart )) { + timeout = TRUE; + Check_Servers( ); Check_Connections( ); /* noch volle Lese-Buffer suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) { /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */ - Handle_Buffer( i ); + if( Handle_Buffer( i )) timeout = FALSE; } } /* noch volle Schreib-Puffer suchen */ FD_ZERO( &write_sockets ); - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) { @@ -266,7 +329,7 @@ Conn_Handler( VOID ) } } /* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); } @@ -274,7 +337,7 @@ Conn_Handler( VOID ) /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */ t = time( NULL ); read_sockets = My_Sockets; - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' )) { @@ -303,8 +366,9 @@ Conn_Handler( VOID ) } /* Timeout initialisieren */ - tv.tv_sec = 1; tv.tv_usec = 0; + if( timeout ) tv.tv_sec = TIME_RES; + else tv.tv_sec = 0; /* Auf Aktivitaet warten */ i = select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ); @@ -370,7 +434,7 @@ va_dcl BOOLEAN ok; va_list ap; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( Format != NULL ); #ifdef PROTOTYPES @@ -403,7 +467,7 @@ Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) /* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */ - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( Data != NULL ); assert( Len > 0 ); @@ -456,7 +520,7 @@ Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient ) CLIENT *c; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); c = Client_GetFromConn( Idx ); @@ -477,11 +541,11 @@ Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient ) if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 ) { - Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d (socket %d) with %s:%d - %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); + Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d (socket %d) with %s:%d - %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); } else { - Log( LOG_INFO, "Connection %d (socket %d) with %s:%d closed.", Idx, My_Connections[Idx].sock, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); + Log( LOG_INFO, "Connection %d (socket %d) with %s:%d closed (%.1fK in/%.1fK out).", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ), (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 ); } /* Socket als "ungueltig" markieren */ @@ -501,7 +565,7 @@ Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient ) } /* Startzeit des naechsten Connect-Versuchs modifizieren? */ - if(( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ) - Conf_ConnectRetry )) + if(( My_Connections[Idx].our_server > NONE ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ) - Conf_ConnectRetry )) { /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange": * lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass der naechste @@ -520,7 +584,7 @@ Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx ) { /* Idle-Timer zuruecksetzen */ - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); } @@ -530,7 +594,7 @@ Conn_GetIdle( CONN_ID Idx ) { /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */ - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg; } /* Conn_GetIdle */ @@ -540,7 +604,7 @@ Conn_LastPing( CONN_ID Idx ) { /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */ - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); return My_Connections[Idx].lastping; } /* Conn_LastPing */ @@ -555,7 +619,7 @@ Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds ) time_t t; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( Seconds >= 0 ); t = time( NULL ) + Seconds; @@ -566,11 +630,89 @@ Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds ) GLOBAL VOID Conn_ResetPenalty( CONN_ID Idx ) { - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); My_Connections[Idx].delaytime = 0; } /* Conn_ResetPenalty */ +GLOBAL VOID +Conn_ClearFlags( VOID ) +{ + /* Alle Connection auf "nicht-markiert" setzen */ + + LONG i; + + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) My_Connections[i].flag = 0; +} /* Conn_ClearFlags */ + + +GLOBAL INT +Conn_Flag( CONN_ID Idx ) +{ + /* Ist eine Connection markiert (TRUE) oder nicht? */ + + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].flag; +} /* Conn_Flag */ + + +GLOBAL VOID +Conn_SetFlag( CONN_ID Idx, INT Flag ) +{ + /* Connection markieren */ + + assert( Idx > NONE ); + My_Connections[Idx].flag = Flag; +} /* Conn_SetFlag */ + + +GLOBAL CONN_ID +Conn_First( VOID ) +{ + /* Connection-Struktur der ersten Verbindung liefern; + * Ist keine Verbindung vorhanden, wird NONE geliefert. */ + + LONG i; + + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) + { + if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i; + } + return NONE; +} /* Conn_First */ + + +GLOBAL CONN_ID +Conn_Next( CONN_ID Idx ) +{ + /* Naechste Verbindungs-Struktur liefern; existiert keine + * weitere, so wird NONE geliefert. */ + + LONG i = NONE; + + assert( Idx > NONE ); + + for( i = Idx + 1; i < Pool_Size; i++ ) + { + if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i; + } + return NONE; +} /* Conn_Next */ + + +GLOBAL VOID +Conn_SetServer( CONN_ID Idx, INT ConfServer ) +{ + /* Connection als Server markieren: Index des konfigurierten + * Servers speichern. Verbindung muss bereits bestehen! */ + + assert( Idx > NONE ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + + My_Connections[Idx].our_server = ConfServer; +} /* Conn_SetServer */ + + LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) { @@ -578,14 +720,18 @@ Try_Write( CONN_ID Idx ) * Socket zu schreiben. */ fd_set write_socket; + struct timeval tv; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); + /* Timeout initialisieren: 0 Sekunden, also nicht blockieren */ + tv.tv_sec = 0; tv.tv_usec = 0; + FD_ZERO( &write_socket ); FD_SET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket ); - if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, 0 ) == -1 ) + if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, &tv ) == -1 ) { /* Fehler! */ if( errno != EINTR ) @@ -611,7 +757,7 @@ Handle_Read( INT Sock ) CONN_ID idx; - assert( Sock >= 0 ); + assert( Sock > NONE ); if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners )) { @@ -678,7 +824,7 @@ Handle_Write( CONN_ID Idx ) Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port ); /* PASS und SERVER verschicken */ - Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd, NGIRCd_ProtoID ); + Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd_out, NGIRCd_ProtoID ); return Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); } @@ -688,6 +834,9 @@ Handle_Write( CONN_ID Idx ) len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 ); if( len < 0 ) { + /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */ + if( errno == EAGAIN ) return TRUE; + /* Oops, ein Fehler! */ Log( LOG_ERR, "Write error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno )); Conn_Close( Idx, "Write error!", NULL, FALSE ); @@ -716,9 +865,12 @@ New_Connection( INT Sock ) RES_STAT *s; CONN_ID idx; CLIENT *c; + POINTER *ptr; + LONG new_size; - assert( Sock >= 0 ); + assert( Sock > NONE ); + /* Connection auf Listen-Socket annehmen */ new_sock_len = sizeof( new_addr ); new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len ); if( new_sock < 0 ) @@ -727,13 +879,56 @@ New_Connection( INT Sock ) return; } + /* Socket initialisieren */ + Init_Socket( new_sock ); + /* Freie Connection-Struktur suchen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; - if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= Pool_Size ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); - close( new_sock ); - return; + new_size = Pool_Size + CONNECTION_POOL; + + /* Im bisherigen Pool wurde keine freie Connection-Struktur mehr gefunden. + * Wenn erlaubt und moeglich muss nun der Pool vergroessert werden: */ + + if( Conf_MaxConnections > 0 ) + { + /* Es ist ein Limit konfiguriert */ + if( Pool_Size >= Conf_MaxConnections ) + { + /* Mehr Verbindungen duerfen wir leider nicht mehr annehmen ... */ + Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit (%d) reached!", Pool_Size ); + close( new_sock ); + return; + } + if( new_size > Conf_MaxConnections ) new_size = Conf_MaxConnections; + } + + /* zunaechst realloc() versuchen; wenn das scheitert, malloc() versuchen + * und Daten ggf. "haendisch" umkopieren. (Haesslich! Eine wirklich + * dynamische Verwaltung waere wohl _deutlich_ besser ...) */ + ptr = realloc( My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * new_size ); + if( ! ptr ) + { + /* realloc() ist fehlgeschlagen. Nun malloc() probieren: */ + ptr = malloc( sizeof( CONNECTION ) * new_size ); + if( ! ptr ) + { + /* Offenbar steht kein weiterer Sepeicher zur Verfuegung :-( */ + Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [New_Connection]" ); + close( new_sock ); + return; + } + + /* Struktur umkopieren ... */ + memcpy( ptr, My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size ); + + Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [malloc()/memcpy()]", new_size ); + } + else Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [realloc()]", new_size ); + + My_Connections = ptr; + Pool_Size = new_size; } /* Client-Struktur initialisieren */ @@ -757,6 +952,8 @@ New_Connection( INT Sock ) Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock ); /* Hostnamen ermitteln */ + strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )); + Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host ); s = Resolve_Addr( &new_addr ); if( s ) { @@ -764,12 +961,6 @@ New_Connection( INT Sock ) Conn_WriteStr( idx, "NOTICE AUTH :%sLooking up your hostname ...", NOTICE_TXTPREFIX ); My_Connections[idx].res_stat = s; } - else - { - /* kann Namen nicht aufloesen, daher wird die IP-Adresse verwendet */ - strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )); - Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host ); - } /* Penalty-Zeit setzen */ Conn_SetPenalty( idx, 4 ); @@ -783,11 +974,11 @@ Socket2Index( INT Sock ) CONN_ID idx; - assert( Sock >= 0 ); + assert( Sock > NONE ); - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; - if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + if( idx >= Pool_Size ) { /* die Connection wurde vermutlich (wegen eines * Fehlers) bereits wieder abgebaut ... */ @@ -806,7 +997,7 @@ Read_Request( CONN_ID Idx ) INT len; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 ) @@ -829,6 +1020,9 @@ Read_Request( CONN_ID Idx ) if( len < 0 ) { + /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */ + if( errno == EAGAIN ) return; + /* Fehler beim Lesen */ Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno )); Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE ); @@ -850,16 +1044,19 @@ Read_Request( CONN_ID Idx ) } /* Read_Request */ -LOCAL VOID +LOCAL BOOLEAN Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) { - /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */ + /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. + * Wurde ein Request verarbeitet, so wird TRUE geliefert, + * ansonsten FALSE (auch bei Fehlern). */ #ifndef STRICT_RFC CHAR *ptr1, *ptr2; #endif CHAR *ptr; INT len, delta; + BOOLEAN action; /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl. * RFC 2812. Haben wir eine? */ @@ -880,6 +1077,7 @@ Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) } #endif + action = FALSE; if( ptr ) { /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ @@ -888,23 +1086,26 @@ Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) if( len > ( COMMAND_LEN - 1 )) { /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen - * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas - * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ + * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas + * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 ); Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE ); - return; + return FALSE; } if( len > delta ) { /* Es wurde ein Request gelesen */ - if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return; + if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return FALSE; + else action = TRUE; } /* Puffer anpassen */ My_Connections[Idx].rdatalen -= len; memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen ); } + + return action; } /* Handle_Buffer */ @@ -916,9 +1117,9 @@ Check_Connections( VOID ) * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */ CLIENT *c; - INT i; + LONG i; - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue; @@ -964,8 +1165,9 @@ Check_Servers( VOID ) /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden * muessen bzw. koennen */ - INT idx, i, n; RES_STAT *s; + LONG idx, n; + INT i; /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */ if( NGIRCd_Passive ) return; @@ -976,7 +1178,7 @@ Check_Servers( VOID ) if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue; /* Haben wir schon eine Verbindung? */ - for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ ) + for( n = 0; n < Pool_Size; n++ ) { if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue; @@ -996,7 +1198,7 @@ Check_Servers( VOID ) if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break; } } - if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue; + if( n < Pool_Size ) continue; /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */ if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue; @@ -1005,10 +1207,10 @@ Check_Servers( VOID ) Conf_Server[i].lasttry = time( NULL ); /* Freie Connection-Struktur suschen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; - if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= Pool_Size ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); + Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", Pool_Size ); return; } Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host ); @@ -1018,19 +1220,16 @@ Check_Servers( VOID ) My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT; My_Connections[idx].our_server = i; - /* Hostnamen in IP aufloesen */ + /* Hostnamen in IP aufloesen (Default bzw. im Fehlerfall: versuchen, den + * konfigurierten Text direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */ + strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host ); + strcpy( My_Connections[idx].host, Conf_Server[i].host ); s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host ); if( s ) { /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ My_Connections[idx].res_stat = s; } - else - { - /* kann Namen nicht aufloesen: nun versuchen wir einfach, - * den "Text" direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */ - strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host ); - } } } /* Check_Servers */ @@ -1042,11 +1241,11 @@ New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) struct sockaddr_in new_addr; struct in_addr inaddr; - INT new_sock; + INT res, new_sock; CLIENT *c; - assert( Server >= 0 ); - assert( Idx >= 0 ); + assert( Server > NONE ); + assert( Idx > NONE ); /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */ if( ! Conf_Server[Server].ip[0] ) @@ -1088,13 +1287,12 @@ New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) if( ! Init_Socket( new_sock )) return; - connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )); - if( errno != EINPROGRESS ) + res = connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )); + if(( res != 0 ) && ( errno != EINPROGRESS )) { - + Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); close( new_sock ); Init_Conn_Struct( Idx ); - Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); return; } @@ -1125,7 +1323,7 @@ New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) LOCAL VOID -Init_Conn_Struct( INT Idx ) +Init_Conn_Struct( LONG Idx ) { /* Connection-Struktur initialisieren */ @@ -1143,6 +1341,7 @@ Init_Conn_Struct( INT Idx ) My_Connections[Idx].delaytime = 0; My_Connections[Idx].bytes_in = 0; My_Connections[Idx].bytes_out = 0; + My_Connections[Idx].flag = 0; } /* Init_Conn_Struct */ @@ -1195,11 +1394,11 @@ Read_Resolver_Result( INT r_fd ) result[len] = '\0'; /* zugehoerige Connection suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break; } - if( i >= MAX_CONNECTIONS ) + if( i >= Pool_Size ) { /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich * wurde sie schon wieder geschlossen. */ @@ -1208,6 +1407,8 @@ Read_Resolver_Result( INT r_fd ) return; } + Log( LOG_DEBUG, "Resolver: %s is \"%s\".", My_Connections[i].host, result ); + /* Aufraeumen */ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] ); close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] ); @@ -1227,7 +1428,7 @@ Read_Resolver_Result( INT r_fd ) else { /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */ - assert( My_Connections[i].our_server >= 0 ); + assert( My_Connections[i].our_server > NONE ); strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result ); }