X-Git-Url: https://arthur.barton.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=ngircd-alex.git;a=blobdiff_plain;f=src%2Fngircd%2Fconn.c;h=ab48e8506d114d006dc96d2e4e3127b5756145f3;hp=c14b7504139755fa2cf482380d64069af1112ce5;hb=39219230b2ce9b1c1478f2cea4ed9269a0fc111f;hpb=65bdfdf26f59086d9b4104df7198d6fe02df47bd diff --git a/src/ngircd/conn.c b/src/ngircd/conn.c index c14b7504..ab48e850 100644 --- a/src/ngircd/conn.c +++ b/src/ngircd/conn.c @@ -1,73 +1,27 @@ /* * ngIRCd -- The Next Generation IRC Daemon - * Copyright (c)2001 by Alexander Barton (alex@barton.de) + * Copyright (c)2001,2002 by Alexander Barton (alex@barton.de) * * Dieses Programm ist freie Software. Sie koennen es unter den Bedingungen * der GNU General Public License (GPL), wie von der Free Software Foundation * herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2 * der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version. * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste - * der an comBase beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. + * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. * - * $Id: conn.c,v 1.12 2001/12/26 03:20:53 alex Exp $ + * $Id: conn.c,v 1.101 2002/12/02 13:19:37 alex Exp $ * * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections") - * - * $Log: conn.c,v $ - * Revision 1.12 2001/12/26 03:20:53 alex - * - PING/PONG-Timeout implementiert. - * - * Revision 1.11 2001/12/25 23:15:16 alex - * - buffer werden nun periodisch geprueft, keine haengenden Clients mehr. - * - * Revision 1.10 2001/12/25 22:03:47 alex - * - Conn_Close() eingefuehrt: war die lokale Funktion Close_Connection(). - * - * Revision 1.9 2001/12/24 01:32:33 alex - * - in Conn_WriteStr() wurde das CR+LF nicht angehaengt! - * - Fehler-Ausgaben vereinheitlicht. - * - * Revision 1.8 2001/12/23 22:02:54 alex - * - Conn_WriteStr() nimmt nun variable Parameter, - * - diverse kleinere Aenderungen. - * - * Revision 1.7 2001/12/21 22:24:25 alex - * - kleinere Aenderungen an den Log-Meldungen, - * - Parse_Request() wird aufgerufen. - * - * Revision 1.6 2001/12/15 00:11:55 alex - * - Lese- und Schreib-Puffer implementiert. - * - einige neue (Unter-)Funktionen eingefuehrt. - * - diverse weitere kleinere Aenderungen. - * - * Revision 1.5 2001/12/14 08:16:47 alex - * - Begonnen, Client-spezifische Lesepuffer zu implementieren. - * - Umstellung auf Datentyp "CONN_ID". - * - * Revision 1.4 2001/12/13 02:04:16 alex - * - boesen "Speicherschiesser" in Log() gefixt. - * - * Revision 1.3 2001/12/13 01:33:09 alex - * - Conn_Handler() unterstuetzt nun einen Timeout. - * - fuer Verbindungen werden keine FILE-Handles mehr benutzt. - * - kleinere "Code Cleanups" ;-) - * - * Revision 1.2 2001/12/12 23:32:02 alex - * - diverse Erweiterungen und Verbesserungen (u.a. sind nun mehrere - * Verbindungen und Listen-Sockets moeglich). - * - * Revision 1.1 2001/12/12 17:18:38 alex - * - Modul zur Verwaltung aller Netzwerk-Verbindungen begonnen. */ -#include -#include "global.h" +#include "portab.h" -#include +#include "imp.h" #include #include #include +#include #include #include #include @@ -75,115 +29,240 @@ #include #include #include +#include #include + +#ifdef HAVE_ARPA_INET_H #include +#else +#define PF_INET AF_INET +#endif #ifdef HAVE_STDINT_H #include /* u.a. fuer Mac OS X */ #endif +#ifdef USE_ZLIB +#include +#endif + +#include "exp.h" +#include "conn.h" + +#include "imp.h" #include "ngircd.h" #include "client.h" +#include "resolve.h" #include "conf.h" #include "log.h" #include "parse.h" #include "tool.h" -#include -#include "conn.h" +#include "exp.h" -#define MAX_CONNECTIONS 100 /* max. Anzahl von Verbindungen an diesem Server */ +#define SERVER_WAIT (NONE - 1) -#define MAX_CMDLEN 512 /* max. Laenge eines Befehls, vgl. RFC 2812, 3.2 */ -#define READBUFFER_LEN 2 * MAX_CMDLEN /* Laenge des Lesepuffers je Verbindung (Bytes) */ -#define WRITEBUFFER_LEN 4096 /* Laenge des Schreibpuffers je Verbindung (Bytes) */ +#ifdef USE_ZLIB +typedef struct _ZipData +{ + z_stream in; /* "Handle" fuer Input-Stream */ + z_stream out; /* "Handle" fuer Output-Stream */ + CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */ + INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer (komprimiert) */ + CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */ + INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer (unkomprimiert) */ + LONG bytes_in, bytes_out; /* Counter fuer Statistik (unkomprimiert!) */ +} ZIPDATA; +#endif typedef struct _Connection { INT sock; /* Socket Handle */ struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */ - CHAR rbuf[READBUFFER_LEN + 1]; /* Lesepuffer */ + RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */ + CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */ + CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */ INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */ - CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN + 1]; /* Schreibpuffer */ + CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */ INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */ + INT our_server; /* wenn von uns zu connectender Server: ID */ + time_t starttime; /* Startzeit des Links */ time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */ time_t lastping; /* Letzter PING */ + time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */ + time_t delaytime; /* Nicht beachten bis ("penalty") */ + LONG bytes_in, bytes_out; /* Empfangene uns gesendete Bytes */ + LONG msg_in, msg_out; /* Empfangene uns gesendete Nachtichten */ + INT flag; /* "Markierungs-Flag" (vgl. "irc-write"-Modul) */ + INT options; /* Link-Optionen */ +#ifdef USE_ZLIB + ZIPDATA zip; /* Kompressionsinformationen */ +#endif } CONNECTION; -LOCAL VOID Handle_Read( INT sock ); -LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ); -LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ); -LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock ); -LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ); -LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ); -LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ); -LOCAL VOID Check_Connections( VOID ); +LOCAL VOID Handle_Read PARAMS(( INT sock )); +LOCAL BOOLEAN Handle_Write PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL VOID New_Connection PARAMS(( INT Sock )); +LOCAL CONN_ID Socket2Index PARAMS(( INT Sock )); +LOCAL VOID Read_Request PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL BOOLEAN Try_Write PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL BOOLEAN Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL VOID Check_Connections PARAMS(( VOID )); +LOCAL VOID Check_Servers PARAMS(( VOID )); +LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( LONG Idx )); +LOCAL BOOLEAN Init_Socket PARAMS(( INT Sock )); +LOCAL VOID New_Server PARAMS(( INT Server, CONN_ID Idx )); +LOCAL VOID Read_Resolver_Result PARAMS(( INT r_fd )); + +#ifdef USE_ZLIB +LOCAL BOOLEAN Zip_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len )); +LOCAL BOOLEAN Zip_Flush PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL BOOLEAN Unzip_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx )); +#endif -LOCAL fd_set My_Listener; +LOCAL fd_set My_Listeners; LOCAL fd_set My_Sockets; +LOCAL fd_set My_Connects; -LOCAL INT My_Max_Fd; - -LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS]; +LOCAL CONNECTION *My_Connections; +LOCAL LONG Pool_Size; -GLOBAL VOID Conn_Init( VOID ) +GLOBAL VOID +Conn_Init( VOID ) { + /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */ + CONN_ID i; + /* Speicher fuer Verbindungs-Pool anfordern */ + Pool_Size = CONNECTION_POOL; + if( Conf_MaxConnections > 0 ) + { + /* konfiguriertes Limit beachten */ + if( Pool_Size > Conf_MaxConnections ) Pool_Size = Conf_MaxConnections; + } + My_Connections = malloc( sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size ); + if( ! My_Connections ) + { + /* Speicher konnte nicht alloziert werden! */ + Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [Conn_Init]" ); + exit( 1 ); + } + Log( LOG_DEBUG, "Allocted connection pool for %ld items.", Pool_Size ); + /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */ - FD_ZERO( &My_Listener ); + FD_ZERO( &My_Listeners ); FD_ZERO( &My_Sockets ); + FD_ZERO( &My_Connects ); - My_Max_Fd = 0; + /* Groesster File-Descriptor fuer select() */ + Conn_MaxFD = 0; /* Connection-Struktur initialisieren */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) My_Connections[i].sock = NONE; + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) Init_Conn_Struct( i ); } /* Conn_Init */ -GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) +GLOBAL VOID +Conn_Exit( VOID ) { + /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections + * schliessen und freigeben. */ + CONN_ID idx; INT i; /* Sockets schliessen */ - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + Log( LOG_DEBUG, "Shutting down all connections ..." ); + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) { if( FD_ISSET( i, &My_Sockets )) { - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) { if( My_Connections[idx].sock == i ) break; } - if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, "Server going down ..." ); - else if( FD_ISSET( i, &My_Listener )) + if( FD_ISSET( i, &My_Listeners )) + { + close( i ); + Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i ); + } + else if( FD_ISSET( i, &My_Connects )) { close( i ); - Log( LOG_INFO, "Listening socket %d closed.", i ); + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i ); + } + else if( idx < Pool_Size ) + { + if( NGIRCd_Restart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE ); + else Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE ); } else { + Log( LOG_WARNING, "Closing unknown connection %d ...", i ); close( i ); - Log( LOG_WARNING, "Unknown connection %d closed.", i ); } } } + + free( My_Connections ); + My_Connections = NULL; + Pool_Size = 0; } /* Conn_Exit */ -GLOBAL BOOLEAN Conn_New_Listener( CONST INT Port ) +GLOBAL INT +Conn_InitListeners( VOID ) +{ + /* Ports, auf denen der Server Verbindungen entgegennehmen + * soll, initialisieren */ + + INT created, i; + + created = 0; + for( i = 0; i < Conf_ListenPorts_Count; i++ ) + { + if( Conn_NewListener( Conf_ListenPorts[i] )) created++; + else Log( LOG_ERR, "Can't listen on port %u!", Conf_ListenPorts[i] ); + } + return created; +} /* Conn_InitListeners */ + + +GLOBAL VOID +Conn_ExitListeners( VOID ) +{ + /* Alle "Listen-Sockets" schliessen */ + + INT i; + + Log( LOG_INFO, "Shutting down all listening sockets ..." ); + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) + { + if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ) && FD_ISSET( i, &My_Listeners )) + { + close( i ); + Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i ); + } + } +} /* Conn_ExitListeners */ + + +GLOBAL BOOLEAN +Conn_NewListener( CONST UINT Port ) { - /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann - * auf dem angegebenen Port auf Verbindungen. */ + /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf + * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen- + * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/ struct sockaddr_in addr; - INT sock, on = 1; + INT sock; /* Server-"Listen"-Socket initialisieren */ memset( &addr, 0, sizeof( addr )); @@ -195,27 +274,16 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_New_Listener( CONST INT Port ) sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0); if( sock < 0 ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno )); return FALSE; } - /* Socket-Optionen setzen */ - if( fcntl( sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 ) - { - Log( LOG_ALERT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno )); - close( sock ); - return FALSE; - } - if( setsockopt( sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0) - { - Log( LOG_CRIT, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno )); - /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */ - } + if( ! Init_Socket( sock )) return FALSE; /* an Port binden */ if( bind( sock, (struct sockaddr *)&addr, (socklen_t)sizeof( addr )) != 0 ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_CRIT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno )); close( sock ); return FALSE; } @@ -223,75 +291,157 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_New_Listener( CONST INT Port ) /* in "listen mode" gehen :-) */ if( listen( sock, 10 ) != 0 ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_CRIT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno )); close( sock ); return FALSE; } /* Neuen Listener in Strukturen einfuegen */ - FD_SET( sock, &My_Listener ); + FD_SET( sock, &My_Listeners ); FD_SET( sock, &My_Sockets ); - if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock; + if( sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = sock; - Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d, socket %d.", Port, sock ); + Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock ); return TRUE; -} /* Conn_New_Listener */ +} /* Conn_NewListener */ -GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) +GLOBAL VOID +Conn_Handler( VOID ) { + /* "Hauptschleife": Aktive Verbindungen ueberwachen. Folgende Aktionen + * werden dabei durchgefuehrt, bis der Server terminieren oder neu + * starten soll: + * + * - neue Verbindungen annehmen, + * - Server-Verbindungen aufbauen, + * - geschlossene Verbindungen loeschen, + * - volle Schreibpuffer versuchen zu schreiben, + * - volle Lesepuffer versuchen zu verarbeiten, + * - Antworten von Resolver Sub-Prozessen annehmen. + */ + fd_set read_sockets, write_sockets; struct timeval tv; - time_t start; - INT i; + time_t start, t; + LONG i, idx; + BOOLEAN timeout; start = time( NULL ); - while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit )) + while(( ! NGIRCd_Quit ) && ( ! NGIRCd_Restart )) { - Check_Connections( ); + timeout = TRUE; + + Check_Servers( ); - /* Timeout initialisieren */ - tv.tv_sec = 0; - tv.tv_usec = 50000; + Check_Connections( ); /* noch volle Lese-Buffer suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { - if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) { /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */ - Handle_Buffer( i ); + if( Handle_Buffer( i )) timeout = FALSE; } } - + /* noch volle Schreib-Puffer suchen */ FD_ZERO( &write_sockets ); - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { - if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) +#ifdef USE_ZLIB + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && (( My_Connections[i].wdatalen > 0 ) || ( My_Connections[i].zip.wdatalen > 0 ))) +#else + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) +#endif { /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */ FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); } } - + /* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */ + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) + { + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); + } + + /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */ + t = time( NULL ); read_sockets = My_Sockets; - if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { - if( errno != EINTR ) Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno )); - return; + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' )) + { + /* Hier muss noch auf den Resolver Sub-Prozess gewartet werden */ + FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); + } + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) + { + /* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */ + FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); + } + if( My_Connections[i].delaytime > t ) + { + /* Fuer die Verbindung ist eine "Penalty-Zeit" gesetzt */ + FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); + FD_CLR( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); + } + } + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) + { + /* Pipes von Resolver Sub-Prozessen aufnehmen */ + if( FD_ISSET( i, &Resolver_FDs )) + { + FD_SET( i, &read_sockets ); + } + } + + /* Timeout initialisieren */ + tv.tv_usec = 0; + if( timeout ) tv.tv_sec = TIME_RES; + else tv.tv_sec = 0; + + /* Auf Aktivitaet warten */ + i = select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ); + if( i == 0 ) + { + /* keine Veraenderung an den Sockets */ + continue; + } + if( i == -1 ) + { + /* Fehler (z.B. Interrupt) */ + if( errno != EINTR ) + { + Log( LOG_EMERG, "Conn_Handler(): select(): %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE ); + exit( 1 ); + } + continue; } /* Koennen Daten geschrieben werden? */ - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) { - if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i )); + if( ! FD_ISSET( i, &write_sockets )) continue; + + /* Es kann geschrieben werden ... */ + idx = Socket2Index( i ); + if( idx == NONE ) continue; + + if( ! Handle_Write( idx )) + { + /* Fehler beim Schreiben! Diesen Socket nun + * auch aus dem Read-Set entfernen: */ + FD_CLR( i, &read_sockets ); + } } /* Daten zum Lesen vorhanden? */ - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) { if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i ); } @@ -299,374 +449,1448 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) } /* Conn_Handler */ -GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) +#ifdef PROTOTYPES +GLOBAL BOOLEAN +Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) +#else +GLOBAL BOOLEAN +Conn_WriteStr( Idx, Format, va_alist ) +CONN_ID Idx; +CHAR *Format; +va_dcl +#endif { /* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion * automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung * getrennt und FALSE geliefert. */ - CHAR buffer[MAX_CMDLEN]; + CHAR buffer[COMMAND_LEN]; BOOLEAN ok; va_list ap; + assert( Idx > NONE ); + assert( Format != NULL ); + +#ifdef PROTOTYPES va_start( ap, Format ); - if( vsnprintf( buffer, MAX_CMDLEN - 2, Format, ap ) == MAX_CMDLEN - 2 ) +#else + va_start( ap ); +#endif + if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 ) { - Log( LOG_ALERT, "String too long to send (connection %d)!", Idx ); - Conn_Close( Idx, "Server error: String too long to send!" ); + Log( LOG_CRIT, "Text too long to send (connection %d)!", Idx ); + Conn_Close( Idx, "Text too long to send!", NULL, FALSE ); return FALSE; } #ifdef SNIFFER - Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer ); + if( NGIRCd_Sniffer ) Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer ); #endif strcat( buffer, "\r\n" ); ok = Conn_Write( Idx, buffer, strlen( buffer )); + My_Connections[Idx].msg_out++; va_end( ap ); return ok; } /* Conn_WriteStr */ -GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) +GLOBAL BOOLEAN +Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) { /* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */ - assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( Data != NULL ); assert( Len > 0 ); - /* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst - * pruefen, ob diese gesendet werden koennen */ - if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) + /* Ist der entsprechende Socket ueberhaupt noch offen? In einem + * "Handler-Durchlauf" kann es passieren, dass dem nicht mehr so + * ist, wenn einer von mehreren Conn_Write()'s fehlgeschlagen ist. + * In diesem Fall wird hier einfach ein Fehler geliefert. */ + if( My_Connections[Idx].sock <= NONE ) { - if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; + Log( LOG_DEBUG, "Skipped write on closed socket (connection %d).", Idx ); + return FALSE; } - /* pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist */ + /* Pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist. Ziel ist es, + * moeglichts viel im Puffer zu haben und _nicht_ gleich alles auf den + * Socket zu schreiben (u.a. wg. Komprimierung). */ if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 ) { - /* der Puffer ist dummerweise voll ... */ - Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx ); - Conn_Close( Idx, NULL ); - return FALSE; - } + /* Der Puffer ist dummerweise voll. Jetzt versuchen, den Puffer + * zu schreiben, wenn das nicht klappt, haben wir ein Problem ... */ + if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; - /* Daten in Puffer kopieren */ - memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len ); - My_Connections[Idx].wdatalen += Len; + /* nun neu pruefen: */ + if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 ) + { + Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx ); + Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE ); + return FALSE; + } + } - /* pruefen, on Daten vorhanden sind und geschrieben werden koennen */ - if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) +#ifdef USE_ZLIB + if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) { - if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; + /* Daten komprimieren und in Puffer kopieren */ + if( ! Zip_Buffer( Idx, Data, Len )) return FALSE; + } + else +#endif + { + /* Daten in Puffer kopieren */ + memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len ); + My_Connections[Idx].wdatalen += Len; + My_Connections[Idx].bytes_out += Len; } return TRUE; } /* Conn_Write */ -GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *Msg ) +GLOBAL VOID +Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient ) { - /* Verbindung schliessen */ + /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver + * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */ + + CLIENT *c; + DOUBLE in_k, out_k; +#ifdef USE_ZLIB + DOUBLE in_z_k, out_z_k; + INT in_p, out_p; +#endif + + assert( Idx > NONE ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + + c = Client_GetFromConn( Idx ); + + if( InformClient ) + { +#ifndef STRICT_RFC + /* Statistik an Client melden, wenn User */ + if(( c != NULL ) && ( Client_Type( c ) == CLIENT_USER )) + { + Conn_WriteStr( Idx, "NOTICE %s :%sConnection statistics: client %.1f kb, server %.1f kb.", Client_ThisServer( ), NOTICE_TXTPREFIX, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 ); + } +#endif - assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + /* ERROR an Client schicken (von RFC so vorgesehen!) */ + if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg ); + else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." ); + if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return; + } - if( Msg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", Msg ); + /* zunaechst versuchen, noch im Schreibpuffer vorhandene + * Daten auf den Socket zu schreiben ... */ + Try_Write( Idx ); if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 ) { - Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); - return; + Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d (socket %d) with %s:%d - %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); } else { - Log( LOG_NOTICE, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); + in_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024; + out_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024; +#ifdef USE_ZLIB + if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) + { + in_z_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].zip.bytes_in / 1024; + out_z_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].zip.bytes_out / 1024; + in_p = (INT)(( in_k * 100 ) / in_z_k ); + out_p = (INT)(( out_k * 100 ) / out_z_k ); + Log( LOG_INFO, "Connection %d (socket %d) with %s:%d closed (in: %.1fk/%.1fk/%d%%, out: %.1fk/%.1fk/%d%%).", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ), in_k, in_z_k, in_p, out_k, out_z_k, out_p ); + } + else +#endif + { + Log( LOG_INFO, "Connection %d (socket %d) with %s:%d closed (in: %.1fk, out: %.1fk).", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ), in_k, out_k ); + } + } + + /* Socket als "ungueltig" markieren */ + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ); + My_Connections[Idx].sock = NONE; + + if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE ); + + if( My_Connections[Idx].res_stat ) + { + /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */ + FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &Resolver_FDs ); + close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] ); + close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] ); + free( My_Connections[Idx].res_stat ); } - Client_Destroy( Client_GetFromConn( Idx )); + /* Startzeit des naechsten Connect-Versuchs modifizieren? */ + if(( My_Connections[Idx].our_server > NONE ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ) - Conf_ConnectRetry )) + { + /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange": + * lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass der naechste + * Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden + * gestartet wird. */ + Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY; + } - FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); - My_Connections[Idx].sock = NONE; +#ifdef USE_ZLIB + /* Ggf. zlib abmelden */ + if( Conn_Options( Idx ) & CONN_ZIP ) + { + inflateEnd( &My_Connections[Idx].zip.in ); + deflateEnd( &My_Connections[Idx].zip.out ); + } +#endif + + /* Connection-Struktur loeschen (=freigeben) */ + Init_Conn_Struct( Idx ); } /* Conn_Close */ -LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) +GLOBAL VOID +Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx ) { - /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den - * Socket zu schreiben. */ + /* Idle-Timer zuruecksetzen */ - fd_set write_socket; + assert( Idx > NONE ); + My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); +} - assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); - FD_ZERO( &write_socket ); - FD_SET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket ); - if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, 0 ) == -1 ) - { - /* Fehler! */ - if( errno != EINTR ) - { - Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, NULL ); - return FALSE; - } - } +GLOBAL time_t +Conn_GetIdle( CONN_ID Idx ) +{ + /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */ - if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket )) return Handle_Write( Idx ); - else return TRUE; -} /* Try_Write */ + assert( Idx > NONE ); + return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg; +} /* Conn_GetIdle */ -LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) +GLOBAL time_t +Conn_LastPing( CONN_ID Idx ) { - /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten */ + /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */ - CONN_ID idx; + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].lastping; +} /* Conn_LastPing */ - assert( Sock >= 0 ); - if( FD_ISSET( Sock, &My_Listener )) - { - /* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll - * also eine neue Verbindung aufgebaut werden. */ +GLOBAL VOID +Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds ) +{ + /* Penalty-Delay fuer eine Verbindung (in Sekunden) setzen; + * waehrend dieser Zeit wird der entsprechende Socket vom Server + * bei Lese-Operationen komplett ignoriert. Der Delay kann mit + * dieser Funktion nur erhoeht, nicht aber verringert werden. */ + + time_t t; + + assert( Idx > NONE ); + assert( Seconds >= 0 ); + + t = time( NULL ) + Seconds; + if( t > My_Connections[Idx].delaytime ) My_Connections[Idx].delaytime = t; +} /* Conn_SetPenalty */ - New_Connection( Sock ); - } - else - { - /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */ - idx = Socket2Index( Sock ); - Read_Request( idx ); - } -} /* Handle_Read */ +GLOBAL VOID +Conn_ResetPenalty( CONN_ID Idx ) +{ + assert( Idx > NONE ); + My_Connections[Idx].delaytime = 0; +} /* Conn_ResetPenalty */ -LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) +GLOBAL VOID +Conn_ClearFlags( VOID ) { - /* Daten aus Schreibpuffer versenden */ + /* Alle Connection auf "nicht-markiert" setzen */ - INT len; + LONG i; - assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) My_Connections[i].flag = 0; +} /* Conn_ClearFlags */ - /* Daten schreiben */ - len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 ); - if( len < 0 ) - { - /* Oops, ein Fehler! */ - Log( LOG_ALERT, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, NULL ); - return FALSE; - } - /* Puffer anpassen */ - My_Connections[Idx].wdatalen -= len; - memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen ); +GLOBAL INT +Conn_Flag( CONN_ID Idx ) +{ + /* Ist eine Connection markiert (TRUE) oder nicht? */ - return TRUE; -} /* Handle_Write */ + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].flag; +} /* Conn_Flag */ -LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) +GLOBAL VOID +Conn_SetFlag( CONN_ID Idx, INT Flag ) { - /* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und - * CLIENT-Struktur anlegen. */ + /* Connection markieren */ - struct sockaddr_in new_addr; - INT new_sock, new_sock_len; - CONN_ID idx; + assert( Idx > NONE ); + My_Connections[Idx].flag = Flag; +} /* Conn_SetFlag */ - assert( Sock >= 0 ); - new_sock_len = sizeof( new_addr ); - new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len ); - if( new_sock < 0 ) - { - Log( LOG_CRIT, "Can't accept connection: %s!", strerror( errno )); - return; - } +GLOBAL CONN_ID +Conn_First( VOID ) +{ + /* Connection-Struktur der ersten Verbindung liefern; + * Ist keine Verbindung vorhanden, wird NONE geliefert. */ - /* Freie Connection-Struktur suschen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock < 0 ) break; - if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + LONG i; + + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); - close( new_sock ); - return; + if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i; } + return NONE; +} /* Conn_First */ - /* Client-Struktur initialisieren */ - if( ! Client_New_Local( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ))) + +GLOBAL CONN_ID +Conn_Next( CONN_ID Idx ) +{ + /* Naechste Verbindungs-Struktur liefern; existiert keine + * weitere, so wird NONE geliefert. */ + + LONG i = NONE; + + assert( Idx > NONE ); + + for( i = Idx + 1; i < Pool_Size; i++ ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" ); - close( new_sock ); - return; + if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i; } + return NONE; +} /* Conn_Next */ - /* Verbindung registrieren */ - My_Connections[idx].sock = new_sock; - My_Connections[idx].addr = new_addr; - My_Connections[idx].rdatalen = 0; - My_Connections[idx].wdatalen = 0; - My_Connections[idx].lastdata = time( NULL ); - My_Connections[idx].lastping = 0; - /* Neuen Socket registrieren */ - FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); +GLOBAL VOID +Conn_SetServer( CONN_ID Idx, INT ConfServer ) +{ + /* Connection als Server markieren: Index des konfigurierten + * Servers speichern. Verbindung muss bereits bestehen! */ + + assert( Idx > NONE ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + + My_Connections[Idx].our_server = ConfServer; +} /* Conn_SetServer */ - if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock; - Log( LOG_NOTICE, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock ); -} /* New_Connection */ +GLOBAL VOID +Conn_SetOption( CONN_ID Idx, INT Option ) +{ + /* Option fuer Verbindung setzen. + * Initial sind alle Optionen _nicht_ gesetzt. */ + assert( Idx > NONE ); + assert( Option != 0 ); -LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock ) -{ - /* zum Socket passende Connection suchen */ + My_Connections[Idx].options |= Option; +} /* Conn_SetOption */ - CONN_ID idx; - assert( Sock >= 0 ); +GLOBAL VOID +Conn_UnsetOption( CONN_ID Idx, INT Option ) +{ + /* Option fuer Verbindung loeschen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; + assert( Idx > NONE ); + assert( Option != 0 ); - assert( idx < MAX_CONNECTIONS ); - return idx; -} /* Socket2Index */ + My_Connections[Idx].options &= ~Option; +} /* Conn_UnsetOption */ -LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) +GLOBAL INT +Conn_Options( CONN_ID Idx ) { - /* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln. - * Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */ + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].options; +} /* Conn_Options */ - INT len; - assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); +#ifdef USE_ZLIB - len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen, 0 ); - My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN] = '\0'; +GLOBAL BOOLEAN +Conn_InitZip( CONN_ID Idx ) +{ + /* Kompression fuer Link initialisieren */ - if( len == 0 ) - { - /* Socket wurde geschlossen */ - Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port)); - Conn_Close( Idx, NULL ); - return; - } + assert( Idx > NONE ); - if( len < 0 ) + My_Connections[Idx].zip.in.avail_in = 0; + My_Connections[Idx].zip.in.total_in = 0; + My_Connections[Idx].zip.in.total_out = 0; + My_Connections[Idx].zip.in.zalloc = NULL; + My_Connections[Idx].zip.in.zfree = NULL; + My_Connections[Idx].zip.in.data_type = Z_ASCII; + + if( inflateInit( &My_Connections[Idx].zip.in ) != Z_OK ) { - /* Fehler beim Lesen */ - Log( LOG_ALERT, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, "Read error!" ); - return; + /* Fehler! */ + Log( LOG_ALERT, "Can't initialize compression on connection %d (zlib inflate)!", Idx ); + return FALSE; } + + My_Connections[Idx].zip.out.total_in = 0; + My_Connections[Idx].zip.out.total_in = 0; + My_Connections[Idx].zip.out.zalloc = NULL; + My_Connections[Idx].zip.out.zfree = NULL; + My_Connections[Idx].zip.out.data_type = Z_ASCII; - /* Lesebuffer updaten */ - My_Connections[Idx].rdatalen += len; - assert( My_Connections[Idx].rdatalen <= READBUFFER_LEN ); - My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0'; - - if( My_Connections[Idx].rdatalen > MAX_CMDLEN ) + if( deflateInit( &My_Connections[Idx].zip.out, Z_DEFAULT_COMPRESSION ) != Z_OK ) { - /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen - * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas - * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ - Log( LOG_ALERT, "Request too long (connection %d)!", Idx ); - Conn_Close( Idx, "Request too long!" ); - return; + /* Fehler! */ + Log( LOG_ALERT, "Can't initialize compression on connection %d (zlib deflate)!", Idx ); + return FALSE; } - /* Timestamp aktualisieren */ - My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); + My_Connections[Idx].zip.bytes_in = My_Connections[Idx].bytes_in; + My_Connections[Idx].zip.bytes_out = My_Connections[Idx].bytes_out; - Handle_Buffer( Idx ); -} /* Read_Request */ + Log( LOG_INFO, "Enabled link compression (zlib) on connection %d.", Idx ); + Conn_SetOption( Idx, CONN_ZIP ); + return TRUE; +} /* Conn_InitZip */ -LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) + +GLOBAL LONG +Conn_SendBytesZip( CONN_ID Idx ) { - CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2; - INT len, delta; - - /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl. - * RFC 2812. Haben wir eine? */ - ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" ); + /* Anzahl gesendeter Bytes (komprimiert!) liefern */ + + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].zip.bytes_out; +} /* Conn_SendBytesZip */ + + +GLOBAL LONG +Conn_RecvBytesZip( CONN_ID Idx ) +{ + /* Anzahl gesendeter Bytes (komprimiert!) liefern */ + + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].zip.bytes_in; +} /* Conn_RecvBytesZip */ + +#endif + + +GLOBAL time_t +Conn_StartTime( CONN_ID Idx ) +{ + /* Zeitpunkt des Link-Starts liefern (in Sekunden) */ + + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].starttime; +} /* Conn_Uptime */ + + +GLOBAL INT +Conn_SendQ( CONN_ID Idx ) +{ + /* Laenge der Daten im Schreibbuffer liefern */ + + assert( Idx > NONE ); +#ifdef USE_ZLIB + return My_Connections[Idx].zip.wdatalen; +#else + return My_Connections[Idx].wdatalen; +#endif +} /* Conn_SendQ */ + + +GLOBAL LONG +Conn_SendMsg( CONN_ID Idx ) +{ + /* Anzahl gesendeter Nachrichten liefern */ + + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].msg_out; +} /* Conn_SendMsg */ + + +GLOBAL LONG +Conn_SendBytes( CONN_ID Idx ) +{ + /* Anzahl gesendeter Bytes (unkomprimiert) liefern */ + + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].bytes_out; +} /* Conn_SendBytes */ - if( ptr ) delta = 2; + +GLOBAL INT +Conn_RecvQ( CONN_ID Idx ) +{ + /* Laenge der Daten im Lesebuffer liefern */ + + assert( Idx > NONE ); +#ifdef USE_ZLIB + return My_Connections[Idx].zip.rdatalen; +#else + return My_Connections[Idx].rdatalen; +#endif +} /* Conn_RecvQ */ + + +GLOBAL LONG +Conn_RecvMsg( CONN_ID Idx ) +{ + /* Anzahl empfangener Nachrichten liefern */ + + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].msg_in; +} /* Conn_RecvMsg */ + + +GLOBAL LONG +Conn_RecvBytes( CONN_ID Idx ) +{ + /* Anzahl empfangener Bytes (unkomprimiert) liefern */ + + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].bytes_in; +} /* Conn_RecvBytes */ + + +LOCAL BOOLEAN +Try_Write( CONN_ID Idx ) +{ + /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den Socket zu + * schreiben. TRUE wird geliefert, wenn entweder keine Daten + * zum Versenden vorhanden sind oder erfolgreich bearbeitet + * werden konnten. Im Fehlerfall wird FALSE geliefert und + * die Verbindung geschlossen. */ + + fd_set write_socket; + struct timeval tv; + + assert( Idx > NONE ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + + /* sind ueberhaupt Daten vorhanden? */ +#ifdef USE_ZLIB + if(( ! My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) && ( ! My_Connections[Idx].zip.wdatalen )) return TRUE; +#else + if( ! My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) return TRUE; +#endif + + /* Timeout initialisieren: 0 Sekunden, also nicht blockieren */ + tv.tv_sec = 0; tv.tv_usec = 0; + + FD_ZERO( &write_socket ); + FD_SET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket ); + if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, &tv ) == -1 ) + { + /* Fehler! */ + if( errno != EINTR ) + { + Log( LOG_ALERT, "Try_Write(): select() failed: %s (con=%d, sock=%d)!", strerror( errno ), Idx, My_Connections[Idx].sock ); + Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE ); + return FALSE; + } + } + + if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket )) return Handle_Write( Idx ); + else return TRUE; +} /* Try_Write */ + + +LOCAL VOID +Handle_Read( INT Sock ) +{ + /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten: + * - neue Clients annehmen, + * - Daten von Clients verarbeiten, + * - Resolver-Rueckmeldungen annehmen. */ + + CONN_ID idx; + + assert( Sock > NONE ); + + if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners )) + { + /* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll + * also eine neue Verbindung aufgebaut werden. */ + + New_Connection( Sock ); + } + else if( FD_ISSET( Sock, &Resolver_FDs )) + { + /* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */ + + Read_Resolver_Result( Sock ); + } else { - /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider - * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */ - ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' ); - ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' ); - delta = 1; - if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1; - else if( ptr1 ) ptr = ptr1; - else if( ptr2 ) ptr = ptr2; + /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */ + + idx = Socket2Index( Sock ); + if( idx > NONE ) Read_Request( idx ); + } +} /* Handle_Read */ + + +LOCAL BOOLEAN +Handle_Write( CONN_ID Idx ) +{ + /* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */ + + INT len, res, err; + + assert( Idx > NONE ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + + if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects )) + { + /* es soll nichts geschrieben werden, sondern ein + * connect() hat ein Ergebnis geliefert */ + + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ); + + /* Ergebnis des connect() ermitteln */ + len = sizeof( err ); + res = getsockopt( My_Connections[Idx].sock, SOL_SOCKET, SO_ERROR, &err, &len ); + assert( len == sizeof( err )); + + /* Fehler aufgetreten? */ + if(( res != 0 ) || ( err != 0 )) + { + /* Fehler! */ + if( res != 0 ) Log( LOG_CRIT, "getsockopt (connection %d): %s!", Idx, strerror( errno )); + else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port, Idx, strerror( err )); + + /* Socket etc. pp. aufraeumen */ + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); + close( My_Connections[Idx].sock ); + Init_Conn_Struct( Idx ); + + /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */ + Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ); + + return FALSE; + } + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port ); + + /* PASS und SERVER verschicken */ + Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd_out, NGIRCd_ProtoID ); + return Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); + } + +#ifdef USE_ZLIB + /* Schreibpuffer leer, aber noch Daten im Kompressionsbuffer? + * Dann muss dieser nun geflushed werden! */ + if( My_Connections[Idx].wdatalen == 0 ) Zip_Flush( Idx ); +#endif + + assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); + + /* Daten schreiben */ + len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 ); + if( len < 0 ) + { + /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */ + if( errno == EAGAIN ) return TRUE; + + /* Oops, ein Fehler! */ + Log( LOG_ERR, "Write error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, "Write error!", NULL, FALSE ); + return FALSE; + } + + /* Puffer anpassen */ + My_Connections[Idx].wdatalen -= len; + memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen ); + + return TRUE; +} /* Handle_Write */ + + +LOCAL VOID +New_Connection( INT Sock ) +{ + /* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und + * CLIENT-Struktur anlegen. */ + + struct sockaddr_in new_addr; + INT new_sock, new_sock_len; + RES_STAT *s; + CONN_ID idx; + CLIENT *c; + POINTER *ptr; + LONG new_size; + + assert( Sock > NONE ); + + /* Connection auf Listen-Socket annehmen */ + new_sock_len = sizeof( new_addr ); + new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len ); + if( new_sock < 0 ) + { + Log( LOG_CRIT, "Can't accept connection: %s!", strerror( errno )); + return; } - if( ptr ) + /* Socket initialisieren */ + Init_Socket( new_sock ); + + /* Freie Connection-Struktur suchen */ + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= Pool_Size ) { - /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ - *ptr = '\0'; - len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta; - if( len > delta ) + new_size = Pool_Size + CONNECTION_POOL; + + /* Im bisherigen Pool wurde keine freie Connection-Struktur mehr gefunden. + * Wenn erlaubt und moeglich muss nun der Pool vergroessert werden: */ + + if( Conf_MaxConnections > 0 ) { - /* Es wurde ein Request gelesen */ - if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return; + /* Es ist ein Limit konfiguriert */ + if( Pool_Size >= Conf_MaxConnections ) + { + /* Mehr Verbindungen duerfen wir leider nicht mehr annehmen ... */ + Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit (%d) reached!", Pool_Size ); + close( new_sock ); + return; + } + if( new_size > Conf_MaxConnections ) new_size = Conf_MaxConnections; } - else Log( LOG_DEBUG, "Got null-request (connection %d).", Idx ); + + /* zunaechst realloc() versuchen; wenn das scheitert, malloc() versuchen + * und Daten ggf. "haendisch" umkopieren. (Haesslich! Eine wirklich + * dynamische Verwaltung waere wohl _deutlich_ besser ...) */ + ptr = realloc( My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * new_size ); + if( ! ptr ) + { + /* realloc() ist fehlgeschlagen. Nun malloc() probieren: */ + ptr = malloc( sizeof( CONNECTION ) * new_size ); + if( ! ptr ) + { + /* Offenbar steht kein weiterer Sepeicher zur Verfuegung :-( */ + Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [New_Connection]" ); + close( new_sock ); + return; + } + + /* Struktur umkopieren ... */ + memcpy( ptr, My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size ); + + Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [malloc()/memcpy()]", new_size ); + } + else Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [realloc()]", new_size ); + + My_Connections = ptr; + Pool_Size = new_size; + } - /* Puffer anpassen */ - My_Connections[Idx].rdatalen -= len; - memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen ); + /* Client-Struktur initialisieren */ + c = Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE ); + if( ! c ) + { + Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" ); + close( new_sock ); + return; } + + /* Verbindung registrieren */ + Init_Conn_Struct( idx ); + My_Connections[idx].sock = new_sock; + My_Connections[idx].addr = new_addr; + + /* Neuen Socket registrieren */ + FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); + if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock; + + Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock ); + + /* Hostnamen ermitteln */ + strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )); + Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host ); + s = Resolve_Addr( &new_addr ); + if( s ) + { + /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ + My_Connections[idx].res_stat = s; + } + + /* Penalty-Zeit setzen */ + Conn_SetPenalty( idx, 4 ); +} /* New_Connection */ + + +LOCAL CONN_ID +Socket2Index( INT Sock ) +{ + /* zum Socket passende Connection suchen */ + + CONN_ID idx; + + assert( Sock > NONE ); + + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; + + if( idx >= Pool_Size ) + { + /* die Connection wurde vermutlich (wegen eines + * Fehlers) bereits wieder abgebaut ... */ + Log( LOG_DEBUG, "Socket2Index: can't get connection for socket %d!", Sock ); + return NONE; + } + else return idx; +} /* Socket2Index */ + + +LOCAL VOID +Read_Request( CONN_ID Idx ) +{ + /* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln. + * Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */ + + INT len, bsize; +#ifdef USE_ZLIB + CLIENT *c; +#endif + + assert( Idx > NONE ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + + /* wenn noch nicht registriert: maximal mit ZREADBUFFER_LEN arbeiten, + * ansonsten koennen Daten ggf. nicht umkopiert werden. */ + bsize = READBUFFER_LEN; +#ifdef USE_ZLIB + c = Client_GetFromConn( Idx ); + if(( Client_Type( c ) != CLIENT_USER ) && ( Client_Type( c ) != CLIENT_SERVER ) && ( Client_Type( c ) != CLIENT_SERVICE ) && ( bsize > ZREADBUFFER_LEN )) bsize = ZREADBUFFER_LEN; +#endif + +#ifdef USE_ZLIB + if(( bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1 < 1 ) || ( ZREADBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].zip.rdatalen < 1 )) +#else + if( bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1 < 1 ) +#endif + { + /* Der Lesepuffer ist voll */ + Log( LOG_ERR, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen ); + Conn_Close( Idx, "Read buffer overflow!", NULL, FALSE ); + return; + } + +#ifdef USE_ZLIB + if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) + { + len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].zip.rbuf + My_Connections[Idx].zip.rdatalen, ( ZREADBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].zip.rdatalen ), 0 ); + if( len > 0 ) My_Connections[Idx].zip.rdatalen += len; + } + else +#endif + { + len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1, 0 ); + if( len > 0 ) My_Connections[Idx].rdatalen += len; + } + + if( len == 0 ) + { + /* Socket wurde geschlossen */ + Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port)); + Conn_Close( Idx, "Socket closed!", "Client closed connection", FALSE ); + return; + } + + if( len < 0 ) + { + /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */ + if( errno == EAGAIN ) return; + + /* Fehler beim Lesen */ + Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE ); + return; + } + + /* Connection-Statistik aktualisieren */ + My_Connections[Idx].bytes_in += len; + + /* Timestamp aktualisieren */ + My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); + + Handle_Buffer( Idx ); +} /* Read_Request */ + + +LOCAL BOOLEAN +Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) +{ + /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. + * Wurde ein Request verarbeitet, so wird TRUE geliefert, + * ansonsten FALSE (auch bei Fehlern). */ + +#ifndef STRICT_RFC + CHAR *ptr1, *ptr2; +#endif + CHAR *ptr; + INT len, delta; + BOOLEAN action, result; +#ifdef USE_ZLIB + BOOLEAN old_z; +#endif + + result = FALSE; + do + { +#ifdef USE_ZLIB + /* ggf. noch unkomprimiete Daten weiter entpacken */ + if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) + { + if( ! Unzip_Buffer( Idx )) return FALSE; + } +#endif + + if( My_Connections[Idx].rdatalen < 1 ) break; + + /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl. + * RFC 2812. Haben wir eine? */ + My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0'; + ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" ); + + if( ptr ) delta = 2; +#ifndef STRICT_RFC + else + { + /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider + * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */ + ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' ); + ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' ); + delta = 1; + if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1; + else if( ptr1 ) ptr = ptr1; + else if( ptr2 ) ptr = ptr2; + } +#endif + + action = FALSE; + if( ptr ) + { + /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ + *ptr = '\0'; + len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta; + if( len > ( COMMAND_LEN - 1 )) + { + /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen + * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas + * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ + Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 ); + Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE ); + return FALSE; + } + +#ifdef USE_ZLIB + /* merken, ob Stream bereits komprimiert wird */ + old_z = My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP; +#endif + + if( len > delta ) + { + /* Es wurde ein Request gelesen */ + My_Connections[Idx].msg_in++; + if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return FALSE; + else action = TRUE; + } + + /* Puffer anpassen */ + My_Connections[Idx].rdatalen -= len; + memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen ); + +#ifdef USE_ZLIB + if(( ! old_z ) && ( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) && ( My_Connections[Idx].rdatalen > 0 )) + { + /* Mit dem letzten Befehl wurde Socket-Kompression aktiviert. + * Evtl. schon vom Socket gelesene Daten in den Unzip-Puffer + * umkopieren, damit diese nun zunaechst entkomprimiert werden */ + { + if( My_Connections[Idx].rdatalen > ZREADBUFFER_LEN ) + { + /* Hupsa! Soviel Platz haben wir aber gar nicht! */ + Log( LOG_ALERT, "Can't move read buffer: No space left in unzip buffer (need %d bytes)!", My_Connections[Idx].rdatalen ); + return FALSE; + } + memcpy( My_Connections[Idx].zip.rbuf, My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rdatalen ); + My_Connections[Idx].zip.rdatalen = My_Connections[Idx].rdatalen; + My_Connections[Idx].rdatalen = 0; + Log( LOG_DEBUG, "Moved already received data (%d bytes) to uncompression buffer.", My_Connections[Idx].zip.rdatalen ); + } + } +#endif + } + + if( action ) result = TRUE; + } while( action ); + + return result; } /* Handle_Buffer */ -LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) +LOCAL VOID +Check_Connections( VOID ) { - /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind */ + /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies + * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn + * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */ - INT i; + CLIENT *c; + LONG i; - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { - if( My_Connections[i].sock != NONE ) + if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue; + + c = Client_GetFromConn( i ); + if( c && (( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVICE ))) { + /* verbundener User, Server oder Service */ if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata ) { /* es wurde bereits ein PING gesendet */ - if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PONG_Timeout ) + if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout ) { /* Timeout */ - Log( LOG_NOTICE, "Connection %d: Ping timeout." ); - Conn_Close( i, "Ping timeout" ); + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout: %d seconds.", i, Conf_PongTimeout ); + Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE ); } } - else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PING_Timeout ) + else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout ) { /* es muss ein PING gesendet werden */ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i ); My_Connections[i].lastping = time( NULL ); - Conn_WriteStr( i, "PING :%s", This_Server->nick ); + Conn_WriteStr( i, "PING :%s", Client_ID( Client_ThisServer( ))); + } + } + else + { + /* noch nicht vollstaendig aufgebaute Verbindung */ + if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout ) + { + /* Timeout */ + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d timed out ...", i ); + Conn_Close( i, NULL, "Timeout", FALSE ); } } } -} /* Conn_Check */ +} /* Check_Connections */ + + +LOCAL VOID +Check_Servers( VOID ) +{ + /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden + * muessen bzw. koennen */ + + RES_STAT *s; + LONG idx, n; + INT i; + + /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */ + if( NGIRCd_Passive ) return; + + for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ ) + { + /* Ist ein Hostname und Port definiert? */ + if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue; + + /* Haben wir schon eine Verbindung? */ + for( n = 0; n < Pool_Size; n++ ) + { + if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue; + + /* Verbindung zu diesem Server? */ + if( My_Connections[n].our_server == i ) + { + /* Komplett aufgebaute Verbindung? */ + if( My_Connections[n].sock > NONE ) break; + + /* IP schon aufgeloest? */ + if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n ); + } + + /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */ + if(( My_Connections[n].our_server != NONE ) && ( Conf_Server[i].group != NONE )) + { + if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break; + } + } + if( n < Pool_Size ) continue; + + /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */ + if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue; + + /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */ + Conf_Server[i].lasttry = time( NULL ); + + /* Freie Connection-Struktur suschen */ + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= Pool_Size ) + { + Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", Pool_Size ); + return; + } + Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host ); + + /* Verbindungs-Struktur initialisieren */ + Init_Conn_Struct( idx ); + My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT; + My_Connections[idx].our_server = i; + + /* Hostnamen in IP aufloesen (Default bzw. im Fehlerfall: versuchen, den + * konfigurierten Text direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */ + strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host ); + strcpy( My_Connections[idx].host, Conf_Server[i].host ); + s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host ); + if( s ) + { + /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ + My_Connections[idx].res_stat = s; + } + } +} /* Check_Servers */ + + +LOCAL VOID +New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) +{ + /* Neue Server-Verbindung aufbauen */ + + struct sockaddr_in new_addr; + struct in_addr inaddr; + INT res, new_sock; + CLIENT *c; + + assert( Server > NONE ); + assert( Idx > NONE ); + + /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */ + if( ! Conf_Server[Server].ip[0] ) + { + /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */ + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx ); + return; + } + + Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx ); + +#ifdef HAVE_INET_ATON + if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 ) +#else + memset( &inaddr, 0, sizeof( inaddr )); + inaddr.s_addr = inet_addr( Conf_Server[Server].ip ); + if( inaddr.s_addr == (unsigned)-1 ) +#endif + { + /* Konnte Adresse nicht konvertieren */ + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip ); + return; + } + + memset( &new_addr, 0, sizeof( new_addr )); + new_addr.sin_family = AF_INET; + new_addr.sin_addr = inaddr; + new_addr.sin_port = htons( Conf_Server[Server].port ); + + new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 ); + if ( new_sock < 0 ) + { + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno )); + return; + } + + if( ! Init_Socket( new_sock )) return; + + res = connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )); + if(( res != 0 ) && ( errno != EINPROGRESS )) + { + Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); + close( new_sock ); + Init_Conn_Struct( Idx ); + return; + } + + /* Client-Struktur initialisieren */ + c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER, FALSE ); + if( ! c ) + { + close( new_sock ); + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" ); + return; + } + Client_SetIntroducer( c, c ); + Client_SetToken( c, TOKEN_OUTBOUND ); + + /* Verbindung registrieren */ + My_Connections[Idx].sock = new_sock; + My_Connections[Idx].addr = new_addr; + strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host ); + + /* Neuen Socket registrieren */ + FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); + FD_SET( new_sock, &My_Connects ); + if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock; + + Log( LOG_DEBUG, "Registered new connection %d on socket %d.", Idx, My_Connections[Idx].sock ); +} /* New_Server */ + + +LOCAL VOID +Init_Conn_Struct( LONG Idx ) +{ + /* Connection-Struktur initialisieren */ + + My_Connections[Idx].sock = NONE; + My_Connections[Idx].res_stat = NULL; + My_Connections[Idx].host[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].rbuf[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].rdatalen = 0; + My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].wdatalen = 0; + My_Connections[Idx].our_server = NONE; + My_Connections[Idx].starttime = time( NULL ); + My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); + My_Connections[Idx].lastping = 0; + My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); + My_Connections[Idx].delaytime = 0; + My_Connections[Idx].bytes_in = 0; + My_Connections[Idx].bytes_out = 0; + My_Connections[Idx].msg_in = 0; + My_Connections[Idx].msg_out = 0; + My_Connections[Idx].flag = 0; + My_Connections[Idx].options = 0; + +#ifdef USE_ZLIB + My_Connections[Idx].zip.rbuf[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].zip.rdatalen = 0; + My_Connections[Idx].zip.wbuf[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].zip.wdatalen = 0; + My_Connections[Idx].zip.bytes_in = 0; + My_Connections[Idx].zip.bytes_out = 0; +#endif +} /* Init_Conn_Struct */ + + +LOCAL BOOLEAN +Init_Socket( INT Sock ) +{ + /* Socket-Optionen setzen */ + + INT on = 1; + +#ifdef O_NONBLOCK /* A/UX kennt das nicht? */ + if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 ) + { + Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno )); + close( Sock ); + return FALSE; + } +#endif + if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0) + { + Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno )); + /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */ + } + + return TRUE; +} /* Init_Socket */ + + +LOCAL VOID +Read_Resolver_Result( INT r_fd ) +{ + /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen + * und entsprechende Connection aktualisieren */ + + CHAR result[HOST_LEN]; + CLIENT *c; + INT len, i; + + FD_CLR( r_fd, &Resolver_FDs ); + + /* Anfrage vom Parent lesen */ + len = read( r_fd, result, HOST_LEN - 1 ); + if( len < 0 ) + { + /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */ + close( r_fd ); + Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't read result: %s!", strerror( errno )); + return; + } + result[len] = '\0'; + + /* zugehoerige Connection suchen */ + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) + { + if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break; + } + if( i >= Pool_Size ) + { + /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich + * wurde sie schon wieder geschlossen. */ + close( r_fd ); + Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" ); + return; + } + + Log( LOG_DEBUG, "Resolver: %s is \"%s\".", My_Connections[i].host, result ); + + /* Aufraeumen */ + close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] ); + close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] ); + free( My_Connections[i].res_stat ); + My_Connections[i].res_stat = NULL; + + if( My_Connections[i].sock > NONE ) + { + /* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */ + c = Client_GetFromConn( i ); + assert( c != NULL ); + strcpy( My_Connections[i].host, result ); + Client_SetHostname( c, result ); + } + else + { + /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */ + assert( My_Connections[i].our_server > NONE ); + strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result ); + } + + /* Penalty-Zeit zurueck setzen */ + Conn_ResetPenalty( i ); +} /* Read_Resolver_Result */ + + +#ifdef USE_ZLIB + +LOCAL BOOLEAN +Zip_Buffer( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) +{ + /* Daten zum Komprimieren im "Kompressions-Puffer" sammeln. + * Es wird TRUE bei Erfolg, sonst FALSE geliefert. */ + + assert( Idx > NONE ); + assert( Data != NULL ); + assert( Len > 0 ); + + /* Ist noch Platz im Kompressions-Puffer? */ + if( ZWRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].zip.wdatalen < Len + 50 ) + { + /* Nein! Puffer zunaechst leeren ...*/ + if( ! Zip_Flush( Idx )) return FALSE; + } + + /* Daten kopieren */ + memmove( My_Connections[Idx].zip.wbuf + My_Connections[Idx].zip.wdatalen, Data, Len ); + My_Connections[Idx].zip.wdatalen += Len; + + return TRUE; +} /* Zip_Buffer */ + + +LOCAL BOOLEAN +Zip_Flush( CONN_ID Idx ) +{ + /* Daten komprimieren und in Schreibpuffer kopieren. + * Es wird TRUE bei Erfolg, sonst FALSE geliefert. */ + + INT result, out_len; + z_stream *out; + + out = &My_Connections[Idx].zip.out; + + out->next_in = My_Connections[Idx].zip.wbuf; + out->avail_in = My_Connections[Idx].zip.wdatalen; + out->next_out = My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen; + out->avail_out = WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen; + + result = deflate( out, Z_SYNC_FLUSH ); + if(( result != Z_OK ) || ( out->avail_in > 0 )) + { + Log( LOG_ALERT, "Compression error: code %d!?", result ); + Conn_Close( Idx, "Compression error!", NULL, FALSE ); + return FALSE; + } + + out_len = WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - out->avail_out; + My_Connections[Idx].wdatalen += out_len; + My_Connections[Idx].bytes_out += out_len; + My_Connections[Idx].zip.bytes_out += My_Connections[Idx].zip.wdatalen; + My_Connections[Idx].zip.wdatalen = 0; + + return TRUE; +} /* Zip_Flush */ + + +LOCAL BOOLEAN +Unzip_Buffer( CONN_ID Idx ) +{ + /* Daten entpacken und in Lesepuffer kopieren. Bei Fehlern + * wird FALSE geliefert, ansonsten TRUE. Der Fall, dass keine + * Daten mehr zu entpacken sind, ist _kein_ Fehler! */ + + INT result, in_len, out_len; + z_stream *in; + + assert( Idx > NONE ); + + if( My_Connections[Idx].zip.rdatalen <= 0 ) return TRUE; + + in = &My_Connections[Idx].zip.in; + + in->next_in = My_Connections[Idx].zip.rbuf; + in->avail_in = My_Connections[Idx].zip.rdatalen; + in->next_out = My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen; + in->avail_out = READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 1; + + result = inflate( in, Z_SYNC_FLUSH ); + if( result != Z_OK ) + { + Log( LOG_ALERT, "Decompression error: code %d (ni=%d, ai=%d, no=%d, ao=%d)!?", result, in->next_in, in->avail_in, in->next_out, in->avail_out ); + Conn_Close( Idx, "Decompression error!", NULL, FALSE ); + return FALSE; + } + + in_len = My_Connections[Idx].zip.rdatalen - in->avail_in; + out_len = READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 1 - in->avail_out; + My_Connections[Idx].rdatalen += out_len; + + if( in->avail_in > 0 ) + { + /* es konnten nicht alle Daten entpackt werden, vermutlich war + * im Ziel-Puffer kein Platz mehr. Umkopieren ... */ + My_Connections[Idx].zip.rdatalen -= in_len; + memmove( My_Connections[Idx].zip.rbuf, My_Connections[Idx].zip.rbuf + in_len, My_Connections[Idx].zip.rdatalen ); + } + else My_Connections[Idx].zip.rdatalen = 0; + My_Connections[Idx].zip.bytes_in += out_len; + + return TRUE; +} /* Unzip_Buffer */ + + +#endif /* -eof- */