X-Git-Url: https://arthur.barton.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=ngircd-alex.git;a=blobdiff_plain;f=src%2Fngircd%2Fconn.c;h=70b4cf7df4c2b3fe8e27f49f1659e48d37b6b0fd;hp=1a0d1d1d327bfd71c878231e0b41c38e9d1eca16;hb=ba331a2fe7539a145703d546460ec715a0a1ce24;hpb=5fefe1a3e6fcdfb4fa4ceddae89dc8b2814ebb49 diff --git a/src/ngircd/conn.c b/src/ngircd/conn.c index 1a0d1d1d..70b4cf7d 100644 --- a/src/ngircd/conn.c +++ b/src/ngircd/conn.c @@ -9,14 +9,58 @@ * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste * der an comBase beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. * - * $Id: conn.c,v 1.1 2001/12/12 17:18:38 alex Exp $ + * $Id: conn.c,v 1.13 2001/12/26 03:36:57 alex Exp $ * * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections") * * $Log: conn.c,v $ + * Revision 1.13 2001/12/26 03:36:57 alex + * - Verbindungen mit Lesefehlern werden nun korrekt terminiert. + * + * Revision 1.12 2001/12/26 03:20:53 alex + * - PING/PONG-Timeout implementiert. + * + * Revision 1.11 2001/12/25 23:15:16 alex + * - buffer werden nun periodisch geprueft, keine haengenden Clients mehr. + * + * Revision 1.10 2001/12/25 22:03:47 alex + * - Conn_Close() eingefuehrt: war die lokale Funktion Close_Connection(). + * + * Revision 1.9 2001/12/24 01:32:33 alex + * - in Conn_WriteStr() wurde das CR+LF nicht angehaengt! + * - Fehler-Ausgaben vereinheitlicht. + * + * Revision 1.8 2001/12/23 22:02:54 alex + * - Conn_WriteStr() nimmt nun variable Parameter, + * - diverse kleinere Aenderungen. + * + * Revision 1.7 2001/12/21 22:24:25 alex + * - kleinere Aenderungen an den Log-Meldungen, + * - Parse_Request() wird aufgerufen. + * + * Revision 1.6 2001/12/15 00:11:55 alex + * - Lese- und Schreib-Puffer implementiert. + * - einige neue (Unter-)Funktionen eingefuehrt. + * - diverse weitere kleinere Aenderungen. + * + * Revision 1.5 2001/12/14 08:16:47 alex + * - Begonnen, Client-spezifische Lesepuffer zu implementieren. + * - Umstellung auf Datentyp "CONN_ID". + * + * Revision 1.4 2001/12/13 02:04:16 alex + * - boesen "Speicherschiesser" in Log() gefixt. + * + * Revision 1.3 2001/12/13 01:33:09 alex + * - Conn_Handler() unterstuetzt nun einen Timeout. + * - fuer Verbindungen werden keine FILE-Handles mehr benutzt. + * - kleinere "Code Cleanups" ;-) + * + * Revision 1.2 2001/12/12 23:32:02 alex + * - diverse Erweiterungen und Verbesserungen (u.a. sind nun mehrere + * Verbindungen und Listen-Sockets moeglich). + * * Revision 1.1 2001/12/12 17:18:38 alex * - Modul zur Verwaltung aller Netzwerk-Verbindungen begonnen. - * */ @@ -25,14 +69,16 @@ #include #include +#include #include #include #include #include #include -#include +#include #include -#include +#include +#include #include #include @@ -40,24 +86,98 @@ #include /* u.a. fuer Mac OS X */ #endif +#include "ngircd.h" +#include "client.h" +#include "conf.h" #include "log.h" +#include "parse.h" +#include "tool.h" #include #include "conn.h" -LOCAL INT my_sock; +#define MAX_CONNECTIONS 100 /* max. Anzahl von Verbindungen an diesem Server */ + +#define MAX_CMDLEN 512 /* max. Laenge eines Befehls, vgl. RFC 2812, 3.2 */ + +#define READBUFFER_LEN 2 * MAX_CMDLEN /* Laenge des Lesepuffers je Verbindung (Bytes) */ +#define WRITEBUFFER_LEN 4096 /* Laenge des Schreibpuffers je Verbindung (Bytes) */ + + +typedef struct _Connection +{ + INT sock; /* Socket Handle */ + struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */ + CHAR rbuf[READBUFFER_LEN + 1]; /* Lesepuffer */ + INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */ + CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN + 1]; /* Schreibpuffer */ + INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */ + time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */ + time_t lastping; /* Letzter PING */ +} CONNECTION; + + +LOCAL VOID Handle_Read( INT sock ); +LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ); +LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ); +LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock ); +LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ); +LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ); +LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ); +LOCAL VOID Check_Connections( VOID ); + + +LOCAL fd_set My_Listener; +LOCAL fd_set My_Sockets; + +LOCAL INT My_Max_Fd; + +LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS]; GLOBAL VOID Conn_Init( VOID ) { - /* ... */ + CONN_ID i; + + /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */ + FD_ZERO( &My_Listener ); + FD_ZERO( &My_Sockets ); + + My_Max_Fd = 0; + + /* Connection-Struktur initialisieren */ + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) My_Connections[i].sock = NONE; } /* Conn_Init */ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) { - /* ... */ + CONN_ID idx; + INT i; + + /* Sockets schliessen */ + for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + { + if( FD_ISSET( i, &My_Sockets )) + { + for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) + { + if( My_Connections[idx].sock == i ) break; + } + if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, "Server going down ..." ); + else if( FD_ISSET( i, &My_Listener )) + { + close( i ); + Log( LOG_INFO, "Listening socket %d closed.", i ); + } + else + { + close( i ); + Log( LOG_WARNING, "Unknown connection %d closed.", i ); + } + } + } } /* Conn_Exit */ @@ -66,79 +186,491 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_New_Listener( CONST INT Port ) /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann * auf dem angegebenen Port auf Verbindungen. */ - struct sockaddr_in my_addr; - INT on = 1; - + struct sockaddr_in addr; + INT sock, on = 1; + /* Server-"Listen"-Socket initialisieren */ - memset( &my_addr, 0, sizeof( my_addr )); - my_addr.sin_family = AF_INET; - my_addr.sin_port = htons( Port ); - my_addr.sin_addr.s_addr = htonl( INADDR_ANY ); + memset( &addr, 0, sizeof( addr )); + addr.sin_family = AF_INET; + addr.sin_port = htons( Port ); + addr.sin_addr.s_addr = htonl( INADDR_ANY ); /* Socket erzeugen */ - my_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0); - if( socket < 0 ) + sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0); + if( sock < 0 ) { - Log( LOG_FATAL, "Can't create socket: %s", strerror( errno )); + Log( LOG_ALERT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno )); return FALSE; } /* Socket-Optionen setzen */ - if( fcntl( my_sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 ) + if( fcntl( sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 ) { - Log( LOG_FATAL, "Can't enable non-blocking mode: %s", strerror( errno )); - close( my_sock ); + Log( LOG_ALERT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno )); + close( sock ); return FALSE; } - if( setsockopt( my_sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0) + if( setsockopt( sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0) { - Log( LOG_ERROR, "Can't set socket options: %s", strerror( errno )); + Log( LOG_CRIT, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno )); /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */ } - + /* an Port binden */ - if( bind( my_sock, (struct sockaddr *)&my_addr, (socklen_t)sizeof( my_addr )) != 0 ) + if( bind( sock, (struct sockaddr *)&addr, (socklen_t)sizeof( addr )) != 0 ) { - Log( LOG_FATAL, "Can't bind socket: %s", strerror( errno )); - close( my_sock ); + Log( LOG_ALERT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno )); + close( sock ); return FALSE; } /* in "listen mode" gehen :-) */ - if( listen( my_sock, 10 ) != 0 ) + if( listen( sock, 10 ) != 0 ) { - Log( LOG_FATAL, "Can't listen on soecket: %s", strerror( errno )); - close( my_sock ); + Log( LOG_ALERT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno )); + close( sock ); return FALSE; } - + + /* Neuen Listener in Strukturen einfuegen */ + FD_SET( sock, &My_Listener ); + FD_SET( sock, &My_Sockets ); + + if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock; + + Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d, socket %d.", Port, sock ); + return TRUE; } /* Conn_New_Listener */ -GLOBAL VOID Conn_Handler( VOID ) +GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) +{ + fd_set read_sockets, write_sockets; + struct timeval tv; + time_t start; + INT i; + + start = time( NULL ); + while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit )) + { + Check_Connections( ); + + /* Timeout initialisieren */ + tv.tv_sec = 0; + tv.tv_usec = 50000; + + /* noch volle Lese-Buffer suchen */ + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) + { + /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */ + Handle_Buffer( i ); + } + } + + /* noch volle Schreib-Puffer suchen */ + FD_ZERO( &write_sockets ); + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) + { + /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */ + FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); + } + } + + read_sockets = My_Sockets; + if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 ) + { + if( errno != EINTR ) Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno )); + return; + } + + /* Koennen Daten geschrieben werden? */ + for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + { + if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i )); + } + + /* Daten zum Lesen vorhanden? */ + for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + { + if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i ); + } + } +} /* Conn_Handler */ + + +GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) +{ + /* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion + * automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung + * getrennt und FALSE geliefert. */ + + CHAR buffer[MAX_CMDLEN]; + BOOLEAN ok; + va_list ap; + + va_start( ap, Format ); + if( vsnprintf( buffer, MAX_CMDLEN - 2, Format, ap ) == MAX_CMDLEN - 2 ) + { + Log( LOG_ALERT, "String too long to send (connection %d)!", Idx ); + Conn_Close( Idx, "Server error: String too long to send!" ); + return FALSE; + } + +#ifdef SNIFFER + Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer ); +#endif + + strcat( buffer, "\r\n" ); + ok = Conn_Write( Idx, buffer, strlen( buffer )); + + va_end( ap ); + return ok; +} /* Conn_WriteStr */ + + +GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) +{ + /* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird + * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */ + + assert( Idx >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( Data != NULL ); + assert( Len > 0 ); + + /* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst + * pruefen, ob diese gesendet werden koennen */ + if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) + { + if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; + } + + /* pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist */ + if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 ) + { + /* der Puffer ist dummerweise voll ... */ + Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx ); + Conn_Close( Idx, NULL ); + return FALSE; + } + + /* Daten in Puffer kopieren */ + memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len ); + My_Connections[Idx].wdatalen += Len; + + /* pruefen, on Daten vorhanden sind und geschrieben werden koennen */ + if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) + { + if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; + } + + return TRUE; +} /* Conn_Write */ + + +GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *Msg ) { - struct sockaddr_in a_addr; - INT a_sock, a_sock_len; - FILE *fd; + /* Verbindung schliessen */ - /* auf Verbindung warten */ - a_sock_len = sizeof( a_addr ); - a_sock = accept( my_sock, (struct sockaddr *)&a_addr, &a_sock_len ); - if( a_sock < 0 ) + assert( Idx >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + + if( Msg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", Msg ); + + if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 ) { - if( errno == EINTR ) return; - Log( LOG_ERROR, "Can't accept connection: %s", strerror( errno )); + Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); return; } - Log( LOG_INFO, "Accepted connection from %s:%d.", inet_ntoa( a_addr.sin_addr ), ntohs( a_addr.sin_port)); - fd = fdopen( a_sock, "w" ); + else + { + Log( LOG_NOTICE, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); + } - fputs( "hello world!\n", fd ); fflush( fd ); + Client_Destroy( Client_GetFromConn( Idx )); - fclose( fd ); - close( a_sock ); -} /* Conn_Handler */ + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); + My_Connections[Idx].sock = NONE; +} /* Conn_Close */ + + +LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) +{ + /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den + * Socket zu schreiben. */ + + fd_set write_socket; + + assert( Idx >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); + + FD_ZERO( &write_socket ); + FD_SET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket ); + if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, 0 ) == -1 ) + { + /* Fehler! */ + if( errno != EINTR ) + { + Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, NULL ); + return FALSE; + } + } + + if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket )) return Handle_Write( Idx ); + else return TRUE; +} /* Try_Write */ + + +LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) +{ + /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten */ + + CONN_ID idx; + + assert( Sock >= 0 ); + + if( FD_ISSET( Sock, &My_Listener )) + { + /* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll + * also eine neue Verbindung aufgebaut werden. */ + + New_Connection( Sock ); + } + else + { + /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */ + + idx = Socket2Index( Sock ); + Read_Request( idx ); + } +} /* Handle_Read */ + + +LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) +{ + /* Daten aus Schreibpuffer versenden */ + + INT len; + + assert( Idx >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); + + /* Daten schreiben */ + len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 ); + if( len < 0 ) + { + /* Oops, ein Fehler! */ + Log( LOG_ALERT, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, NULL ); + return FALSE; + } + + /* Puffer anpassen */ + My_Connections[Idx].wdatalen -= len; + memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen ); + + return TRUE; +} /* Handle_Write */ + + +LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) +{ + /* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und + * CLIENT-Struktur anlegen. */ + + struct sockaddr_in new_addr; + INT new_sock, new_sock_len; + CONN_ID idx; + + assert( Sock >= 0 ); + + new_sock_len = sizeof( new_addr ); + new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len ); + if( new_sock < 0 ) + { + Log( LOG_CRIT, "Can't accept connection: %s!", strerror( errno )); + return; + } + + /* Freie Connection-Struktur suschen */ + for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock < 0 ) break; + if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + { + Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); + close( new_sock ); + return; + } + + /* Client-Struktur initialisieren */ + if( ! Client_New_Local( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ))) + { + Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" ); + close( new_sock ); + return; + } + + /* Verbindung registrieren */ + My_Connections[idx].sock = new_sock; + My_Connections[idx].addr = new_addr; + My_Connections[idx].rdatalen = 0; + My_Connections[idx].wdatalen = 0; + My_Connections[idx].lastdata = time( NULL ); + My_Connections[idx].lastping = 0; + + /* Neuen Socket registrieren */ + FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); + + if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock; + + Log( LOG_NOTICE, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock ); +} /* New_Connection */ + + +LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock ) +{ + /* zum Socket passende Connection suchen */ + + CONN_ID idx; + + assert( Sock >= 0 ); + + for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; + + assert( idx < MAX_CONNECTIONS ); + return idx; +} /* Socket2Index */ + + +LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) +{ + /* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln. + * Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */ + + INT len; + + assert( Idx >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + + len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen, 0 ); + My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN] = '\0'; + + if( len == 0 ) + { + /* Socket wurde geschlossen */ + Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port)); + Conn_Close( Idx, NULL ); + return; + } + + if( len < 0 ) + { + /* Fehler beim Lesen */ + Log( LOG_ALERT, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, NULL ); + return; + } + + /* Lesebuffer updaten */ + My_Connections[Idx].rdatalen += len; + assert( My_Connections[Idx].rdatalen <= READBUFFER_LEN ); + My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0'; + + if( My_Connections[Idx].rdatalen > MAX_CMDLEN ) + { + /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen + * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas + * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ + Log( LOG_ALERT, "Request too long (connection %d)!", Idx ); + Conn_Close( Idx, "Request too long!" ); + return; + } + + /* Timestamp aktualisieren */ + My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); + + Handle_Buffer( Idx ); +} /* Read_Request */ + + +LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) +{ + CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2; + INT len, delta; + + /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl. + * RFC 2812. Haben wir eine? */ + ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" ); + + if( ptr ) delta = 2; + else + { + /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider + * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */ + ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' ); + ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' ); + delta = 1; + if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1; + else if( ptr1 ) ptr = ptr1; + else if( ptr2 ) ptr = ptr2; + } + + if( ptr ) + { + /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ + *ptr = '\0'; + len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta; + if( len > delta ) + { + /* Es wurde ein Request gelesen */ + if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return; + } + else Log( LOG_DEBUG, "Got null-request (connection %d).", Idx ); + + /* Puffer anpassen */ + My_Connections[Idx].rdatalen -= len; + memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen ); + } +} /* Handle_Buffer */ + + +LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) +{ + /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind */ + + INT i; + + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if( My_Connections[i].sock != NONE ) + { + if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata ) + { + /* es wurde bereits ein PING gesendet */ + if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PONG_Timeout ) + { + /* Timeout */ + Log( LOG_NOTICE, "Connection %d: Ping timeout." ); + Conn_Close( i, "Ping timeout" ); + } + } + else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PING_Timeout ) + { + /* es muss ein PING gesendet werden */ + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i ); + My_Connections[i].lastping = time( NULL ); + Conn_WriteStr( i, "PING :%s", This_Server->nick ); + } + } + } +} /* Conn_Check */ /* -eof- */