X-Git-Url: https://arthur.barton.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=ngircd-alex.git;a=blobdiff_plain;f=src%2Fngircd%2Fconn.c;h=1819e36f62eb70105ed76a002471dd492769f5db;hp=7d2c4c6adb212f2a58c1c78050997c704b3e9968;hb=9eee0c883b22fef4c21dda6ffdabd41b58634527;hpb=f0831174c3500cefc4f93d1da823b96a961d6c81 diff --git a/src/ngircd/conn.c b/src/ngircd/conn.c index 7d2c4c6a..1819e36f 100644 --- a/src/ngircd/conn.c +++ b/src/ngircd/conn.c @@ -2,21 +2,22 @@ * ngIRCd -- The Next Generation IRC Daemon * Copyright (c)2001,2002 by Alexander Barton (alex@barton.de) * - * Dieses Programm ist freie Software. Sie koennen es unter den Bedingungen - * der GNU General Public License (GPL), wie von der Free Software Foundation - * herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2 - * der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version. - * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste - * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. + * This program is free software; you can redistribute it and/or modify + * it under the terms of the GNU General Public License as published by + * the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or + * (at your option) any later version. + * Please read the file COPYING, README and AUTHORS for more information. * - * $Id: conn.c,v 1.62 2002/05/18 21:53:53 alex Exp $ - * - * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections") + * Connection management */ +#define CONN_MODULE + #include "portab.h" +static char UNUSED id[] = "$Id: conn.c,v 1.115 2003/01/15 14:28:59 alex Exp $"; + #include "imp.h" #include #include @@ -31,7 +32,6 @@ #include #include #include -#include #ifdef HAVE_ARPA_INET_H #include @@ -43,91 +43,88 @@ #include /* u.a. fuer Mac OS X */ #endif +#include "defines.h" +#include "resolve.h" + +#include "exp.h" +#include "conn.h" + +#include "imp.h" #include "ngircd.h" #include "client.h" #include "conf.h" +#include "conn-zip.h" +#include "conn-func.h" #include "log.h" #include "parse.h" #include "tool.h" #include "exp.h" -#include "conn.h" #define SERVER_WAIT (NONE - 1) -typedef struct _Connection -{ - INT sock; /* Socket Handle */ - struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */ - RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */ - CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */ - CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */ - INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */ - CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */ - INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */ - INT our_server; /* wenn von uns zu connectender Server: ID */ - time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */ - time_t lastping; /* Letzter PING */ - time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */ -} CONNECTION; - - -LOCAL VOID Handle_Read( INT sock ); -LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ); -LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ); -LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock ); -LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ); -LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ); -LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ); -LOCAL VOID Check_Connections( VOID ); -LOCAL VOID Check_Servers( VOID ); -LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ); -LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock ); -LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ); - -LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr ); -LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host ); -LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd ); -LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd ); -LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ); - -#ifdef h_errno -LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error ); -#endif - +LOCAL VOID Handle_Read PARAMS(( INT sock )); +LOCAL BOOLEAN Handle_Write PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL VOID New_Connection PARAMS(( INT Sock )); +LOCAL CONN_ID Socket2Index PARAMS(( INT Sock )); +LOCAL VOID Read_Request PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL BOOLEAN Try_Write PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL BOOLEAN Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL VOID Check_Connections PARAMS(( VOID )); +LOCAL VOID Check_Servers PARAMS(( VOID )); +LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( CONN_ID Idx )); +LOCAL BOOLEAN Init_Socket PARAMS(( INT Sock )); +LOCAL VOID New_Server PARAMS(( INT Server, CONN_ID Idx )); +LOCAL VOID Read_Resolver_Result PARAMS(( INT r_fd )); LOCAL fd_set My_Listeners; LOCAL fd_set My_Sockets; -LOCAL fd_set My_Resolvers; LOCAL fd_set My_Connects; -LOCAL INT My_Max_Fd; - -LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS]; - -GLOBAL VOID Conn_Init( VOID ) +GLOBAL VOID +Conn_Init( VOID ) { /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */ CONN_ID i; + /* Speicher fuer Verbindungs-Pool anfordern */ + Pool_Size = CONNECTION_POOL; + if( Conf_MaxConnections > 0 ) + { + /* konfiguriertes Limit beachten */ + if( Pool_Size > Conf_MaxConnections ) Pool_Size = Conf_MaxConnections; + } + My_Connections = malloc( sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size ); + if( ! My_Connections ) + { + /* Speicher konnte nicht alloziert werden! */ + Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [Conn_Init]" ); + exit( 1 ); + } + Log( LOG_DEBUG, "Allocted connection pool for %d items (%ld bytes).", Pool_Size, sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size ); + /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */ FD_ZERO( &My_Listeners ); FD_ZERO( &My_Sockets ); - FD_ZERO( &My_Resolvers ); FD_ZERO( &My_Connects ); - My_Max_Fd = 0; + /* Groesster File-Descriptor fuer select() */ + Conn_MaxFD = 0; /* Connection-Struktur initialisieren */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i ); + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) Init_Conn_Struct( i ); + + /* Global write counter */ + WCounter = 0; } /* Conn_Init */ -GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) +GLOBAL VOID +Conn_Exit( VOID ) { /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections * schliessen und freigeben. */ @@ -137,11 +134,11 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) /* Sockets schliessen */ Log( LOG_DEBUG, "Shutting down all connections ..." ); - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) { if( FD_ISSET( i, &My_Sockets )) { - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) { if( My_Connections[idx].sock == i ) break; } @@ -155,7 +152,11 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) close( i ); Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i ); } - else if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE ); + else if( idx < Pool_Size ) + { + if( NGIRCd_SignalRestart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE ); + else Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE ); + } else { Log( LOG_WARNING, "Closing unknown connection %d ...", i ); @@ -163,14 +164,53 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) } } } + + free( My_Connections ); + My_Connections = NULL; + Pool_Size = 0; } /* Conn_Exit */ -GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST UINT Port ) +GLOBAL INT +Conn_InitListeners( VOID ) +{ + /* Initialize ports on which the server should accept connections */ + + INT created, i; + + created = 0; + for( i = 0; i < Conf_ListenPorts_Count; i++ ) + { + if( Conn_NewListener( Conf_ListenPorts[i] )) created++; + else Log( LOG_ERR, "Can't listen on port %u!", Conf_ListenPorts[i] ); + } + return created; +} /* Conn_InitListeners */ + + +GLOBAL VOID +Conn_ExitListeners( VOID ) +{ + /* Close down all listening sockets */ + + INT i; + + Log( LOG_INFO, "Shutting down all listening sockets ..." ); + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) + { + if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ) && FD_ISSET( i, &My_Listeners )) + { + close( i ); + Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i ); + } + } +} /* Conn_ExitListeners */ + + +GLOBAL BOOLEAN +Conn_NewListener( CONST UINT Port ) { - /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf - * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen- - * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/ + /* Create new listening socket on specified port */ struct sockaddr_in addr; INT sock; @@ -211,7 +251,7 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST UINT Port ) FD_SET( sock, &My_Listeners ); FD_SET( sock, &My_Sockets ); - if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock; + if( sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = sock; Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock ); @@ -219,11 +259,13 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST UINT Port ) } /* Conn_NewListener */ -GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) +GLOBAL VOID +Conn_Handler( VOID ) { - /* Aktive Verbindungen ueberwachen. Mindestens alle "Timeout" - * Sekunden wird die Funktion verlassen. Folgende Aktionen - * werden durchgefuehrt: + /* "Hauptschleife": Aktive Verbindungen ueberwachen. Folgende Aktionen + * werden dabei durchgefuehrt, bis der Server terminieren oder neu + * starten soll: + * * - neue Verbindungen annehmen, * - Server-Verbindungen aufbauen, * - geschlossene Verbindungen loeschen, @@ -234,49 +276,57 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) fd_set read_sockets, write_sockets; struct timeval tv; - time_t start; - INT i; + time_t start, t; + CONN_ID i, idx; + BOOLEAN timeout; start = time( NULL ); - while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit )) + while(( ! NGIRCd_SignalQuit ) && ( ! NGIRCd_SignalRestart )) { - Check_Servers( ); + timeout = TRUE; - Check_Connections( ); + /* Should the configuration be reloaded? */ + if( NGIRCd_SignalRehash ) NGIRCd_Rehash( ); - /* Timeout initialisieren */ - tv.tv_sec = 0; - tv.tv_usec = 50000; + /* Check configured servers and established links */ + Check_Servers( ); + Check_Connections( ); /* noch volle Lese-Buffer suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) { /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */ - Handle_Buffer( i ); + if( Handle_Buffer( i )) timeout = FALSE; } } /* noch volle Schreib-Puffer suchen */ FD_ZERO( &write_sockets ); - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { +#ifdef USE_ZLIB + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && (( My_Connections[i].wdatalen > 0 ) || ( My_Connections[i].zip.wdatalen > 0 ))) +#else if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) +#endif { /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */ FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); } } + /* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); } /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */ + t = time( NULL ); read_sockets = My_Sockets; - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' )) { @@ -288,44 +338,84 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) /* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); } + if( My_Connections[i].delaytime > t ) + { + /* Fuer die Verbindung ist eine "Penalty-Zeit" gesetzt */ + FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); + } } - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) { /* Pipes von Resolver Sub-Prozessen aufnehmen */ - if( FD_ISSET( i, &My_Resolvers )) + if( FD_ISSET( i, &Resolver_FDs )) { FD_SET( i, &read_sockets ); } } + /* Timeout initialisieren */ + tv.tv_usec = 0; + if( timeout ) tv.tv_sec = TIME_RES; + else tv.tv_sec = 0; + /* Auf Aktivitaet warten */ - if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 ) + i = select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ); + if( i == 0 ) + { + /* keine Veraenderung an den Sockets */ + continue; + } + if( i == -1 ) { + /* Fehler (z.B. Interrupt) */ if( errno != EINTR ) { - Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno )); - Log( LOG_ALERT, PACKAGE" exiting due to fatal errors!" ); + Log( LOG_EMERG, "Conn_Handler(): select(): %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE ); exit( 1 ); } continue; } /* Koennen Daten geschrieben werden? */ - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) { - if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i )); + if( ! FD_ISSET( i, &write_sockets )) continue; + + /* Es kann geschrieben werden ... */ + idx = Socket2Index( i ); + if( idx == NONE ) continue; + + if( ! Handle_Write( idx )) + { + /* Fehler beim Schreiben! Diesen Socket nun + * auch aus dem Read-Set entfernen: */ + FD_CLR( i, &read_sockets ); + } } /* Daten zum Lesen vorhanden? */ - for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ ) { if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i ); } } + + if( NGIRCd_SignalQuit ) Log( LOG_NOTICE|LOG_snotice, "Server going down NOW!" ); + else if( NGIRCd_SignalRestart ) Log( LOG_NOTICE|LOG_snotice, "Server restarting NOW!" ); } /* Conn_Handler */ -GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) +#ifdef PROTOTYPES +GLOBAL BOOLEAN +Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) +#else +GLOBAL BOOLEAN +Conn_WriteStr( Idx, Format, va_alist ) +CONN_ID Idx; +CHAR *Format; +va_dcl +#endif { /* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion * automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung @@ -335,11 +425,14 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) BOOLEAN ok; va_list ap; - assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + assert( Idx > NONE ); assert( Format != NULL ); - + +#ifdef PROTOTYPES va_start( ap, Format ); +#else + va_start( ap ); +#endif if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 ) { Log( LOG_CRIT, "Text too long to send (connection %d)!", Idx ); @@ -351,153 +444,209 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) if( NGIRCd_Sniffer ) Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer ); #endif - strcat( buffer, "\r\n" ); + strlcat( buffer, "\r\n", sizeof( buffer )); ok = Conn_Write( Idx, buffer, strlen( buffer )); + My_Connections[Idx].msg_out++; va_end( ap ); return ok; } /* Conn_WriteStr */ -GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) +GLOBAL BOOLEAN +Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) { /* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */ - assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + assert( Idx > NONE ); assert( Data != NULL ); assert( Len > 0 ); - /* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst - * pruefen, ob diese gesendet werden koennen */ - if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) + /* Ist der entsprechende Socket ueberhaupt noch offen? In einem + * "Handler-Durchlauf" kann es passieren, dass dem nicht mehr so + * ist, wenn einer von mehreren Conn_Write()'s fehlgeschlagen ist. + * In diesem Fall wird hier einfach ein Fehler geliefert. */ + if( My_Connections[Idx].sock <= NONE ) { - if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; + Log( LOG_DEBUG, "Skipped write on closed socket (connection %d).", Idx ); + return FALSE; } - /* pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist */ + /* Pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist. Ziel ist es, + * moeglichts viel im Puffer zu haben und _nicht_ gleich alles auf den + * Socket zu schreiben (u.a. wg. Komprimierung). */ if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 ) { - /* der Puffer ist dummerweise voll ... */ - Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx ); - Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE ); - return FALSE; - } + /* Der Puffer ist dummerweise voll. Jetzt versuchen, den Puffer + * zu schreiben, wenn das nicht klappt, haben wir ein Problem ... */ + if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; - /* Daten in Puffer kopieren */ - memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len ); - My_Connections[Idx].wdatalen += Len; + /* nun neu pruefen: */ + if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 ) + { + Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx ); + Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE ); + return FALSE; + } + } - /* pruefen, on Daten vorhanden sind und geschrieben werden koennen */ - if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) +#ifdef USE_ZLIB + if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) { - if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE; + /* Daten komprimieren und in Puffer kopieren */ + if( ! Zip_Buffer( Idx, Data, Len )) return FALSE; + } + else +#endif + { + /* Daten in Puffer kopieren */ + memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len ); + My_Connections[Idx].wdatalen += Len; + My_Connections[Idx].bytes_out += Len; } + /* Adjust global write counter */ + WCounter += Len; + return TRUE; } /* Conn_Write */ -GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient ) +GLOBAL VOID +Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient ) { - /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver - * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */ + /* Close connection. Open pipes of asyncronous resolver + * sub-processes are closed down. */ CLIENT *c; + DOUBLE in_k, out_k; +#ifdef USE_ZLIB + DOUBLE in_z_k, out_z_k; + INT in_p, out_p; +#endif - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + /* Search client, if any */ + c = Client_GetFromConn( Idx ); + + /* Should the client be informed? */ if( InformClient ) { +#ifndef STRICT_RFC + /* Send statistics to client if registered as user: */ + if(( c != NULL ) && ( Client_Type( c ) == CLIENT_USER )) + { + Conn_WriteStr( Idx, "NOTICE %s :%sConnection statistics: client %.1f kb, server %.1f kb.", Client_ThisServer( ), NOTICE_TXTPREFIX, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 ); + } +#endif + + /* Send ERROR to client (see RFC!) */ if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg ); else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." ); if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return; } + /* Try to write out the write buffer */ + Try_Write( Idx ); + + /* Shut down socket */ if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 ) { - Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); + /* Oops, we can't close the socket!? This is fatal! */ + Log( LOG_EMERG, "Error closing connection %d (socket %d) with %s:%d - %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); + Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE ); + exit( 1 ); + } + + /* Mark socket as invalid: */ + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ); + My_Connections[Idx].sock = NONE; + + /* If there is still a client, unregister it now */ + if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE ); + + /* Calculate statistics and log information */ + in_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024; + out_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024; +#ifdef USE_ZLIB + if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) + { + in_z_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].zip.bytes_in / 1024; + out_z_k = (DOUBLE)My_Connections[Idx].zip.bytes_out / 1024; + in_p = (INT)(( in_k * 100 ) / in_z_k ); + out_p = (INT)(( out_k * 100 ) / out_z_k ); + Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed (in: %.1fk/%.1fk/%d%%, out: %.1fk/%.1fk/%d%%).", Idx, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ), in_k, in_z_k, in_p, out_k, out_z_k, out_p ); } else +#endif { - Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); + Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed (in: %.1fk, out: %.1fk).", Idx, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ), in_k, out_k ); } - c = Client_GetFromConn( Idx ); - if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE ); - + /* Is there a resolver sub-process running? */ if( My_Connections[Idx].res_stat ) { - /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */ - FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &My_Resolvers ); + /* Free resolver structures */ + FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &Resolver_FDs ); close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] ); close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] ); free( My_Connections[Idx].res_stat ); } - /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass - * der naechste Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden - * gestartet wird. */ - if(( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ))) + /* Servers: Modify time of next connect attempt? */ + Conf_UnsetServer( Idx ); + +#ifdef USE_ZLIB + /* Clean up zlib, if link was compressed */ + if( Conn_Options( Idx ) & CONN_ZIP ) { - /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange" */ - Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY; + inflateEnd( &My_Connections[Idx].zip.in ); + deflateEnd( &My_Connections[Idx].zip.out ); } +#endif - FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); - FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ); - My_Connections[Idx].sock = NONE; + /* Clean up connection structure (=free it) */ + Init_Conn_Struct( Idx ); } /* Conn_Close */ -GLOBAL VOID Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx ) +LOCAL BOOLEAN +Try_Write( CONN_ID Idx ) { - /* Idle-Timer zuruecksetzen */ - - assert( Idx >= 0 ); - My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); -} - - -GLOBAL time_t Conn_GetIdle( CONN_ID Idx ) -{ - /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */ - - assert( Idx >= 0 ); - return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg; -} /* Conn_GetIdle */ - - -GLOBAL time_t Conn_LastPing( CONN_ID Idx ) -{ - /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */ - - assert( Idx >= 0 ); - return My_Connections[Idx].lastping; -} /* Conn_LastPing */ - - -LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) -{ - /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den - * Socket zu schreiben. */ + /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den Socket zu + * schreiben. TRUE wird geliefert, wenn entweder keine Daten + * zum Versenden vorhanden sind oder erfolgreich bearbeitet + * werden konnten. Im Fehlerfall wird FALSE geliefert und + * die Verbindung geschlossen. */ fd_set write_socket; + struct timeval tv; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); - assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); + + /* sind ueberhaupt Daten vorhanden? */ +#ifdef USE_ZLIB + if(( ! My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) && ( ! My_Connections[Idx].zip.wdatalen )) return TRUE; +#else + if( ! My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ) return TRUE; +#endif + + /* Timeout initialisieren: 0 Sekunden, also nicht blockieren */ + tv.tv_sec = 0; tv.tv_usec = 0; FD_ZERO( &write_socket ); FD_SET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket ); - if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, 0 ) == -1 ) + if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, &tv ) == -1 ) { /* Fehler! */ if( errno != EINTR ) { - Log( LOG_ALERT, "select() failed: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_ALERT, "Try_Write(): select() failed: %s (con=%d, sock=%d)!", strerror( errno ), Idx, My_Connections[Idx].sock ); Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE ); return FALSE; } @@ -508,7 +657,8 @@ LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) } /* Try_Write */ -LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) +LOCAL VOID +Handle_Read( INT Sock ) { /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten: * - neue Clients annehmen, @@ -517,7 +667,7 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) CONN_ID idx; - assert( Sock >= 0 ); + assert( Sock > NONE ); if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners )) { @@ -526,7 +676,7 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) New_Connection( Sock ); } - else if( FD_ISSET( Sock, &My_Resolvers )) + else if( FD_ISSET( Sock, &Resolver_FDs )) { /* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */ @@ -537,18 +687,20 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */ idx = Socket2Index( Sock ); - Read_Request( idx ); + if( idx > NONE ) Read_Request( idx ); } } /* Handle_Read */ -LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) +LOCAL BOOLEAN +Handle_Write( CONN_ID Idx ) { /* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */ INT len, res, err; + CLIENT *c; - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects )) @@ -568,36 +720,46 @@ LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) { /* Fehler! */ if( res != 0 ) Log( LOG_CRIT, "getsockopt (connection %d): %s!", Idx, strerror( errno )); - else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port, Idx, strerror( err )); + else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Conf_GetServer( Idx )].port, Idx, strerror( err )); - /* Socket etc. pp. aufraeumen */ + /* Clean up socket, connection and client structures */ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); + c = Client_GetFromConn( Idx ); + if( c ) Client_DestroyNow( c ); close( My_Connections[Idx].sock ); Init_Conn_Struct( Idx ); /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */ - Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ); + Conf_Server[Conf_GetServer( Idx )].lasttry = time( NULL ); + Conf_UnsetServer( Idx ); return FALSE; } - Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port ); + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Conf_GetServer( Idx )].port ); /* PASS und SERVER verschicken */ - Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s "PASSSERVERADD, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd ); - Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); - - return TRUE; + Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[Conf_GetServer( Idx )].pwd_out, NGIRCd_ProtoID ); + return Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); } +#ifdef USE_ZLIB + /* Schreibpuffer leer, aber noch Daten im Kompressionsbuffer? + * Dann muss dieser nun geflushed werden! */ + if( My_Connections[Idx].wdatalen == 0 ) Zip_Flush( Idx ); +#endif + assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); /* Daten schreiben */ len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 ); if( len < 0 ) { + /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */ + if( errno == EAGAIN ) return TRUE; + /* Oops, ein Fehler! */ - Log( LOG_ERR, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, "Write error (buffer)!", NULL, FALSE ); + Log( LOG_ERR, "Write error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, "Write error!", NULL, FALSE ); return FALSE; } @@ -609,7 +771,8 @@ LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) } /* Handle_Write */ -LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) +LOCAL VOID +New_Connection( INT Sock ) { /* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und * CLIENT-Struktur anlegen. */ @@ -618,9 +781,13 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) INT new_sock, new_sock_len; RES_STAT *s; CONN_ID idx; + CLIENT *c; + POINTER *ptr; + LONG new_size; - assert( Sock >= 0 ); + assert( Sock > NONE ); + /* Connection auf Listen-Socket annehmen */ new_sock_len = sizeof( new_addr ); new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len ); if( new_sock < 0 ) @@ -629,17 +796,74 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) return; } - /* Freie Connection-Struktur suschen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; - if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + /* Socket initialisieren */ + Init_Socket( new_sock ); + + /* Freie Connection-Struktur suchen */ + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= Pool_Size ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); - close( new_sock ); - return; + new_size = Pool_Size + CONNECTION_POOL; + + /* Im bisherigen Pool wurde keine freie Connection-Struktur mehr gefunden. + * Wenn erlaubt und moeglich muss nun der Pool vergroessert werden: */ + + if( Conf_MaxConnections > 0 ) + { + /* Es ist ein Limit konfiguriert */ + if( Pool_Size >= Conf_MaxConnections ) + { + /* Mehr Verbindungen duerfen wir leider nicht mehr annehmen ... */ + Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit (%d) reached!", Pool_Size ); + close( new_sock ); + return; + } + if( new_size > Conf_MaxConnections ) new_size = Conf_MaxConnections; + } + if( new_size < Pool_Size ) + { + Log( LOG_ALERT, "Can't accespt connection: limit (%d) reached -- overflow!", Pool_Size ); + close( new_sock ); + return; + } + + /* zunaechst realloc() versuchen; wenn das scheitert, malloc() versuchen + * und Daten ggf. "haendisch" umkopieren. (Haesslich! Eine wirklich + * dynamische Verwaltung waere wohl _deutlich_ besser ...) */ + ptr = realloc( My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * new_size ); + if( ! ptr ) + { + /* realloc() ist fehlgeschlagen. Nun malloc() probieren: */ + ptr = malloc( sizeof( CONNECTION ) * new_size ); + if( ! ptr ) + { + /* Offenbar steht kein weiterer Sepeicher zur Verfuegung :-( */ + Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [New_Connection]" ); + close( new_sock ); + return; + } + + /* Struktur umkopieren ... */ + memcpy( ptr, My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size ); + + Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items (%ld bytes). [malloc()/memcpy()]", new_size, sizeof( CONNECTION ) * new_size ); + } + else Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items (%ld bytes). [realloc()]", new_size, sizeof( CONNECTION ) * new_size ); + + /* Adjust pointer to new block */ + My_Connections = ptr; + + /* Initialize new items */ + for( idx = Pool_Size; idx < new_size; idx++ ) Init_Conn_Struct( idx ); + idx = Pool_Size; + + /* Adjust new pool size */ + Pool_Size = new_size; } /* Client-Struktur initialisieren */ - if( ! Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE )) + c = Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE ); + if( ! c ) { Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" ); close( new_sock ); @@ -653,51 +877,74 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) /* Neuen Socket registrieren */ FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); - if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock; + if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock; Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock ); /* Hostnamen ermitteln */ - s = ResolveAddr( &new_addr ); + strlcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), sizeof( My_Connections[idx].host )); + Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host ); + s = Resolve_Addr( &new_addr ); if( s ) { /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ My_Connections[idx].res_stat = s; } - else - { - /* kann Namen nicht aufloesen */ - strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )); - } + + /* Penalty-Zeit setzen */ + Conn_SetPenalty( idx, 4 ); } /* New_Connection */ -LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock ) +LOCAL CONN_ID +Socket2Index( INT Sock ) { /* zum Socket passende Connection suchen */ CONN_ID idx; - assert( Sock >= 0 ); + assert( Sock > NONE ); - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break; - assert( idx < MAX_CONNECTIONS ); - return idx; + if( idx >= Pool_Size ) + { + /* die Connection wurde vermutlich (wegen eines + * Fehlers) bereits wieder abgebaut ... */ + Log( LOG_DEBUG, "Socket2Index: can't get connection for socket %d!", Sock ); + return NONE; + } + else return idx; } /* Socket2Index */ -LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) +LOCAL VOID +Read_Request( CONN_ID Idx ) { /* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln. * Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */ - INT len; + INT len, bsize; +#ifdef USE_ZLIB + CLIENT *c; +#endif - assert( Idx >= 0 ); + assert( Idx > NONE ); assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); - if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 ) + /* wenn noch nicht registriert: maximal mit ZREADBUFFER_LEN arbeiten, + * ansonsten koennen Daten ggf. nicht umkopiert werden. */ + bsize = READBUFFER_LEN; +#ifdef USE_ZLIB + c = Client_GetFromConn( Idx ); + if(( Client_Type( c ) != CLIENT_USER ) && ( Client_Type( c ) != CLIENT_SERVER ) && ( Client_Type( c ) != CLIENT_SERVICE ) && ( bsize > ZREADBUFFER_LEN )) bsize = ZREADBUFFER_LEN; +#endif + +#ifdef USE_ZLIB + if(( bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1 < 1 ) || ( ZREADBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].zip.rdatalen < 1 )) +#else + if( bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1 < 1 ) +#endif { /* Der Lesepuffer ist voll */ Log( LOG_ERR, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen ); @@ -705,28 +952,40 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) return; } - len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2, 0 ); +#ifdef USE_ZLIB + if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) + { + len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].zip.rbuf + My_Connections[Idx].zip.rdatalen, ( ZREADBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].zip.rdatalen ), 0 ); + if( len > 0 ) My_Connections[Idx].zip.rdatalen += len; + } + else +#endif + { + len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, bsize - My_Connections[Idx].rdatalen - 1, 0 ); + if( len > 0 ) My_Connections[Idx].rdatalen += len; + } if( len == 0 ) { /* Socket wurde geschlossen */ - Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port)); + Log( LOG_INFO, "%s:%d (%s) is closing the connection ...", My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr )); Conn_Close( Idx, "Socket closed!", "Client closed connection", FALSE ); return; } if( len < 0 ) { + /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */ + if( errno == EAGAIN ) return; + /* Fehler beim Lesen */ - Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); + Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno )); Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE ); return; } - /* Lesebuffer updaten */ - My_Connections[Idx].rdatalen += len; - assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN ); - My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0'; + /* Connection-Statistik aktualisieren */ + My_Connections[Idx].bytes_in += len; /* Timestamp aktualisieren */ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); @@ -735,70 +994,129 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) } /* Read_Request */ -LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) +LOCAL BOOLEAN +Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) { - /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */ - - CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2; - INT len, delta; + /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. + * Wurde ein Request verarbeitet, so wird TRUE geliefert, + * ansonsten FALSE (auch bei Fehlern). */ - /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl. - * RFC 2812. Haben wir eine? */ - ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" ); - - if( ptr ) delta = 2; #ifndef STRICT_RFC - else - { - /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider - * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */ - ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' ); - ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' ); - delta = 1; - if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1; - else if( ptr1 ) ptr = ptr1; - else if( ptr2 ) ptr = ptr2; - } + CHAR *ptr1, *ptr2; +#endif + CHAR *ptr; + INT len, delta; + BOOLEAN action, result; +#ifdef USE_ZLIB + BOOLEAN old_z; #endif - if( ptr ) + result = FALSE; + do { - /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ - *ptr = '\0'; - len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta; - if( len > COMMAND_LEN ) +#ifdef USE_ZLIB + /* ggf. noch unkomprimiete Daten weiter entpacken */ + if( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) { - /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen - * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas - * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ - Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen ); - Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE ); - return; + if( ! Unzip_Buffer( Idx )) return FALSE; } +#endif + + if( My_Connections[Idx].rdatalen < 1 ) break; - if( len > delta ) + /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl. + * RFC 2812. Haben wir eine? */ + My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0'; + ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" ); + + if( ptr ) delta = 2; +#ifndef STRICT_RFC + else { - /* Es wurde ein Request gelesen */ - if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return; + /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider + * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */ + ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' ); + ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' ); + delta = 1; + if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1; + else if( ptr1 ) ptr = ptr1; + else if( ptr2 ) ptr = ptr2; } +#endif + + action = FALSE; + if( ptr ) + { + /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ + *ptr = '\0'; + len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta; + if( len > ( COMMAND_LEN - 1 )) + { + /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen + * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas + * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ + Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 ); + Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE ); + return FALSE; + } - /* Puffer anpassen */ - My_Connections[Idx].rdatalen -= len; - memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen ); - } +#ifdef USE_ZLIB + /* merken, ob Stream bereits komprimiert wird */ + old_z = My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP; +#endif + + if( len > delta ) + { + /* Es wurde ein Request gelesen */ + My_Connections[Idx].msg_in++; + if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return FALSE; + else action = TRUE; + } + + /* Puffer anpassen */ + My_Connections[Idx].rdatalen -= len; + memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen ); + +#ifdef USE_ZLIB + if(( ! old_z ) && ( My_Connections[Idx].options & CONN_ZIP ) && ( My_Connections[Idx].rdatalen > 0 )) + { + /* Mit dem letzten Befehl wurde Socket-Kompression aktiviert. + * Evtl. schon vom Socket gelesene Daten in den Unzip-Puffer + * umkopieren, damit diese nun zunaechst entkomprimiert werden */ + { + if( My_Connections[Idx].rdatalen > ZREADBUFFER_LEN ) + { + /* Hupsa! Soviel Platz haben wir aber gar nicht! */ + Log( LOG_ALERT, "Can't move read buffer: No space left in unzip buffer (need %d bytes)!", My_Connections[Idx].rdatalen ); + return FALSE; + } + memcpy( My_Connections[Idx].zip.rbuf, My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rdatalen ); + My_Connections[Idx].zip.rdatalen = My_Connections[Idx].rdatalen; + My_Connections[Idx].rdatalen = 0; + Log( LOG_DEBUG, "Moved already received data (%d bytes) to uncompression buffer.", My_Connections[Idx].zip.rdatalen ); + } + } +#endif + } + + if( action ) result = TRUE; + } while( action ); + + return result; } /* Handle_Buffer */ -LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) +LOCAL VOID +Check_Connections( VOID ) { /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */ CLIENT *c; - INT i; + CONN_ID i; - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue; @@ -838,56 +1156,52 @@ LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) } /* Check_Connections */ -LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) +LOCAL VOID +Check_Servers( VOID ) { - /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden - * muessen bzw. koennen */ + /* Check if we can establish further server links */ - INT idx, i, n; RES_STAT *s; + CONN_ID idx; + INT i, n; - /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */ - if( NGIRCd_Passive ) return; - - for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ ) + /* Serach all connections, are there results from the resolver? */ + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) { - /* Ist ein Hostname und Port definiert? */ - if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue; + if( My_Connections[idx].sock != SERVER_WAIT ) continue; - /* Haben wir schon eine Verbindung? */ - for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ ) - { - if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue; - - /* Verbindung zu diesem Server? */ - if( My_Connections[n].our_server == i ) - { - /* Komplett aufgebaute Verbindung? */ - if( My_Connections[n].sock > NONE ) break; + /* IP resolved? */ + if( My_Connections[idx].res_stat == NULL ) New_Server( Conf_GetServer( idx ), idx ); + } - /* IP schon aufgeloest? */ - if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n ); - } + /* Check all configured servers */ + for( i = 0; i < MAX_SERVERS; i++ ) + { + /* Valid outgoing server which isn't already connected or disabled? */ + if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 ) || ( Conf_Server[i].conn_id > NONE ) || ( Conf_Server[i].flags & CONF_SFLAG_DISABLED )) continue; - /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */ - if(( My_Connections[n].our_server != NONE ) && ( Conf_Server[i].group != NONE )) + /* Is there already a connection in this group? */ + if( Conf_Server[i].group > NONE ) + { + for( n = 0; n < MAX_SERVERS; n++ ) { - if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break; + if( n == i ) continue; + if(( Conf_Server[n].conn_id > NONE ) && ( Conf_Server[n].group == Conf_Server[i].group )) break; } + if( n < MAX_SERVERS ) continue; } - if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue; - /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */ + /* Check last connect attempt? */ if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue; - /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */ + /* Okay, try to connect now */ Conf_Server[i].lasttry = time( NULL ); - /* Freie Connection-Struktur suschen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; - if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + /* Search free connection structure */ + for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= Pool_Size ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); + Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", Pool_Size ); return; } Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host ); @@ -895,35 +1209,33 @@ LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) /* Verbindungs-Struktur initialisieren */ Init_Conn_Struct( idx ); My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT; - My_Connections[idx].our_server = i; + Conf_Server[i].conn_id = idx; - /* Hostnamen in IP aufloesen */ - s = ResolveName( Conf_Server[i].host ); + /* Resolve Hostname. If this fails, try to use it as an IP address */ + strlcpy( Conf_Server[i].ip, Conf_Server[i].host, sizeof( Conf_Server[i].ip )); + strlcpy( My_Connections[idx].host, Conf_Server[i].host, sizeof( My_Connections[idx].host )); + s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host ); if( s ) { /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ My_Connections[idx].res_stat = s; } - else - { - /* kann Namen nicht aufloesen: Connection-Struktur freigeben */ - Init_Conn_Struct( idx ); - } } } /* Check_Servers */ -LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) +LOCAL VOID +New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) { /* Neue Server-Verbindung aufbauen */ struct sockaddr_in new_addr; struct in_addr inaddr; - INT new_sock; + INT res, new_sock; CLIENT *c; - assert( Server >= 0 ); - assert( Idx >= 0 ); + assert( Server > NONE ); + assert( Idx > NONE ); /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */ if( ! Conf_Server[Server].ip[0] ) @@ -936,7 +1248,13 @@ LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx ); +#ifdef HAVE_INET_ATON if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 ) +#else + memset( &inaddr, 0, sizeof( inaddr )); + inaddr.s_addr = inet_addr( Conf_Server[Server].ip ); + if( inaddr.s_addr == (unsigned)-1 ) +#endif { /* Konnte Adresse nicht konvertieren */ Init_Conn_Struct( Idx ); @@ -959,13 +1277,12 @@ LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) if( ! Init_Socket( new_sock )) return; - connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )); - if( errno != EINPROGRESS ) + res = connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )); + if(( res != 0 ) && ( errno != EINPROGRESS )) { - + Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); close( new_sock ); Init_Conn_Struct( Idx ); - Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); return; } @@ -984,16 +1301,19 @@ LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) /* Verbindung registrieren */ My_Connections[Idx].sock = new_sock; My_Connections[Idx].addr = new_addr; - strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host ); + strlcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host, sizeof( My_Connections[Idx].host )); /* Neuen Socket registrieren */ FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); FD_SET( new_sock, &My_Connects ); - if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock; + if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock; + + Log( LOG_DEBUG, "Registered new connection %d on socket %d.", Idx, My_Connections[Idx].sock ); } /* New_Server */ -LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ) +LOCAL VOID +Init_Conn_Struct( CONN_ID Idx ) { /* Connection-Struktur initialisieren */ @@ -1004,14 +1324,31 @@ LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ) My_Connections[Idx].rdatalen = 0; My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0'; My_Connections[Idx].wdatalen = 0; - My_Connections[Idx].our_server = NONE; + My_Connections[Idx].starttime = time( NULL ); My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); My_Connections[Idx].lastping = 0; My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); + My_Connections[Idx].delaytime = 0; + My_Connections[Idx].bytes_in = 0; + My_Connections[Idx].bytes_out = 0; + My_Connections[Idx].msg_in = 0; + My_Connections[Idx].msg_out = 0; + My_Connections[Idx].flag = 0; + My_Connections[Idx].options = 0; + +#ifdef USE_ZLIB + My_Connections[Idx].zip.rbuf[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].zip.rdatalen = 0; + My_Connections[Idx].zip.wbuf[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].zip.wdatalen = 0; + My_Connections[Idx].zip.bytes_in = 0; + My_Connections[Idx].zip.bytes_out = 0; +#endif } /* Init_Conn_Struct */ -LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock ) +LOCAL BOOLEAN +Init_Socket( INT Sock ) { /* Socket-Optionen setzen */ @@ -1035,200 +1372,20 @@ LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock ) } /* Init_Socket */ -LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr ) -{ - /* IP (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der - * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert. - * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */ - - RES_STAT *s; - INT pid; - - /* Speicher anfordern */ - s = malloc( sizeof( RES_STAT )); - if( ! s ) - { - Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" ); - return NULL; - } - - /* Pipe fuer Antwort initialisieren */ - if( pipe( s->pipe ) != 0 ) - { - free( s ); - Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno )); - return NULL; - } - - /* Sub-Prozess erzeugen */ - pid = fork( ); - if( pid > 0 ) - { - /* Haupt-Prozess */ - Log( LOG_DEBUG, "Resolver for %s created (PID %d).", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), pid ); - FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers ); - if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0]; - s->pid = pid; - return s; - } - else if( pid == 0 ) - { - /* Sub-Prozess */ - Log_Init_Resolver( ); - Do_ResolveAddr( Addr, s->pipe[1] ); - Log_Exit_Resolver( ); - exit( 0 ); - } - else - { - /* Fehler */ - free( s ); - Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno )); - return NULL; - } -} /* ResolveAddr */ - - -LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host ) -{ - /* Hostnamen (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der - * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert. - * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */ - - RES_STAT *s; - INT pid; - - /* Speicher anfordern */ - s = malloc( sizeof( RES_STAT )); - if( ! s ) - { - Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" ); - return NULL; - } - - /* Pipe fuer Antwort initialisieren */ - if( pipe( s->pipe ) != 0 ) - { - free( s ); - Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno )); - return NULL; - } - - /* Sub-Prozess erzeugen */ - pid = fork( ); - if( pid > 0 ) - { - /* Haupt-Prozess */ - Log( LOG_DEBUG, "Resolver for \"%s\" created (PID %d).", Host, pid ); - FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers ); - if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0]; - s->pid = pid; - return s; - } - else if( pid == 0 ) - { - /* Sub-Prozess */ - Log_Init_Resolver( ); - Do_ResolveName( Host, s->pipe[1] ); - Log_Exit_Resolver( ); - exit( 0 ); - } - else - { - /* Fehler */ - free( s ); - Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno )); - return NULL; - } -} /* ResolveName */ - - -LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd ) -{ - /* Resolver Sub-Prozess: IP aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */ - - CHAR hostname[HOST_LEN]; - struct hostent *h; - - Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving %s ...", inet_ntoa( Addr->sin_addr )); - - /* Namen aufloesen */ - h = gethostbyaddr( (CHAR *)&Addr->sin_addr, sizeof( Addr->sin_addr ), AF_INET ); - if( h ) strcpy( hostname, h->h_name ); - else - { -#ifdef h_errno - Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve address \"%s\": %s!", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), Resolv_Error( h_errno )); -#else - Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve address \"%s\"!", inet_ntoa( Addr->sin_addr )); -#endif - strcpy( hostname, inet_ntoa( Addr->sin_addr )); - } - - /* Antwort an Parent schreiben */ - if( write( w_fd, hostname, strlen( hostname ) + 1 ) != ( strlen( hostname ) + 1 )) - { - Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno )); - close( w_fd ); - return; - } - - Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated %s to \"%s\".", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), hostname ); -} /* Do_ResolveAddr */ - - -LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd ) -{ - /* Resolver Sub-Prozess: Name aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */ - - CHAR ip[16]; - struct hostent *h; - struct in_addr *addr; - - Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving \"%s\" ...", Host ); - - /* Namen aufloesen */ - h = gethostbyname( Host ); - if( h ) - { - addr = (struct in_addr *)h->h_addr; - strcpy( ip, inet_ntoa( *addr )); - } - else - { -#ifdef h_errno - Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve \"%s\": %s!", Host, Resolv_Error( h_errno )); -#else - Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve \"%s\"!", Host ); -#endif - strcpy( ip, "" ); - } - - /* Antwort an Parent schreiben */ - if( write( w_fd, ip, strlen( ip ) + 1 ) != ( strlen( ip ) + 1 )) - { - Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno )); - close( w_fd ); - return; - } - - if( ip[0] ) Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated \"%s\" to %s.", Host, ip ); -} /* Do_ResolveName */ - - -LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ) +LOCAL VOID +Read_Resolver_Result( INT r_fd ) { /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen - * und entsprechende Connection aktualisieren */ + * und entsprechende Connection aktualisieren */ CHAR result[HOST_LEN]; CLIENT *c; - INT len, i; + INT len, i, n; - FD_CLR( r_fd, &My_Resolvers ); + FD_CLR( r_fd, &Resolver_FDs ); /* Anfrage vom Parent lesen */ - len = read( r_fd, result, HOST_LEN); + len = read( r_fd, result, HOST_LEN - 1 ); if( len < 0 ) { /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */ @@ -1239,11 +1396,11 @@ LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ) result[len] = '\0'; /* zugehoerige Connection suchen */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) { if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break; } - if( i >= MAX_CONNECTIONS ) + if( i >= Pool_Size ) { /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich * wurde sie schon wieder geschlossen. */ @@ -1252,6 +1409,8 @@ LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ) return; } + Log( LOG_DEBUG, "Resolver: %s is \"%s\".", My_Connections[i].host, result ); + /* Aufraeumen */ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] ); close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] ); @@ -1263,41 +1422,20 @@ LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ) /* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */ c = Client_GetFromConn( i ); assert( c != NULL ); - strcpy( My_Connections[i].host, result ); + strlcpy( My_Connections[i].host, result, sizeof( My_Connections[i].host )); Client_SetHostname( c, result ); } else { /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */ - assert( My_Connections[i].our_server >= 0 ); - strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result ); + n = Conf_GetServer( i ); + if( n > NONE ) strlcpy( Conf_Server[n].ip, result, sizeof( Conf_Server[n].ip )); + else Log( LOG_ERR, "Got resolver result for non-configured server!?" ); } -} /* Read_Resolver_Result */ - - -#ifdef h_errno - -LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error ) -{ - /* Fehlerbeschreibung fuer H_Error liefern */ - - switch( H_Error ) - { - case HOST_NOT_FOUND: - return "host not found"; - case NO_DATA: - return "name valid but no IP address defined"; - case NO_RECOVERY: - return "name server error"; - case TRY_AGAIN: - return "name server temporary not available"; - default: - return "unknown error"; - } -} /* Resolv_Error */ - -#endif + /* Penalty-Zeit zurueck setzen */ + Conn_ResetPenalty( i ); +} /* Read_Resolver_Result */ /* -eof- */