2 * ngIRCd -- The Next Generation IRC Daemon
3 * Copyright (c)2001,2002 by Alexander Barton (alex@barton.de)
5 * Dieses Programm ist freie Software. Sie koennen es unter den Bedingungen
6 * der GNU General Public License (GPL), wie von der Free Software Foundation
7 * herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2
8 * der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version.
9 * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
10 * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
12 * $Id: conn.c,v 1.95 2002/11/23 17:04:07 alex Exp $
14 * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
29 #include <sys/socket.h>
31 #include <sys/types.h>
33 #include <netinet/in.h>
35 #ifdef HAVE_ARPA_INET_H
36 #include <arpa/inet.h>
38 #define PF_INET AF_INET
42 #include <stdint.h> /* u.a. fuer Mac OS X */
60 #define SERVER_WAIT (NONE - 1)
63 typedef struct _Connection
65 INT sock; /* Socket Handle */
66 struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */
67 RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */
68 CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */
69 CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */
70 INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */
71 CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */
72 INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */
73 INT our_server; /* wenn von uns zu connectender Server: ID */
74 time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */
75 time_t lastping; /* Letzter PING */
76 time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */
77 time_t delaytime; /* Nicht beachten bis ("penalty") */
78 LONG bytes_in, bytes_out; /* Counter fuer Statistik */
79 INT flag; /* Channel-Flag (vgl. "irc-write"-Modul) */
83 LOCAL VOID Handle_Read PARAMS(( INT sock ));
84 LOCAL BOOLEAN Handle_Write PARAMS(( CONN_ID Idx ));
85 LOCAL VOID New_Connection PARAMS(( INT Sock ));
86 LOCAL CONN_ID Socket2Index PARAMS(( INT Sock ));
87 LOCAL VOID Read_Request PARAMS(( CONN_ID Idx ));
88 LOCAL BOOLEAN Try_Write PARAMS(( CONN_ID Idx ));
89 LOCAL BOOLEAN Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx ));
90 LOCAL VOID Check_Connections PARAMS(( VOID ));
91 LOCAL VOID Check_Servers PARAMS(( VOID ));
92 LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( LONG Idx ));
93 LOCAL BOOLEAN Init_Socket PARAMS(( INT Sock ));
94 LOCAL VOID New_Server PARAMS(( INT Server, CONN_ID Idx ));
95 LOCAL VOID Read_Resolver_Result PARAMS(( INT r_fd ));
98 LOCAL fd_set My_Listeners;
99 LOCAL fd_set My_Sockets;
100 LOCAL fd_set My_Connects;
102 LOCAL CONNECTION *My_Connections;
103 LOCAL LONG Pool_Size;
109 /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */
113 /* Speicher fuer Verbindungs-Pool anfordern */
114 Pool_Size = CONNECTION_POOL;
115 if( Conf_MaxConnections > 0 )
117 /* konfiguriertes Limit beachten */
118 if( Pool_Size > Conf_MaxConnections ) Pool_Size = Conf_MaxConnections;
120 My_Connections = malloc( sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size );
121 if( ! My_Connections )
123 /* Speicher konnte nicht alloziert werden! */
124 Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [Conn_Init]" );
127 Log( LOG_DEBUG, "Allocted connection pool for %ld items.", Pool_Size );
129 /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */
130 FD_ZERO( &My_Listeners );
131 FD_ZERO( &My_Sockets );
132 FD_ZERO( &My_Connects );
134 /* Groesster File-Descriptor fuer select() */
137 /* Connection-Struktur initialisieren */
138 for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) Init_Conn_Struct( i );
145 /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections
146 * schliessen und freigeben. */
151 /* Sockets schliessen */
152 Log( LOG_DEBUG, "Shutting down all connections ..." );
153 for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
155 if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ))
157 for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ )
159 if( My_Connections[idx].sock == i ) break;
161 if( FD_ISSET( i, &My_Listeners ))
164 Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i );
166 else if( FD_ISSET( i, &My_Connects ))
169 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i );
171 else if( idx < Pool_Size )
173 if( NGIRCd_Restart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE );
174 else Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE );
178 Log( LOG_WARNING, "Closing unknown connection %d ...", i );
184 free( My_Connections );
185 My_Connections = NULL;
191 Conn_InitListeners( VOID )
193 /* Ports, auf denen der Server Verbindungen entgegennehmen
194 * soll, initialisieren */
199 for( i = 0; i < Conf_ListenPorts_Count; i++ )
201 if( Conn_NewListener( Conf_ListenPorts[i] )) created++;
202 else Log( LOG_ERR, "Can't listen on port %u!", Conf_ListenPorts[i] );
205 } /* Conn_InitListeners */
209 Conn_ExitListeners( VOID )
211 /* Alle "Listen-Sockets" schliessen */
215 Log( LOG_INFO, "Shutting down all listening sockets ..." );
216 for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
218 if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ) && FD_ISSET( i, &My_Listeners ))
221 Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i );
224 } /* Conn_ExitListeners */
228 Conn_NewListener( CONST UINT Port )
230 /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf
231 * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen-
232 * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/
234 struct sockaddr_in addr;
237 /* Server-"Listen"-Socket initialisieren */
238 memset( &addr, 0, sizeof( addr ));
239 addr.sin_family = AF_INET;
240 addr.sin_port = htons( Port );
241 addr.sin_addr.s_addr = htonl( INADDR_ANY );
243 /* Socket erzeugen */
244 sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0);
247 Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
251 if( ! Init_Socket( sock )) return FALSE;
254 if( bind( sock, (struct sockaddr *)&addr, (socklen_t)sizeof( addr )) != 0 )
256 Log( LOG_CRIT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno ));
261 /* in "listen mode" gehen :-) */
262 if( listen( sock, 10 ) != 0 )
264 Log( LOG_CRIT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno ));
269 /* Neuen Listener in Strukturen einfuegen */
270 FD_SET( sock, &My_Listeners );
271 FD_SET( sock, &My_Sockets );
273 if( sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = sock;
275 Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock );
278 } /* Conn_NewListener */
284 /* "Hauptschleife": Aktive Verbindungen ueberwachen. Folgende Aktionen
285 * werden dabei durchgefuehrt, bis der Server terminieren oder neu
288 * - neue Verbindungen annehmen,
289 * - Server-Verbindungen aufbauen,
290 * - geschlossene Verbindungen loeschen,
291 * - volle Schreibpuffer versuchen zu schreiben,
292 * - volle Lesepuffer versuchen zu verarbeiten,
293 * - Antworten von Resolver Sub-Prozessen annehmen.
296 fd_set read_sockets, write_sockets;
302 start = time( NULL );
303 while(( ! NGIRCd_Quit ) && ( ! NGIRCd_Restart ))
309 Check_Connections( );
311 /* noch volle Lese-Buffer suchen */
312 for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
314 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 ))
316 /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */
317 if( Handle_Buffer( i )) timeout = FALSE;
321 /* noch volle Schreib-Puffer suchen */
322 FD_ZERO( &write_sockets );
323 for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
325 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 ))
327 /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */
328 FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
331 /* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */
332 for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
334 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
337 /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */
339 read_sockets = My_Sockets;
340 for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
342 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' ))
344 /* Hier muss noch auf den Resolver Sub-Prozess gewartet werden */
345 FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
347 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects )))
349 /* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */
350 FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
352 if( My_Connections[i].delaytime > t )
354 /* Fuer die Verbindung ist eine "Penalty-Zeit" gesetzt */
355 FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
356 FD_CLR( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
359 for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
361 /* Pipes von Resolver Sub-Prozessen aufnehmen */
362 if( FD_ISSET( i, &Resolver_FDs ))
364 FD_SET( i, &read_sockets );
368 /* Timeout initialisieren */
370 if( timeout ) tv.tv_sec = TIME_RES;
373 /* Auf Aktivitaet warten */
374 i = select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv );
377 /* keine Veraenderung an den Sockets */
382 /* Fehler (z.B. Interrupt) */
385 Log( LOG_EMERG, "Conn_Handler(): select(): %s!", strerror( errno ));
386 Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE );
392 /* Koennen Daten geschrieben werden? */
393 for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
395 if( ! FD_ISSET( i, &write_sockets )) continue;
397 /* Es kann geschrieben werden ... */
398 idx = Socket2Index( i );
399 if( idx == NONE ) continue;
401 if( ! Handle_Write( idx ))
403 /* Fehler beim Schreiben! Diesen Socket nun
404 * auch aus dem Read-Set entfernen: */
405 FD_CLR( i, &read_sockets );
409 /* Daten zum Lesen vorhanden? */
410 for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
412 if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i );
420 Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... )
423 Conn_WriteStr( Idx, Format, va_alist )
429 /* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion
430 * automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung
431 * getrennt und FALSE geliefert. */
433 CHAR buffer[COMMAND_LEN];
437 assert( Idx > NONE );
438 assert( Format != NULL );
441 va_start( ap, Format );
445 if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 )
447 Log( LOG_CRIT, "Text too long to send (connection %d)!", Idx );
448 Conn_Close( Idx, "Text too long to send!", NULL, FALSE );
453 if( NGIRCd_Sniffer ) Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer );
456 strcat( buffer, "\r\n" );
457 ok = Conn_Write( Idx, buffer, strlen( buffer ));
461 } /* Conn_WriteStr */
465 Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len )
467 /* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird
468 * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */
470 assert( Idx > NONE );
471 assert( Data != NULL );
474 /* Ist der entsprechende Socket ueberhaupt noch offen?
475 * In einem "Handler-Durchlauf" kann es passieren, dass
476 * dem nicht mehr so ist, wenn einer von mehreren
477 * Conn_Write()'s fehlgeschlagen ist. In diesem Fall
478 * wird hier einfach ein Fehler geliefert. */
479 if( My_Connections[Idx].sock <= NONE )
481 Log( LOG_DEBUG, "Skipped write on closed socket (connection %d).", Idx );
485 /* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst
486 * pruefen, ob diese gesendet werden koennen */
487 if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
489 if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
492 /* pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist */
493 if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 )
495 /* der Puffer ist dummerweise voll ... */
496 Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx );
497 Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE );
501 /* Daten in Puffer kopieren */
502 memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len );
503 My_Connections[Idx].wdatalen += Len;
505 /* pruefen, on Daten vorhanden sind und geschrieben werden koennen */
506 if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
508 if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
516 Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient )
518 /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver
519 * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */
523 assert( Idx > NONE );
524 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
526 c = Client_GetFromConn( Idx );
530 /* Statistik an Client melden, wenn User */
531 if(( c != NULL ) && ( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ))
533 Conn_WriteStr( Idx, "NOTICE %s :%sConnection statistics: client %.1f kb, server %.1f kb.", Client_ThisServer( ), NOTICE_TXTPREFIX, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 );
536 /* ERROR an Client schicken (von RFC so vorgesehen!) */
537 if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg );
538 else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." );
539 if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return;
542 if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 )
544 Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d (socket %d) with %s:%d - %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno ));
548 Log( LOG_INFO, "Connection %d (socket %d) with %s:%d closed (%.1fK in/%.1fK out).", Idx, My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].host, ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ), (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 );
551 /* Socket als "ungueltig" markieren */
552 FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
553 FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
554 My_Connections[Idx].sock = NONE;
556 if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE );
558 if( My_Connections[Idx].res_stat )
560 /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */
561 FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &Resolver_FDs );
562 close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] );
563 close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] );
564 free( My_Connections[Idx].res_stat );
567 /* Startzeit des naechsten Connect-Versuchs modifizieren? */
568 if(( My_Connections[Idx].our_server > NONE ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ))
570 /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange":
571 * lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass der naechste
572 * Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden
574 Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY;
577 /* Connection-Struktur loeschen (=freigeben) */
578 Init_Conn_Struct( Idx );
583 Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx )
585 /* Idle-Timer zuruecksetzen */
587 assert( Idx > NONE );
588 My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
593 Conn_GetIdle( CONN_ID Idx )
595 /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */
597 assert( Idx > NONE );
598 return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg;
603 Conn_LastPing( CONN_ID Idx )
605 /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */
607 assert( Idx > NONE );
608 return My_Connections[Idx].lastping;
609 } /* Conn_LastPing */
613 Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds )
615 /* Penalty-Delay fuer eine Verbindung (in Sekunden) setzen;
616 * waehrend dieser Zeit wird der entsprechende Socket vom Server
617 * bei Lese-Operationen komplett ignoriert. Der Delay kann mit
618 * dieser Funktion nur erhoeht, nicht aber verringert werden. */
622 assert( Idx > NONE );
623 assert( Seconds >= 0 );
625 t = time( NULL ) + Seconds;
626 if( t > My_Connections[Idx].delaytime ) My_Connections[Idx].delaytime = t;
627 } /* Conn_SetPenalty */
631 Conn_ResetPenalty( CONN_ID Idx )
633 assert( Idx > NONE );
634 My_Connections[Idx].delaytime = 0;
635 } /* Conn_ResetPenalty */
639 Conn_ClearFlags( VOID )
641 /* Alle Connection auf "nicht-markiert" setzen */
645 for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) My_Connections[i].flag = 0;
646 } /* Conn_ClearFlags */
650 Conn_Flag( CONN_ID Idx )
652 /* Ist eine Connection markiert (TRUE) oder nicht? */
654 assert( Idx > NONE );
655 return My_Connections[Idx].flag;
660 Conn_SetFlag( CONN_ID Idx, INT Flag )
662 /* Connection markieren */
664 assert( Idx > NONE );
665 My_Connections[Idx].flag = Flag;
672 /* Connection-Struktur der ersten Verbindung liefern;
673 * Ist keine Verbindung vorhanden, wird NONE geliefert. */
677 for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
679 if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i;
686 Conn_Next( CONN_ID Idx )
688 /* Naechste Verbindungs-Struktur liefern; existiert keine
689 * weitere, so wird NONE geliefert. */
693 assert( Idx > NONE );
695 for( i = Idx + 1; i < Pool_Size; i++ )
697 if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i;
704 Conn_SetServer( CONN_ID Idx, INT ConfServer )
706 /* Connection als Server markieren: Index des konfigurierten
707 * Servers speichern. Verbindung muss bereits bestehen! */
709 assert( Idx > NONE );
710 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
712 My_Connections[Idx].our_server = ConfServer;
713 } /* Conn_SetServer */
717 Try_Write( CONN_ID Idx )
719 /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den
720 * Socket zu schreiben. */
725 assert( Idx > NONE );
726 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
727 assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
729 /* Timeout initialisieren: 0 Sekunden, also nicht blockieren */
730 tv.tv_sec = 0; tv.tv_usec = 0;
732 FD_ZERO( &write_socket );
733 FD_SET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket );
734 if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, &tv ) == -1 )
739 Log( LOG_ALERT, "Try_Write(): select() failed: %s (con=%d, sock=%d)!", strerror( errno ), Idx, My_Connections[Idx].sock );
740 Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE );
745 if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket )) return Handle_Write( Idx );
751 Handle_Read( INT Sock )
753 /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten:
754 * - neue Clients annehmen,
755 * - Daten von Clients verarbeiten,
756 * - Resolver-Rueckmeldungen annehmen. */
760 assert( Sock > NONE );
762 if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners ))
764 /* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll
765 * also eine neue Verbindung aufgebaut werden. */
767 New_Connection( Sock );
769 else if( FD_ISSET( Sock, &Resolver_FDs ))
771 /* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */
773 Read_Resolver_Result( Sock );
777 /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */
779 idx = Socket2Index( Sock );
780 if( idx > NONE ) Read_Request( idx );
786 Handle_Write( CONN_ID Idx )
788 /* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */
792 assert( Idx > NONE );
793 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
795 if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ))
797 /* es soll nichts geschrieben werden, sondern ein
798 * connect() hat ein Ergebnis geliefert */
800 FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
802 /* Ergebnis des connect() ermitteln */
804 res = getsockopt( My_Connections[Idx].sock, SOL_SOCKET, SO_ERROR, &err, &len );
805 assert( len == sizeof( err ));
807 /* Fehler aufgetreten? */
808 if(( res != 0 ) || ( err != 0 ))
811 if( res != 0 ) Log( LOG_CRIT, "getsockopt (connection %d): %s!", Idx, strerror( errno ));
812 else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port, Idx, strerror( err ));
814 /* Socket etc. pp. aufraeumen */
815 FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
816 close( My_Connections[Idx].sock );
817 Init_Conn_Struct( Idx );
819 /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */
820 Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL );
824 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port );
826 /* PASS und SERVER verschicken */
827 Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd_out, NGIRCd_ProtoID );
828 return Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
831 assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
833 /* Daten schreiben */
834 len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 );
837 /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */
838 if( errno == EAGAIN ) return TRUE;
840 /* Oops, ein Fehler! */
841 Log( LOG_ERR, "Write error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno ));
842 Conn_Close( Idx, "Write error!", NULL, FALSE );
846 /* Connection-Statistik aktualisieren */
847 My_Connections[Idx].bytes_out += len;
849 /* Puffer anpassen */
850 My_Connections[Idx].wdatalen -= len;
851 memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen );
858 New_Connection( INT Sock )
860 /* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und
861 * CLIENT-Struktur anlegen. */
863 struct sockaddr_in new_addr;
864 INT new_sock, new_sock_len;
871 assert( Sock > NONE );
873 /* Connection auf Listen-Socket annehmen */
874 new_sock_len = sizeof( new_addr );
875 new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len );
878 Log( LOG_CRIT, "Can't accept connection: %s!", strerror( errno ));
882 /* Socket initialisieren */
883 Init_Socket( new_sock );
885 /* Freie Connection-Struktur suchen */
886 for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
887 if( idx >= Pool_Size )
889 new_size = Pool_Size + CONNECTION_POOL;
891 /* Im bisherigen Pool wurde keine freie Connection-Struktur mehr gefunden.
892 * Wenn erlaubt und moeglich muss nun der Pool vergroessert werden: */
894 if( Conf_MaxConnections > 0 )
896 /* Es ist ein Limit konfiguriert */
897 if( Pool_Size >= Conf_MaxConnections )
899 /* Mehr Verbindungen duerfen wir leider nicht mehr annehmen ... */
900 Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit (%d) reached!", Pool_Size );
904 if( new_size > Conf_MaxConnections ) new_size = Conf_MaxConnections;
907 /* zunaechst realloc() versuchen; wenn das scheitert, malloc() versuchen
908 * und Daten ggf. "haendisch" umkopieren. (Haesslich! Eine wirklich
909 * dynamische Verwaltung waere wohl _deutlich_ besser ...) */
910 ptr = realloc( My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * new_size );
913 /* realloc() ist fehlgeschlagen. Nun malloc() probieren: */
914 ptr = malloc( sizeof( CONNECTION ) * new_size );
917 /* Offenbar steht kein weiterer Sepeicher zur Verfuegung :-( */
918 Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [New_Connection]" );
923 /* Struktur umkopieren ... */
924 memcpy( ptr, My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size );
926 Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [malloc()/memcpy()]", new_size );
928 else Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [realloc()]", new_size );
930 My_Connections = ptr;
931 Pool_Size = new_size;
934 /* Client-Struktur initialisieren */
935 c = Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE );
938 Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" );
943 /* Verbindung registrieren */
944 Init_Conn_Struct( idx );
945 My_Connections[idx].sock = new_sock;
946 My_Connections[idx].addr = new_addr;
948 /* Neuen Socket registrieren */
949 FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
950 if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
952 Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
954 /* Hostnamen ermitteln */
955 strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
956 Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host );
957 s = Resolve_Addr( &new_addr );
960 /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
961 Conn_WriteStr( idx, "NOTICE AUTH :%sLooking up your hostname ...", NOTICE_TXTPREFIX );
962 My_Connections[idx].res_stat = s;
965 /* Penalty-Zeit setzen */
966 Conn_SetPenalty( idx, 4 );
967 } /* New_Connection */
971 Socket2Index( INT Sock )
973 /* zum Socket passende Connection suchen */
977 assert( Sock > NONE );
979 for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
981 if( idx >= Pool_Size )
983 /* die Connection wurde vermutlich (wegen eines
984 * Fehlers) bereits wieder abgebaut ... */
985 Log( LOG_DEBUG, "Socket2Index: can't get connection for socket %d!", Sock );
993 Read_Request( CONN_ID Idx )
995 /* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln.
996 * Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */
1000 assert( Idx > NONE );
1001 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
1003 if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 )
1005 /* Der Lesepuffer ist voll */
1006 Log( LOG_ERR, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen );
1007 Conn_Close( Idx, "Read buffer overflow!", NULL, FALSE );
1011 len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2, 0 );
1015 /* Socket wurde geschlossen */
1016 Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port));
1017 Conn_Close( Idx, "Socket closed!", "Client closed connection", FALSE );
1023 /* Operation haette Socket "nur" blockiert ... */
1024 if( errno == EAGAIN ) return;
1026 /* Fehler beim Lesen */
1027 Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno ));
1028 Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE );
1032 /* Connection-Statistik aktualisieren */
1033 My_Connections[Idx].bytes_in += len;
1035 /* Lesebuffer updaten */
1036 My_Connections[Idx].rdatalen += len;
1037 assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN );
1038 My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0';
1040 /* Timestamp aktualisieren */
1041 My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
1043 Handle_Buffer( Idx );
1044 } /* Read_Request */
1048 Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
1050 /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten.
1051 * Wurde ein Request verarbeitet, so wird TRUE geliefert,
1052 * ansonsten FALSE (auch bei Fehlern). */
1061 /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl.
1062 * RFC 2812. Haben wir eine? */
1063 ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" );
1065 if( ptr ) delta = 2;
1069 /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider
1070 * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */
1071 ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' );
1072 ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' );
1074 if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1;
1075 else if( ptr1 ) ptr = ptr1;
1076 else if( ptr2 ) ptr = ptr2;
1083 /* Ende der Anfrage wurde gefunden */
1085 len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta;
1086 if( len > ( COMMAND_LEN - 1 ))
1088 /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
1089 * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
1090 * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
1091 Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 );
1092 Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE );
1098 /* Es wurde ein Request gelesen */
1099 if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return FALSE;
1103 /* Puffer anpassen */
1104 My_Connections[Idx].rdatalen -= len;
1105 memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen );
1109 } /* Handle_Buffer */
1113 Check_Connections( VOID )
1115 /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies
1116 * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn
1117 * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */
1122 for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
1124 if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue;
1126 c = Client_GetFromConn( i );
1127 if( c && (( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVICE )))
1129 /* verbundener User, Server oder Service */
1130 if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata )
1132 /* es wurde bereits ein PING gesendet */
1133 if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout )
1136 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout: %d seconds.", i, Conf_PongTimeout );
1137 Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE );
1140 else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
1142 /* es muss ein PING gesendet werden */
1143 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i );
1144 My_Connections[i].lastping = time( NULL );
1145 Conn_WriteStr( i, "PING :%s", Client_ID( Client_ThisServer( )));
1150 /* noch nicht vollstaendig aufgebaute Verbindung */
1151 if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
1154 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d timed out ...", i );
1155 Conn_Close( i, NULL, "Timeout", FALSE );
1159 } /* Check_Connections */
1163 Check_Servers( VOID )
1165 /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden
1166 * muessen bzw. koennen */
1172 /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */
1173 if( NGIRCd_Passive ) return;
1175 for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ )
1177 /* Ist ein Hostname und Port definiert? */
1178 if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue;
1180 /* Haben wir schon eine Verbindung? */
1181 for( n = 0; n < Pool_Size; n++ )
1183 if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue;
1185 /* Verbindung zu diesem Server? */
1186 if( My_Connections[n].our_server == i )
1188 /* Komplett aufgebaute Verbindung? */
1189 if( My_Connections[n].sock > NONE ) break;
1191 /* IP schon aufgeloest? */
1192 if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n );
1195 /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */
1196 if(( My_Connections[n].our_server != NONE ) && ( Conf_Server[i].group != NONE ))
1198 if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break;
1201 if( n < Pool_Size ) continue;
1203 /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */
1204 if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue;
1206 /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */
1207 Conf_Server[i].lasttry = time( NULL );
1209 /* Freie Connection-Struktur suschen */
1210 for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
1211 if( idx >= Pool_Size )
1213 Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", Pool_Size );
1216 Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host );
1218 /* Verbindungs-Struktur initialisieren */
1219 Init_Conn_Struct( idx );
1220 My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT;
1221 My_Connections[idx].our_server = i;
1223 /* Hostnamen in IP aufloesen (Default bzw. im Fehlerfall: versuchen, den
1224 * konfigurierten Text direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */
1225 strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host );
1226 strcpy( My_Connections[idx].host, Conf_Server[i].host );
1227 s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host );
1230 /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
1231 My_Connections[idx].res_stat = s;
1234 } /* Check_Servers */
1238 New_Server( INT Server, CONN_ID Idx )
1240 /* Neue Server-Verbindung aufbauen */
1242 struct sockaddr_in new_addr;
1243 struct in_addr inaddr;
1247 assert( Server > NONE );
1248 assert( Idx > NONE );
1250 /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */
1251 if( ! Conf_Server[Server].ip[0] )
1253 /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */
1254 Init_Conn_Struct( Idx );
1255 Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx );
1259 Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx );
1261 #ifdef HAVE_INET_ATON
1262 if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 )
1264 memset( &inaddr, 0, sizeof( inaddr ));
1265 inaddr.s_addr = inet_addr( Conf_Server[Server].ip );
1266 if( inaddr.s_addr == (unsigned)-1 )
1269 /* Konnte Adresse nicht konvertieren */
1270 Init_Conn_Struct( Idx );
1271 Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip );
1275 memset( &new_addr, 0, sizeof( new_addr ));
1276 new_addr.sin_family = AF_INET;
1277 new_addr.sin_addr = inaddr;
1278 new_addr.sin_port = htons( Conf_Server[Server].port );
1280 new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
1283 Init_Conn_Struct( Idx );
1284 Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
1288 if( ! Init_Socket( new_sock )) return;
1290 res = connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
1291 if(( res != 0 ) && ( errno != EINPROGRESS ))
1293 Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
1295 Init_Conn_Struct( Idx );
1299 /* Client-Struktur initialisieren */
1300 c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER, FALSE );
1304 Init_Conn_Struct( Idx );
1305 Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" );
1308 Client_SetIntroducer( c, c );
1309 Client_SetToken( c, TOKEN_OUTBOUND );
1311 /* Verbindung registrieren */
1312 My_Connections[Idx].sock = new_sock;
1313 My_Connections[Idx].addr = new_addr;
1314 strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host );
1316 /* Neuen Socket registrieren */
1317 FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
1318 FD_SET( new_sock, &My_Connects );
1319 if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
1321 Log( LOG_DEBUG, "Registered new connection %d on socket %d.", Idx, My_Connections[Idx].sock );
1326 Init_Conn_Struct( LONG Idx )
1328 /* Connection-Struktur initialisieren */
1330 My_Connections[Idx].sock = NONE;
1331 My_Connections[Idx].res_stat = NULL;
1332 My_Connections[Idx].host[0] = '\0';
1333 My_Connections[Idx].rbuf[0] = '\0';
1334 My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
1335 My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0';
1336 My_Connections[Idx].wdatalen = 0;
1337 My_Connections[Idx].our_server = NONE;
1338 My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
1339 My_Connections[Idx].lastping = 0;
1340 My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
1341 My_Connections[Idx].delaytime = 0;
1342 My_Connections[Idx].bytes_in = 0;
1343 My_Connections[Idx].bytes_out = 0;
1344 My_Connections[Idx].flag = 0;
1345 } /* Init_Conn_Struct */
1349 Init_Socket( INT Sock )
1351 /* Socket-Optionen setzen */
1355 #ifdef O_NONBLOCK /* A/UX kennt das nicht? */
1356 if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 )
1358 Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno ));
1363 if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0)
1365 Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno ));
1366 /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */
1374 Read_Resolver_Result( INT r_fd )
1376 /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen
1377 * und entsprechende Connection aktualisieren */
1379 CHAR result[HOST_LEN];
1383 FD_CLR( r_fd, &Resolver_FDs );
1385 /* Anfrage vom Parent lesen */
1386 len = read( r_fd, result, HOST_LEN - 1 );
1389 /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */
1391 Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't read result: %s!", strerror( errno ));
1396 /* zugehoerige Connection suchen */
1397 for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
1399 if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break;
1401 if( i >= Pool_Size )
1403 /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich
1404 * wurde sie schon wieder geschlossen. */
1406 Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" );
1410 Log( LOG_DEBUG, "Resolver: %s is \"%s\".", My_Connections[i].host, result );
1413 close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] );
1414 close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] );
1415 free( My_Connections[i].res_stat );
1416 My_Connections[i].res_stat = NULL;
1418 if( My_Connections[i].sock > NONE )
1420 /* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */
1421 c = Client_GetFromConn( i );
1422 assert( c != NULL );
1423 strcpy( My_Connections[i].host, result );
1424 Client_SetHostname( c, result );
1426 Conn_WriteStr( i, "NOTICE AUTH :%sGot your hostname.", NOTICE_TXTPREFIX );
1430 /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */
1431 assert( My_Connections[i].our_server > NONE );
1432 strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result );
1435 /* Penalty-Zeit zurueck setzen */
1436 Conn_ResetPenalty( i );
1437 } /* Read_Resolver_Result */