/*
* ngIRCd -- The Next Generation IRC Daemon
- * Copyright (c)2001 by Alexander Barton (alex@barton.de)
+ * Copyright (c)2001,2002 by Alexander Barton (alex@barton.de)
*
* Dieses Programm ist freie Software. Sie koennen es unter den Bedingungen
* der GNU General Public License (GPL), wie von der Free Software Foundation
* herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2
* der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version.
* Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
- * der an comBase beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
+ * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
*
- * $Id: conn.c,v 1.10 2001/12/25 22:03:47 alex Exp $
+ * $Id: conn.c,v 1.90 2002/11/19 12:50:20 alex Exp $
*
* connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
- *
- * $Log: conn.c,v $
- * Revision 1.10 2001/12/25 22:03:47 alex
- * - Conn_Close() eingefuehrt: war die lokale Funktion Close_Connection().
- *
- * Revision 1.9 2001/12/24 01:32:33 alex
- * - in Conn_WriteStr() wurde das CR+LF nicht angehaengt!
- * - Fehler-Ausgaben vereinheitlicht.
- *
- * Revision 1.8 2001/12/23 22:02:54 alex
- * - Conn_WriteStr() nimmt nun variable Parameter,
- * - diverse kleinere Aenderungen.
- *
- * Revision 1.7 2001/12/21 22:24:25 alex
- * - kleinere Aenderungen an den Log-Meldungen,
- * - Parse_Request() wird aufgerufen.
- *
- * Revision 1.6 2001/12/15 00:11:55 alex
- * - Lese- und Schreib-Puffer implementiert.
- * - einige neue (Unter-)Funktionen eingefuehrt.
- * - diverse weitere kleinere Aenderungen.
- *
- * Revision 1.5 2001/12/14 08:16:47 alex
- * - Begonnen, Client-spezifische Lesepuffer zu implementieren.
- * - Umstellung auf Datentyp "CONN_ID".
- *
- * Revision 1.4 2001/12/13 02:04:16 alex
- * - boesen "Speicherschiesser" in Log() gefixt.
- *
- * Revision 1.3 2001/12/13 01:33:09 alex
- * - Conn_Handler() unterstuetzt nun einen Timeout.
- * - fuer Verbindungen werden keine FILE-Handles mehr benutzt.
- * - kleinere "Code Cleanups" ;-)
- *
- * Revision 1.2 2001/12/12 23:32:02 alex
- * - diverse Erweiterungen und Verbesserungen (u.a. sind nun mehrere
- * Verbindungen und Listen-Sockets moeglich).
- *
- * Revision 1.1 2001/12/12 17:18:38 alex
- * - Modul zur Verwaltung aller Netzwerk-Verbindungen begonnen.
*/
-#include <portab.h>
-#include "global.h"
+#include "portab.h"
-#include <imp.h>
+#include "imp.h"
#include <assert.h>
#include <stdarg.h>
#include <stdio.h>
+#include <stdlib.h>
#include <unistd.h>
#include <errno.h>
#include <fcntl.h>
#include <string.h>
-#include <sys/socket.h>
+#include <sys/socket.h>
#include <sys/time.h>
-#include <sys/types.h>
+#include <sys/types.h>
+#include <time.h>
#include <netinet/in.h>
+
+#ifdef HAVE_ARPA_INET_H
#include <arpa/inet.h>
+#else
+#define PF_INET AF_INET
+#endif
#ifdef HAVE_STDINT_H
#include <stdint.h> /* u.a. fuer Mac OS X */
#endif
+#include "exp.h"
+#include "conn.h"
+
+#include "imp.h"
#include "ngircd.h"
#include "client.h"
+#include "resolve.h"
+#include "conf.h"
#include "log.h"
#include "parse.h"
#include "tool.h"
-#include <exp.h>
-#include "conn.h"
-
+#include "exp.h"
-#define MAX_CONNECTIONS 100 /* max. Anzahl von Verbindungen an diesem Server */
-#define MAX_CMDLEN 512 /* max. Laenge eines Befehls, vgl. RFC 2812, 3.2 */
-
-#define READBUFFER_LEN 2 * MAX_CMDLEN /* Laenge des Lesepuffers je Verbindung (Bytes) */
-#define WRITEBUFFER_LEN 4096 /* Laenge des Schreibpuffers je Verbindung (Bytes) */
+#define SERVER_WAIT (NONE - 1)
typedef struct _Connection
{
INT sock; /* Socket Handle */
struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */
- CHAR rbuf[READBUFFER_LEN + 1]; /* Lesepuffer */
+ RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */
+ CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */
+ CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */
INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */
- CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN + 1]; /* Schreibpuffer */
+ CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */
INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */
+ INT our_server; /* wenn von uns zu connectender Server: ID */
+ time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */
+ time_t lastping; /* Letzter PING */
+ time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */
+ time_t delaytime; /* Nicht beachten bis ("penalty") */
+ LONG bytes_in, bytes_out; /* Counter fuer Statistik */
+ INT flag; /* Channel-Flag (vgl. "irc-write"-Modul) */
} CONNECTION;
-LOCAL VOID Handle_Read( INT sock );
-LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx );
-LOCAL VOID New_Connection( INT Sock );
-LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock );
-LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx );
-LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx );
+LOCAL VOID Handle_Read PARAMS(( INT sock ));
+LOCAL BOOLEAN Handle_Write PARAMS(( CONN_ID Idx ));
+LOCAL VOID New_Connection PARAMS(( INT Sock ));
+LOCAL CONN_ID Socket2Index PARAMS(( INT Sock ));
+LOCAL VOID Read_Request PARAMS(( CONN_ID Idx ));
+LOCAL BOOLEAN Try_Write PARAMS(( CONN_ID Idx ));
+LOCAL VOID Handle_Buffer PARAMS(( CONN_ID Idx ));
+LOCAL VOID Check_Connections PARAMS(( VOID ));
+LOCAL VOID Check_Servers PARAMS(( VOID ));
+LOCAL VOID Init_Conn_Struct PARAMS(( LONG Idx ));
+LOCAL BOOLEAN Init_Socket PARAMS(( INT Sock ));
+LOCAL VOID New_Server PARAMS(( INT Server, CONN_ID Idx ));
+LOCAL VOID Read_Resolver_Result PARAMS(( INT r_fd ));
-LOCAL fd_set My_Listener;
+LOCAL fd_set My_Listeners;
LOCAL fd_set My_Sockets;
+LOCAL fd_set My_Connects;
-LOCAL INT My_Max_Fd;
-
-LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS];
+LOCAL CONNECTION *My_Connections;
+LOCAL LONG Pool_Size;
-GLOBAL VOID Conn_Init( VOID )
+GLOBAL VOID
+Conn_Init( VOID )
{
+ /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */
+
CONN_ID i;
+ /* Speicher fuer Verbindungs-Pool anfordern */
+ Pool_Size = CONNECTION_POOL;
+ if( Conf_MaxConnections > 0 )
+ {
+ /* konfiguriertes Limit beachten */
+ if( Pool_Size > Conf_MaxConnections ) Pool_Size = Conf_MaxConnections;
+ }
+ My_Connections = malloc( sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size );
+ if( ! My_Connections )
+ {
+ /* Speicher konnte nicht alloziert werden! */
+ Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [Conn_Init]" );
+ exit( 1 );
+ }
+ Log( LOG_DEBUG, "Allocted connection pool for %ld items.", Pool_Size );
+
/* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */
- FD_ZERO( &My_Listener );
+ FD_ZERO( &My_Listeners );
FD_ZERO( &My_Sockets );
-
- My_Max_Fd = 0;
-
+ FD_ZERO( &My_Connects );
+
+ /* Groesster File-Descriptor fuer select() */
+ Conn_MaxFD = 0;
+
/* Connection-Struktur initialisieren */
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) My_Connections[i].sock = NONE;
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) Init_Conn_Struct( i );
} /* Conn_Init */
-GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID )
+GLOBAL VOID
+Conn_Exit( VOID )
{
+ /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections
+ * schliessen und freigeben. */
+
CONN_ID idx;
INT i;
-
+
/* Sockets schliessen */
- for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
+ Log( LOG_DEBUG, "Shutting down all connections ..." );
+ for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
{
if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ))
{
- for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ )
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ )
{
if( My_Connections[idx].sock == i ) break;
}
- if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, "Server going down ..." );
- else if( FD_ISSET( i, &My_Listener ))
+ if( FD_ISSET( i, &My_Listeners ))
+ {
+ close( i );
+ Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i );
+ }
+ else if( FD_ISSET( i, &My_Connects ))
{
close( i );
- Log( LOG_INFO, "Listening socket %d closed.", i );
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i );
+ }
+ else if( idx < Pool_Size )
+ {
+ if( NGIRCd_Restart ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down (restarting)", TRUE );
+ else Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE );
}
else
{
+ Log( LOG_WARNING, "Closing unknown connection %d ...", i );
close( i );
- Log( LOG_WARNING, "Unknown connection %d closed.", i );
}
}
}
+
+ free( My_Connections );
+ My_Connections = NULL;
+ Pool_Size = 0;
} /* Conn_Exit */
-GLOBAL BOOLEAN Conn_New_Listener( CONST INT Port )
+GLOBAL BOOLEAN
+Conn_NewListener( CONST UINT Port )
{
- /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann
- * auf dem angegebenen Port auf Verbindungen. */
+ /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf
+ * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen-
+ * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/
struct sockaddr_in addr;
- INT sock, on = 1;
+ INT sock;
/* Server-"Listen"-Socket initialisieren */
memset( &addr, 0, sizeof( addr ));
sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0);
if( sock < 0 )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
+ Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
return FALSE;
}
- /* Socket-Optionen setzen */
- if( fcntl( sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 )
- {
- Log( LOG_ALERT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno ));
- close( sock );
- return FALSE;
- }
- if( setsockopt( sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0)
- {
- Log( LOG_CRIT, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno ));
- /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */
- }
+ if( ! Init_Socket( sock )) return FALSE;
/* an Port binden */
if( bind( sock, (struct sockaddr *)&addr, (socklen_t)sizeof( addr )) != 0 )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno ));
+ Log( LOG_CRIT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno ));
close( sock );
return FALSE;
}
/* in "listen mode" gehen :-) */
if( listen( sock, 10 ) != 0 )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno ));
+ Log( LOG_CRIT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno ));
close( sock );
return FALSE;
}
/* Neuen Listener in Strukturen einfuegen */
- FD_SET( sock, &My_Listener );
+ FD_SET( sock, &My_Listeners );
FD_SET( sock, &My_Sockets );
-
- if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock;
- Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d, socket %d.", Port, sock );
+ if( sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = sock;
+
+ Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock );
return TRUE;
-} /* Conn_New_Listener */
+} /* Conn_NewListener */
-GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout )
+GLOBAL VOID
+Conn_Handler( VOID )
{
+ /* "Hauptschleife": Aktive Verbindungen ueberwachen. Folgende Aktionen
+ * werden dabei durchgefuehrt, bis der Server terminieren oder neu
+ * starten soll:
+ *
+ * - neue Verbindungen annehmen,
+ * - Server-Verbindungen aufbauen,
+ * - geschlossene Verbindungen loeschen,
+ * - volle Schreibpuffer versuchen zu schreiben,
+ * - volle Lesepuffer versuchen zu verarbeiten,
+ * - Antworten von Resolver Sub-Prozessen annehmen.
+ */
+
fd_set read_sockets, write_sockets;
struct timeval tv;
- INT i;
+ time_t start, t;
+ LONG i, idx;
- /* Timeout initialisieren */
- tv.tv_sec = Timeout;
- tv.tv_usec = 0;
-
- /* noch volle Schreib-Puffer suchen */
- FD_ZERO( &write_sockets );
- for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
+ start = time( NULL );
+ while(( ! NGIRCd_Quit ) && ( ! NGIRCd_Restart ))
{
- if(( My_Connections[i].sock >= 0 ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 ))
+ Check_Servers( );
+
+ Check_Connections( );
+
+ /* noch volle Lese-Buffer suchen */
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 ))
+ {
+ /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */
+ Handle_Buffer( i );
+ }
+ }
+
+ /* noch volle Schreib-Puffer suchen */
+ FD_ZERO( &write_sockets );
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
{
- /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */
- FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
+ if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 ))
+ {
+ /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */
+ FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
+ }
+ }
+ /* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
+ }
+
+ /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */
+ t = time( NULL );
+ read_sockets = My_Sockets;
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' ))
+ {
+ /* Hier muss noch auf den Resolver Sub-Prozess gewartet werden */
+ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
+ }
+ if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects )))
+ {
+ /* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */
+ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
+ }
+ if( My_Connections[i].delaytime > t )
+ {
+ /* Fuer die Verbindung ist eine "Penalty-Zeit" gesetzt */
+ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
+ FD_CLR( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
+ }
+ }
+ for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
+ {
+ /* Pipes von Resolver Sub-Prozessen aufnehmen */
+ if( FD_ISSET( i, &Resolver_FDs ))
+ {
+ FD_SET( i, &read_sockets );
+ }
+ }
+
+ /* Timeout initialisieren */
+ tv.tv_sec = 1;
+ tv.tv_usec = 0;
+
+ /* Auf Aktivitaet warten */
+ i = select( Conn_MaxFD + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv );
+ if( i == 0 )
+ {
+ /* keine Veraenderung an den Sockets */
+ continue;
+ }
+ if( i == -1 )
+ {
+ /* Fehler (z.B. Interrupt) */
+ if( errno != EINTR )
+ {
+ Log( LOG_EMERG, "Conn_Handler(): select(): %s!", strerror( errno ));
+ Log( LOG_ALERT, "%s exiting due to fatal errors!", PACKAGE );
+ exit( 1 );
+ }
+ continue;
+ }
+
+ /* Koennen Daten geschrieben werden? */
+ for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
+ {
+ if( ! FD_ISSET( i, &write_sockets )) continue;
+
+ /* Es kann geschrieben werden ... */
+ idx = Socket2Index( i );
+ if( idx == NONE ) continue;
+
+ if( ! Handle_Write( idx ))
+ {
+ /* Fehler beim Schreiben! Diesen Socket nun
+ * auch aus dem Read-Set entfernen: */
+ FD_CLR( i, &read_sockets );
+ }
+ }
+
+ /* Daten zum Lesen vorhanden? */
+ for( i = 0; i < Conn_MaxFD + 1; i++ )
+ {
+ if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i );
}
- }
-
- read_sockets = My_Sockets;
- if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 )
- {
- if( errno != EINTR ) Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno ));
- return;
- }
-
- /* Koennen Daten geschrieben werden? */
- for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
- {
- if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i ));
- }
-
- /* Daten zum Lesen vorhanden? */
- for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
- {
- if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i );
}
} /* Conn_Handler */
-GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... )
+#ifdef PROTOTYPES
+GLOBAL BOOLEAN
+Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... )
+#else
+GLOBAL BOOLEAN
+Conn_WriteStr( Idx, Format, va_alist )
+CONN_ID Idx;
+CHAR *Format;
+va_dcl
+#endif
{
/* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion
* automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung
* getrennt und FALSE geliefert. */
-
- CHAR buffer[MAX_CMDLEN];
+
+ CHAR buffer[COMMAND_LEN];
BOOLEAN ok;
va_list ap;
+ assert( Idx > NONE );
+ assert( Format != NULL );
+
+#ifdef PROTOTYPES
va_start( ap, Format );
- if( vsnprintf( buffer, MAX_CMDLEN - 2, Format, ap ) == MAX_CMDLEN - 2 )
+#else
+ va_start( ap );
+#endif
+ if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 )
{
- Log( LOG_ALERT, "String too long to send (connection %d)!", Idx );
- Conn_Close( Idx, "Server error: String too long to send!" );
+ Log( LOG_CRIT, "Text too long to send (connection %d)!", Idx );
+ Conn_Close( Idx, "Text too long to send!", NULL, FALSE );
return FALSE;
}
#ifdef SNIFFER
- Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer );
+ if( NGIRCd_Sniffer ) Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer );
#endif
-
+
strcat( buffer, "\r\n" );
ok = Conn_Write( Idx, buffer, strlen( buffer ));
} /* Conn_WriteStr */
-GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len )
+GLOBAL BOOLEAN
+Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len )
{
/* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird
* der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */
-
- assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+
+ assert( Idx > NONE );
assert( Data != NULL );
assert( Len > 0 );
+ /* Ist der entsprechende Socket ueberhaupt noch offen?
+ * In einem "Handler-Durchlauf" kann es passieren, dass
+ * dem nicht mehr so ist, wenn einer von mehreren
+ * Conn_Write()'s fehlgeschlagen ist. In diesem Fall
+ * wird hier einfach ein Fehler geliefert. */
+ if( My_Connections[Idx].sock <= NONE )
+ {
+ Log( LOG_DEBUG, "Skipped write on closed socket (connection %d).", Idx );
+ return FALSE;
+ }
+
/* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst
* pruefen, ob diese gesendet werden koennen */
if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
{
if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
}
-
+
/* pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist */
if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 )
{
/* der Puffer ist dummerweise voll ... */
Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx );
- Conn_Close( Idx, NULL );
+ Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE );
return FALSE;
}
{
if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
}
-
+
return TRUE;
} /* Conn_Write */
-GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *Msg )
+GLOBAL VOID
+Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient )
{
- /* Verbindung schliessen */
+ /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver
+ * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */
+
+ CLIENT *c;
- assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+ assert( Idx > NONE );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
- if( Msg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", Msg );
+ c = Client_GetFromConn( Idx );
+
+ if( InformClient )
+ {
+ /* Statistik an Client melden, wenn User */
+ if(( c != NULL ) && ( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ))
+ {
+ Conn_WriteStr( Idx, "NOTICE %s :%sConnection statistics: client %.1f kb, server %.1f kb.", Client_ThisServer( ), NOTICE_TXTPREFIX, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_in / 1024, (DOUBLE)My_Connections[Idx].bytes_out / 1024 );
+ }
+
+ /* ERROR an Client schicken (von RFC so vorgesehen!) */
+ if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg );
+ else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." );
+ if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return;
+ }
if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 )
{
- Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno ));
- return;
+ Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d (socket %d) with %s:%d - %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno ));
}
else
{
- Log( LOG_NOTICE, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ));
+ Log( LOG_INFO, "Connection %d (socket %d) with %s:%d closed.", Idx, My_Connections[Idx].sock, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ));
}
-
- Client_Destroy( Client_GetFromConn( Idx ));
-
+
+ /* Socket als "ungueltig" markieren */
FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
My_Connections[Idx].sock = NONE;
+
+ if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE );
+
+ if( My_Connections[Idx].res_stat )
+ {
+ /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &Resolver_FDs );
+ close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] );
+ close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] );
+ free( My_Connections[Idx].res_stat );
+ }
+
+ /* Startzeit des naechsten Connect-Versuchs modifizieren? */
+ if(( My_Connections[Idx].our_server > NONE ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ))
+ {
+ /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange":
+ * lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass der naechste
+ * Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden
+ * gestartet wird. */
+ Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY;
+ }
+
+ /* Connection-Struktur loeschen (=freigeben) */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
} /* Conn_Close */
-LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx )
+GLOBAL VOID
+Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Idle-Timer zuruecksetzen */
+
+ assert( Idx > NONE );
+ My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+}
+
+
+GLOBAL time_t
+Conn_GetIdle( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */
+
+ assert( Idx > NONE );
+ return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg;
+} /* Conn_GetIdle */
+
+
+GLOBAL time_t
+Conn_LastPing( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */
+
+ assert( Idx > NONE );
+ return My_Connections[Idx].lastping;
+} /* Conn_LastPing */
+
+
+GLOBAL VOID
+Conn_SetPenalty( CONN_ID Idx, time_t Seconds )
+{
+ /* Penalty-Delay fuer eine Verbindung (in Sekunden) setzen;
+ * waehrend dieser Zeit wird der entsprechende Socket vom Server
+ * bei Lese-Operationen komplett ignoriert. Der Delay kann mit
+ * dieser Funktion nur erhoeht, nicht aber verringert werden. */
+
+ time_t t;
+
+ assert( Idx > NONE );
+ assert( Seconds >= 0 );
+
+ t = time( NULL ) + Seconds;
+ if( t > My_Connections[Idx].delaytime ) My_Connections[Idx].delaytime = t;
+} /* Conn_SetPenalty */
+
+
+GLOBAL VOID
+Conn_ResetPenalty( CONN_ID Idx )
+{
+ assert( Idx > NONE );
+ My_Connections[Idx].delaytime = 0;
+} /* Conn_ResetPenalty */
+
+
+GLOBAL VOID
+Conn_ClearFlags( VOID )
+{
+ /* Alle Connection auf "nicht-markiert" setzen */
+
+ LONG i;
+
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ ) My_Connections[i].flag = 0;
+} /* Conn_ClearFlags */
+
+
+GLOBAL INT
+Conn_Flag( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Ist eine Connection markiert (TRUE) oder nicht? */
+
+ assert( Idx > NONE );
+ return My_Connections[Idx].flag;
+} /* Conn_Flag */
+
+
+GLOBAL VOID
+Conn_SetFlag( CONN_ID Idx, INT Flag )
+{
+ /* Connection markieren */
+
+ assert( Idx > NONE );
+ My_Connections[Idx].flag = Flag;
+} /* Conn_SetFlag */
+
+
+GLOBAL CONN_ID
+Conn_First( VOID )
+{
+ /* Connection-Struktur der ersten Verbindung liefern;
+ * Ist keine Verbindung vorhanden, wird NONE geliefert. */
+
+ LONG i;
+
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i;
+ }
+ return NONE;
+} /* Conn_First */
+
+
+GLOBAL CONN_ID
+Conn_Next( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Naechste Verbindungs-Struktur liefern; existiert keine
+ * weitere, so wird NONE geliefert. */
+
+ LONG i = NONE;
+
+ assert( Idx > NONE );
+
+ for( i = Idx + 1; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ if( My_Connections[i].sock != NONE ) return i;
+ }
+ return NONE;
+} /* Conn_Next */
+
+
+GLOBAL VOID
+Conn_SetServer( CONN_ID Idx, INT ConfServer )
+{
+ /* Connection als Server markieren: Index des konfigurierten
+ * Servers speichern. Verbindung muss bereits bestehen! */
+
+ assert( Idx > NONE );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+
+ My_Connections[Idx].our_server = ConfServer;
+} /* Conn_SetServer */
+
+
+LOCAL BOOLEAN
+Try_Write( CONN_ID Idx )
{
/* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den
* Socket zu schreiben. */
fd_set write_socket;
-
- assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
+
+ assert( Idx > NONE );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
FD_ZERO( &write_socket );
/* Fehler! */
if( errno != EINTR )
{
- Log( LOG_ALERT, "select(): %s!", strerror( errno ));
- Conn_Close( Idx, NULL );
+ Log( LOG_ALERT, "Try_Write(): select() failed: %s (con=%d, sock=%d)!", strerror( errno ), Idx, My_Connections[Idx].sock );
+ Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE );
return FALSE;
}
}
} /* Try_Write */
-LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock )
+LOCAL VOID
+Handle_Read( INT Sock )
{
- /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten */
+ /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten:
+ * - neue Clients annehmen,
+ * - Daten von Clients verarbeiten,
+ * - Resolver-Rueckmeldungen annehmen. */
CONN_ID idx;
-
- assert( Sock >= 0 );
- if( FD_ISSET( Sock, &My_Listener ))
+ assert( Sock > NONE );
+
+ if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners ))
{
/* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll
* also eine neue Verbindung aufgebaut werden. */
New_Connection( Sock );
}
+ else if( FD_ISSET( Sock, &Resolver_FDs ))
+ {
+ /* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */
+
+ Read_Resolver_Result( Sock );
+ }
else
{
/* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */
-
+
idx = Socket2Index( Sock );
- Read_Request( idx );
+ if( idx > NONE ) Read_Request( idx );
}
} /* Handle_Read */
-LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx )
+LOCAL BOOLEAN
+Handle_Write( CONN_ID Idx )
{
- /* Daten aus Schreibpuffer versenden */
-
- INT len;
+ /* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */
+
+ INT len, res, err;
+
+ assert( Idx > NONE );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+
+ if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ))
+ {
+ /* es soll nichts geschrieben werden, sondern ein
+ * connect() hat ein Ergebnis geliefert */
+
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
+
+ /* Ergebnis des connect() ermitteln */
+ len = sizeof( err );
+ res = getsockopt( My_Connections[Idx].sock, SOL_SOCKET, SO_ERROR, &err, &len );
+ assert( len == sizeof( err ));
+
+ /* Fehler aufgetreten? */
+ if(( res != 0 ) || ( err != 0 ))
+ {
+ /* Fehler! */
+ if( res != 0 ) Log( LOG_CRIT, "getsockopt (connection %d): %s!", Idx, strerror( errno ));
+ else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port, Idx, strerror( err ));
+
+ /* Socket etc. pp. aufraeumen */
+ FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
+ close( My_Connections[Idx].sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+
+ /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */
+ Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL );
+
+ return FALSE;
+ }
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port );
+
+ /* PASS und SERVER verschicken */
+ Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s %s", Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd_out, NGIRCd_ProtoID );
+ return Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
+ }
- assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
-
+
/* Daten schreiben */
len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 );
if( len < 0 )
{
/* Oops, ein Fehler! */
- Log( LOG_ALERT, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
- Conn_Close( Idx, NULL );
+ Log( LOG_ERR, "Write error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno ));
+ Conn_Close( Idx, "Write error!", NULL, FALSE );
return FALSE;
}
-
+
+ /* Connection-Statistik aktualisieren */
+ My_Connections[Idx].bytes_out += len;
+
/* Puffer anpassen */
My_Connections[Idx].wdatalen -= len;
memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen );
-
+
return TRUE;
} /* Handle_Write */
-LOCAL VOID New_Connection( INT Sock )
+LOCAL VOID
+New_Connection( INT Sock )
{
/* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und
* CLIENT-Struktur anlegen. */
struct sockaddr_in new_addr;
INT new_sock, new_sock_len;
+ RES_STAT *s;
CONN_ID idx;
-
- assert( Sock >= 0 );
+ CLIENT *c;
+ POINTER *ptr;
+ LONG new_size;
+
+ assert( Sock > NONE );
new_sock_len = sizeof( new_addr );
new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len );
Log( LOG_CRIT, "Can't accept connection: %s!", strerror( errno ));
return;
}
-
- /* Freie Connection-Struktur suschen */
- for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock < 0 ) break;
- if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
+
+ /* Freie Connection-Struktur suchen */
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
+ if( idx >= Pool_Size )
{
- Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
- close( new_sock );
- return;
+ new_size = Pool_Size + CONNECTION_POOL;
+
+ /* Im bisherigen Pool wurde keine freie Connection-Struktur mehr gefunden.
+ * Wenn erlaubt und moeglich muss nun der Pool vergroessert werden: */
+
+ if( Conf_MaxConnections > 0 )
+ {
+ /* Es ist ein Limit konfiguriert */
+ if( Pool_Size >= Conf_MaxConnections )
+ {
+ /* Mehr Verbindungen duerfen wir leider nicht mehr annehmen ... */
+ Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit (%d) reached!", Pool_Size );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+ if( new_size > Conf_MaxConnections ) new_size = Conf_MaxConnections;
+ }
+
+ /* zunaechst realloc() versuchen; wenn das scheitert, malloc() versuchen
+ * und Daten ggf. "haendisch" umkopieren. (Haesslich! Eine wirklich
+ * dynamische Verwaltung waere wohl _deutlich_ besser ...) */
+ ptr = realloc( My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * new_size );
+ if( ! ptr )
+ {
+ /* realloc() ist fehlgeschlagen. Nun malloc() probieren: */
+ ptr = malloc( sizeof( CONNECTION ) * new_size );
+ if( ! ptr )
+ {
+ /* Offenbar steht kein weiterer Sepeicher zur Verfuegung :-( */
+ Log( LOG_EMERG, "Can't allocate memory! [New_Connection]" );
+ close( new_sock );
+ return;
+ }
+
+ /* Struktur umkopieren ... */
+ memcpy( ptr, My_Connections, sizeof( CONNECTION ) * Pool_Size );
+
+ Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [malloc()/memcpy()]", new_size );
+ }
+ else Log( LOG_DEBUG, "Allocated new connection pool for %ld items. [realloc()]", new_size );
+
+ My_Connections = ptr;
+ Pool_Size = new_size;
}
-
+
/* Client-Struktur initialisieren */
- if( ! Client_New_Local( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr )))
+ c = Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE );
+ if( ! c )
{
Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" );
close( new_sock );
return;
}
-
+
/* Verbindung registrieren */
+ Init_Conn_Struct( idx );
My_Connections[idx].sock = new_sock;
My_Connections[idx].addr = new_addr;
- My_Connections[idx].rdatalen = 0;
- My_Connections[idx].wdatalen = 0;
/* Neuen Socket registrieren */
FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
+ if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
- if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock;
+ Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
- Log( LOG_NOTICE, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
+ /* Hostnamen ermitteln */
+ s = Resolve_Addr( &new_addr );
+ if( s )
+ {
+ /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
+ Conn_WriteStr( idx, "NOTICE AUTH :%sLooking up your hostname ...", NOTICE_TXTPREFIX );
+ My_Connections[idx].res_stat = s;
+ }
+ else
+ {
+ /* kann Namen nicht aufloesen, daher wird die IP-Adresse verwendet */
+ strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
+ Client_SetHostname( c, My_Connections[idx].host );
+ }
+
+ /* Penalty-Zeit setzen */
+ Conn_SetPenalty( idx, 4 );
} /* New_Connection */
-LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock )
+LOCAL CONN_ID
+Socket2Index( INT Sock )
{
/* zum Socket passende Connection suchen */
CONN_ID idx;
-
- assert( Sock >= 0 );
-
- for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
-
- assert( idx < MAX_CONNECTIONS );
- return idx;
+
+ assert( Sock > NONE );
+
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
+
+ if( idx >= Pool_Size )
+ {
+ /* die Connection wurde vermutlich (wegen eines
+ * Fehlers) bereits wieder abgebaut ... */
+ Log( LOG_DEBUG, "Socket2Index: can't get connection for socket %d!", Sock );
+ return NONE;
+ }
+ else return idx;
} /* Socket2Index */
-LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx )
+LOCAL VOID
+Read_Request( CONN_ID Idx )
{
/* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln.
* Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */
INT len;
- CHAR *ptr;
- assert( Idx >= 0 );
- assert( My_Connections[Idx].sock >= 0 );
-
- len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen, 0 );
- My_Connections[Idx].rbuf[READBUFFER_LEN] = '\0';
+ assert( Idx > NONE );
+ assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
+
+ if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 )
+ {
+ /* Der Lesepuffer ist voll */
+ Log( LOG_ERR, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen );
+ Conn_Close( Idx, "Read buffer overflow!", NULL, FALSE );
+ return;
+ }
+
+ len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2, 0 );
if( len == 0 )
{
/* Socket wurde geschlossen */
Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port));
- Conn_Close( Idx, NULL );
+ Conn_Close( Idx, "Socket closed!", "Client closed connection", FALSE );
return;
}
if( len < 0 )
{
/* Fehler beim Lesen */
- Log( LOG_ALERT, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
- Conn_Close( Idx, "Read error!" );
+ Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d (socket %d): %s!", Idx, My_Connections[Idx].sock, strerror( errno ));
+ Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE );
return;
}
+ /* Connection-Statistik aktualisieren */
+ My_Connections[Idx].bytes_in += len;
+
+ /* Lesebuffer updaten */
My_Connections[Idx].rdatalen += len;
- assert( My_Connections[Idx].rdatalen <= READBUFFER_LEN );
+ assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN );
My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0';
- if( My_Connections[Idx].rdatalen > MAX_CMDLEN )
- {
- /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
- * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
- * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
- Log( LOG_ALERT, "Request too long (connection %d)!", Idx );
- Conn_Close( Idx, "Request too long!" );
- return;
- }
-
+ /* Timestamp aktualisieren */
+ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
+
+ Handle_Buffer( Idx );
+} /* Read_Request */
+
+
+LOCAL VOID
+Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
+{
+ /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */
+
+#ifndef STRICT_RFC
+ CHAR *ptr1, *ptr2;
+#endif
+ CHAR *ptr;
+ INT len, delta;
+
/* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl.
* RFC 2812. Haben wir eine? */
ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" );
+
+ if( ptr ) delta = 2;
+#ifndef STRICT_RFC
+ else
+ {
+ /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider
+ * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */
+ ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' );
+ ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' );
+ delta = 1;
+ if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1;
+ else if( ptr1 ) ptr = ptr1;
+ else if( ptr2 ) ptr = ptr2;
+ }
+#endif
+
if( ptr )
{
- /* Ende der Anfrage (CR+LF) wurde gefunden */
+ /* Ende der Anfrage wurde gefunden */
*ptr = '\0';
- len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + 2;
- if( len > 2 )
+ len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta;
+ if( len > ( COMMAND_LEN - 1 ))
+ {
+ /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
+ * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
+ * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
+ Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes (max. %d expected)!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen, COMMAND_LEN - 1 );
+ Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE );
+ return;
+ }
+
+ if( len > delta )
{
/* Es wurde ein Request gelesen */
if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return;
}
- else Log( LOG_DEBUG, "Got null-request (connection %d).", Idx );
/* Puffer anpassen */
My_Connections[Idx].rdatalen -= len;
memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen );
}
-} /* Read_Request */
+} /* Handle_Buffer */
+
+
+LOCAL VOID
+Check_Connections( VOID )
+{
+ /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies
+ * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn
+ * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */
+
+ CLIENT *c;
+ LONG i;
+
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue;
+
+ c = Client_GetFromConn( i );
+ if( c && (( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVICE )))
+ {
+ /* verbundener User, Server oder Service */
+ if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata )
+ {
+ /* es wurde bereits ein PING gesendet */
+ if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout )
+ {
+ /* Timeout */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout: %d seconds.", i, Conf_PongTimeout );
+ Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE );
+ }
+ }
+ else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
+ {
+ /* es muss ein PING gesendet werden */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i );
+ My_Connections[i].lastping = time( NULL );
+ Conn_WriteStr( i, "PING :%s", Client_ID( Client_ThisServer( )));
+ }
+ }
+ else
+ {
+ /* noch nicht vollstaendig aufgebaute Verbindung */
+ if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
+ {
+ /* Timeout */
+ Log( LOG_DEBUG, "Connection %d timed out ...", i );
+ Conn_Close( i, NULL, "Timeout", FALSE );
+ }
+ }
+ }
+} /* Check_Connections */
+
+
+LOCAL VOID
+Check_Servers( VOID )
+{
+ /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden
+ * muessen bzw. koennen */
+
+ RES_STAT *s;
+ LONG idx, n;
+ INT i;
+
+ /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */
+ if( NGIRCd_Passive ) return;
+
+ for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ )
+ {
+ /* Ist ein Hostname und Port definiert? */
+ if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue;
+
+ /* Haben wir schon eine Verbindung? */
+ for( n = 0; n < Pool_Size; n++ )
+ {
+ if( My_Connections[n].sock == NONE ) continue;
+
+ /* Verbindung zu diesem Server? */
+ if( My_Connections[n].our_server == i )
+ {
+ /* Komplett aufgebaute Verbindung? */
+ if( My_Connections[n].sock > NONE ) break;
+
+ /* IP schon aufgeloest? */
+ if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n );
+ }
+
+ /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */
+ if(( My_Connections[n].our_server != NONE ) && ( Conf_Server[i].group != NONE ))
+ {
+ if( Conf_Server[My_Connections[n].our_server].group == Conf_Server[i].group ) break;
+ }
+ }
+ if( n < Pool_Size ) continue;
+
+ /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */
+ if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue;
+
+ /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */
+ Conf_Server[i].lasttry = time( NULL );
+
+ /* Freie Connection-Struktur suschen */
+ for( idx = 0; idx < Pool_Size; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
+ if( idx >= Pool_Size )
+ {
+ Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", Pool_Size );
+ return;
+ }
+ Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host );
+
+ /* Verbindungs-Struktur initialisieren */
+ Init_Conn_Struct( idx );
+ My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT;
+ My_Connections[idx].our_server = i;
+
+ /* Hostnamen in IP aufloesen */
+ s = Resolve_Name( Conf_Server[i].host );
+ if( s )
+ {
+ /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
+ My_Connections[idx].res_stat = s;
+ }
+ else
+ {
+ /* kann Namen nicht aufloesen: nun versuchen wir einfach,
+ * den "Text" direkt als IP-Adresse zu verwenden ... */
+ strcpy( Conf_Server[My_Connections[idx].our_server].ip, Conf_Server[i].host );
+ }
+ }
+} /* Check_Servers */
+
+
+LOCAL VOID
+New_Server( INT Server, CONN_ID Idx )
+{
+ /* Neue Server-Verbindung aufbauen */
+
+ struct sockaddr_in new_addr;
+ struct in_addr inaddr;
+ INT res, new_sock;
+ CLIENT *c;
+
+ assert( Server > NONE );
+ assert( Idx > NONE );
+
+ /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */
+ if( ! Conf_Server[Server].ip[0] )
+ {
+ /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx );
+ return;
+ }
+
+ Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx );
+
+#ifdef HAVE_INET_ATON
+ if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 )
+#else
+ memset( &inaddr, 0, sizeof( inaddr ));
+ inaddr.s_addr = inet_addr( Conf_Server[Server].ip );
+ if( inaddr.s_addr == (unsigned)-1 )
+#endif
+ {
+ /* Konnte Adresse nicht konvertieren */
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip );
+ return;
+ }
+
+ memset( &new_addr, 0, sizeof( new_addr ));
+ new_addr.sin_family = AF_INET;
+ new_addr.sin_addr = inaddr;
+ new_addr.sin_port = htons( Conf_Server[Server].port );
+
+ new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
+ if ( new_sock < 0 )
+ {
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+
+ if( ! Init_Socket( new_sock )) return;
+
+ res = connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
+ if(( res != 0 ) && ( errno != EINPROGRESS ))
+ {
+ Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
+ close( new_sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ return;
+ }
+
+ /* Client-Struktur initialisieren */
+ c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER, FALSE );
+ if( ! c )
+ {
+ close( new_sock );
+ Init_Conn_Struct( Idx );
+ Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" );
+ return;
+ }
+ Client_SetIntroducer( c, c );
+ Client_SetToken( c, TOKEN_OUTBOUND );
+
+ /* Verbindung registrieren */
+ My_Connections[Idx].sock = new_sock;
+ My_Connections[Idx].addr = new_addr;
+ strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host );
+
+ /* Neuen Socket registrieren */
+ FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
+ FD_SET( new_sock, &My_Connects );
+ if( new_sock > Conn_MaxFD ) Conn_MaxFD = new_sock;
+
+ Log( LOG_DEBUG, "Registered new connection %d on socket %d.", Idx, My_Connections[Idx].sock );
+} /* New_Server */
+
+
+LOCAL VOID
+Init_Conn_Struct( LONG Idx )
+{
+ /* Connection-Struktur initialisieren */
+
+ My_Connections[Idx].sock = NONE;
+ My_Connections[Idx].res_stat = NULL;
+ My_Connections[Idx].host[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].rbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0';
+ My_Connections[Idx].wdatalen = 0;
+ My_Connections[Idx].our_server = NONE;
+ My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
+ My_Connections[Idx].lastping = 0;
+ My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
+ My_Connections[Idx].delaytime = 0;
+ My_Connections[Idx].bytes_in = 0;
+ My_Connections[Idx].bytes_out = 0;
+ My_Connections[Idx].flag = 0;
+} /* Init_Conn_Struct */
+
+
+LOCAL BOOLEAN
+Init_Socket( INT Sock )
+{
+ /* Socket-Optionen setzen */
+
+ INT on = 1;
+
+#ifdef O_NONBLOCK /* A/UX kennt das nicht? */
+ if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 )
+ {
+ Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno ));
+ close( Sock );
+ return FALSE;
+ }
+#endif
+ if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0)
+ {
+ Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno ));
+ /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */
+ }
+
+ return TRUE;
+} /* Init_Socket */
+
+
+LOCAL VOID
+Read_Resolver_Result( INT r_fd )
+{
+ /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen
+ * und entsprechende Connection aktualisieren */
+
+ CHAR result[HOST_LEN];
+ CLIENT *c;
+ INT len, i;
+
+ FD_CLR( r_fd, &Resolver_FDs );
+
+ /* Anfrage vom Parent lesen */
+ len = read( r_fd, result, HOST_LEN - 1 );
+ if( len < 0 )
+ {
+ /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */
+ close( r_fd );
+ Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't read result: %s!", strerror( errno ));
+ return;
+ }
+ result[len] = '\0';
+
+ /* zugehoerige Connection suchen */
+ for( i = 0; i < Pool_Size; i++ )
+ {
+ if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break;
+ }
+ if( i >= Pool_Size )
+ {
+ /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich
+ * wurde sie schon wieder geschlossen. */
+ close( r_fd );
+ Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" );
+ return;
+ }
+
+ /* Aufraeumen */
+ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] );
+ close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] );
+ free( My_Connections[i].res_stat );
+ My_Connections[i].res_stat = NULL;
+
+ if( My_Connections[i].sock > NONE )
+ {
+ /* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */
+ c = Client_GetFromConn( i );
+ assert( c != NULL );
+ strcpy( My_Connections[i].host, result );
+ Client_SetHostname( c, result );
+
+ Conn_WriteStr( i, "NOTICE AUTH :%sGot your hostname.", NOTICE_TXTPREFIX );
+ }
+ else
+ {
+ /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */
+ assert( My_Connections[i].our_server > NONE );
+ strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result );
+ }
+
+ /* Penalty-Zeit zurueck setzen */
+ Conn_ResetPenalty( i );
+} /* Read_Resolver_Result */
/* -eof- */