X-Git-Url: https://arthur.barton.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=ngircd-alex.git;a=blobdiff_plain;f=src%2Fngircd%2Fconn.c;h=16dfbdb4e517eb569f55bd68176b1f54a2798eff;hp=dccdb6a606cae7186a090345262b9f153a825344;hb=5457e0788a0b3ce610ad909e93d451c86b126803;hpb=c0a571400262b736edff2cd2c9fd288dcf00e284 diff --git a/src/ngircd/conn.c b/src/ngircd/conn.c index dccdb6a6..16dfbdb4 100644 --- a/src/ngircd/conn.c +++ b/src/ngircd/conn.c @@ -1,19 +1,113 @@ /* * ngIRCd -- The Next Generation IRC Daemon - * Copyright (c)2001 by Alexander Barton (alex@barton.de) + * Copyright (c)2001,2002 by Alexander Barton (alex@barton.de) * * Dieses Programm ist freie Software. Sie koennen es unter den Bedingungen * der GNU General Public License (GPL), wie von der Free Software Foundation * herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2 * der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version. * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste - * der an comBase beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. + * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS. * - * $Id: conn.c,v 1.17 2001/12/29 03:06:16 alex Exp $ + * $Id: conn.c,v 1.45 2002/03/02 02:44:01 alex Exp $ * * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections") * * $Log: conn.c,v $ + * Revision 1.45 2002/03/02 02:44:01 alex + * - Timeouts ausgehender Verbindungen werden besser erkannt (z.B. unter Cygwin). + * - Idle-Time der Hauptschleife [Conn_Handle()] erhoeht: weniger Last. + * + * Revision 1.44 2002/03/02 00:43:31 alex + * - bei abgebrochene ausgehende Server-Verbindungen wird der naechste Ver- + * bindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden (3) unternommen und nicht + * mehr "ConnectRetry" Sekunden gewartet. + * + * Revision 1.43 2002/03/02 00:29:11 alex + * - der Wert der Konfigurations-Variable "ConnectRetry" wird besser beachtet. + * + * Revision 1.42 2002/03/02 00:23:32 alex + * - ausgehende Verbindungen werden nun asyncron connectiert und blockieren + * nicht mehr den Server. Dadurch waren einige Aenderungen noetig. + * - diverse Log-Meldungen ueberarbeitet. + * + * Revision 1.41 2002/02/27 14:47:04 alex + * - Logging bei Timeout von Verbindungen geaendert. + * + * Revision 1.40 2002/02/27 02:26:23 alex + * - an Conn_Close() werden zwei weitere Fehlermeldungen zum Forwarden uebergeben. + * + * Revision 1.39 2002/02/23 00:03:54 alex + * - Ergebnistyp von Conn_GetIdle() und Conn_LastPing() auf "time_t" geaendert. + * + * Revision 1.38 2002/02/19 20:34:31 alex + * - Bei ausgehenden Verbindungen wird der Ziel-Port ins Log geschrieben. + * + * Revision 1.37 2002/02/19 20:05:37 alex + * - "Passive-Mode" implementiert: kein Auto-Conect zu anderen Servern. + * + * Revision 1.36 2002/02/11 01:00:50 alex + * - neue Funktion Conn_LastPing(). + * + * Revision 1.35 2002/01/18 11:12:11 alex + * - der Sniffer wird nun nur noch aktiviert, wenn auf Kommandozeile angegeben. + * + * Revision 1.34 2002/01/07 15:29:52 alex + * - PASSSERVERADD definiert, wird beim PASS-Befehl an Server verwendet. + * + * Revision 1.33 2002/01/06 15:18:14 alex + * - Loglevel und Meldungen nochmals geaendert. Level passen nun besser. + * + * Revision 1.32 2002/01/05 23:25:25 alex + * - Vorbereitungen fuer Ident-Abfragen bei neuen Client-Strukturen. + * + * Revision 1.31 2002/01/05 19:15:03 alex + * - Fehlerpruefung bei select() in der "Hauptschleife" korrigiert. + * + * Revision 1.30 2002/01/05 15:56:23 alex + * - "arpa/inet.h" wird nur noch includiert, wenn vorhanden. + * - Ein Fehler bei select() fuerht nun zum Abbruch von ngIRCd. + * - NO_ADDRESS durch NO_DATA ersetzt: ist wohl portabler. + * + * Revision 1.29 2002/01/04 01:36:40 alex + * - Loglevel ein wenig angepasst. + * + * Revision 1.28 2002/01/04 01:20:23 alex + * - Client-Strukruren werden nur noch ueber Funktionen angesprochen. + * + * Revision 1.27 2002/01/03 02:25:36 alex + * - diverse Aenderungen und Umsetellungen fuer Server-Links. + * + * Revision 1.26 2002/01/02 02:50:47 alex + * - Asyncroner Resolver Hostname->IP. + * - Server-Links begonnen zu implementieren. Die Verbindung wird aufgebaut, + * jedoch noch keine SERVER-Befehle verschickt. + * - Diverse Bug-Fixes und kleinere Erweiterungen. + * + * Revision 1.24 2002/01/01 18:25:44 alex + * - #include's fuer stdlib.h ergaenzt. + * + * Revision 1.23 2001/12/31 02:18:51 alex + * - viele neue Befehle (WHOIS, ISON, OPER, DIE, RESTART), + * - neuen Header "defines.h" mit (fast) allen Konstanten. + * - Code Cleanups und viele "kleine" Aenderungen & Bugfixes. + * + * Revision 1.22 2001/12/30 19:26:11 alex + * - Unterstuetzung fuer die Konfigurationsdatei eingebaut. + * + * Revision 1.21 2001/12/29 22:33:36 alex + * - bessere Dokumentation des Modules bzw. der Funktionen. + * + * Revision 1.20 2001/12/29 22:09:43 alex + * - kleinere Aenderungen ("clean-ups") bei Logging (Resolver). + * + * Revision 1.19 2001/12/29 21:53:57 alex + * - Da hatte ich mich wohl ein wenig verrannt; jetzt sollte der Resolver + * aber tatsaechlich funktionieren. + * + * Revision 1.18 2001/12/29 20:17:25 alex + * - asyncronen Resolver (IP->Name) implementiert, dadurch div. Aenderungen. + * * Revision 1.17 2001/12/29 03:06:16 alex * - Loglevel (nochmal) angepasst. * @@ -83,6 +177,7 @@ #include #include #include +#include #include #include #include @@ -92,7 +187,13 @@ #include #include #include +#include + +#ifdef HAVE_ARPA_INET_H #include +#else +#define PF_INET AF_INET +#endif #ifdef HAVE_STDINT_H #include /* u.a. fuer Mac OS X */ @@ -109,24 +210,23 @@ #include "conn.h" -#define MAX_CONNECTIONS 100 /* max. Anzahl von Verbindungen an diesem Server */ - -#define MAX_CMDLEN 512 /* max. Laenge eines Befehls, vgl. RFC 2812, 3.2 */ - -#define READBUFFER_LEN 2 * MAX_CMDLEN /* Laenge des Lesepuffers je Verbindung (Bytes) */ -#define WRITEBUFFER_LEN 4096 /* Laenge des Schreibpuffers je Verbindung (Bytes) */ +#define SERVER_WAIT NONE - 1 typedef struct _Connection { INT sock; /* Socket Handle */ struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */ - CHAR rbuf[READBUFFER_LEN + 1]; /* Lesepuffer */ + RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */ + CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */ + CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */ INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */ - CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN + 1]; /* Schreibpuffer */ + CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */ INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */ + INT our_server; /* wenn von uns zu connectender Server: ID */ time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */ time_t lastping; /* Letzter PING */ + time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */ } CONNECTION; @@ -138,10 +238,23 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ); LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ); LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ); LOCAL VOID Check_Connections( VOID ); +LOCAL VOID Check_Servers( VOID ); +LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ); +LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock ); +LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ); +LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr ); +LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host ); +LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd ); +LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd ); +LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ); +LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error ); -LOCAL fd_set My_Listener; + +LOCAL fd_set My_Listeners; LOCAL fd_set My_Sockets; +LOCAL fd_set My_Resolvers; +LOCAL fd_set My_Connects; LOCAL INT My_Max_Fd; @@ -150,25 +263,33 @@ LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS]; GLOBAL VOID Conn_Init( VOID ) { + /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */ + CONN_ID i; /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */ - FD_ZERO( &My_Listener ); + FD_ZERO( &My_Listeners ); FD_ZERO( &My_Sockets ); + FD_ZERO( &My_Resolvers ); + FD_ZERO( &My_Connects ); My_Max_Fd = 0; /* Connection-Struktur initialisieren */ - for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) My_Connections[i].sock = NONE; + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i ); } /* Conn_Init */ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) { + /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections + * schliessen und freigeben. */ + CONN_ID idx; INT i; /* Sockets schliessen */ + Log( LOG_DEBUG, "Shutting down all connections ..." ); for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) { if( FD_ISSET( i, &My_Sockets )) @@ -177,16 +298,21 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) { if( My_Connections[idx].sock == i ) break; } - if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, "Server going down ..." ); - else if( FD_ISSET( i, &My_Listener )) + if( FD_ISSET( i, &My_Listeners )) + { + close( i ); + Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i ); + } + else if( FD_ISSET( i, &My_Connects )) { close( i ); - Log( LOG_INFO, "Listening socket %d closed.", i ); + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i ); } + else if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE ); else { + Log( LOG_WARNING, "Closing unknown connection %d ...", i ); close( i ); - Log( LOG_WARNING, "Unknown connection %d closed.", i ); } } } @@ -195,11 +321,12 @@ GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID ) GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) { - /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann - * auf dem angegebenen Port auf Verbindungen. */ + /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf + * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen- + * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/ struct sockaddr_in addr; - INT sock, on = 1; + INT sock; /* Server-"Listen"-Socket initialisieren */ memset( &addr, 0, sizeof( addr )); @@ -211,27 +338,16 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0); if( sock < 0 ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno )); return FALSE; } - /* Socket-Optionen setzen */ - if( fcntl( sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 ) - { - Log( LOG_ALERT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno )); - close( sock ); - return FALSE; - } - if( setsockopt( sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0) - { - Log( LOG_CRIT, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno )); - /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */ - } + if( ! Init_Socket( sock )) return FALSE; /* an Port binden */ if( bind( sock, (struct sockaddr *)&addr, (socklen_t)sizeof( addr )) != 0 ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_CRIT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno )); close( sock ); return FALSE; } @@ -239,18 +355,18 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) /* in "listen mode" gehen :-) */ if( listen( sock, 10 ) != 0 ) { - Log( LOG_ALERT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_CRIT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno )); close( sock ); return FALSE; } /* Neuen Listener in Strukturen einfuegen */ - FD_SET( sock, &My_Listener ); + FD_SET( sock, &My_Listeners ); FD_SET( sock, &My_Sockets ); if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock; - Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d, socket %d.", Port, sock ); + Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock ); return TRUE; } /* Conn_NewListener */ @@ -258,6 +374,17 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port ) GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) { + /* Aktive Verbindungen ueberwachen. Mindestens alle "Timeout" + * Sekunden wird die Funktion verlassen. Folgende Aktionen + * werden durchgefuehrt: + * - neue Verbindungen annehmen, + * - Server-Verbindungen aufbauen, + * - geschlossene Verbindungen loeschen, + * - volle Schreibpuffer versuchen zu schreiben, + * - volle Lesepuffer versuchen zu verarbeiten, + * - Antworten von Resolver Sub-Prozessen annehmen. + */ + fd_set read_sockets, write_sockets; struct timeval tv; time_t start; @@ -266,16 +393,18 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) start = time( NULL ); while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit )) { + Check_Servers( ); + Check_Connections( ); /* Timeout initialisieren */ - tv.tv_sec = 0; - tv.tv_usec = 50000; + tv.tv_sec = 2; + tv.tv_usec = 0; /* noch volle Lese-Buffer suchen */ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) { - if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 )) { /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */ Handle_Buffer( i ); @@ -286,18 +415,52 @@ GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout ) FD_ZERO( &write_sockets ); for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) { - if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 )) { /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */ FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); } } - + /* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */ + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets ); + } + + /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */ read_sockets = My_Sockets; + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' )) + { + /* Hier muss noch auf den Resolver Sub-Prozess gewartet werden */ + FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); + } + if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) + { + /* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */ + FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets ); + } + } + for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ ) + { + /* Pipes von Resolver Sub-Prozessen aufnehmen */ + if( FD_ISSET( i, &My_Resolvers )) + { + FD_SET( i, &read_sockets ); + } + } + + /* Auf Aktivitaet warten */ if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 ) { - if( errno != EINTR ) Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno )); - return; + if( errno != EINTR ) + { + Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno )); + Log( LOG_ALERT, PACKAGE" exiting due to fatal errors!" ); + exit( 1 ); + } + continue; } /* Koennen Daten geschrieben werden? */ @@ -321,20 +484,20 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... ) * automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung * getrennt und FALSE geliefert. */ - CHAR buffer[MAX_CMDLEN]; + CHAR buffer[COMMAND_LEN]; BOOLEAN ok; va_list ap; va_start( ap, Format ); - if( vsnprintf( buffer, MAX_CMDLEN - 2, Format, ap ) == MAX_CMDLEN - 2 ) + if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 ) { - Log( LOG_ALERT, "String too long to send (connection %d)!", Idx ); - Conn_Close( Idx, "Server error: String too long to send!" ); + Log( LOG_CRIT, "Text too long to send (connection %d)!", Idx ); + Conn_Close( Idx, "Text too long to send!", NULL, FALSE ); return FALSE; } #ifdef SNIFFER - Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer ); + if( NGIRCd_Sniffer ) Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer ); #endif strcat( buffer, "\r\n" ); @@ -351,7 +514,7 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */ assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); assert( Data != NULL ); assert( Len > 0 ); @@ -367,7 +530,7 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) { /* der Puffer ist dummerweise voll ... */ Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx ); - Conn_Close( Idx, NULL ); + Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE ); return FALSE; } @@ -385,32 +548,82 @@ GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len ) } /* Conn_Write */ -GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *Msg ) +GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient ) { - /* Verbindung schliessen */ + /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver + * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */ + CLIENT *c; + assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); - if( Msg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", Msg ); + if( InformClient ) + { + if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg ); + else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." ); + if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return; + } if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 ) { Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno )); - return; } else { - Log( LOG_NOTICE, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); + Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port )); } - Client_Destroy( Client_GetFromConn( Idx )); + c = Client_GetFromConn( Idx ); + if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg ); + + if( My_Connections[Idx].res_stat ) + { + /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */ + FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &My_Resolvers ); + close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] ); + close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] ); + free( My_Connections[Idx].res_stat ); + } + + /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass + * der naechste Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden + * gestartet wird */ + if( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY; FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ); My_Connections[Idx].sock = NONE; } /* Conn_Close */ +GLOBAL VOID Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx ) +{ + /* Idle-Timer zuruecksetzen */ + + assert( Idx >= 0 ); + My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); +} + + +GLOBAL time_t Conn_GetIdle( CONN_ID Idx ) +{ + /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */ + + assert( Idx >= 0 ); + return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg; +} /* Conn_GetIdle */ + + +GLOBAL time_t Conn_LastPing( CONN_ID Idx ) +{ + /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */ + + assert( Idx >= 0 ); + return My_Connections[Idx].lastping; +} /* Conn_LastPing */ + + LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) { /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den @@ -419,7 +632,7 @@ LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) fd_set write_socket; assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); FD_ZERO( &write_socket ); @@ -429,8 +642,8 @@ LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) /* Fehler! */ if( errno != EINTR ) { - Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, NULL ); + Log( LOG_ALERT, "select() failed: %s!", strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE ); return FALSE; } } @@ -442,19 +655,28 @@ LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx ) LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) { - /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten */ + /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten: + * - neue Clients annehmen, + * - Daten von Clients verarbeiten, + * - Resolver-Rueckmeldungen annehmen. */ CONN_ID idx; assert( Sock >= 0 ); - - if( FD_ISSET( Sock, &My_Listener )) + + if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners )) { /* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll * also eine neue Verbindung aufgebaut werden. */ New_Connection( Sock ); } + else if( FD_ISSET( Sock, &My_Resolvers )) + { + /* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */ + + Read_Resolver_Result( Sock ); + } else { /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */ @@ -467,12 +689,51 @@ LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock ) LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) { - /* Daten aus Schreibpuffer versenden */ + /* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */ - INT len; + INT len, res, err; assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); + + if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects )) + { + /* es soll nichts geschrieben werden, sondern ein + * connect() hat ein Ergebnis geliefert */ + + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ); + + /* Ergebnis des connect() ermitteln */ + len = sizeof( err ); + res = getsockopt( My_Connections[Idx].sock, SOL_SOCKET, SO_ERROR, &err, &len ); + assert( len == sizeof( err )); + + /* Fehler aufgetreten? */ + if(( res != 0 ) || ( err != 0 )) + { + /* Fehler! */ + if( res != 0 ) Log( LOG_CRIT, "getsockopt (connection %d): %s!", Idx, strerror( errno )); + else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port, Idx, strerror( err )); + + /* Socket etc. pp. aufraeumen */ + FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets ); + close( My_Connections[Idx].sock ); + Init_Conn_Struct( Idx ); + + /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */ + Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ); + + return FALSE; + } + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port ); + + /* PASS und SERVER verschicken */ + Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s "PASSSERVERADD, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd ); + Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo ); + + return TRUE; + } + assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 ); /* Daten schreiben */ @@ -480,8 +741,8 @@ LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx ) if( len < 0 ) { /* Oops, ein Fehler! */ - Log( LOG_ALERT, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, NULL ); + Log( LOG_ERR, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, "Write error (buffer)!", NULL, FALSE ); return FALSE; } @@ -500,8 +761,9 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) struct sockaddr_in new_addr; INT new_sock, new_sock_len; + RES_STAT *s; CONN_ID idx; - + assert( Sock >= 0 ); new_sock_len = sizeof( new_addr ); @@ -513,7 +775,7 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) } /* Freie Connection-Struktur suschen */ - for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock < 0 ) break; + for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) { Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); @@ -522,7 +784,7 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) } /* Client-Struktur initialisieren */ - if( ! Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ))) + if( ! Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE )) { Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" ); close( new_sock ); @@ -530,19 +792,28 @@ LOCAL VOID New_Connection( INT Sock ) } /* Verbindung registrieren */ + Init_Conn_Struct( idx ); My_Connections[idx].sock = new_sock; My_Connections[idx].addr = new_addr; - My_Connections[idx].rdatalen = 0; - My_Connections[idx].wdatalen = 0; - My_Connections[idx].lastdata = time( NULL ); - My_Connections[idx].lastping = 0; /* Neuen Socket registrieren */ FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); - if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock; - Log( LOG_NOTICE, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock ); + Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock ); + + /* Hostnamen ermitteln */ + s = ResolveAddr( &new_addr ); + if( s ) + { + /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ + My_Connections[idx].res_stat = s; + } + else + { + /* kann Namen nicht aufloesen */ + strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )); + } } /* New_Connection */ @@ -569,42 +840,39 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) INT len; assert( Idx >= 0 ); - assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 ); + assert( My_Connections[Idx].sock > NONE ); - len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen, 0 ); - My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN] = '\0'; + if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 ) + { + /* Der Lesepuffer ist voll */ + Log( LOG_ERR, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen ); + Conn_Close( Idx, "Read buffer overflow!", NULL, FALSE ); + return; + } + + len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2, 0 ); if( len == 0 ) { /* Socket wurde geschlossen */ Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port)); - Conn_Close( Idx, NULL ); + Conn_Close( Idx, NULL, "Client closed connection.", FALSE ); return; } if( len < 0 ) { /* Fehler beim Lesen */ - Log( LOG_ALERT, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); - Conn_Close( Idx, NULL ); + Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno )); + Conn_Close( Idx, NULL, "Read error!", FALSE ); return; } /* Lesebuffer updaten */ My_Connections[Idx].rdatalen += len; - assert( My_Connections[Idx].rdatalen <= READBUFFER_LEN ); + assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN ); My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0'; - if( My_Connections[Idx].rdatalen > MAX_CMDLEN ) - { - /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen - * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas - * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ - Log( LOG_ALERT, "Request too long (connection %d)!", Idx ); - Conn_Close( Idx, "Request too long!" ); - return; - } - /* Timestamp aktualisieren */ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); @@ -614,6 +882,8 @@ LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx ) LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) { + /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */ + CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2; INT len, delta; @@ -622,6 +892,7 @@ LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" ); if( ptr ) delta = 2; +#ifndef STRICT_RFC else { /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider @@ -633,12 +904,23 @@ LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) else if( ptr1 ) ptr = ptr1; else if( ptr2 ) ptr = ptr2; } - +#endif + if( ptr ) { /* Ende der Anfrage wurde gefunden */ *ptr = '\0'; len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta; + if( len > COMMAND_LEN ) + { + /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen + * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas + * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */ + Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen ); + Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE ); + return; + } + if( len > delta ) { /* Es wurde ein Request gelesen */ @@ -654,22 +936,29 @@ LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx ) LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) { - /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind */ + /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies + * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn + * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */ + CLIENT *c; INT i; for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) { - if( My_Connections[i].sock != NONE ) + if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue; + + c = Client_GetFromConn( i ); + if( c && (( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVICE ))) { + /* verbundener User, Server oder Service */ if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata ) { /* es wurde bereits ein PING gesendet */ if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout ) { /* Timeout */ - Log( LOG_INFO, "Connection %d: Ping timeout.", i ); - Conn_Close( i, "Ping timeout" ); + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout.", i ); + Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE ); } } else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout ) @@ -677,11 +966,458 @@ LOCAL VOID Check_Connections( VOID ) /* es muss ein PING gesendet werden */ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i ); My_Connections[i].lastping = time( NULL ); - Conn_WriteStr( i, "PING :%s", This_Server->nick ); + Conn_WriteStr( i, "PING :%s", Client_ID( Client_ThisServer( ))); + } + } + else + { + /* noch nicht vollstaendig aufgebaute Verbindung */ + if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout ) + { + /* Timeout */ + Log( LOG_DEBUG, "Connection %d timed out ...", i ); + Conn_Close( i, NULL, "Timeout", FALSE ); + } + } + } +} /* Check_Connections */ + + +LOCAL VOID Check_Servers( VOID ) +{ + /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden + * muessen bzw. koennen */ + + INT idx, i, n; + RES_STAT *s; + + /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */ + if( NGIRCd_Passive ) return; + + for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ ) + { + /* Ist ein Hostname und Port definiert? */ + if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue; + + /* Haben wir schon eine Verbindung? */ + for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ ) + { + if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server == i )) + { + /* Komplett aufgebaute Verbindung? */ + if( My_Connections[n].sock > NONE ) break; + + /* IP schon aufgeloest? */ + if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n ); } } + if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue; + + /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */ + if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue; + + /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */ + Conf_Server[i].lasttry = time( NULL ); + + /* Freie Connection-Struktur suschen */ + for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break; + if( idx >= MAX_CONNECTIONS ) + { + Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS ); + return; + } + Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host ); + + /* Verbindungs-Struktur initialisieren */ + Init_Conn_Struct( idx ); + My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT; + My_Connections[idx].our_server = i; + + /* Hostnamen in IP aufloesen */ + s = ResolveName( Conf_Server[i].host ); + if( s ) + { + /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */ + My_Connections[idx].res_stat = s; + } + else + { + /* kann Namen nicht aufloesen: Connection-Struktur freigeben */ + Init_Conn_Struct( idx ); + } + } +} /* Check_Servers */ + + +LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx ) +{ + /* Neue Server-Verbindung aufbauen */ + + struct sockaddr_in new_addr; + struct in_addr inaddr; + INT new_sock; + CLIENT *c; + + assert( Server >= 0 ); + assert( Idx >= 0 ); + + /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */ + if( ! Conf_Server[Server].ip[0] ) + { + /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */ + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx ); + return; + } + + Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx ); + + if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 ) + { + /* Konnte Adresse nicht konvertieren */ + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip ); + return; + } + + memset( &new_addr, 0, sizeof( new_addr )); + new_addr.sin_family = AF_INET; + new_addr.sin_addr = inaddr; + new_addr.sin_port = htons( Conf_Server[Server].port ); + + new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 ); + if ( new_sock < 0 ) + { + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno )); + return; + } + + if( ! Init_Socket( new_sock )) return; + + connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr )); + if( errno != EINPROGRESS ) + { + + close( new_sock ); + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno )); + return; + } + + /* Client-Struktur initialisieren */ + c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER, FALSE ); + if( ! c ) + { + close( new_sock ); + Init_Conn_Struct( Idx ); + Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" ); + return; + } + Client_SetIntroducer( c, c ); + + /* Verbindung registrieren */ + My_Connections[Idx].sock = new_sock; + My_Connections[Idx].addr = new_addr; + strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host ); + + /* Neuen Socket registrieren */ + FD_SET( new_sock, &My_Sockets ); + FD_SET( new_sock, &My_Connects ); + if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock; +} /* New_Server */ + + +LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx ) +{ + /* Connection-Struktur initialisieren */ + + My_Connections[Idx].sock = NONE; + My_Connections[Idx].res_stat = NULL; + My_Connections[Idx].host[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].rbuf[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].rdatalen = 0; + My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0'; + My_Connections[Idx].wdatalen = 0; + My_Connections[Idx].our_server = -1; + My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL ); + My_Connections[Idx].lastping = 0; + My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL ); +} /* Init_Conn_Struct */ + + +LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock ) +{ + /* Socket-Optionen setzen */ + + INT on = 1; + + if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 ) + { + Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno )); + close( Sock ); + return FALSE; + } + if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0) + { + Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno )); + /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */ + } + + return TRUE; +} /* Init_Socket */ + + +LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr ) +{ + /* IP (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der + * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert. + * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */ + + RES_STAT *s; + INT pid; + + /* Speicher anfordern */ + s = malloc( sizeof( RES_STAT )); + if( ! s ) + { + Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" ); + return NULL; + } + + /* Pipe fuer Antwort initialisieren */ + if( pipe( s->pipe ) != 0 ) + { + free( s ); + Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno )); + return NULL; + } + + /* Sub-Prozess erzeugen */ + pid = fork( ); + if( pid > 0 ) + { + /* Haupt-Prozess */ + Log( LOG_DEBUG, "Resolver for %s created (PID %d).", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), pid ); + FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers ); + if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0]; + s->pid = pid; + return s; + } + else if( pid == 0 ) + { + /* Sub-Prozess */ + Log_Init_Resolver( ); + Do_ResolveAddr( Addr, s->pipe[1] ); + Log_Exit_Resolver( ); + exit( 0 ); + } + else + { + /* Fehler */ + free( s ); + Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno )); + return NULL; + } +} /* ResolveAddr */ + + +LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host ) +{ + /* Hostnamen (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der + * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert. + * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */ + + RES_STAT *s; + INT pid; + + /* Speicher anfordern */ + s = malloc( sizeof( RES_STAT )); + if( ! s ) + { + Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" ); + return NULL; + } + + /* Pipe fuer Antwort initialisieren */ + if( pipe( s->pipe ) != 0 ) + { + free( s ); + Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno )); + return NULL; + } + + /* Sub-Prozess erzeugen */ + pid = fork( ); + if( pid > 0 ) + { + /* Haupt-Prozess */ + Log( LOG_DEBUG, "Resolver for \"%s\" created (PID %d).", Host, pid ); + FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers ); + if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0]; + s->pid = pid; + return s; + } + else if( pid == 0 ) + { + /* Sub-Prozess */ + Log_Init_Resolver( ); + Do_ResolveName( Host, s->pipe[1] ); + Log_Exit_Resolver( ); + exit( 0 ); + } + else + { + /* Fehler */ + free( s ); + Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno )); + return NULL; + } +} /* ResolveName */ + + +LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd ) +{ + /* Resolver Sub-Prozess: IP aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */ + + CHAR hostname[HOST_LEN]; + struct hostent *h; + + Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving %s ...", inet_ntoa( Addr->sin_addr )); + + /* Namen aufloesen */ + h = gethostbyaddr( (CHAR *)&Addr->sin_addr, sizeof( Addr->sin_addr ), AF_INET ); + if( h ) strcpy( hostname, h->h_name ); + else + { + Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve address %s: code %s!", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), Resolv_Error( h_errno )); + strcpy( hostname, inet_ntoa( Addr->sin_addr )); + } + + /* Antwort an Parent schreiben */ + if( write( w_fd, hostname, strlen( hostname ) + 1 ) != ( strlen( hostname ) + 1 )) + { + Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno )); + close( w_fd ); + return; + } + + Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated %s to \"%s\".", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), hostname ); +} /* Do_ResolveAddr */ + + +LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd ) +{ + /* Resolver Sub-Prozess: Name aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */ + + CHAR ip[16]; + struct hostent *h; + struct in_addr *addr; + + Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving \"%s\" ...", Host ); + + /* Namen aufloesen */ + h = gethostbyname( Host ); + if( h ) + { + addr = (struct in_addr *)h->h_addr; + strcpy( ip, inet_ntoa( *addr )); + } + else + { + Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve \"%s\": %s!", Host, Resolv_Error( h_errno )); + strcpy( ip, "" ); + } + + /* Antwort an Parent schreiben */ + if( write( w_fd, ip, strlen( ip ) + 1 ) != ( strlen( ip ) + 1 )) + { + Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno )); + close( w_fd ); + return; + } + + if( ip[0] ) Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated \"%s\" to %s.", Host, ip ); +} /* Do_ResolveName */ + + +LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd ) +{ + /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen + * und entsprechende Connection aktualisieren */ + + CHAR result[HOST_LEN]; + CLIENT *c; + INT len, i; + + FD_CLR( r_fd, &My_Resolvers ); + + /* Anfrage vom Parent lesen */ + len = read( r_fd, result, HOST_LEN); + if( len < 0 ) + { + /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */ + close( r_fd ); + Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't read result: %s!", strerror( errno )); + return; + } + result[len] = '\0'; + + /* zugehoerige Connection suchen */ + for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) + { + if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break; + } + if( i >= MAX_CONNECTIONS ) + { + /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich + * wurde sie schon wieder geschlossen. */ + close( r_fd ); + Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" ); + return; + } + + /* Aufraeumen */ + close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] ); + close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] ); + free( My_Connections[i].res_stat ); + My_Connections[i].res_stat = NULL; + + if( My_Connections[i].sock > NONE ) + { + /* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */ + c = Client_GetFromConn( i ); + assert( c != NULL ); + strcpy( My_Connections[i].host, result ); + Client_SetHostname( c, result ); + } + else + { + /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */ + assert( My_Connections[i].our_server >= 0 ); + strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result ); + } +} /* Read_Resolver_Result */ + + +LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error ) +{ + /* Fehlerbeschreibung fuer H_Error liefern */ + + switch( H_Error ) + { + case HOST_NOT_FOUND: + return "host not found"; + case NO_DATA: + return "name valid but no IP address defined"; + case NO_RECOVERY: + return "name server error"; + case TRY_AGAIN: + return "name server temporary not available"; + default: + return "unknown error"; } -} /* Conn_Check */ +} /* Resolv_Error */ /* -eof- */