X-Git-Url: https://arthur.barton.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=ngircd-alex.git;a=blobdiff_plain;f=src%2Fngircd%2Fconn.c;h=85a9966b9859283926d36603b374040ab793ca84;hp=7dede7098db5c4bda65883ca40061e9a3db288df;hb=a0c032b2ff96c04d8a2a5215f4183b99296826c3;hpb=50ec7a56a4e75dad25b20fdb904545143ac19ff3 diff --git a/src/ngircd/conn.c b/src/ngircd/conn.c index 7dede709..85a9966b 100644 --- a/src/ngircd/conn.c +++ b/src/ngircd/conn.c @@ -9,190 +9,15 @@ * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. * - * $Id: conn.c,v 1.51 2002/03/11 22:04:10 alex Exp $ + * $Id: conn.c,v 1.93 2002/11/22 17:58:19 alex Exp $ * * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections") - * - * $Log: conn.c,v $ - * Revision 1.51 2002/03/11 22:04:10 alex - * - Client_Destroy() hat neuen Paramter: QUITs fuer Clients verschicken? - * - * Revision 1.50 2002/03/11 00:04:48 alex - * - ein sofortiger Re-Connect wird nur dann versucht, wenn die Vernindung - * "lange genug" bereits bestanden hatte. - * - * Revision 1.49 2002/03/10 18:47:02 alex - * *** empty log message *** - * - * Revision 1.48 2002/03/10 17:50:48 alex - * - Server-Gruppen implementiert. - * - * Revision 1.47 2002/03/04 23:16:23 alex - * - Logging geaendert: detaillierter im Syslog, "allgemeiner" fuer Clients. - * - * Revision 1.46 2002/03/02 03:32:08 alex - * - Aenderung des Idle-Verhalten revidiert: das war ein Schnellschuss :-/ - * - * Revision 1.45 2002/03/02 02:44:01 alex - * - Timeouts ausgehender Verbindungen werden besser erkannt (z.B. unter Cygwin). - * - Idle-Time der Hauptschleife [Conn_Handle()] erhoeht: weniger Last. - * - * Revision 1.44 2002/03/02 00:43:31 alex - * - bei abgebrochene ausgehende Server-Verbindungen wird der naechste Ver- - * bindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden (3) unternommen und nicht - * mehr "ConnectRetry" Sekunden gewartet. - * - * Revision 1.43 2002/03/02 00:29:11 alex - * - der Wert der Konfigurations-Variable "ConnectRetry" wird besser beachtet. - * - * Revision 1.42 2002/03/02 00:23:32 alex - * - ausgehende Verbindungen werden nun asyncron connectiert und blockieren - * nicht mehr den Server. Dadurch waren einige Aenderungen noetig. - * - diverse Log-Meldungen ueberarbeitet. - * - * Revision 1.41 2002/02/27 14:47:04 alex - * - Logging bei Timeout von Verbindungen geaendert. - * - * Revision 1.40 2002/02/27 02:26:23 alex - * - an Conn_Close() werden zwei weitere Fehlermeldungen zum Forwarden uebergeben. - * - * Revision 1.39 2002/02/23 00:03:54 alex - * - Ergebnistyp von Conn_GetIdle() und Conn_LastPing() auf "time_t" geaendert. - * - * Revision 1.38 2002/02/19 20:34:31 alex - * - Bei ausgehenden Verbindungen wird der Ziel-Port ins Log geschrieben. - * - * Revision 1.37 2002/02/19 20:05:37 alex - * - "Passive-Mode" implementiert: kein Auto-Conect zu anderen Servern. - * - * Revision 1.36 2002/02/11 01:00:50 alex - * - neue Funktion Conn_LastPing(). - * - * Revision 1.35 2002/01/18 11:12:11 alex - * - der Sniffer wird nun nur noch aktiviert, wenn auf Kommandozeile angegeben. - * - * Revision 1.34 2002/01/07 15:29:52 alex - * - PASSSERVERADD definiert, wird beim PASS-Befehl an Server verwendet. - * - * Revision 1.33 2002/01/06 15:18:14 alex - * - Loglevel und Meldungen nochmals geaendert. Level passen nun besser. - * - * Revision 1.32 2002/01/05 23:25:25 alex - * - Vorbereitungen fuer Ident-Abfragen bei neuen Client-Strukturen. - * - * Revision 1.31 2002/01/05 19:15:03 alex - * - Fehlerpruefung bei select() in der "Hauptschleife" korrigiert. - * - * Revision 1.30 2002/01/05 15:56:23 alex - * - "arpa/inet.h" wird nur noch includiert, wenn vorhanden. - * - Ein Fehler bei select() fuerht nun zum Abbruch von ngIRCd. - * - NO_ADDRESS durch NO_DATA ersetzt: ist wohl portabler. - * - * Revision 1.29 2002/01/04 01:36:40 alex - * - Loglevel ein wenig angepasst. - * - * Revision 1.28 2002/01/04 01:20:23 alex - * - Client-Strukruren werden nur noch ueber Funktionen angesprochen. - * - * Revision 1.27 2002/01/03 02:25:36 alex - * - diverse Aenderungen und Umsetellungen fuer Server-Links. - * - * Revision 1.26 2002/01/02 02:50:47 alex - * - Asyncroner Resolver Hostname->IP. - * - Server-Links begonnen zu implementieren. Die Verbindung wird aufgebaut, - * jedoch noch keine SERVER-Befehle verschickt. - * - Diverse Bug-Fixes und kleinere Erweiterungen. - * - * Revision 1.24 2002/01/01 18:25:44 alex - * - #include's fuer stdlib.h ergaenzt. - * - * Revision 1.23 2001/12/31 02:18:51 alex - * - viele neue Befehle (WHOIS, ISON, OPER, DIE, RESTART), - * - neuen Header "defines.h" mit (fast) allen Konstanten. - * - Code Cleanups und viele "kleine" Aenderungen & Bugfixes. - * - * Revision 1.22 2001/12/30 19:26:11 alex - * - Unterstuetzung fuer die Konfigurationsdatei eingebaut. - * - * Revision 1.21 2001/12/29 22:33:36 alex - * - bessere Dokumentation des Modules bzw. der Funktionen. - * - * Revision 1.20 2001/12/29 22:09:43 alex - * - kleinere Aenderungen ("clean-ups") bei Logging (Resolver). - * - * Revision 1.19 2001/12/29 21:53:57 alex - * - Da hatte ich mich wohl ein wenig verrannt; jetzt sollte der Resolver - * aber tatsaechlich funktionieren. - * - * Revision 1.18 2001/12/29 20:17:25 alex - * - asyncronen Resolver (IP->Name) implementiert, dadurch div. Aenderungen. - * - * Revision 1.17 2001/12/29 03:06:16 alex - * - Loglevel (nochmal) angepasst. - * - * Revision 1.16 2001/12/27 19:32:44 alex - * - bei "Null-Requests" wird nichts mehr geloggt. Uberfluessig, da normal. - * - * Revision 1.15 2001/12/27 16:35:04 alex - * - vergessene Variable bei Ping-Timeout-Logmeldung ergaenzt. Opsa. - * - * Revision 1.14 2001/12/26 14:45:37 alex - * - "Code Cleanups". - * - * Revision 1.13 2001/12/26 03:36:57 alex - * - Verbindungen mit Lesefehlern werden nun korrekt terminiert. - * - * Revision 1.12 2001/12/26 03:20:53 alex - * - PING/PONG-Timeout implementiert. - * - * Revision 1.11 2001/12/25 23:15:16 alex - * - buffer werden nun periodisch geprueft, keine haengenden Clients mehr. - * - * Revision 1.10 2001/12/25 22:03:47 alex - * - Conn_Close() eingefuehrt: war die lokale Funktion Close_Connection(). - * - * Revision 1.9 2001/12/24 01:32:33 alex - * - in Conn_WriteStr() wurde das CR+LF nicht angehaengt! - * - Fehler-Ausgaben vereinheitlicht. - * - * Revision 1.8 2001/12/23 22:02:54 alex - * - Conn_WriteStr() nimmt nun variable Parameter, - * - diverse kleinere Aenderungen. - * - * Revision 1.7 2001/12/21 22:24:25 alex - * - kleinere Aenderungen an den Log-Meldungen, - * - Parse_Request() wird aufgerufen. - * - * Revision 1.6 2001/12/15 00:11:55 alex - * - Lese- und Schreib-Puffer implementiert. - * - einige neue (Unter-)Funktionen eingefuehrt. - * - diverse weitere kleinere Aenderungen. - * - * Revision 1.5 2001/12/14 08:16:47 alex - * - Begonnen, Client-spezifische Lesepuffer zu implementieren. - * - Umstellung auf Datentyp "CONN_ID". - * - * Revision 1.4 2001/12/13 02:04:16 alex - * - boesen "Speicherschiesser" in Log() gefixt. - * - * Revision 1.3 2001/12/13 01:33:09 alex - * - Conn_Handler() unterstuetzt nun einen Timeout. - * - fuer Verbindungen werden keine FILE-Handles mehr benutzt. - * - kleinere "Code Cleanups" ;-) - * - * Revision 1.2 2001/12/12 23:32:02 alex - * - diverse Erweiterungen und Verbesserungen (u.a. sind nun mehrere - * Verbindungen und Listen-Sockets moeglich). - * - * Revision 1.1 2001/12/12 17:18:38 alex - * - Modul zur Verwaltung aller Netzwerk-Verbindungen begonnen. */ -#include -#include "global.h" +#include "portab.h" -#include +#include "imp.h" #include #include #include @@ -206,7 +31,6 @@ #include #include #include -#include #ifdef HAVE_ARPA_INET_H #include @@ -218,18 +42,22 @@ #include /* u.a. fuer Mac OS X */ #endif +#include "exp.h" +#include "conn.h" + +#include "imp.h" #include "ngircd.h" #include "client.h" +#include "resolve.h" #include "conf.h" #include "log.h" #include "parse.h" #include "tool.h" -#include -#include "conn.h" +#include "exp.h" -#define SERVER_WAIT NONE - 1 +#define SERVER_WAIT (NONE - 1) typedef struct _Connection @@ -246,60 +74,73 @@ typedef struct _Connection time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */ time_t lastping; /* Letzter PING */ time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */ + time_t delaytime; /* Nicht beachten bis ("penalty") */ + LONG bytes_in, bytes_out; /* Counter fuer Statistik */ + INT flag; /* Channel-Flag (vgl. "irc-write"-Modul) */ } CONNECTION; -LOCAL VOID Handle_Read( INT sock ); -LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ); -LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ); -LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock ); -LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ); -LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ); -LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ); -LOCAL VOID Check_Connections( VOID ); -LOCAL VOID Check_Servers( VOID ); -LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ); -LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock ); -LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ); - -LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr ); -LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host ); -LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd ); -LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd ); -LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ); -LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error ); +LOCAL VOID Handle_Read PARAMS(( INT sock )); +LOCAL BOOLEAN Handle_Write PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL VOID New_Connection PARAMS(( INT Sock )); +LOCAL CONN_ID Socket2Index PARAMS(( INT Sock )); +LOCAL VOID Read_Request PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL BOOLEAN Try_Write PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL VOID Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL VOID Check_Connections PARAMS(( VOID )); +LOCAL VOID Check_Servers PARAMS(( VOID )); +LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( LONG Idx )); +LOCAL BOOLEAN Init_Socket PARAMS(( INT Sock )); +LOCAL VOID New_Server PARAMS(( INT Server, CONN_ID Idx )); +LOCAL VOID Read_Resolver_Result PARAMS(( INT r_fd )); LOCAL fd_set My_Listeners; LOCAL fd_set My_Sockets; -LOCAL fd_set My_Resolvers; LOCAL fd_set My_Connects; -LOCAL INT My_Max_Fd; - -LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS]; +LOCAL CONNECTION *My_Connections; +LOCAL LONG Pool_Size; -GLOBAL VOID Conn_Init( VOID ) +GLOBAL VOID +Conn_Init( VOID ) { /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */ CONN_ID i; + /* Speicher fuer Verbindungs-Pool anfordern */ + Pool_Size = CONNECTION_POOL; + if( Conf_MaxConnections > 0 ) + { + /* konfiguriertes Limit beachten */ + if( Pool_Size > Conf_MaxConnections ) Pool_Size = Conf_MaxConnections; + } + My_Connections = malloc( sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size ); + if( ! My_Connections ) + { + /* Speicher konnte nicht alloziert werden! */ + Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [Conn_Init]" ); + exit( 1 ); + } + Log( LOG_DEBUG, "Allocted connection pool for %ld items.", Pool_Size ); + /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */ FD_ZERO( &My_Listeners ); FD_ZERO( &My_Sockets ); - FD_ZERO( &My_Resolvers ); FD_ZERO( &My_Connects ); - My_Max_Fd = 0; + /* Groesster File-Descriptor fuer select() */ + Conn_MaxFD = 0; /* Connection-Struktur initialisieren */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i ); + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) Init_Conn_Struct( i ); } /* Conn_Init */ -GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) +GLOBAL VOID +Conn_Exit( VOID ) { /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections * schliessen und freigeben. */ @@ -309,11 +150,11 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) /* Sockets schliessen */ Log( LOG_DEBUG, "Shutting down all connections ..." ); - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) { if( FD_ISSET( i, &My_Sockets )) { - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) { if( My_Connections[idx].sock == i ) break; } @@ -327,7 +168,11 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) close( i ); Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i ); } - else if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE ); + else if( idx < Pool_Size ) + { + if( NGIRCd_Restart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE ); + else Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE ); + } else { Log( LOG_WARNING, "Closing unknown connection %d ...", i ); @@ -335,10 +180,52 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) } } } + + free( My_Connections ); + My_Connections = NULL; + Pool_Size = 0; } /* Conn_Exit */ -GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) +GLOBAL INT +Conn_InitListeners( VOID ) +{ + /* Ports, auf denen der Server Verbindungen entgegennehmen + * soll, initialisieren */ + + INT created, i; + + created = 0; + for( i = 0; i < Conf_ListenPorts_Count; i++ ) + { + if( Conn_NewListener( Conf_ListenPorts[i] )) created++; + else Log( LOG_ERR, "Can't listen on port %u!", Conf_ListenPorts[i] ); + } + return created; +} /* Conn_InitListeners */ + + +GLOBAL VOID +Conn_ExitListeners( VOID ) +{ + /* Alle "Listen-Sockets" schliessen */ + + INT i; + + Log( LOG_INFO, "Shutting down all listening sockets ..." ); + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) + { + if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ) && FD_ISSET( i, &My_Listeners )) + { + close( i ); + Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i ); + } + } +} /* Conn_ExitListeners */ + + +GLOBAL BOOLEAN +Conn_NewListener( CONST UINT Port ) { /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen- @@ -383,7 +270,7 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) FD_SET( sock, &My_Listeners ); FD_SET( sock, &My_Sockets ); - if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock; + if( sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = sock; Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock ); @@ -391,11 +278,13 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) } /* Conn_NewListener */ -GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) +GLOBAL VOID +Conn_Handler( VOID ) { - /* Aktive Verbindungen ueberwachen. Mindestens alle "Timeout" - * Sekunden wird die Funktion verlassen. Folgende Aktionen - * werden durchgefuehrt: + /* "Hauptschleife": Aktive Verbindungen ueberwachen. Folgende Aktionen + * werden dabei durchgefuehrt, bis der Server terminieren oder neu + * starten soll: + * * - neue Verbindungen annehmen, * - Server-Verbindungen aufbauen, * - geschlossene Verbindungen loeschen, @@ -406,22 +295,18 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) fd_set read_sockets, write_sockets; struct timeval tv; - time_t start; - INT i; + time_t start, t; + LONG i, idx; start = time( NULL ); - while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit )) + while(( ! NGIRCd_Quit ) && ( ! NGIRCd_Restart )) { Check_Servers( ); Check_Connections( ); - /* Timeout initialisieren */ - tv.tv_sec = 0; - tv.tv_usec = 50000; - /* noch volle Lese-Buffer suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) { @@ -432,7 +317,7 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) /* noch volle Schreib-Puffer suchen */ FD_ZERO( &write_sockets ); - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) { @@ -441,14 +326,15 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) } } /* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); } /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */ + t = time( NULL ); read_sockets = My_Sockets; - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' )) { @@ -460,36 +346,64 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) /* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); } + if( My_Connections[i].delaytime > t ) + { + /* Fuer die Verbindung ist eine "Penalty-Zeit" gesetzt */ + FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); + FD_CLR( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); + } } - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) { /* Pipes von Resolver Sub-Prozessen aufnehmen */ - if( FD_ISSET( i, &My_Resolvers )) + if( FD_ISSET( i, &Resolver_FDs )) { FD_SET( i, &read_sockets ); } } + /* Timeout initialisieren */ + tv.tv_sec = 1; + tv.tv_usec = 0; + /* Auf Aktivitaet warten */ - if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 ) + i = select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ); + if( i == 0 ) { + /* keine Veraenderung an den Sockets */ + continue; + } + if( i == -1 ) + { + /* Fehler (z.B. Interrupt) */ if( errno != EINTR ) { - Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno )); - Log( LOG_ALERT, PACKAGE" exiting due to fatal errors!" ); + Log( LOG_EMERG, "Conn_Handler(): select(): %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE ); exit( 1 ); } continue; } /* Koennen Daten geschrieben werden? */ - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) { - if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i )); + if( ! FD_ISSET( i, &write_sockets )) continue; + + /* Es kann geschrieben werden ... */ + idx = Socket2Index( i ); + if( idx == NONE ) continue; + + if( ! Handle_Write( idx )) + { + /* Fehler beim Schreiben! Diesen Socket nun + * auch aus dem Read-Set entfernen: */ + FD_CLR( i, &read_sockets ); + } } /* Daten zum Lesen vorhanden? */ - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) { if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i ); } @@ -497,7 +411,16 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) } /* Conn_Handler */ -GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) +#ifdef PROTOTYPES +GLOBAL BOOLEAN +Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) +#else +GLOBAL BOOLEAN +Conn_WriteStr( Idx, Format, va_alist ) +CONN_ID Idx; +CHAR *Format; +va_dcl +#endif { /* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion * automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung @@ -507,7 +430,14 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) BOOLEAN ok; va_list ap; + assert( Idx > NONE ); + assert( Format != NULL ); + +#ifdef PROTOTYPES va_start( ap, Format ); +#else + va_start( ap ); +#endif if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 ) { Log( LOG_CRIT, "Text too long to send (connection %d)!", Idx ); @@ -527,16 +457,27 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) } /* Conn_WriteStr */ -GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) +GLOBAL BOOLEAN +Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) { /* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */ - assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + assert( Idx > NONE ); assert( Data != NULL ); assert( Len > 0 ); + /* Ist der entsprechende Socket ueberhaupt noch offen? + * In einem "Handler-Durchlauf" kann es passieren, dass + * dem nicht mehr so ist, wenn einer von mehreren + * Conn_Write()'s fehlgeschlagen ist. In diesem Fall + * wird hier einfach ein Fehler geliefert. */ + if( My_Connections[Idx].sock <= NONE ) + { + Log( LOG_DEBUG, "Skipped write on closed socket (connection %d).", Idx ); + return FALSE; + } + /* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst * pruefen, ob diese gesendet werden koennen */ if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) @@ -567,18 +508,28 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) } /* Conn_Write */ -GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient ) +GLOBAL VOID +Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient ) { /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */ CLIENT *c; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + c = Client_GetFromConn( Idx ); + if( InformClient ) { + /* Statistik an Client melden, wenn User */ + if(( c != NULL ) && ( Client_Type( c ) == CLIENT_USER )) + { + Conn_WriteStr( Idx, "NOTICE %s :%sConnection statistics: client %.1f kb, server %.1f kb.", Client_ThisServer( ), NOTICE_TXTPREFIX, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 ); + } + + /* ERROR an Client schicken (von RFC so vorgesehen!) */ if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg ); else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." ); if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return; @@ -586,75 +537,187 @@ GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformC if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 ) { - Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); + Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d (socket %d) with %s:%d - %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); } else { - Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); + Log( LOG_INFO, "Connection %d (socket %d) with %s:%d closed (%.1fK in/%.1fK out).", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ), (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 ); } + + /* Socket als "ungueltig" markieren */ + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ); + My_Connections[Idx].sock = NONE; - c = Client_GetFromConn( Idx ); if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE ); if( My_Connections[Idx].res_stat ) { /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */ - FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &My_Resolvers ); + FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &Resolver_FDs ); close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] ); close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] ); free( My_Connections[Idx].res_stat ); } - /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass - * der naechste Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden - * gestartet wird. */ - if(( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ))) + /* Startzeit des naechsten Connect-Versuchs modifizieren? */ + if(( My_Connections[Idx].our_server > NONE ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ) - Conf_ConnectRetry )) { - /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange" */ + /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange": + * lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass der naechste + * Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden + * gestartet wird. */ Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY; } - FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); - FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ); - My_Connections[Idx].sock = NONE; + /* Connection-Struktur loeschen (=freigeben) */ + Init_Conn_Struct( Idx ); } /* Conn_Close */ -GLOBAL VOID Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx ) +GLOBAL VOID +Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx ) { /* Idle-Timer zuruecksetzen */ - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); } -GLOBAL time_t Conn_GetIdle( CONN_ID Idx ) +GLOBAL time_t +Conn_GetIdle( CONN_ID Idx ) { /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */ - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg; } /* Conn_GetIdle */ -GLOBAL time_t Conn_LastPing( CONN_ID Idx ) +GLOBAL time_t +Conn_LastPing( CONN_ID Idx ) { /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */ - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); return My_Connections[Idx].lastping; } /* Conn_LastPing */ -LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) +GLOBAL VOID +Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds ) +{ + /* Penalty-Delay fuer eine Verbindung (in Sekunden) setzen; + * waehrend dieser Zeit wird der entsprechende Socket vom Server + * bei Lese-Operationen komplett ignoriert. Der Delay kann mit + * dieser Funktion nur erhoeht, nicht aber verringert werden. */ + + time_t t; + + assert( Idx > NONE ); + assert( Seconds >= 0 ); + + t = time( NULL ) + Seconds; + if( t > My_Connections[Idx].delaytime ) My_Connections[Idx].delaytime = t; +} /* Conn_SetPenalty */ + + +GLOBAL VOID +Conn_ResetPenalty( CONN_ID Idx ) +{ + assert( Idx > NONE ); + My_Connections[Idx].delaytime = 0; +} /* Conn_ResetPenalty */ + + +GLOBAL VOID +Conn_ClearFlags( VOID ) +{ + /* Alle Connection auf "nicht-markiert" setzen */ + + LONG i; + + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) My_Connections[i].flag = 0; +} /* Conn_ClearFlags */ + + +GLOBAL INT +Conn_Flag( CONN_ID Idx ) +{ + /* Ist eine Connection markiert (TRUE) oder nicht? */ + + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].flag; +} /* Conn_Flag */ + + +GLOBAL VOID +Conn_SetFlag( CONN_ID Idx, INT Flag ) +{ + /* Connection markieren */ + + assert( Idx > NONE ); + My_Connections[Idx].flag = Flag; +} /* Conn_SetFlag */ + + +GLOBAL CONN_ID +Conn_First( VOID ) +{ + /* Connection-Struktur der ersten Verbindung liefern; + * Ist keine Verbindung vorhanden, wird NONE geliefert. */ + + LONG i; + + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) + { + if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i; + } + return NONE; +} /* Conn_First */ + + +GLOBAL CONN_ID +Conn_Next( CONN_ID Idx ) +{ + /* Naechste Verbindungs-Struktur liefern; existiert keine + * weitere, so wird NONE geliefert. */ + + LONG i = NONE; + + assert( Idx > NONE ); + + for( i = Idx + 1; i < Pool_Size; i++ ) + { + if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i; + } + return NONE; +} /* Conn_Next */ + + +GLOBAL VOID +Conn_SetServer( CONN_ID Idx, INT ConfServer ) +{ + /* Connection als Server markieren: Index des konfigurierten + * Servers speichern. Verbindung muss bereits bestehen! */ + + assert( Idx > NONE ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + + My_Connections[Idx].our_server = ConfServer; +} /* Conn_SetServer */ + + +LOCAL BOOLEAN +Try_Write( CONN_ID Idx ) { /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den * Socket zu schreiben. */ fd_set write_socket; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); @@ -665,7 +728,7 @@ LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) /* Fehler! */ if( errno != EINTR ) { - Log( LOG_ALERT, "select() failed: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_ALERT, "Try_Write(): select() failed: %s (con=%d, sock=%d)!", strerror( errno ), Idx, My_Connections[Idx].sock ); Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE ); return FALSE; } @@ -676,7 +739,8 @@ LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) } /* Try_Write */ -LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) +LOCAL VOID +Handle_Read( INT Sock ) { /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten: * - neue Clients annehmen, @@ -685,7 +749,7 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) CONN_ID idx; - assert( Sock >= 0 ); + assert( Sock > NONE ); if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners )) { @@ -694,7 +758,7 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) New_Connection( Sock ); } - else if( FD_ISSET( Sock, &My_Resolvers )) + else if( FD_ISSET( Sock, &Resolver_FDs )) { /* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */ @@ -705,18 +769,19 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */ idx = Socket2Index( Sock ); - Read_Request( idx ); + if( idx > NONE ) Read_Request( idx ); } } /* Handle_Read */ -LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) +LOCAL BOOLEAN +Handle_Write( CONN_ID Idx ) { /* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */ INT len, res, err; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects )) @@ -751,10 +816,8 @@ LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port ); /* PASS und SERVER verschicken */ - Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s "PASSSERVERADD, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd ); - Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); - - return TRUE; + Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd_out, NGIRCd_ProtoID ); + return Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); } assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); @@ -763,12 +826,18 @@ LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 ); if( len < 0 ) { + /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */ + if( errno == EAGAIN ) return TRUE; + /* Oops, ein Fehler! */ - Log( LOG_ERR, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, "Write error (buffer)!", NULL, FALSE ); + Log( LOG_ERR, "Write error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, "Write error!", NULL, FALSE ); return FALSE; } + /* Connection-Statistik aktualisieren */ + My_Connections[Idx].bytes_out += len; + /* Puffer anpassen */ My_Connections[Idx].wdatalen -= len; memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen ); @@ -777,7 +846,8 @@ LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) } /* Handle_Write */ -LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) +LOCAL VOID +New_Connection( INT Sock ) { /* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und * CLIENT-Struktur anlegen. */ @@ -786,9 +856,13 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) INT new_sock, new_sock_len; RES_STAT *s; CONN_ID idx; + CLIENT *c; + POINTER *ptr; + LONG new_size; - assert( Sock >= 0 ); + assert( Sock > NONE ); + /* Connection auf Listen-Socket annehmen */ new_sock_len = sizeof( new_addr ); new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len ); if( new_sock < 0 ) @@ -797,17 +871,61 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) return; } - /* Freie Connection-Struktur suschen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; - if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + /* Socket initialisieren */ + Init_Socket( new_sock ); + + /* Freie Connection-Struktur suchen */ + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= Pool_Size ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); - close( new_sock ); - return; + new_size = Pool_Size + CONNECTION_POOL; + + /* Im bisherigen Pool wurde keine freie Connection-Struktur mehr gefunden. + * Wenn erlaubt und moeglich muss nun der Pool vergroessert werden: */ + + if( Conf_MaxConnections > 0 ) + { + /* Es ist ein Limit konfiguriert */ + if( Pool_Size >= Conf_MaxConnections ) + { + /* Mehr Verbindungen duerfen wir leider nicht mehr annehmen ... */ + Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit (%d) reached!", Pool_Size ); + close( new_sock ); + return; + } + if( new_size > Conf_MaxConnections ) new_size = Conf_MaxConnections; + } + + /* zunaechst realloc() versuchen; wenn das scheitert, malloc() versuchen + * und Daten ggf. "haendisch" umkopieren. (Haesslich! Eine wirklich + * dynamische Verwaltung waere wohl _deutlich_ besser ...) */ + ptr = realloc( My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * new_size ); + if( ! ptr ) + { + /* realloc() ist fehlgeschlagen. Nun malloc() probieren: */ + ptr = malloc( sizeof( CONNECTION ) * new_size ); + if( ! ptr ) + { + /* Offenbar steht kein weiterer Sepeicher zur Verfuegung :-( */ + Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [New_Connection]" ); + close( new_sock ); + return; + } + + /* Struktur umkopieren ... */ + memcpy( ptr, My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size ); + + Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [malloc()/memcpy()]", new_size ); + } + else Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [realloc()]", new_size ); + + My_Connections = ptr; + Pool_Size = new_size; } /* Client-Struktur initialisieren */ - if( ! Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE )) + c = Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE ); + if( ! c ) { Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" ); close( new_sock ); @@ -821,48 +939,57 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) /* Neuen Socket registrieren */ FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); - if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock; + if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock; Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock ); /* Hostnamen ermitteln */ - s = ResolveAddr( &new_addr ); + strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )); + Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host ); + s = Resolve_Addr( &new_addr ); if( s ) { /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ + Conn_WriteStr( idx, "NOTICE AUTH :%sLooking up your hostname ...", NOTICE_TXTPREFIX ); My_Connections[idx].res_stat = s; } - else - { - /* kann Namen nicht aufloesen */ - strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )); - } + + /* Penalty-Zeit setzen */ + Conn_SetPenalty( idx, 4 ); } /* New_Connection */ -LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock ) +LOCAL CONN_ID +Socket2Index( INT Sock ) { /* zum Socket passende Connection suchen */ CONN_ID idx; - assert( Sock >= 0 ); + assert( Sock > NONE ); - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; - assert( idx < MAX_CONNECTIONS ); - return idx; + if( idx >= Pool_Size ) + { + /* die Connection wurde vermutlich (wegen eines + * Fehlers) bereits wieder abgebaut ... */ + Log( LOG_DEBUG, "Socket2Index: can't get connection for socket %d!", Sock ); + return NONE; + } + else return idx; } /* Socket2Index */ -LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) +LOCAL VOID +Read_Request( CONN_ID Idx ) { /* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln. * Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */ INT len; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 ) @@ -885,12 +1012,18 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) if( len < 0 ) { + /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */ + if( errno == EAGAIN ) return; + /* Fehler beim Lesen */ - Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); + Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno )); Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE ); return; } + /* Connection-Statistik aktualisieren */ + My_Connections[Idx].bytes_in += len; + /* Lesebuffer updaten */ My_Connections[Idx].rdatalen += len; assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN ); @@ -903,11 +1036,15 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) } /* Read_Request */ -LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) +LOCAL VOID +Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) { /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */ - CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2; +#ifndef STRICT_RFC + CHAR *ptr1, *ptr2; +#endif + CHAR *ptr; INT len, delta; /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl. @@ -934,12 +1071,12 @@ LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ *ptr = '\0'; len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta; - if( len > COMMAND_LEN ) + if( len > ( COMMAND_LEN - 1 )) { /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ - Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen ); + Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 ); Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE ); return; } @@ -957,16 +1094,17 @@ LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) } /* Handle_Buffer */ -LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) +LOCAL VOID +Check_Connections( VOID ) { /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */ CLIENT *c; - INT i; + LONG i; - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue; @@ -980,7 +1118,7 @@ LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout ) { /* Timeout */ - Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout.", i ); + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout: %d seconds.", i, Conf_PongTimeout ); Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE ); } } @@ -1006,13 +1144,15 @@ LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) } /* Check_Connections */ -LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) +LOCAL VOID +Check_Servers( VOID ) { /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden * muessen bzw. koennen */ - INT idx, i, n; RES_STAT *s; + LONG idx, n; + INT i; /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */ if( NGIRCd_Passive ) return; @@ -1023,10 +1163,12 @@ LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue; /* Haben wir schon eine Verbindung? */ - for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ ) + for( n = 0; n < Pool_Size; n++ ) { + if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue; + /* Verbindung zu diesem Server? */ - if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server == i )) + if( My_Connections[n].our_server == i ) { /* Komplett aufgebaute Verbindung? */ if( My_Connections[n].sock > NONE ) break; @@ -1036,12 +1178,12 @@ LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) } /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */ - if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server != NONE )) + if(( My_Connections[n].our_server != NONE ) && ( Conf_Server[i].group != NONE )) { - if( Conf_Server[n].group == Conf_Server[i].group != NONE ) break; + if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break; } } - if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue; + if( n < Pool_Size ) continue; /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */ if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue; @@ -1050,10 +1192,10 @@ LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) Conf_Server[i].lasttry = time( NULL ); /* Freie Connection-Struktur suschen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; - if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= Pool_Size ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); + Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", Pool_Size ); return; } Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host ); @@ -1063,33 +1205,32 @@ LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT; My_Connections[idx].our_server = i; - /* Hostnamen in IP aufloesen */ - s = ResolveName( Conf_Server[i].host ); + /* Hostnamen in IP aufloesen (Default bzw. im Fehlerfall: versuchen, den + * konfigurierten Text direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */ + strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host ); + strcpy( My_Connections[idx].host, Conf_Server[i].host ); + s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host ); if( s ) { /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ My_Connections[idx].res_stat = s; } - else - { - /* kann Namen nicht aufloesen: Connection-Struktur freigeben */ - Init_Conn_Struct( idx ); - } } } /* Check_Servers */ -LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) +LOCAL VOID +New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) { /* Neue Server-Verbindung aufbauen */ struct sockaddr_in new_addr; struct in_addr inaddr; - INT new_sock; + INT res, new_sock; CLIENT *c; - assert( Server >= 0 ); - assert( Idx >= 0 ); + assert( Server > NONE ); + assert( Idx > NONE ); /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */ if( ! Conf_Server[Server].ip[0] ) @@ -1102,7 +1243,13 @@ LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx ); +#ifdef HAVE_INET_ATON if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 ) +#else + memset( &inaddr, 0, sizeof( inaddr )); + inaddr.s_addr = inet_addr( Conf_Server[Server].ip ); + if( inaddr.s_addr == (unsigned)-1 ) +#endif { /* Konnte Adresse nicht konvertieren */ Init_Conn_Struct( Idx ); @@ -1125,13 +1272,12 @@ LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) if( ! Init_Socket( new_sock )) return; - connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )); - if( errno != EINPROGRESS ) + res = connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )); + if(( res != 0 ) && ( errno != EINPROGRESS )) { - + Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); close( new_sock ); Init_Conn_Struct( Idx ); - Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); return; } @@ -1145,6 +1291,7 @@ LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) return; } Client_SetIntroducer( c, c ); + Client_SetToken( c, TOKEN_OUTBOUND ); /* Verbindung registrieren */ My_Connections[Idx].sock = new_sock; @@ -1154,11 +1301,14 @@ LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) /* Neuen Socket registrieren */ FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); FD_SET( new_sock, &My_Connects ); - if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock; + if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock; + + Log( LOG_DEBUG, "Registered new connection %d on socket %d.", Idx, My_Connections[Idx].sock ); } /* New_Server */ -LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ) +LOCAL VOID +Init_Conn_Struct( LONG Idx ) { /* Connection-Struktur initialisieren */ @@ -1173,21 +1323,28 @@ LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ) My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); My_Connections[Idx].lastping = 0; My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); + My_Connections[Idx].delaytime = 0; + My_Connections[Idx].bytes_in = 0; + My_Connections[Idx].bytes_out = 0; + My_Connections[Idx].flag = 0; } /* Init_Conn_Struct */ -LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock ) +LOCAL BOOLEAN +Init_Socket( INT Sock ) { /* Socket-Optionen setzen */ INT on = 1; +#ifdef O_NONBLOCK /* A/UX kennt das nicht? */ if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 ) { Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno )); close( Sock ); return FALSE; } +#endif if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0) { Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno )); @@ -1198,192 +1355,20 @@ LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock ) } /* Init_Socket */ -LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr ) -{ - /* IP (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der - * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert. - * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */ - - RES_STAT *s; - INT pid; - - /* Speicher anfordern */ - s = malloc( sizeof( RES_STAT )); - if( ! s ) - { - Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" ); - return NULL; - } - - /* Pipe fuer Antwort initialisieren */ - if( pipe( s->pipe ) != 0 ) - { - free( s ); - Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno )); - return NULL; - } - - /* Sub-Prozess erzeugen */ - pid = fork( ); - if( pid > 0 ) - { - /* Haupt-Prozess */ - Log( LOG_DEBUG, "Resolver for %s created (PID %d).", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), pid ); - FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers ); - if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0]; - s->pid = pid; - return s; - } - else if( pid == 0 ) - { - /* Sub-Prozess */ - Log_Init_Resolver( ); - Do_ResolveAddr( Addr, s->pipe[1] ); - Log_Exit_Resolver( ); - exit( 0 ); - } - else - { - /* Fehler */ - free( s ); - Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno )); - return NULL; - } -} /* ResolveAddr */ - - -LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host ) -{ - /* Hostnamen (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der - * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert. - * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */ - - RES_STAT *s; - INT pid; - - /* Speicher anfordern */ - s = malloc( sizeof( RES_STAT )); - if( ! s ) - { - Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" ); - return NULL; - } - - /* Pipe fuer Antwort initialisieren */ - if( pipe( s->pipe ) != 0 ) - { - free( s ); - Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno )); - return NULL; - } - - /* Sub-Prozess erzeugen */ - pid = fork( ); - if( pid > 0 ) - { - /* Haupt-Prozess */ - Log( LOG_DEBUG, "Resolver for \"%s\" created (PID %d).", Host, pid ); - FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers ); - if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0]; - s->pid = pid; - return s; - } - else if( pid == 0 ) - { - /* Sub-Prozess */ - Log_Init_Resolver( ); - Do_ResolveName( Host, s->pipe[1] ); - Log_Exit_Resolver( ); - exit( 0 ); - } - else - { - /* Fehler */ - free( s ); - Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno )); - return NULL; - } -} /* ResolveName */ - - -LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd ) -{ - /* Resolver Sub-Prozess: IP aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */ - - CHAR hostname[HOST_LEN]; - struct hostent *h; - - Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving %s ...", inet_ntoa( Addr->sin_addr )); - - /* Namen aufloesen */ - h = gethostbyaddr( (CHAR *)&Addr->sin_addr, sizeof( Addr->sin_addr ), AF_INET ); - if( h ) strcpy( hostname, h->h_name ); - else - { - Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve address %s: code %s!", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), Resolv_Error( h_errno )); - strcpy( hostname, inet_ntoa( Addr->sin_addr )); - } - - /* Antwort an Parent schreiben */ - if( write( w_fd, hostname, strlen( hostname ) + 1 ) != ( strlen( hostname ) + 1 )) - { - Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno )); - close( w_fd ); - return; - } - - Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated %s to \"%s\".", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), hostname ); -} /* Do_ResolveAddr */ - - -LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd ) -{ - /* Resolver Sub-Prozess: Name aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */ - - CHAR ip[16]; - struct hostent *h; - struct in_addr *addr; - - Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving \"%s\" ...", Host ); - - /* Namen aufloesen */ - h = gethostbyname( Host ); - if( h ) - { - addr = (struct in_addr *)h->h_addr; - strcpy( ip, inet_ntoa( *addr )); - } - else - { - Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve \"%s\": %s!", Host, Resolv_Error( h_errno )); - strcpy( ip, "" ); - } - - /* Antwort an Parent schreiben */ - if( write( w_fd, ip, strlen( ip ) + 1 ) != ( strlen( ip ) + 1 )) - { - Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno )); - close( w_fd ); - return; - } - - if( ip[0] ) Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated \"%s\" to %s.", Host, ip ); -} /* Do_ResolveName */ - - -LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ) +LOCAL VOID +Read_Resolver_Result( INT r_fd ) { /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen - * und entsprechende Connection aktualisieren */ + * und entsprechende Connection aktualisieren */ CHAR result[HOST_LEN]; CLIENT *c; INT len, i; - FD_CLR( r_fd, &My_Resolvers ); + FD_CLR( r_fd, &Resolver_FDs ); /* Anfrage vom Parent lesen */ - len = read( r_fd, result, HOST_LEN); + len = read( r_fd, result, HOST_LEN - 1 ); if( len < 0 ) { /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */ @@ -1394,11 +1379,11 @@ LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ) result[len] = '\0'; /* zugehoerige Connection suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break; } - if( i >= MAX_CONNECTIONS ) + if( i >= Pool_Size ) { /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich * wurde sie schon wieder geschlossen. */ @@ -1407,6 +1392,8 @@ LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ) return; } + Log( LOG_DEBUG, "Resolver: %s is \"%s\".", My_Connections[i].host, result ); + /* Aufraeumen */ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] ); close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] ); @@ -1420,34 +1407,19 @@ LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ) assert( c != NULL ); strcpy( My_Connections[i].host, result ); Client_SetHostname( c, result ); + + Conn_WriteStr( i, "NOTICE AUTH :%sGot your hostname.", NOTICE_TXTPREFIX ); } else { /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */ - assert( My_Connections[i].our_server >= 0 ); + assert( My_Connections[i].our_server > NONE ); strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result ); } -} /* Read_Resolver_Result */ - - -LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error ) -{ - /* Fehlerbeschreibung fuer H_Error liefern */ - switch( H_Error ) - { - case HOST_NOT_FOUND: - return "host not found"; - case NO_DATA: - return "name valid but no IP address defined"; - case NO_RECOVERY: - return "name server error"; - case TRY_AGAIN: - return "name server temporary not available"; - default: - return "unknown error"; - } -} /* Resolv_Error */ + /* Penalty-Zeit zurueck setzen */ + Conn_ResetPenalty( i ); +} /* Read_Resolver_Result */ /* -eof- */