X-Git-Url: https://arthur.barton.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=ngircd-alex.git;a=blobdiff_plain;f=src%2Fngircd%2Fconn.c;h=7dede7098db5c4bda65883ca40061e9a3db288df;hp=df12bb29b00ca7e5dcf1d06e260a1c9ba4ee1753;hb=50ec7a56a4e75dad25b20fdb904545143ac19ff3;hpb=944352717a8d4a6146e88944c5d984922c475b6d diff --git a/src/ngircd/conn.c b/src/ngircd/conn.c index df12bb29..7dede709 100644 --- a/src/ngircd/conn.c +++ b/src/ngircd/conn.c @@ -9,11 +9,56 @@ * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. * - * $Id: conn.c,v 1.38 2002/02/19 20:34:31 alex Exp $ + * $Id: conn.c,v 1.51 2002/03/11 22:04:10 alex Exp $ * * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections") * * $Log: conn.c,v $ + * Revision 1.51 2002/03/11 22:04:10 alex + * - Client_Destroy() hat neuen Paramter: QUITs fuer Clients verschicken? + * + * Revision 1.50 2002/03/11 00:04:48 alex + * - ein sofortiger Re-Connect wird nur dann versucht, wenn die Vernindung + * "lange genug" bereits bestanden hatte. + * + * Revision 1.49 2002/03/10 18:47:02 alex + * *** empty log message *** + * + * Revision 1.48 2002/03/10 17:50:48 alex + * - Server-Gruppen implementiert. + * + * Revision 1.47 2002/03/04 23:16:23 alex + * - Logging geaendert: detaillierter im Syslog, "allgemeiner" fuer Clients. + * + * Revision 1.46 2002/03/02 03:32:08 alex + * - Aenderung des Idle-Verhalten revidiert: das war ein Schnellschuss :-/ + * + * Revision 1.45 2002/03/02 02:44:01 alex + * - Timeouts ausgehender Verbindungen werden besser erkannt (z.B. unter Cygwin). + * - Idle-Time der Hauptschleife [Conn_Handle()] erhoeht: weniger Last. + * + * Revision 1.44 2002/03/02 00:43:31 alex + * - bei abgebrochene ausgehende Server-Verbindungen wird der naechste Ver- + * bindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden (3) unternommen und nicht + * mehr "ConnectRetry" Sekunden gewartet. + * + * Revision 1.43 2002/03/02 00:29:11 alex + * - der Wert der Konfigurations-Variable "ConnectRetry" wird besser beachtet. + * + * Revision 1.42 2002/03/02 00:23:32 alex + * - ausgehende Verbindungen werden nun asyncron connectiert und blockieren + * nicht mehr den Server. Dadurch waren einige Aenderungen noetig. + * - diverse Log-Meldungen ueberarbeitet. + * + * Revision 1.41 2002/02/27 14:47:04 alex + * - Logging bei Timeout von Verbindungen geaendert. + * + * Revision 1.40 2002/02/27 02:26:23 alex + * - an Conn_Close() werden zwei weitere Fehlermeldungen zum Forwarden uebergeben. + * + * Revision 1.39 2002/02/23 00:03:54 alex + * - Ergebnistyp von Conn_GetIdle() und Conn_LastPing() auf "time_t" geaendert. + * * Revision 1.38 2002/02/19 20:34:31 alex * - Bei ausgehenden Verbindungen wird der Ziel-Port ins Log geschrieben. * @@ -214,6 +259,7 @@ LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ); LOCAL VOID Check_Connections( VOID ); LOCAL VOID Check_Servers( VOID ); LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ); +LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock ); LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ); LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr ); @@ -227,6 +273,7 @@ LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error ); LOCAL fd_set My_Listeners; LOCAL fd_set My_Sockets; LOCAL fd_set My_Resolvers; +LOCAL fd_set My_Connects; LOCAL INT My_Max_Fd; @@ -243,6 +290,7 @@ GLOBAL VOID Conn_Init( VOID ) FD_ZERO( &My_Listeners ); FD_ZERO( &My_Sockets ); FD_ZERO( &My_Resolvers ); + FD_ZERO( &My_Connects ); My_Max_Fd = 0; @@ -269,16 +317,21 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) { if( My_Connections[idx].sock == i ) break; } - if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE ); - else if( FD_ISSET( i, &My_Listeners )) + if( FD_ISSET( i, &My_Listeners )) { close( i ); Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i ); } + else if( FD_ISSET( i, &My_Connects )) + { + close( i ); + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i ); + } + else if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE ); else { + Log( LOG_WARNING, "Closing unknown connection %d ...", i ); close( i ); - Log( LOG_WARNING, "Unknown connection %d closed.", i ); } } } @@ -292,7 +345,7 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/ struct sockaddr_in addr; - INT sock, on = 1; + INT sock; /* Server-"Listen"-Socket initialisieren */ memset( &addr, 0, sizeof( addr )); @@ -308,18 +361,7 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) return FALSE; } - /* Socket-Optionen setzen */ - if( fcntl( sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 ) - { - Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno )); - close( sock ); - return FALSE; - } - if( setsockopt( sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0) - { - Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno )); - /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */ - } + if( ! Init_Socket( sock )) return FALSE; /* an Port binden */ if( bind( sock, (struct sockaddr *)&addr, (socklen_t)sizeof( addr )) != 0 ) @@ -387,7 +429,7 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) Handle_Buffer( i ); } } - + /* noch volle Schreib-Puffer suchen */ FD_ZERO( &write_sockets ); for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) @@ -398,6 +440,11 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); } } + /* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */ + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); + } /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */ read_sockets = My_Sockets; @@ -408,6 +455,11 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) /* Hier muss noch auf den Resolver Sub-Prozess gewartet werden */ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); } + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) + { + /* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */ + FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); + } } for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) { @@ -521,7 +573,7 @@ GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformC * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */ CLIENT *c; - + assert( Idx >= 0 ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); @@ -542,7 +594,7 @@ GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformC } c = Client_GetFromConn( Idx ); - if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg ); + if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE ); if( My_Connections[Idx].res_stat ) { @@ -553,10 +605,17 @@ GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformC free( My_Connections[Idx].res_stat ); } - /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */ - if( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ); + /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass + * der naechste Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden + * gestartet wird. */ + if(( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ))) + { + /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange" */ + Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY; + } FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ); My_Connections[Idx].sock = NONE; } /* Conn_Close */ @@ -570,7 +629,7 @@ GLOBAL VOID Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx ) } -GLOBAL INT32 Conn_GetIdle( CONN_ID Idx ) +GLOBAL time_t Conn_GetIdle( CONN_ID Idx ) { /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */ @@ -579,7 +638,7 @@ GLOBAL INT32 Conn_GetIdle( CONN_ID Idx ) } /* Conn_GetIdle */ -GLOBAL INT32 Conn_LastPing( CONN_ID Idx ) +GLOBAL time_t Conn_LastPing( CONN_ID Idx ) { /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */ @@ -627,7 +686,7 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) CONN_ID idx; assert( Sock >= 0 ); - + if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners )) { /* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll @@ -653,12 +712,51 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) { - /* Daten aus Schreibpuffer versenden */ + /* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */ - INT len; + INT len, res, err; assert( Idx >= 0 ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + + if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects )) + { + /* es soll nichts geschrieben werden, sondern ein + * connect() hat ein Ergebnis geliefert */ + + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ); + + /* Ergebnis des connect() ermitteln */ + len = sizeof( err ); + res = getsockopt( My_Connections[Idx].sock, SOL_SOCKET, SO_ERROR, &err, &len ); + assert( len == sizeof( err )); + + /* Fehler aufgetreten? */ + if(( res != 0 ) || ( err != 0 )) + { + /* Fehler! */ + if( res != 0 ) Log( LOG_CRIT, "getsockopt (connection %d): %s!", Idx, strerror( errno )); + else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port, Idx, strerror( err )); + + /* Socket etc. pp. aufraeumen */ + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); + close( My_Connections[Idx].sock ); + Init_Conn_Struct( Idx ); + + /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */ + Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ); + + return FALSE; + } + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port ); + + /* PASS und SERVER verschicken */ + Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s "PASSSERVERADD, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd ); + Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); + + return TRUE; + } + assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); /* Daten schreiben */ @@ -688,7 +786,7 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) INT new_sock, new_sock_len; RES_STAT *s; CONN_ID idx; - + assert( Sock >= 0 ); new_sock_len = sizeof( new_addr ); @@ -781,7 +879,7 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) { /* Socket wurde geschlossen */ Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port)); - Conn_Close( Idx, "Socket closed.", NULL, FALSE ); + Conn_Close( Idx, "Socket closed!", "Client closed connection", FALSE ); return; } @@ -789,7 +887,7 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) { /* Fehler beim Lesen */ Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, "Read error!", NULL, FALSE ); + Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE ); return; } @@ -811,7 +909,7 @@ LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2; INT len, delta; - + /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl. * RFC 2812. Haben wir eine? */ ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" ); @@ -830,7 +928,7 @@ LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) else if( ptr2 ) ptr = ptr2; } #endif - + if( ptr ) { /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ @@ -845,7 +943,7 @@ LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE ); return; } - + if( len > delta ) { /* Es wurde ein Request gelesen */ @@ -900,8 +998,8 @@ LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout ) { /* Timeout */ - Log( LOG_INFO, "Connection %d: Timeout.", i ); - Conn_Close( i, NULL, "Timeout", TRUE ); + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d timed out ...", i ); + Conn_Close( i, NULL, "Timeout", FALSE ); } } } @@ -918,15 +1016,16 @@ LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */ if( NGIRCd_Passive ) return; - + for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ ) { /* Ist ein Hostname und Port definiert? */ if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue; - + /* Haben wir schon eine Verbindung? */ for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ ) { + /* Verbindung zu diesem Server? */ if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server == i )) { /* Komplett aufgebaute Verbindung? */ @@ -935,9 +1034,15 @@ LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) /* IP schon aufgeloest? */ if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n ); } + + /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */ + if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server != NONE )) + { + if( Conf_Server[n].group == Conf_Server[i].group != NONE ) break; + } } if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue; - + /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */ if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue; @@ -957,7 +1062,7 @@ LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) Init_Conn_Struct( idx ); My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT; My_Connections[idx].our_server = i; - + /* Hostnamen in IP aufloesen */ s = ResolveName( Conf_Server[i].host ); if( s ) @@ -994,7 +1099,7 @@ LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx ); return; } - + Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx ); if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 ) @@ -1017,8 +1122,13 @@ LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno )); return; } - if( connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )) < 0) + + if( ! Init_Socket( new_sock )) return; + + connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )); + if( errno != EINPROGRESS ) { + close( new_sock ); Init_Conn_Struct( Idx ); Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); @@ -1035,7 +1145,7 @@ LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) return; } Client_SetIntroducer( c, c ); - + /* Verbindung registrieren */ My_Connections[Idx].sock = new_sock; My_Connections[Idx].addr = new_addr; @@ -1043,11 +1153,8 @@ LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) /* Neuen Socket registrieren */ FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); + FD_SET( new_sock, &My_Connects ); if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock; - - /* PASS und SERVER verschicken */ - Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s "PASSSERVERADD, Conf_Server[Server].pwd ); - Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); } /* New_Server */ @@ -1062,13 +1169,35 @@ LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ) My_Connections[Idx].rdatalen = 0; My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0'; My_Connections[Idx].wdatalen = 0; - My_Connections[Idx].our_server = -1; + My_Connections[Idx].our_server = NONE; My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); My_Connections[Idx].lastping = 0; My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); } /* Init_Conn_Struct */ +LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock ) +{ + /* Socket-Optionen setzen */ + + INT on = 1; + + if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 ) + { + Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno )); + close( Sock ); + return FALSE; + } + if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0) + { + Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno )); + /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */ + } + + return TRUE; +} /* Init_Socket */ + + LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr ) { /* IP (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der