X-Git-Url: https://arthur.barton.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=ngircd-alex.git;a=blobdiff_plain;f=src%2Fngircd%2Fconn.c;h=4eeec13ae75f2d9c7d828b57bbf1cb724e9d2e01;hp=8cacaa91d93918526956ea2ca2e1477c5e9ff026;hb=1d8cb34bc88c8891a1d6a7c3a78ff78909e9f8bf;hpb=df2bd0e6fb5969555e05200a3f9bafba2d6c3581 diff --git a/src/ngircd/conn.c b/src/ngircd/conn.c index 8cacaa91..4eeec13a 100644 --- a/src/ngircd/conn.c +++ b/src/ngircd/conn.c @@ -9,7 +9,7 @@ * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. * - * $Id: conn.c,v 1.75 2002/10/03 21:03:11 alex Exp $ + * $Id: conn.c,v 1.99 2002/11/29 13:13:42 alex Exp $ * * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections") */ @@ -42,6 +42,10 @@ #include /* u.a. fuer Mac OS X */ #endif +#ifdef USE_ZLIB +#include +#endif + #include "exp.h" #include "conn.h" @@ -60,6 +64,20 @@ #define SERVER_WAIT (NONE - 1) +#ifdef USE_ZLIB +typedef struct _ZipData +{ + z_stream in; /* "Handle" fuer Input-Stream */ + z_stream out; /* "Handle" fuer Output-Stream */ + CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */ + INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer (komprimiert) */ + CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */ + INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer (unkomprimiert) */ + LONG bytes_in, bytes_out; /* Counter fuer Statistik (unkomprimiert!) */ +} ZIPDATA; +#endif + + typedef struct _Connection { INT sock; /* Socket Handle */ @@ -75,6 +93,12 @@ typedef struct _Connection time_t lastping; /* Letzter PING */ time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */ time_t delaytime; /* Nicht beachten bis ("penalty") */ + LONG bytes_in, bytes_out; /* Counter fuer Statistik */ + INT flag; /* "Markierungs-Flag" (vgl. "irc-write"-Modul) */ + INT options; /* Link-Optionen */ +#ifdef USE_ZLIB + ZIPDATA zip; /* Kompressionsinformationen */ +#endif } CONNECTION; @@ -84,20 +108,27 @@ LOCAL VOID New_Connection PARAMS(( INT Sock )); LOCAL CONN_ID Socket2Index PARAMS(( INT Sock )); LOCAL VOID Read_Request PARAMS(( CONN_ID Idx )); LOCAL BOOLEAN Try_Write PARAMS(( CONN_ID Idx )); -LOCAL VOID Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL BOOLEAN Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx )); LOCAL VOID Check_Connections PARAMS(( VOID )); LOCAL VOID Check_Servers PARAMS(( VOID )); -LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( INT Idx )); +LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( LONG Idx )); LOCAL BOOLEAN Init_Socket PARAMS(( INT Sock )); LOCAL VOID New_Server PARAMS(( INT Server, CONN_ID Idx )); LOCAL VOID Read_Resolver_Result PARAMS(( INT r_fd )); +#ifdef USE_ZLIB +LOCAL BOOLEAN Zip_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len )); +LOCAL BOOLEAN Zip_Flush PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL BOOLEAN Unzip_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx )); +#endif + LOCAL fd_set My_Listeners; LOCAL fd_set My_Sockets; LOCAL fd_set My_Connects; -LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS]; +LOCAL CONNECTION *My_Connections; +LOCAL LONG Pool_Size; GLOBAL VOID @@ -107,15 +138,32 @@ Conn_Init( VOID ) CONN_ID i; + /* Speicher fuer Verbindungs-Pool anfordern */ + Pool_Size = CONNECTION_POOL; + if( Conf_MaxConnections > 0 ) + { + /* konfiguriertes Limit beachten */ + if( Pool_Size > Conf_MaxConnections ) Pool_Size = Conf_MaxConnections; + } + My_Connections = malloc( sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size ); + if( ! My_Connections ) + { + /* Speicher konnte nicht alloziert werden! */ + Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [Conn_Init]" ); + exit( 1 ); + } + Log( LOG_DEBUG, "Allocted connection pool for %ld items.", Pool_Size ); + /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */ FD_ZERO( &My_Listeners ); FD_ZERO( &My_Sockets ); FD_ZERO( &My_Connects ); + /* Groesster File-Descriptor fuer select() */ Conn_MaxFD = 0; /* Connection-Struktur initialisieren */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i ); + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) Init_Conn_Struct( i ); } /* Conn_Init */ @@ -134,7 +182,7 @@ Conn_Exit( VOID ) { if( FD_ISSET( i, &My_Sockets )) { - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) { if( My_Connections[idx].sock == i ) break; } @@ -148,7 +196,7 @@ Conn_Exit( VOID ) close( i ); Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i ); } - else if( idx < MAX_CONNECTIONS ) + else if( idx < Pool_Size ) { if( NGIRCd_Restart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE ); else Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE ); @@ -160,9 +208,50 @@ Conn_Exit( VOID ) } } } + + free( My_Connections ); + My_Connections = NULL; + Pool_Size = 0; } /* Conn_Exit */ +GLOBAL INT +Conn_InitListeners( VOID ) +{ + /* Ports, auf denen der Server Verbindungen entgegennehmen + * soll, initialisieren */ + + INT created, i; + + created = 0; + for( i = 0; i < Conf_ListenPorts_Count; i++ ) + { + if( Conn_NewListener( Conf_ListenPorts[i] )) created++; + else Log( LOG_ERR, "Can't listen on port %u!", Conf_ListenPorts[i] ); + } + return created; +} /* Conn_InitListeners */ + + +GLOBAL VOID +Conn_ExitListeners( VOID ) +{ + /* Alle "Listen-Sockets" schliessen */ + + INT i; + + Log( LOG_INFO, "Shutting down all listening sockets ..." ); + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) + { + if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ) && FD_ISSET( i, &My_Listeners )) + { + close( i ); + Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i ); + } + } +} /* Conn_ExitListeners */ + + GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST UINT Port ) { @@ -235,37 +324,44 @@ Conn_Handler( VOID ) fd_set read_sockets, write_sockets; struct timeval tv; time_t start, t; - INT i; + LONG i, idx; + BOOLEAN timeout; start = time( NULL ); while(( ! NGIRCd_Quit ) && ( ! NGIRCd_Restart )) { + timeout = TRUE; + Check_Servers( ); Check_Connections( ); /* noch volle Lese-Buffer suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) { /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */ - Handle_Buffer( i ); + if( Handle_Buffer( i )) timeout = FALSE; } } /* noch volle Schreib-Puffer suchen */ FD_ZERO( &write_sockets ); - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { +#ifdef USE_ZLIB + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && (( My_Connections[i].wdatalen > 0 ) || ( My_Connections[i].zip.wdatalen > 0 ))) +#else if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) +#endif { /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */ FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); } } /* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); } @@ -273,7 +369,7 @@ Conn_Handler( VOID ) /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */ t = time( NULL ); read_sockets = My_Sockets; - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' )) { @@ -302,8 +398,9 @@ Conn_Handler( VOID ) } /* Timeout initialisieren */ - tv.tv_sec = 1; tv.tv_usec = 0; + if( timeout ) tv.tv_sec = TIME_RES; + else tv.tv_sec = 0; /* Auf Aktivitaet warten */ i = select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ); @@ -317,7 +414,7 @@ Conn_Handler( VOID ) /* Fehler (z.B. Interrupt) */ if( errno != EINTR ) { - Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_EMERG, "Conn_Handler(): select(): %s!", strerror( errno )); Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE ); exit( 1 ); } @@ -327,7 +424,18 @@ Conn_Handler( VOID ) /* Koennen Daten geschrieben werden? */ for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) { - if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i )); + if( ! FD_ISSET( i, &write_sockets )) continue; + + /* Es kann geschrieben werden ... */ + idx = Socket2Index( i ); + if( idx == NONE ) continue; + + if( ! Handle_Write( idx )) + { + /* Fehler beim Schreiben! Diesen Socket nun + * auch aus dem Read-Set entfernen: */ + FD_CLR( i, &read_sockets ); + } } /* Daten zum Lesen vorhanden? */ @@ -358,7 +466,7 @@ va_dcl BOOLEAN ok; va_list ap; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( Format != NULL ); #ifdef PROTOTYPES @@ -391,45 +499,51 @@ Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) /* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */ - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( Data != NULL ); assert( Len > 0 ); - /* Ist der entsprechende Socket ueberhaupt noch offen? - * In einem "Handler-Durchlauf" kann es passieren, dass - * dem nicht mehr so ist, wenn einer von mehreren - * Conn_Write()'s fehlgeschlagen ist. In diesem Fall - * wird hier einfach ein Fehler geliefert. */ + /* Ist der entsprechende Socket ueberhaupt noch offen? In einem + * "Handler-Durchlauf" kann es passieren, dass dem nicht mehr so + * ist, wenn einer von mehreren Conn_Write()'s fehlgeschlagen ist. + * In diesem Fall wird hier einfach ein Fehler geliefert. */ if( My_Connections[Idx].sock <= NONE ) { Log( LOG_DEBUG, "Skipped write on closed socket (connection %d).", Idx ); return FALSE; } - /* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst - * pruefen, ob diese gesendet werden koennen */ - if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) + /* Pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist. Ziel ist es, + * moeglichts viel im Puffer zu haben und _nicht_ gleich alles auf den + * Socket zu schreiben (u.a. wg. Komprimierung). */ + if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 ) { + /* Der Puffer ist dummerweise voll. Jetzt versuchen, den Puffer + * zu schreiben, wenn das nicht klappt, haben wir ein Problem ... */ if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; + + /* nun neu pruefen: */ + if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 ) + { + Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx ); + Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE ); + return FALSE; + } } - /* pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist */ - if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 ) +#ifdef USE_ZLIB + if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) { - /* der Puffer ist dummerweise voll ... */ - Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx ); - Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE ); - return FALSE; + /* Daten komprimieren und in Puffer kopieren */ + if( ! Zip_Buffer( Idx, Data, Len )) return FALSE; } - - /* Daten in Puffer kopieren */ - memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len ); - My_Connections[Idx].wdatalen += Len; - - /* pruefen, on Daten vorhanden sind und geschrieben werden koennen */ - if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) + else +#endif { - if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; + /* Daten in Puffer kopieren */ + memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len ); + My_Connections[Idx].wdatalen += Len; + My_Connections[Idx].bytes_out += Len; } return TRUE; @@ -443,27 +557,66 @@ Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient ) * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */ CLIENT *c; + DOUBLE in_k, out_k; +#ifdef USE_ZLIB + DOUBLE in_z_k, out_z_k; + INT in_p, out_p; +#endif - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + c = Client_GetFromConn( Idx ); + if( InformClient ) { +#ifndef STRICT_RFC + /* Statistik an Client melden, wenn User */ + if(( c != NULL ) && ( Client_Type( c ) == CLIENT_USER )) + { + Conn_WriteStr( Idx, "NOTICE %s :%sConnection statistics: client %.1f kb, server %.1f kb.", Client_ThisServer( ), NOTICE_TXTPREFIX, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 ); + } +#endif + + /* ERROR an Client schicken (von RFC so vorgesehen!) */ if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg ); else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." ); if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return; } + /* zunaechst versuchen, noch im Schreibpuffer vorhandene + * Daten auf den Socket zu schreiben ... */ + Try_Write( Idx ); + if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 ) { - Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); + Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d (socket %d) with %s:%d - %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); } else { - Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); + in_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024; + out_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024; +#ifdef USE_ZLIB + if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) + { + in_z_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].zip.bytes_in / 1024; + out_z_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].zip.bytes_out / 1024; + in_p = (INT)(( in_k * 100 ) / in_z_k ); + out_p = (INT)(( out_k * 100 ) / out_z_k ); + Log( LOG_INFO, "Connection %d (socket %d) with %s:%d closed (in: %.1fk/%.1fk/%d%%, out: %.1fk/%.1fk/%d%%).", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ), in_k, in_z_k, in_p, out_k, out_z_k, out_p ); + } + else +#endif + { + Log( LOG_INFO, "Connection %d (socket %d) with %s:%d closed (in: %.1fk, out: %.1fk).", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ), in_k, out_k ); + } } + + /* Socket als "ungueltig" markieren */ + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ); + My_Connections[Idx].sock = NONE; - c = Client_GetFromConn( Idx ); if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE ); if( My_Connections[Idx].res_stat ) @@ -475,18 +628,27 @@ Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient ) free( My_Connections[Idx].res_stat ); } - /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass - * der naechste Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden - * gestartet wird. */ - if(( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ))) + /* Startzeit des naechsten Connect-Versuchs modifizieren? */ + if(( My_Connections[Idx].our_server > NONE ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ) - Conf_ConnectRetry )) { - /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange" */ + /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange": + * lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass der naechste + * Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden + * gestartet wird. */ Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY; } - FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); - FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ); - My_Connections[Idx].sock = NONE; +#ifdef USE_ZLIB + /* Ggf. zlib abmelden */ + if( Conn_Options( Idx ) & CONN_ZIP ) + { + inflateEnd( &My_Connections[Idx].zip.in ); + deflateEnd( &My_Connections[Idx].zip.out ); + } +#endif + + /* Connection-Struktur loeschen (=freigeben) */ + Init_Conn_Struct( Idx ); } /* Conn_Close */ @@ -495,7 +657,7 @@ Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx ) { /* Idle-Timer zuruecksetzen */ - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); } @@ -505,7 +667,7 @@ Conn_GetIdle( CONN_ID Idx ) { /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */ - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg; } /* Conn_GetIdle */ @@ -515,7 +677,7 @@ Conn_LastPing( CONN_ID Idx ) { /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */ - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); return My_Connections[Idx].lastping; } /* Conn_LastPing */ @@ -530,7 +692,7 @@ Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds ) time_t t; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( Seconds >= 0 ); t = time( NULL ) + Seconds; @@ -538,26 +700,206 @@ Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds ) } /* Conn_SetPenalty */ +GLOBAL VOID +Conn_ResetPenalty( CONN_ID Idx ) +{ + assert( Idx > NONE ); + My_Connections[Idx].delaytime = 0; +} /* Conn_ResetPenalty */ + + +GLOBAL VOID +Conn_ClearFlags( VOID ) +{ + /* Alle Connection auf "nicht-markiert" setzen */ + + LONG i; + + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) My_Connections[i].flag = 0; +} /* Conn_ClearFlags */ + + +GLOBAL INT +Conn_Flag( CONN_ID Idx ) +{ + /* Ist eine Connection markiert (TRUE) oder nicht? */ + + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].flag; +} /* Conn_Flag */ + + +GLOBAL VOID +Conn_SetFlag( CONN_ID Idx, INT Flag ) +{ + /* Connection markieren */ + + assert( Idx > NONE ); + My_Connections[Idx].flag = Flag; +} /* Conn_SetFlag */ + + +GLOBAL CONN_ID +Conn_First( VOID ) +{ + /* Connection-Struktur der ersten Verbindung liefern; + * Ist keine Verbindung vorhanden, wird NONE geliefert. */ + + LONG i; + + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) + { + if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i; + } + return NONE; +} /* Conn_First */ + + +GLOBAL CONN_ID +Conn_Next( CONN_ID Idx ) +{ + /* Naechste Verbindungs-Struktur liefern; existiert keine + * weitere, so wird NONE geliefert. */ + + LONG i = NONE; + + assert( Idx > NONE ); + + for( i = Idx + 1; i < Pool_Size; i++ ) + { + if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i; + } + return NONE; +} /* Conn_Next */ + + +GLOBAL VOID +Conn_SetServer( CONN_ID Idx, INT ConfServer ) +{ + /* Connection als Server markieren: Index des konfigurierten + * Servers speichern. Verbindung muss bereits bestehen! */ + + assert( Idx > NONE ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + + My_Connections[Idx].our_server = ConfServer; +} /* Conn_SetServer */ + + +GLOBAL VOID +Conn_SetOption( CONN_ID Idx, INT Option ) +{ + /* Option fuer Verbindung setzen. + * Initial sind alle Optionen _nicht_ gesetzt. */ + + assert( Idx > NONE ); + assert( Option != 0 ); + + My_Connections[Idx].options |= Option; +} /* Conn_SetOption */ + + +GLOBAL VOID +Conn_UnsetOption( CONN_ID Idx, INT Option ) +{ + /* Option fuer Verbindung loeschen */ + + assert( Idx > NONE ); + assert( Option != 0 ); + + My_Connections[Idx].options &= ~Option; +} /* Conn_UnsetOption */ + + +GLOBAL INT +Conn_Options( CONN_ID Idx ) +{ + assert( Idx > NONE ); + return My_Connections[Idx].options; +} /* Conn_Options */ + + +#ifdef USE_ZLIB + +GLOBAL BOOLEAN +Conn_InitZip( CONN_ID Idx ) +{ + /* Kompression fuer Link initialisieren */ + + assert( Idx > NONE ); + + My_Connections[Idx].zip.in.avail_in = 0; + My_Connections[Idx].zip.in.total_in = 0; + My_Connections[Idx].zip.in.total_out = 0; + My_Connections[Idx].zip.in.zalloc = NULL; + My_Connections[Idx].zip.in.zfree = NULL; + My_Connections[Idx].zip.in.data_type = Z_ASCII; + + if( inflateInit( &My_Connections[Idx].zip.in ) != Z_OK ) + { + /* Fehler! */ + Log( LOG_ALERT, "Can't initialize compression on connection %d (zlib inflate)!", Idx ); + return FALSE; + } + + My_Connections[Idx].zip.out.total_in = 0; + My_Connections[Idx].zip.out.total_in = 0; + My_Connections[Idx].zip.out.zalloc = NULL; + My_Connections[Idx].zip.out.zfree = NULL; + My_Connections[Idx].zip.out.data_type = Z_ASCII; + + if( deflateInit( &My_Connections[Idx].zip.out, Z_DEFAULT_COMPRESSION ) != Z_OK ) + { + /* Fehler! */ + Log( LOG_ALERT, "Can't initialize compression on connection %d (zlib deflate)!", Idx ); + return FALSE; + } + + My_Connections[Idx].zip.bytes_in = My_Connections[Idx].bytes_in; + My_Connections[Idx].zip.bytes_out = My_Connections[Idx].bytes_out; + + Log( LOG_INFO, "Enabled link compression (zlib) on connection %d.", Idx ); + Conn_SetOption( Idx, CONN_ZIP ); + + return TRUE; +} /* Conn_InitZip */ + +#endif + + LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) { - /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den - * Socket zu schreiben. */ + /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den Socket zu + * schreiben. TRUE wird geliefert, wenn entweder keine Daten + * zum Versenden vorhanden sind oder erfolgreich bearbeitet + * werden konnten. Im Fehlerfall wird FALSE geliefert und + * die Verbindung geschlossen. */ fd_set write_socket; + struct timeval tv; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); - assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); + + /* sind ueberhaupt Daten vorhanden? */ +#ifdef USE_ZLIB + if(( ! My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) && ( ! My_Connections[Idx].zip.wdatalen )) return TRUE; +#else + if( ! My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) return TRUE; +#endif + + /* Timeout initialisieren: 0 Sekunden, also nicht blockieren */ + tv.tv_sec = 0; tv.tv_usec = 0; FD_ZERO( &write_socket ); FD_SET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket ); - if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, 0 ) == -1 ) + if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, &tv ) == -1 ) { /* Fehler! */ if( errno != EINTR ) { - Log( LOG_ALERT, "select() failed: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_ALERT, "Try_Write(): select() failed: %s (con=%d, sock=%d)!", strerror( errno ), Idx, My_Connections[Idx].sock ); Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE ); return FALSE; } @@ -578,7 +920,7 @@ Handle_Read( INT Sock ) CONN_ID idx; - assert( Sock >= 0 ); + assert( Sock > NONE ); if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners )) { @@ -598,7 +940,7 @@ Handle_Read( INT Sock ) /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */ idx = Socket2Index( Sock ); - Read_Request( idx ); + if( idx > NONE ) Read_Request( idx ); } } /* Handle_Read */ @@ -610,7 +952,7 @@ Handle_Write( CONN_ID Idx ) INT len, res, err; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects )) @@ -645,21 +987,28 @@ Handle_Write( CONN_ID Idx ) Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port ); /* PASS und SERVER verschicken */ - Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd, NGIRCd_ProtoID ); - Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); - - return TRUE; + Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd_out, NGIRCd_ProtoID ); + return Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); } +#ifdef USE_ZLIB + /* Schreibpuffer leer, aber noch Daten im Kompressionsbuffer? + * Dann muss dieser nun geflushed werden! */ + if( My_Connections[Idx].wdatalen == 0 ) Zip_Flush( Idx ); +#endif + assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); /* Daten schreiben */ len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 ); if( len < 0 ) { + /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */ + if( errno == EAGAIN ) return TRUE; + /* Oops, ein Fehler! */ - Log( LOG_ERR, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, "Write error (buffer)!", NULL, FALSE ); + Log( LOG_ERR, "Write error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, "Write error!", NULL, FALSE ); return FALSE; } @@ -682,9 +1031,12 @@ New_Connection( INT Sock ) RES_STAT *s; CONN_ID idx; CLIENT *c; + POINTER *ptr; + LONG new_size; - assert( Sock >= 0 ); + assert( Sock > NONE ); + /* Connection auf Listen-Socket annehmen */ new_sock_len = sizeof( new_addr ); new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len ); if( new_sock < 0 ) @@ -693,13 +1045,56 @@ New_Connection( INT Sock ) return; } - /* Freie Connection-Struktur suschen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; - if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + /* Socket initialisieren */ + Init_Socket( new_sock ); + + /* Freie Connection-Struktur suchen */ + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= Pool_Size ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); - close( new_sock ); - return; + new_size = Pool_Size + CONNECTION_POOL; + + /* Im bisherigen Pool wurde keine freie Connection-Struktur mehr gefunden. + * Wenn erlaubt und moeglich muss nun der Pool vergroessert werden: */ + + if( Conf_MaxConnections > 0 ) + { + /* Es ist ein Limit konfiguriert */ + if( Pool_Size >= Conf_MaxConnections ) + { + /* Mehr Verbindungen duerfen wir leider nicht mehr annehmen ... */ + Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit (%d) reached!", Pool_Size ); + close( new_sock ); + return; + } + if( new_size > Conf_MaxConnections ) new_size = Conf_MaxConnections; + } + + /* zunaechst realloc() versuchen; wenn das scheitert, malloc() versuchen + * und Daten ggf. "haendisch" umkopieren. (Haesslich! Eine wirklich + * dynamische Verwaltung waere wohl _deutlich_ besser ...) */ + ptr = realloc( My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * new_size ); + if( ! ptr ) + { + /* realloc() ist fehlgeschlagen. Nun malloc() probieren: */ + ptr = malloc( sizeof( CONNECTION ) * new_size ); + if( ! ptr ) + { + /* Offenbar steht kein weiterer Sepeicher zur Verfuegung :-( */ + Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [New_Connection]" ); + close( new_sock ); + return; + } + + /* Struktur umkopieren ... */ + memcpy( ptr, My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size ); + + Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [malloc()/memcpy()]", new_size ); + } + else Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [realloc()]", new_size ); + + My_Connections = ptr; + Pool_Size = new_size; } /* Client-Struktur initialisieren */ @@ -723,21 +1118,20 @@ New_Connection( INT Sock ) Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock ); /* Hostnamen ermitteln */ + strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )); + Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host ); s = Resolve_Addr( &new_addr ); if( s ) { /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ +#ifndef STRICT_RFC + Conn_WriteStr( idx, "NOTICE AUTH :%sLooking up your hostname ...", NOTICE_TXTPREFIX ); +#endif My_Connections[idx].res_stat = s; } - else - { - /* kann Namen nicht aufloesen, daher wird die IP-Adresse verwendet */ - strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )); - Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host ); - } /* Penalty-Zeit setzen */ - Conn_SetPenalty( idx, 1 ); + Conn_SetPenalty( idx, 4 ); } /* New_Connection */ @@ -748,12 +1142,18 @@ Socket2Index( INT Sock ) CONN_ID idx; - assert( Sock >= 0 ); + assert( Sock > NONE ); - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; - assert( idx < MAX_CONNECTIONS ); - return idx; + if( idx >= Pool_Size ) + { + /* die Connection wurde vermutlich (wegen eines + * Fehlers) bereits wieder abgebaut ... */ + Log( LOG_DEBUG, "Socket2Index: can't get connection for socket %d!", Sock ); + return NONE; + } + else return idx; } /* Socket2Index */ @@ -763,12 +1163,27 @@ Read_Request( CONN_ID Idx ) /* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln. * Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */ - INT len; + INT len, bsize; +#ifdef USE_ZLIB + CLIENT *c; +#endif - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); - if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 ) + /* wenn noch nicht registriert: maximal mit ZREADBUFFER_LEN arbeiten, + * ansonsten koennen Daten ggf. nicht umkopiert werden. */ + bsize = READBUFFER_LEN; +#ifdef USE_ZLIB + c = Client_GetFromConn( Idx ); + if(( Client_Type( c ) != CLIENT_USER ) && ( Client_Type( c ) != CLIENT_SERVER ) && ( Client_Type( c ) != CLIENT_SERVICE ) && ( bsize > ZREADBUFFER_LEN )) bsize = ZREADBUFFER_LEN; +#endif + +#ifdef USE_ZLIB + if(( bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1 < 1 ) || ( ZREADBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].zip.rdatalen < 1 )) +#else + if( bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1 < 1 ) +#endif { /* Der Lesepuffer ist voll */ Log( LOG_ERR, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen ); @@ -776,7 +1191,18 @@ Read_Request( CONN_ID Idx ) return; } - len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2, 0 ); +#ifdef USE_ZLIB + if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) + { + len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].zip.rbuf + My_Connections[Idx].zip.rdatalen, ( ZREADBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].zip.rdatalen ), 0 ); + if( len > 0 ) My_Connections[Idx].zip.rdatalen += len; + } + else +#endif + { + len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1, 0 ); + if( len > 0 ) My_Connections[Idx].rdatalen += len; + } if( len == 0 ) { @@ -788,16 +1214,17 @@ Read_Request( CONN_ID Idx ) if( len < 0 ) { + /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */ + if( errno == EAGAIN ) return; + /* Fehler beim Lesen */ - Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); + Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno )); Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE ); return; } - /* Lesebuffer updaten */ - My_Connections[Idx].rdatalen += len; - assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN ); - My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0'; + /* Connection-Statistik aktualisieren */ + My_Connections[Idx].bytes_in += len; /* Timestamp aktualisieren */ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); @@ -806,58 +1233,114 @@ Read_Request( CONN_ID Idx ) } /* Read_Request */ -LOCAL VOID +LOCAL BOOLEAN Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) { - /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */ - - CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2; - INT len, delta; + /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. + * Wurde ein Request verarbeitet, so wird TRUE geliefert, + * ansonsten FALSE (auch bei Fehlern). */ - /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl. - * RFC 2812. Haben wir eine? */ - ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" ); - - if( ptr ) delta = 2; #ifndef STRICT_RFC - else - { - /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider - * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */ - ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' ); - ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' ); - delta = 1; - if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1; - else if( ptr1 ) ptr = ptr1; - else if( ptr2 ) ptr = ptr2; - } + CHAR *ptr1, *ptr2; +#endif + CHAR *ptr; + INT len, delta; + BOOLEAN action, result; +#ifdef USE_ZLIB + BOOLEAN old_z; #endif - if( ptr ) + result = FALSE; + do { - /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ - *ptr = '\0'; - len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta; - if( len > ( COMMAND_LEN - 1 )) +#ifdef USE_ZLIB + /* ggf. noch unkomprimiete Daten weiter entpacken */ + if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) { - /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen - * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas - * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ - Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 ); - Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE ); - return; + if( ! Unzip_Buffer( Idx )) return FALSE; } +#endif + + if( My_Connections[Idx].rdatalen < 1 ) break; - if( len > delta ) + /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl. + * RFC 2812. Haben wir eine? */ + My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0'; + ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" ); + + if( ptr ) delta = 2; +#ifndef STRICT_RFC + else { - /* Es wurde ein Request gelesen */ - if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return; + /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider + * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */ + ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' ); + ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' ); + delta = 1; + if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1; + else if( ptr1 ) ptr = ptr1; + else if( ptr2 ) ptr = ptr2; } +#endif + + action = FALSE; + if( ptr ) + { + /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ + *ptr = '\0'; + len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta; + if( len > ( COMMAND_LEN - 1 )) + { + /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen + * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas + * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ + Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 ); + Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE ); + return FALSE; + } - /* Puffer anpassen */ - My_Connections[Idx].rdatalen -= len; - memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen ); - } +#ifdef USE_ZLIB + /* merken, ob Stream bereits komprimiert wird */ + old_z = My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP; +#endif + + if( len > delta ) + { + /* Es wurde ein Request gelesen */ + if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return FALSE; + else action = TRUE; + } + + /* Puffer anpassen */ + My_Connections[Idx].rdatalen -= len; + memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen ); + +#ifdef USE_ZLIB + if(( ! old_z ) && ( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) && ( My_Connections[Idx].rdatalen > 0 )) + { + /* Mit dem letzten Befehl wurde Socket-Kompression aktiviert. + * Evtl. schon vom Socket gelesene Daten in den Unzip-Puffer + * umkopieren, damit diese nun zunaechst entkomprimiert werden */ + { + if( My_Connections[Idx].rdatalen > ZREADBUFFER_LEN ) + { + /* Hupsa! Soviel Platz haben wir aber gar nicht! */ + Log( LOG_ALERT, "Can't move read buffer: No space left in unzip buffer (need %d bytes)!", My_Connections[Idx].rdatalen ); + return FALSE; + } + memcpy( My_Connections[Idx].zip.rbuf, My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rdatalen ); + My_Connections[Idx].zip.rdatalen = My_Connections[Idx].rdatalen; + My_Connections[Idx].rdatalen = 0; + Log( LOG_DEBUG, "Moved already received data (%d bytes) to uncompression buffer.", My_Connections[Idx].zip.rdatalen ); + } + } +#endif + } + + if( action ) result = TRUE; + } while( action ); + + return result; } /* Handle_Buffer */ @@ -869,9 +1352,9 @@ Check_Connections( VOID ) * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */ CLIENT *c; - INT i; + LONG i; - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue; @@ -917,8 +1400,9 @@ Check_Servers( VOID ) /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden * muessen bzw. koennen */ - INT idx, i, n; RES_STAT *s; + LONG idx, n; + INT i; /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */ if( NGIRCd_Passive ) return; @@ -929,7 +1413,7 @@ Check_Servers( VOID ) if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue; /* Haben wir schon eine Verbindung? */ - for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ ) + for( n = 0; n < Pool_Size; n++ ) { if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue; @@ -949,7 +1433,7 @@ Check_Servers( VOID ) if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break; } } - if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue; + if( n < Pool_Size ) continue; /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */ if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue; @@ -958,10 +1442,10 @@ Check_Servers( VOID ) Conf_Server[i].lasttry = time( NULL ); /* Freie Connection-Struktur suschen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; - if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= Pool_Size ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); + Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", Pool_Size ); return; } Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host ); @@ -971,19 +1455,16 @@ Check_Servers( VOID ) My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT; My_Connections[idx].our_server = i; - /* Hostnamen in IP aufloesen */ + /* Hostnamen in IP aufloesen (Default bzw. im Fehlerfall: versuchen, den + * konfigurierten Text direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */ + strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host ); + strcpy( My_Connections[idx].host, Conf_Server[i].host ); s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host ); if( s ) { /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ My_Connections[idx].res_stat = s; } - else - { - /* kann Namen nicht aufloesen: nun versuchen wir einfach, - * den "Text" direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */ - strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host ); - } } } /* Check_Servers */ @@ -995,11 +1476,11 @@ New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) struct sockaddr_in new_addr; struct in_addr inaddr; - INT new_sock; + INT res, new_sock; CLIENT *c; - assert( Server >= 0 ); - assert( Idx >= 0 ); + assert( Server > NONE ); + assert( Idx > NONE ); /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */ if( ! Conf_Server[Server].ip[0] ) @@ -1041,13 +1522,12 @@ New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) if( ! Init_Socket( new_sock )) return; - connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )); - if( errno != EINPROGRESS ) + res = connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )); + if(( res != 0 ) && ( errno != EINPROGRESS )) { - + Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); close( new_sock ); Init_Conn_Struct( Idx ); - Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); return; } @@ -1072,11 +1552,13 @@ New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); FD_SET( new_sock, &My_Connects ); if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock; + + Log( LOG_DEBUG, "Registered new connection %d on socket %d.", Idx, My_Connections[Idx].sock ); } /* New_Server */ LOCAL VOID -Init_Conn_Struct( INT Idx ) +Init_Conn_Struct( LONG Idx ) { /* Connection-Struktur initialisieren */ @@ -1092,6 +1574,19 @@ Init_Conn_Struct( INT Idx ) My_Connections[Idx].lastping = 0; My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); My_Connections[Idx].delaytime = 0; + My_Connections[Idx].bytes_in = 0; + My_Connections[Idx].bytes_out = 0; + My_Connections[Idx].flag = 0; + My_Connections[Idx].options = 0; + +#ifdef USE_ZLIB + My_Connections[Idx].zip.rbuf[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].zip.rdatalen = 0; + My_Connections[Idx].zip.wbuf[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].zip.wdatalen = 0; + My_Connections[Idx].zip.bytes_in = 0; + My_Connections[Idx].zip.bytes_out = 0; +#endif } /* Init_Conn_Struct */ @@ -1144,19 +1639,21 @@ Read_Resolver_Result( INT r_fd ) result[len] = '\0'; /* zugehoerige Connection suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break; } - if( i >= MAX_CONNECTIONS ) + if( i >= Pool_Size ) { /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich - * wurde sie schon wieder geschlossen. */ + * wurde sie schon wieder geschlossen. */ close( r_fd ); Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" ); return; } + Log( LOG_DEBUG, "Resolver: %s is \"%s\".", My_Connections[i].host, result ); + /* Aufraeumen */ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] ); close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] ); @@ -1170,14 +1667,132 @@ Read_Resolver_Result( INT r_fd ) assert( c != NULL ); strcpy( My_Connections[i].host, result ); Client_SetHostname( c, result ); + +#ifndef STRICT_RFC + Conn_WriteStr( i, "NOTICE AUTH :%sGot your hostname.", NOTICE_TXTPREFIX ); +#endif } else { /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */ - assert( My_Connections[i].our_server >= 0 ); + assert( My_Connections[i].our_server > NONE ); strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result ); } + + /* Penalty-Zeit zurueck setzen */ + Conn_ResetPenalty( i ); } /* Read_Resolver_Result */ +#ifdef USE_ZLIB + +LOCAL BOOLEAN +Zip_Buffer( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) +{ + /* Daten zum Komprimieren im "Kompressions-Puffer" sammeln. + * Es wird TRUE bei Erfolg, sonst FALSE geliefert. */ + + assert( Idx > NONE ); + assert( Data != NULL ); + assert( Len > 0 ); + + /* Ist noch Platz im Kompressions-Puffer? */ + if( ZWRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].zip.wdatalen < Len + 50 ) + { + /* Nein! Puffer zunaechst leeren ...*/ + if( ! Zip_Flush( Idx )) return FALSE; + } + + /* Daten kopieren */ + memmove( My_Connections[Idx].zip.wbuf + My_Connections[Idx].zip.wdatalen, Data, Len ); + My_Connections[Idx].zip.wdatalen += Len; + + return TRUE; +} /* Zip_Buffer */ + + +LOCAL BOOLEAN +Zip_Flush( CONN_ID Idx ) +{ + /* Daten komprimieren und in Schreibpuffer kopieren. + * Es wird TRUE bei Erfolg, sonst FALSE geliefert. */ + + INT result, out_len; + z_stream *out; + + out = &My_Connections[Idx].zip.out; + + out->next_in = My_Connections[Idx].zip.wbuf; + out->avail_in = My_Connections[Idx].zip.wdatalen; + out->next_out = My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen; + out->avail_out = WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen; + + result = deflate( out, Z_SYNC_FLUSH ); + if(( result != Z_OK ) || ( out->avail_in > 0 )) + { + Log( LOG_ALERT, "Compression error: code %d!?", result ); + Conn_Close( Idx, "Compression error!", NULL, FALSE ); + return FALSE; + } + + out_len = WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - out->avail_out; + My_Connections[Idx].wdatalen += out_len; + My_Connections[Idx].bytes_out += out_len; + My_Connections[Idx].zip.bytes_out += My_Connections[Idx].zip.wdatalen; + My_Connections[Idx].zip.wdatalen = 0; + + return TRUE; +} /* Zip_Flush */ + + +LOCAL BOOLEAN +Unzip_Buffer( CONN_ID Idx ) +{ + /* Daten entpacken und in Lesepuffer kopieren. Bei Fehlern + * wird FALSE geliefert, ansonsten TRUE. Der Fall, dass keine + * Daten mehr zu entpacken sind, ist _kein_ Fehler! */ + + INT result, in_len, out_len; + z_stream *in; + + assert( Idx > NONE ); + + if( My_Connections[Idx].zip.rdatalen <= 0 ) return TRUE; + + in = &My_Connections[Idx].zip.in; + + in->next_in = My_Connections[Idx].zip.rbuf; + in->avail_in = My_Connections[Idx].zip.rdatalen; + in->next_out = My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen; + in->avail_out = READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 1; + + result = inflate( in, Z_SYNC_FLUSH ); + if( result != Z_OK ) + { + Log( LOG_ALERT, "Decompression error: code %d (ni=%d, ai=%d, no=%d, ao=%d)!?", result, in->next_in, in->avail_in, in->next_out, in->avail_out ); + Conn_Close( Idx, "Decompression error!", NULL, FALSE ); + return FALSE; + } + + in_len = My_Connections[Idx].zip.rdatalen - in->avail_in; + out_len = READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 1 - in->avail_out; + My_Connections[Idx].rdatalen += out_len; + + if( in->avail_in > 0 ) + { + /* es konnten nicht alle Daten entpackt werden, vermutlich war + * im Ziel-Puffer kein Platz mehr. Umkopieren ... */ + My_Connections[Idx].zip.rdatalen -= in_len; + memmove( My_Connections[Idx].zip.rbuf, My_Connections[Idx].zip.rbuf + in_len, My_Connections[Idx].zip.rdatalen ); + } + else My_Connections[Idx].zip.rdatalen = 0; + My_Connections[Idx].zip.bytes_in += out_len; + + return TRUE; +} /* Unzip_Buffer */ + + +#endif + + /* -eof- */