* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
* der an comBase beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
- * $Id: conn.c,v 1.5 2001/12/14 08:16:47 alex Exp $
+ * $Id: conn.c,v 1.15 2001/12/27 16:35:04 alex Exp $
*
* connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
*
* $Log: conn.c,v $
+ * Revision 1.15 2001/12/27 16:35:04 alex
+ * - vergessene Variable bei Ping-Timeout-Logmeldung ergaenzt. Opsa.
+ *
+ * Revision 1.14 2001/12/26 14:45:37 alex
+ * - "Code Cleanups".
+ *
+ * Revision 1.13 2001/12/26 03:36:57 alex
+ * - Verbindungen mit Lesefehlern werden nun korrekt terminiert.
+ *
+ * Revision 1.12 2001/12/26 03:20:53 alex
+ * - PING/PONG-Timeout implementiert.
+ *
+ * Revision 1.11 2001/12/25 23:15:16 alex
+ * - buffer werden nun periodisch geprueft, keine haengenden Clients mehr.
+ *
+ * Revision 1.10 2001/12/25 22:03:47 alex
+ * - Conn_Close() eingefuehrt: war die lokale Funktion Close_Connection().
+ *
+ * Revision 1.9 2001/12/24 01:32:33 alex
+ * - in Conn_WriteStr() wurde das CR+LF nicht angehaengt!
+ * - Fehler-Ausgaben vereinheitlicht.
+ *
+ * Revision 1.8 2001/12/23 22:02:54 alex
+ * - Conn_WriteStr() nimmt nun variable Parameter,
+ * - diverse kleinere Aenderungen.
+ *
+ * Revision 1.7 2001/12/21 22:24:25 alex
+ * - kleinere Aenderungen an den Log-Meldungen,
+ * - Parse_Request() wird aufgerufen.
+ *
+ * Revision 1.6 2001/12/15 00:11:55 alex
+ * - Lese- und Schreib-Puffer implementiert.
+ * - einige neue (Unter-)Funktionen eingefuehrt.
+ * - diverse weitere kleinere Aenderungen.
+ *
* Revision 1.5 2001/12/14 08:16:47 alex
* - Begonnen, Client-spezifische Lesepuffer zu implementieren.
* - Umstellung auf Datentyp "CONN_ID".
#include <imp.h>
#include <assert.h>
+#include <stdarg.h>
#include <stdio.h>
#include <unistd.h>
#include <errno.h>
#include <fcntl.h>
#include <string.h>
-#include <sys/socket.h>
+#include <sys/socket.h>
#include <sys/time.h>
-#include <sys/types.h>
+#include <sys/types.h>
+#include <time.h>
#include <netinet/in.h>
#include <arpa/inet.h>
#endif
#include "ngircd.h"
+#include "client.h"
+#include "conf.h"
#include "log.h"
+#include "parse.h"
#include "tool.h"
#include <exp.h>
#define MAX_CONNECTIONS 100 /* max. Anzahl von Verbindungen an diesem Server */
-#define LINE_LEN 512 /* Laenge eines Befehls, vgl. RFC 2812, 3.2 */
-#define BUFFER_LEN 2 * LINE_LEN; /* Laenge des Lesepuffers je Verbindung */
+#define MAX_CMDLEN 512 /* max. Laenge eines Befehls, vgl. RFC 2812, 3.2 */
+
+#define READBUFFER_LEN 2 * MAX_CMDLEN /* Laenge des Lesepuffers je Verbindung (Bytes) */
+#define WRITEBUFFER_LEN 4096 /* Laenge des Schreibpuffers je Verbindung (Bytes) */
typedef struct _Connection
{
INT sock; /* Socket Handle */
struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */
- CHAR buffer[BUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */
- INT datalen; /* Laenge der Daten im Puffer */
+ CHAR rbuf[READBUFFER_LEN + 1]; /* Lesepuffer */
+ INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */
+ CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN + 1]; /* Schreibpuffer */
+ INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */
+ time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */
+ time_t lastping; /* Letzter PING */
} CONNECTION;
-LOCAL VOID Handle_Socket( INT sock );
-
+LOCAL VOID Handle_Read( INT sock );
+LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx );
LOCAL VOID New_Connection( INT Sock );
-
LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock );
-
-LOCAL VOID Close_Connection( CONN_ID Idx );
LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx );
-
-LOCAL BOOLEAN Send( CONN_ID Idx, CHAR *Data );
+LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx );
+LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx );
+LOCAL VOID Check_Connections( VOID );
LOCAL fd_set My_Listener;
/* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */
FD_ZERO( &My_Listener );
FD_ZERO( &My_Sockets );
-
+
My_Max_Fd = 0;
-
+
/* Connection-Struktur initialisieren */
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
- {
- My_Connections[i].sock = NONE;
- My_Connections[i].datalen = 0;
- }
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) My_Connections[i].sock = NONE;
} /* Conn_Init */
{
CONN_ID idx;
INT i;
-
+
/* Sockets schliessen */
for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
{
{
if( My_Connections[idx].sock == i ) break;
}
- if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Close_Connection( idx );
+ if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, "Server going down ..." );
else if( FD_ISSET( i, &My_Listener ))
{
close( i );
- Log( LOG_INFO, "Closed listening socket %d.", i );
+ Log( LOG_INFO, "Listening socket %d closed.", i );
}
else
{
} /* Conn_Exit */
-GLOBAL BOOLEAN Conn_New_Listener( CONST INT Port )
+GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port )
{
/* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann
* auf dem angegebenen Port auf Verbindungen. */
sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0);
if( sock < 0 )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't create socket: %s", strerror( errno ));
+ Log( LOG_ALERT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
return FALSE;
}
/* Socket-Optionen setzen */
if( fcntl( sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't enable non-blocking mode: %s", strerror( errno ));
+ Log( LOG_ALERT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno ));
close( sock );
return FALSE;
}
if( setsockopt( sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0)
{
- Log( LOG_CRIT, "Can't set socket options: %s", strerror( errno ));
+ Log( LOG_CRIT, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno ));
/* dieser Fehler kann ignoriert werden. */
}
/* an Port binden */
if( bind( sock, (struct sockaddr *)&addr, (socklen_t)sizeof( addr )) != 0 )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't bind socket: %s", strerror( errno ));
+ Log( LOG_ALERT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno ));
close( sock );
return FALSE;
}
/* in "listen mode" gehen :-) */
if( listen( sock, 10 ) != 0 )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't listen on soecket: %s", strerror( errno ));
+ Log( LOG_ALERT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno ));
close( sock );
return FALSE;
}
/* Neuen Listener in Strukturen einfuegen */
FD_SET( sock, &My_Listener );
FD_SET( sock, &My_Sockets );
-
+
if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock;
Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d, socket %d.", Port, sock );
return TRUE;
-} /* Conn_New_Listener */
+} /* Conn_NewListener */
GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout )
{
- fd_set read_sockets;
+ fd_set read_sockets, write_sockets;
struct timeval tv;
+ time_t start;
INT i;
- /* Timeout initialisieren */
- tv.tv_sec = Timeout;
- tv.tv_usec = 0;
-
- read_sockets = My_Sockets;
- if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, NULL, NULL, &tv ) == -1 )
+ start = time( NULL );
+ while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit ))
{
- if( errno != EINTR ) Log( LOG_ALERT, "select(): %s", strerror( errno ));
+ Check_Connections( );
+
+ /* Timeout initialisieren */
+ tv.tv_sec = 0;
+ tv.tv_usec = 50000;
+
+ /* noch volle Lese-Buffer suchen */
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 ))
+ {
+ /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */
+ Handle_Buffer( i );
+ }
+ }
+
+ /* noch volle Schreib-Puffer suchen */
+ FD_ZERO( &write_sockets );
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 ))
+ {
+ /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */
+ FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
+ }
+ }
+
+ read_sockets = My_Sockets;
+ if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 )
+ {
+ if( errno != EINTR ) Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+
+ /* Koennen Daten geschrieben werden? */
+ for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
+ {
+ if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i ));
+ }
+
+ /* Daten zum Lesen vorhanden? */
+ for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
+ {
+ if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i );
+ }
+ }
+} /* Conn_Handler */
+
+
+GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... )
+{
+ /* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion
+ * automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung
+ * getrennt und FALSE geliefert. */
+
+ CHAR buffer[MAX_CMDLEN];
+ BOOLEAN ok;
+ va_list ap;
+
+ va_start( ap, Format );
+ if( vsnprintf( buffer, MAX_CMDLEN - 2, Format, ap ) == MAX_CMDLEN - 2 )
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "String too long to send (connection %d)!", Idx );
+ Conn_Close( Idx, "Server error: String too long to send!" );
+ return FALSE;
+ }
+
+#ifdef SNIFFER
+ Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer );
+#endif
+
+ strcat( buffer, "\r\n" );
+ ok = Conn_Write( Idx, buffer, strlen( buffer ));
+
+ va_end( ap );
+ return ok;
+} /* Conn_WriteStr */
+
+
+GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len )
+{
+ /* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird
+ * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+ assert( Data != NULL );
+ assert( Len > 0 );
+
+ /* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst
+ * pruefen, ob diese gesendet werden koennen */
+ if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
+ {
+ if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
+ }
+
+ /* pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist */
+ if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 )
+ {
+ /* der Puffer ist dummerweise voll ... */
+ Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx );
+ Conn_Close( Idx, NULL );
+ return FALSE;
+ }
+
+ /* Daten in Puffer kopieren */
+ memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len );
+ My_Connections[Idx].wdatalen += Len;
+
+ /* pruefen, on Daten vorhanden sind und geschrieben werden koennen */
+ if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
+ {
+ if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
+ }
+
+ return TRUE;
+} /* Conn_Write */
+
+
+GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *Msg )
+{
+ /* Verbindung schliessen */
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+
+ if( Msg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", Msg );
+
+ if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 )
+ {
+ Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno ));
return;
}
-
- for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
+ else
{
- if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Socket( i );
+ Log( LOG_NOTICE, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ));
}
-} /* Conn_Handler */
+ Client_Destroy( Client_GetFromConn( Idx ));
+
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
+ My_Connections[Idx].sock = NONE;
+} /* Conn_Close */
+
+
+LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den
+ * Socket zu schreiben. */
+
+ fd_set write_socket;
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
-LOCAL VOID Handle_Socket( INT Sock )
+ FD_ZERO( &write_socket );
+ FD_SET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket );
+ if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, 0 ) == -1 )
+ {
+ /* Fehler! */
+ if( errno != EINTR )
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno ));
+ Conn_Close( Idx, NULL );
+ return FALSE;
+ }
+ }
+
+ if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket )) return Handle_Write( Idx );
+ else return TRUE;
+} /* Try_Write */
+
+
+LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock )
{
/* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten */
CONN_ID idx;
+ assert( Sock >= 0 );
+
if( FD_ISSET( Sock, &My_Listener ))
{
/* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll
else
{
/* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */
-
+
idx = Socket2Index( Sock );
Read_Request( idx );
}
-} /* Handle_Socket */
+} /* Handle_Read */
+
+
+LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Daten aus Schreibpuffer versenden */
+
+ INT len;
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
+
+ /* Daten schreiben */
+ len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 );
+ if( len < 0 )
+ {
+ /* Oops, ein Fehler! */
+ Log( LOG_ALERT, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
+ Conn_Close( Idx, NULL );
+ return FALSE;
+ }
+
+ /* Puffer anpassen */
+ My_Connections[Idx].wdatalen -= len;
+ memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen );
+
+ return TRUE;
+} /* Handle_Write */
LOCAL VOID New_Connection( INT Sock )
{
+ /* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und
+ * CLIENT-Struktur anlegen. */
+
struct sockaddr_in new_addr;
INT new_sock, new_sock_len;
CONN_ID idx;
+ assert( Sock >= 0 );
+
new_sock_len = sizeof( new_addr );
new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len );
if( new_sock < 0 )
{
- Log( LOG_CRIT, "Can't accept connection: %s", strerror( errno ));
+ Log( LOG_CRIT, "Can't accept connection: %s!", strerror( errno ));
return;
}
-
+
/* Freie Connection-Struktur suschen */
for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock < 0 ) break;
if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit (%d) reached!", MAX_CONNECTIONS );
+ Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+
+ /* Client-Struktur initialisieren */
+ if( ! Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )))
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" );
close( new_sock );
return;
}
/* Verbindung registrieren */
My_Connections[idx].sock = new_sock;
My_Connections[idx].addr = new_addr;
+ My_Connections[idx].rdatalen = 0;
+ My_Connections[idx].wdatalen = 0;
+ My_Connections[idx].lastdata = time( NULL );
+ My_Connections[idx].lastping = 0;
/* Neuen Socket registrieren */
FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock;
- Send( idx, "hello world!\n" );
-
- Log( LOG_INFO, "Accepted connection from %s:%d on socket %d.", inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
+ Log( LOG_NOTICE, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
} /* New_Connection */
LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock )
{
+ /* zum Socket passende Connection suchen */
+
CONN_ID idx;
-
+
+ assert( Sock >= 0 );
+
for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
+
assert( idx < MAX_CONNECTIONS );
-
return idx;
} /* Socket2Index */
-LOCAL VOID Close_Connection( CONN_ID Idx )
-{
- /* Verbindung schlie§en */
-
- assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
-
- if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 )
- {
- Log( LOG_ERR, "Error closing connection with %s:%d - %s", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno ));
- }
- else
- {
- Log( LOG_INFO, "Closed connection with %s:%d.", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ));
- }
-
- FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
- My_Connections[Idx].sock = NONE;
-} /* Close_Connection */
-
-
LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx )
{
/* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln.
* Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */
INT len;
-
- len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connection[Idx].buffer + My_Connection[Idx].datalen, BUFFER_LEN - My_Connection[Idx].datalen - 1, 0 );
- My_Connection[Idx].buffer[BUFFER_LEN] = '\0';
+
+ assert( Idx >= 0 );
+ assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+
+ len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen, 0 );
+ My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN] = '\0';
if( len == 0 )
{
/* Socket wurde geschlossen */
- Close_Connection( Idx );
+ Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port));
+ Conn_Close( Idx, NULL );
return;
}
if( len < 0 )
{
/* Fehler beim Lesen */
- Log( LOG_ALERT, "Read error on socket %d!", My_Connections[Idx].sock );
- Close_Connection( Idx );
+ Log( LOG_ALERT, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
+ Conn_Close( Idx, NULL );
return;
}
- My_Connection[Idx].datalen += len;
-
- ngt_Trim_Str( buffer );
- printf( " in: '%s'\n", buffer );
-} /* Read_Data */
+ /* Lesebuffer updaten */
+ My_Connections[Idx].rdatalen += len;
+ assert( My_Connections[Idx].rdatalen <= READBUFFER_LEN );
+ My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0';
+
+ if( My_Connections[Idx].rdatalen > MAX_CMDLEN )
+ {
+ /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
+ * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
+ * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
+ Log( LOG_ALERT, "Request too long (connection %d)!", Idx );
+ Conn_Close( Idx, "Request too long!" );
+ return;
+ }
+ /* Timestamp aktualisieren */
+ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
-LOCAL BOOLEAN Send( CONN_ID Idx, CHAR *Data )
+ Handle_Buffer( Idx );
+} /* Read_Request */
+
+
+LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
{
- /* Daten in Socket schreiben, ggf. in mehreren Stuecken. Tritt
- * ein Fehler auf, so wird die Verbindung beendet und FALSE
- * als Rueckgabewert geliefert. */
-
- INT n, sent, len;
-
- sent = 0;
- len = strlen( Data );
+ CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2;
+ INT len, delta;
- while( sent < len )
+ /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl.
+ * RFC 2812. Haben wir eine? */
+ ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" );
+
+ if( ptr ) delta = 2;
+ else
+ {
+ /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider
+ * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */
+ ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' );
+ ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' );
+ delta = 1;
+ if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1;
+ else if( ptr1 ) ptr = ptr1;
+ else if( ptr2 ) ptr = ptr2;
+ }
+
+ if( ptr )
{
- n = send( My_Connections[Idx].sock, Data + sent, len - sent, 0 );
- if( n <= 0 )
+ /* Ende der Anfrage wurde gefunden */
+ *ptr = '\0';
+ len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta;
+ if( len > delta )
{
- /* Oops, ein Fehler! */
- Log( LOG_ALERT, "Write error on socket %d!", My_Connections[Idx].sock );
- Close_Connection( Idx );
- return FALSE;
+ /* Es wurde ein Request gelesen */
+ if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return;
}
- sent += n;
+ else Log( LOG_DEBUG, "Got null-request (connection %d).", Idx );
+
+ /* Puffer anpassen */
+ My_Connections[Idx].rdatalen -= len;
+ memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen );
}
- return TRUE;
-} /* Send */
+} /* Handle_Buffer */
+
+
+LOCAL VOID Check_Connections( VOID )
+{
+ /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind */
+
+ INT i;
+
+ for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ {
+ if( My_Connections[i].sock != NONE )
+ {
+ if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata )
+ {
+ /* es wurde bereits ein PING gesendet */
+ if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout )
+ {
+ /* Timeout */
+ Log( LOG_NOTICE, "Connection %d: Ping timeout.", i );
+ Conn_Close( i, "Ping timeout" );
+ }
+ }
+ else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
+ {
+ /* es muss ein PING gesendet werden */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i );
+ My_Connections[i].lastping = time( NULL );
+ Conn_WriteStr( i, "PING :%s", This_Server->nick );
+ }
+ }
+ }
+} /* Conn_Check */
/* -eof- */