2 * ngIRCd -- The Next Generation IRC Daemon
3 * Copyright (c)2001,2002 by Alexander Barton (alex@barton.de)
5 * Dieses Programm ist freie Software. Sie koennen es unter den Bedingungen
6 * der GNU General Public License (GPL), wie von der Free Software Foundation
7 * herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2
8 * der Lizenz oder (wenn Sie es wuenschen) jeder spaeteren Version.
9 * Naehere Informationen entnehmen Sie bitter der Datei COPYING. Eine Liste
10 * der an ngIRCd beteiligten Autoren finden Sie in der Datei AUTHORS.
12 * $Id: conn.c,v 1.52 2002/03/12 14:37:52 alex Exp $
14 * connect.h: Verwaltung aller Netz-Verbindungen ("connections")
29 #include <sys/socket.h>
31 #include <sys/types.h>
33 #include <netinet/in.h>
36 #ifdef HAVE_ARPA_INET_H
37 #include <arpa/inet.h>
39 #define PF_INET AF_INET
43 #include <stdint.h> /* u.a. fuer Mac OS X */
57 #define SERVER_WAIT NONE - 1
60 typedef struct _Connection
62 INT sock; /* Socket Handle */
63 struct sockaddr_in addr; /* Adresse des Client */
64 RES_STAT *res_stat; /* "Resolver-Status", s.o. */
65 CHAR host[HOST_LEN]; /* Hostname */
66 CHAR rbuf[READBUFFER_LEN]; /* Lesepuffer */
67 INT rdatalen; /* Laenge der Daten im Lesepuffer */
68 CHAR wbuf[WRITEBUFFER_LEN]; /* Schreibpuffer */
69 INT wdatalen; /* Laenge der Daten im Schreibpuffer */
70 INT our_server; /* wenn von uns zu connectender Server: ID */
71 time_t lastdata; /* Letzte Aktivitaet */
72 time_t lastping; /* Letzter PING */
73 time_t lastprivmsg; /* Letzte PRIVMSG */
77 LOCAL VOID Handle_Read( INT sock );
78 LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx );
79 LOCAL VOID New_Connection( INT Sock );
80 LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock );
81 LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx );
82 LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx );
83 LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx );
84 LOCAL VOID Check_Connections( VOID );
85 LOCAL VOID Check_Servers( VOID );
86 LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx );
87 LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock );
88 LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx );
90 LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr );
91 LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host );
92 LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd );
93 LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd );
94 LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd );
95 LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error );
98 LOCAL fd_set My_Listeners;
99 LOCAL fd_set My_Sockets;
100 LOCAL fd_set My_Resolvers;
101 LOCAL fd_set My_Connects;
105 LOCAL CONNECTION My_Connections[MAX_CONNECTIONS];
108 GLOBAL VOID Conn_Init( VOID )
110 /* Modul initialisieren: statische Strukturen "ausnullen". */
114 /* zu Beginn haben wir keine Verbindungen */
115 FD_ZERO( &My_Listeners );
116 FD_ZERO( &My_Sockets );
117 FD_ZERO( &My_Resolvers );
118 FD_ZERO( &My_Connects );
122 /* Connection-Struktur initialisieren */
123 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ ) Init_Conn_Struct( i );
127 GLOBAL VOID Conn_Exit( VOID )
129 /* Modul abmelden: alle noch offenen Connections
130 * schliessen und freigeben. */
135 /* Sockets schliessen */
136 Log( LOG_DEBUG, "Shutting down all connections ..." );
137 for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
139 if( FD_ISSET( i, &My_Sockets ))
141 for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ )
143 if( My_Connections[idx].sock == i ) break;
145 if( FD_ISSET( i, &My_Listeners ))
148 Log( LOG_DEBUG, "Listening socket %d closed.", i );
150 else if( FD_ISSET( i, &My_Connects ))
153 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d closed during creation (socket %d).", idx, i );
155 else if( idx < MAX_CONNECTIONS ) Conn_Close( idx, NULL, "Server going down", TRUE );
158 Log( LOG_WARNING, "Closing unknown connection %d ...", i );
166 GLOBAL BOOLEAN Conn_NewListener( CONST INT Port )
168 /* Neuen Listen-Socket erzeugen: der Server wartet dann auf
169 * dem angegebenen Port auf Verbindungen. Kann der Listen-
170 * Socket nicht erteugt werden, so wird NULL geliefert.*/
172 struct sockaddr_in addr;
175 /* Server-"Listen"-Socket initialisieren */
176 memset( &addr, 0, sizeof( addr ));
177 addr.sin_family = AF_INET;
178 addr.sin_port = htons( Port );
179 addr.sin_addr.s_addr = htonl( INADDR_ANY );
181 /* Socket erzeugen */
182 sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0);
185 Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
189 if( ! Init_Socket( sock )) return FALSE;
192 if( bind( sock, (struct sockaddr *)&addr, (socklen_t)sizeof( addr )) != 0 )
194 Log( LOG_CRIT, "Can't bind socket: %s!", strerror( errno ));
199 /* in "listen mode" gehen :-) */
200 if( listen( sock, 10 ) != 0 )
202 Log( LOG_CRIT, "Can't listen on soecket: %s!", strerror( errno ));
207 /* Neuen Listener in Strukturen einfuegen */
208 FD_SET( sock, &My_Listeners );
209 FD_SET( sock, &My_Sockets );
211 if( sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = sock;
213 Log( LOG_INFO, "Now listening on port %d (socket %d).", Port, sock );
216 } /* Conn_NewListener */
219 GLOBAL VOID Conn_Handler( INT Timeout )
221 /* Aktive Verbindungen ueberwachen. Mindestens alle "Timeout"
222 * Sekunden wird die Funktion verlassen. Folgende Aktionen
223 * werden durchgefuehrt:
224 * - neue Verbindungen annehmen,
225 * - Server-Verbindungen aufbauen,
226 * - geschlossene Verbindungen loeschen,
227 * - volle Schreibpuffer versuchen zu schreiben,
228 * - volle Lesepuffer versuchen zu verarbeiten,
229 * - Antworten von Resolver Sub-Prozessen annehmen.
232 fd_set read_sockets, write_sockets;
237 start = time( NULL );
238 while(( time( NULL ) - start < Timeout ) && ( ! NGIRCd_Quit ))
242 Check_Connections( );
244 /* Timeout initialisieren */
248 /* noch volle Lese-Buffer suchen */
249 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
251 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].rdatalen > 0 ))
253 /* Kann aus dem Buffer noch ein Befehl extrahiert werden? */
258 /* noch volle Schreib-Puffer suchen */
259 FD_ZERO( &write_sockets );
260 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
262 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].wdatalen > 0 ))
264 /* Socket der Verbindung in Set aufnehmen */
265 FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
268 /* Sockets mit im Aufbau befindlichen ausgehenden Verbindungen suchen */
269 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
271 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects ))) FD_SET( My_Connections[i].sock, &write_sockets );
274 /* von welchen Sockets koennte gelesen werden? */
275 read_sockets = My_Sockets;
276 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
278 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( My_Connections[i].host[0] == '\0' ))
280 /* Hier muss noch auf den Resolver Sub-Prozess gewartet werden */
281 FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
283 if(( My_Connections[i].sock > NONE ) && ( FD_ISSET( My_Connections[i].sock, &My_Connects )))
285 /* Hier laeuft noch ein asyncrones connect() */
286 FD_CLR( My_Connections[i].sock, &read_sockets );
289 for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
291 /* Pipes von Resolver Sub-Prozessen aufnehmen */
292 if( FD_ISSET( i, &My_Resolvers ))
294 FD_SET( i, &read_sockets );
298 /* Auf Aktivitaet warten */
299 if( select( My_Max_Fd + 1, &read_sockets, &write_sockets, NULL, &tv ) == -1 )
303 Log( LOG_EMERG, "select(): %s!", strerror( errno ));
304 Log( LOG_ALERT, PACKAGE" exiting due to fatal errors!" );
310 /* Koennen Daten geschrieben werden? */
311 for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
313 if( FD_ISSET( i, &write_sockets )) Handle_Write( Socket2Index( i ));
316 /* Daten zum Lesen vorhanden? */
317 for( i = 0; i < My_Max_Fd + 1; i++ )
319 if( FD_ISSET( i, &read_sockets )) Handle_Read( i );
325 GLOBAL BOOLEAN Conn_WriteStr( CONN_ID Idx, CHAR *Format, ... )
327 /* String in Socket schreiben. CR+LF wird von dieser Funktion
328 * automatisch angehaengt. Im Fehlerfall wird dir Verbindung
329 * getrennt und FALSE geliefert. */
331 CHAR buffer[COMMAND_LEN];
335 va_start( ap, Format );
336 if( vsnprintf( buffer, COMMAND_LEN - 2, Format, ap ) == COMMAND_LEN - 2 )
338 Log( LOG_CRIT, "Text too long to send (connection %d)!", Idx );
339 Conn_Close( Idx, "Text too long to send!", NULL, FALSE );
344 if( NGIRCd_Sniffer ) Log( LOG_DEBUG, " -> connection %d: '%s'.", Idx, buffer );
347 strcat( buffer, "\r\n" );
348 ok = Conn_Write( Idx, buffer, strlen( buffer ));
352 } /* Conn_WriteStr */
355 GLOBAL BOOLEAN Conn_Write( CONN_ID Idx, CHAR *Data, INT Len )
357 /* Daten in Socket schreiben. Bei "fatalen" Fehlern wird
358 * der Client disconnectiert und FALSE geliefert. */
361 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
362 assert( Data != NULL );
365 /* pruefen, ob Daten im Schreibpuffer sind. Wenn ja, zunaechst
366 * pruefen, ob diese gesendet werden koennen */
367 if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
369 if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
372 /* pruefen, ob im Schreibpuffer genuegend Platz ist */
373 if( WRITEBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].wdatalen - Len <= 0 )
375 /* der Puffer ist dummerweise voll ... */
376 Log( LOG_NOTICE, "Write buffer overflow (connection %d)!", Idx );
377 Conn_Close( Idx, "Write buffer overflow!", NULL, FALSE );
381 /* Daten in Puffer kopieren */
382 memcpy( My_Connections[Idx].wbuf + My_Connections[Idx].wdatalen, Data, Len );
383 My_Connections[Idx].wdatalen += Len;
385 /* pruefen, on Daten vorhanden sind und geschrieben werden koennen */
386 if( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 )
388 if( ! Try_Write( Idx )) return FALSE;
395 GLOBAL VOID Conn_Close( CONN_ID Idx, CHAR *LogMsg, CHAR *FwdMsg, BOOLEAN InformClient )
397 /* Verbindung schliessen. Evtl. noch von Resolver
398 * Sub-Prozessen offene Pipes werden geschlossen. */
403 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
407 if( FwdMsg ) Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :%s", FwdMsg );
408 else Conn_WriteStr( Idx, "ERROR :Closing connection." );
409 if( My_Connections[Idx].sock == NONE ) return;
412 if( close( My_Connections[Idx].sock ) != 0 )
414 Log( LOG_ERR, "Error closing connection %d with %s:%d - %s!", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port), strerror( errno ));
418 Log( LOG_INFO, "Connection %d with %s:%d closed.", Idx, inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port ));
421 c = Client_GetFromConn( Idx );
422 if( c ) Client_Destroy( c, LogMsg, FwdMsg, TRUE );
424 if( My_Connections[Idx].res_stat )
426 /* Resolver-Strukturen freigeben, wenn noch nicht geschehen */
427 FD_CLR( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0], &My_Resolvers );
428 close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[0] );
429 close( My_Connections[Idx].res_stat->pipe[1] );
430 free( My_Connections[Idx].res_stat );
433 /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt so setzen, dass
434 * der naechste Verbindungsversuch in RECONNECT_DELAY Sekunden
436 if(( My_Connections[Idx].our_server >= 0 ) && ( Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry < time( NULL )))
438 /* Okay, die Verbindung stand schon "genuegend lange" */
439 Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL ) - Conf_ConnectRetry + RECONNECT_DELAY;
442 FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
443 FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
444 My_Connections[Idx].sock = NONE;
448 GLOBAL VOID Conn_UpdateIdle( CONN_ID Idx )
450 /* Idle-Timer zuruecksetzen */
453 My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
457 GLOBAL time_t Conn_GetIdle( CONN_ID Idx )
459 /* Idle-Time einer Verbindung liefern (in Sekunden) */
462 return time( NULL ) - My_Connections[Idx].lastprivmsg;
466 GLOBAL time_t Conn_LastPing( CONN_ID Idx )
468 /* Zeitpunkt des letzten PING liefern */
471 return My_Connections[Idx].lastping;
472 } /* Conn_LastPing */
475 LOCAL BOOLEAN Try_Write( CONN_ID Idx )
477 /* Versuchen, Daten aus dem Schreib-Puffer in den
478 * Socket zu schreiben. */
483 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
484 assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
486 FD_ZERO( &write_socket );
487 FD_SET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket );
488 if( select( My_Connections[Idx].sock + 1, NULL, &write_socket, NULL, 0 ) == -1 )
493 Log( LOG_ALERT, "select() failed: %s!", strerror( errno ));
494 Conn_Close( Idx, "Server error!", NULL, FALSE );
499 if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &write_socket )) return Handle_Write( Idx );
504 LOCAL VOID Handle_Read( INT Sock )
506 /* Aktivitaet auf einem Socket verarbeiten:
507 * - neue Clients annehmen,
508 * - Daten von Clients verarbeiten,
509 * - Resolver-Rueckmeldungen annehmen. */
515 if( FD_ISSET( Sock, &My_Listeners ))
517 /* es ist einer unserer Listener-Sockets: es soll
518 * also eine neue Verbindung aufgebaut werden. */
520 New_Connection( Sock );
522 else if( FD_ISSET( Sock, &My_Resolvers ))
524 /* Rueckmeldung von einem Resolver Sub-Prozess */
526 Read_Resolver_Result( Sock );
530 /* Ein Client Socket: entweder ein User oder Server */
532 idx = Socket2Index( Sock );
538 LOCAL BOOLEAN Handle_Write( CONN_ID Idx )
540 /* Daten aus Schreibpuffer versenden bzw. Connection aufbauen */
545 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
547 if( FD_ISSET( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects ))
549 /* es soll nichts geschrieben werden, sondern ein
550 * connect() hat ein Ergebnis geliefert */
552 FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Connects );
554 /* Ergebnis des connect() ermitteln */
556 res = getsockopt( My_Connections[Idx].sock, SOL_SOCKET, SO_ERROR, &err, &len );
557 assert( len == sizeof( err ));
559 /* Fehler aufgetreten? */
560 if(( res != 0 ) || ( err != 0 ))
563 if( res != 0 ) Log( LOG_CRIT, "getsockopt (connection %d): %s!", Idx, strerror( errno ));
564 else Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket to \"%s:%d\" (connection %d): %s!", My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port, Idx, strerror( err ));
566 /* Socket etc. pp. aufraeumen */
567 FD_CLR( My_Connections[Idx].sock, &My_Sockets );
568 close( My_Connections[Idx].sock );
569 Init_Conn_Struct( Idx );
571 /* Bei Server-Verbindungen lasttry-Zeitpunkt auf "jetzt" setzen */
572 Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].lasttry = time( NULL );
576 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d with \"%s:%d\" established, now sendig PASS and SERVER ...", Idx, My_Connections[Idx].host, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].port );
578 /* PASS und SERVER verschicken */
579 Conn_WriteStr( Idx, "PASS %s "PASSSERVERADD, Conf_Server[My_Connections[Idx].our_server].pwd );
580 Conn_WriteStr( Idx, "SERVER %s :%s", Conf_ServerName, Conf_ServerInfo );
585 assert( My_Connections[Idx].wdatalen > 0 );
587 /* Daten schreiben */
588 len = send( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wdatalen, 0 );
591 /* Oops, ein Fehler! */
592 Log( LOG_ERR, "Write error (buffer) on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
593 Conn_Close( Idx, "Write error (buffer)!", NULL, FALSE );
597 /* Puffer anpassen */
598 My_Connections[Idx].wdatalen -= len;
599 memmove( My_Connections[Idx].wbuf, My_Connections[Idx].wbuf + len, My_Connections[Idx].wdatalen );
605 LOCAL VOID New_Connection( INT Sock )
607 /* Neue Client-Verbindung von Listen-Socket annehmen und
608 * CLIENT-Struktur anlegen. */
610 struct sockaddr_in new_addr;
611 INT new_sock, new_sock_len;
617 new_sock_len = sizeof( new_addr );
618 new_sock = accept( Sock, (struct sockaddr *)&new_addr, (socklen_t *)&new_sock_len );
621 Log( LOG_CRIT, "Can't accept connection: %s!", strerror( errno ));
625 /* Freie Connection-Struktur suschen */
626 for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
627 if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
629 Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
634 /* Client-Struktur initialisieren */
635 if( ! Client_NewLocal( idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWN, FALSE ))
637 Log( LOG_ALERT, "Can't accept connection: can't create client structure!" );
642 /* Verbindung registrieren */
643 Init_Conn_Struct( idx );
644 My_Connections[idx].sock = new_sock;
645 My_Connections[idx].addr = new_addr;
647 /* Neuen Socket registrieren */
648 FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
649 if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock;
651 Log( LOG_INFO, "Accepted connection %d from %s:%d on socket %d.", idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), ntohs( new_addr.sin_port), Sock );
653 /* Hostnamen ermitteln */
654 s = ResolveAddr( &new_addr );
657 /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
658 My_Connections[idx].res_stat = s;
662 /* kann Namen nicht aufloesen */
663 strcpy( My_Connections[idx].host, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ));
665 } /* New_Connection */
668 LOCAL CONN_ID Socket2Index( INT Sock )
670 /* zum Socket passende Connection suchen */
676 for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == Sock ) break;
678 assert( idx < MAX_CONNECTIONS );
683 LOCAL VOID Read_Request( CONN_ID Idx )
685 /* Daten von Socket einlesen und entsprechend behandeln.
686 * Tritt ein Fehler auf, so wird der Socket geschlossen. */
691 assert( My_Connections[Idx].sock > NONE );
693 if( READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2 < 0 )
695 /* Der Lesepuffer ist voll */
696 Log( LOG_ERR, "Read buffer overflow (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen );
697 Conn_Close( Idx, "Read buffer overflow!", NULL, FALSE );
701 len = recv( My_Connections[Idx].sock, My_Connections[Idx].rbuf + My_Connections[Idx].rdatalen, READBUFFER_LEN - My_Connections[Idx].rdatalen - 2, 0 );
705 /* Socket wurde geschlossen */
706 Log( LOG_INFO, "%s:%d is closing the connection ...", inet_ntoa( My_Connections[Idx].addr.sin_addr ), ntohs( My_Connections[Idx].addr.sin_port));
707 Conn_Close( Idx, "Socket closed!", "Client closed connection", FALSE );
713 /* Fehler beim Lesen */
714 Log( LOG_ERR, "Read error on connection %d: %s!", Idx, strerror( errno ));
715 Conn_Close( Idx, "Read error!", "Client closed connection", FALSE );
719 /* Lesebuffer updaten */
720 My_Connections[Idx].rdatalen += len;
721 assert( My_Connections[Idx].rdatalen < READBUFFER_LEN );
722 My_Connections[Idx].rbuf[My_Connections[Idx].rdatalen] = '\0';
724 /* Timestamp aktualisieren */
725 My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
727 Handle_Buffer( Idx );
731 LOCAL VOID Handle_Buffer( CONN_ID Idx )
733 /* Daten im Lese-Puffer einer Verbindung verarbeiten. */
735 CHAR *ptr, *ptr1, *ptr2;
738 /* Eine komplette Anfrage muss mit CR+LF enden, vgl.
739 * RFC 2812. Haben wir eine? */
740 ptr = strstr( My_Connections[Idx].rbuf, "\r\n" );
746 /* Nicht RFC-konforme Anfrage mit nur CR oder LF? Leider
747 * machen soetwas viele Clients, u.a. "mIRC" :-( */
748 ptr1 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\r' );
749 ptr2 = strchr( My_Connections[Idx].rbuf, '\n' );
751 if( ptr1 && ptr2 ) ptr = ptr1 > ptr2 ? ptr2 : ptr1;
752 else if( ptr1 ) ptr = ptr1;
753 else if( ptr2 ) ptr = ptr2;
759 /* Ende der Anfrage wurde gefunden */
761 len = ( ptr - My_Connections[Idx].rbuf ) + delta;
762 if( len > COMMAND_LEN )
764 /* Eine Anfrage darf(!) nicht laenger als 512 Zeichen
765 * (incl. CR+LF!) werden; vgl. RFC 2812. Wenn soetwas
766 * empfangen wird, wird der Client disconnectiert. */
767 Log( LOG_ERR, "Request too long (connection %d): %d bytes!", Idx, My_Connections[Idx].rdatalen );
768 Conn_Close( Idx, NULL, "Request too long", TRUE );
774 /* Es wurde ein Request gelesen */
775 if( ! Parse_Request( Idx, My_Connections[Idx].rbuf )) return;
778 /* Puffer anpassen */
779 My_Connections[Idx].rdatalen -= len;
780 memmove( My_Connections[Idx].rbuf, My_Connections[Idx].rbuf + len, My_Connections[Idx].rdatalen );
782 } /* Handle_Buffer */
785 LOCAL VOID Check_Connections( VOID )
787 /* Pruefen, ob Verbindungen noch "alive" sind. Ist dies
788 * nicht der Fall, zunaechst PING-PONG spielen und, wenn
789 * auch das nicht "hilft", Client disconnectieren. */
794 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
796 if( My_Connections[i].sock == NONE ) continue;
798 c = Client_GetFromConn( i );
799 if( c && (( Client_Type( c ) == CLIENT_USER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVER ) || ( Client_Type( c ) == CLIENT_SERVICE )))
801 /* verbundener User, Server oder Service */
802 if( My_Connections[i].lastping > My_Connections[i].lastdata )
804 /* es wurde bereits ein PING gesendet */
805 if( My_Connections[i].lastping < time( NULL ) - Conf_PongTimeout )
808 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: Ping timeout.", i );
809 Conn_Close( i, NULL, "Ping timeout", TRUE );
812 else if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
814 /* es muss ein PING gesendet werden */
815 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d: sending PING ...", i );
816 My_Connections[i].lastping = time( NULL );
817 Conn_WriteStr( i, "PING :%s", Client_ID( Client_ThisServer( )));
822 /* noch nicht vollstaendig aufgebaute Verbindung */
823 if( My_Connections[i].lastdata < time( NULL ) - Conf_PingTimeout )
826 Log( LOG_DEBUG, "Connection %d timed out ...", i );
827 Conn_Close( i, NULL, "Timeout", FALSE );
831 } /* Check_Connections */
834 LOCAL VOID Check_Servers( VOID )
836 /* Pruefen, ob Server-Verbindungen aufgebaut werden
837 * muessen bzw. koennen */
842 /* Wenn "Passive-Mode" aktiv: nicht verbinden */
843 if( NGIRCd_Passive ) return;
845 for( i = 0; i < Conf_Server_Count; i++ )
847 /* Ist ein Hostname und Port definiert? */
848 if(( ! Conf_Server[i].host[0] ) || ( ! Conf_Server[i].port > 0 )) continue;
850 /* Haben wir schon eine Verbindung? */
851 for( n = 0; n < MAX_CONNECTIONS; n++ )
853 /* Verbindung zu diesem Server? */
854 if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server == i ))
856 /* Komplett aufgebaute Verbindung? */
857 if( My_Connections[n].sock > NONE ) break;
859 /* IP schon aufgeloest? */
860 if( My_Connections[n].res_stat == NULL ) New_Server( i, n );
863 /* Verbindung in dieser Server-Gruppe? */
864 if(( My_Connections[n].sock != NONE ) && ( My_Connections[n].our_server != NONE ))
866 if( Conf_Server[n].group == Conf_Server[i].group != NONE ) break;
869 if( n < MAX_CONNECTIONS ) continue;
871 /* Wann war der letzte Connect-Versuch? */
872 if( Conf_Server[i].lasttry > time( NULL ) - Conf_ConnectRetry ) continue;
874 /* Okay, Verbindungsaufbau versuchen */
875 Conf_Server[i].lasttry = time( NULL );
877 /* Freie Connection-Struktur suschen */
878 for( idx = 0; idx < MAX_CONNECTIONS; idx++ ) if( My_Connections[idx].sock == NONE ) break;
879 if( idx >= MAX_CONNECTIONS )
881 Log( LOG_ALERT, "Can't establist server connection: connection limit reached (%d)!", MAX_CONNECTIONS );
884 Log( LOG_DEBUG, "Preparing connection %d for \"%s\" ...", idx, Conf_Server[i].host );
886 /* Verbindungs-Struktur initialisieren */
887 Init_Conn_Struct( idx );
888 My_Connections[idx].sock = SERVER_WAIT;
889 My_Connections[idx].our_server = i;
891 /* Hostnamen in IP aufloesen */
892 s = ResolveName( Conf_Server[i].host );
895 /* Sub-Prozess wurde asyncron gestartet */
896 My_Connections[idx].res_stat = s;
900 /* kann Namen nicht aufloesen: Connection-Struktur freigeben */
901 Init_Conn_Struct( idx );
904 } /* Check_Servers */
907 LOCAL VOID New_Server( INT Server, CONN_ID Idx )
909 /* Neue Server-Verbindung aufbauen */
911 struct sockaddr_in new_addr;
912 struct in_addr inaddr;
916 assert( Server >= 0 );
919 /* Wurde eine gueltige IP-Adresse gefunden? */
920 if( ! Conf_Server[Server].ip[0] )
922 /* Nein. Verbindung wieder freigeben: */
923 Init_Conn_Struct( Idx );
924 Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): ip address unknown!", Conf_Server[Server].host, Idx );
928 Log( LOG_INFO, "Establishing connection to \"%s\", %s, port %d (connection %d) ... ", Conf_Server[Server].host, Conf_Server[Server].ip, Conf_Server[Server].port, Idx );
930 if( inet_aton( Conf_Server[Server].ip, &inaddr ) == 0 )
932 /* Konnte Adresse nicht konvertieren */
933 Init_Conn_Struct( Idx );
934 Log( LOG_ERR, "Can't connect to \"%s\" (connection %d): can't convert ip address %s!", Conf_Server[Server].host, Idx, Conf_Server[Server].ip );
938 memset( &new_addr, 0, sizeof( new_addr ));
939 new_addr.sin_family = AF_INET;
940 new_addr.sin_addr = inaddr;
941 new_addr.sin_port = htons( Conf_Server[Server].port );
943 new_sock = socket( PF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
946 Init_Conn_Struct( Idx );
947 Log( LOG_CRIT, "Can't create socket: %s!", strerror( errno ));
951 if( ! Init_Socket( new_sock )) return;
953 connect( new_sock, (struct sockaddr *)&new_addr, sizeof( new_addr ));
954 if( errno != EINPROGRESS )
958 Init_Conn_Struct( Idx );
959 Log( LOG_CRIT, "Can't connect socket: %s!", strerror( errno ));
963 /* Client-Struktur initialisieren */
964 c = Client_NewLocal( Idx, inet_ntoa( new_addr.sin_addr ), CLIENT_UNKNOWNSERVER, FALSE );
968 Init_Conn_Struct( Idx );
969 Log( LOG_ALERT, "Can't establish connection: can't create client structure!" );
972 Client_SetIntroducer( c, c );
974 /* Verbindung registrieren */
975 My_Connections[Idx].sock = new_sock;
976 My_Connections[Idx].addr = new_addr;
977 strcpy( My_Connections[Idx].host, Conf_Server[Server].host );
979 /* Neuen Socket registrieren */
980 FD_SET( new_sock, &My_Sockets );
981 FD_SET( new_sock, &My_Connects );
982 if( new_sock > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = new_sock;
986 LOCAL VOID Init_Conn_Struct( INT Idx )
988 /* Connection-Struktur initialisieren */
990 My_Connections[Idx].sock = NONE;
991 My_Connections[Idx].res_stat = NULL;
992 My_Connections[Idx].host[0] = '\0';
993 My_Connections[Idx].rbuf[0] = '\0';
994 My_Connections[Idx].rdatalen = 0;
995 My_Connections[Idx].wbuf[0] = '\0';
996 My_Connections[Idx].wdatalen = 0;
997 My_Connections[Idx].our_server = NONE;
998 My_Connections[Idx].lastdata = time( NULL );
999 My_Connections[Idx].lastping = 0;
1000 My_Connections[Idx].lastprivmsg = time( NULL );
1001 } /* Init_Conn_Struct */
1004 LOCAL BOOLEAN Init_Socket( INT Sock )
1006 /* Socket-Optionen setzen */
1010 if( fcntl( Sock, F_SETFL, O_NONBLOCK ) != 0 )
1012 Log( LOG_CRIT, "Can't enable non-blocking mode: %s!", strerror( errno ));
1016 if( setsockopt( Sock, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, &on, (socklen_t)sizeof( on )) != 0)
1018 Log( LOG_ERR, "Can't set socket options: %s!", strerror( errno ));
1019 /* dieser Fehler kann ignoriert werden. */
1026 LOCAL RES_STAT *ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr )
1028 /* IP (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der
1029 * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert.
1030 * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */
1035 /* Speicher anfordern */
1036 s = malloc( sizeof( RES_STAT ));
1039 Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" );
1043 /* Pipe fuer Antwort initialisieren */
1044 if( pipe( s->pipe ) != 0 )
1047 Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno ));
1051 /* Sub-Prozess erzeugen */
1056 Log( LOG_DEBUG, "Resolver for %s created (PID %d).", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), pid );
1057 FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers );
1058 if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0];
1065 Log_Init_Resolver( );
1066 Do_ResolveAddr( Addr, s->pipe[1] );
1067 Log_Exit_Resolver( );
1074 Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno ));
1080 LOCAL RES_STAT *ResolveName( CHAR *Host )
1082 /* Hostnamen (asyncron!) aufloesen. Bei Fehler, z.B. wenn der
1083 * Child-Prozess nicht erzeugt werden kann, wird NULL geliefert.
1084 * Der Host kann dann nicht aufgeloest werden. */
1089 /* Speicher anfordern */
1090 s = malloc( sizeof( RES_STAT ));
1093 Log( LOG_EMERG, "Resolver: Can't allocate memory!" );
1097 /* Pipe fuer Antwort initialisieren */
1098 if( pipe( s->pipe ) != 0 )
1101 Log( LOG_ALERT, "Resolver: Can't create output pipe: %s!", strerror( errno ));
1105 /* Sub-Prozess erzeugen */
1110 Log( LOG_DEBUG, "Resolver for \"%s\" created (PID %d).", Host, pid );
1111 FD_SET( s->pipe[0], &My_Resolvers );
1112 if( s->pipe[0] > My_Max_Fd ) My_Max_Fd = s->pipe[0];
1119 Log_Init_Resolver( );
1120 Do_ResolveName( Host, s->pipe[1] );
1121 Log_Exit_Resolver( );
1128 Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't fork: %s!", strerror( errno ));
1134 LOCAL VOID Do_ResolveAddr( struct sockaddr_in *Addr, INT w_fd )
1136 /* Resolver Sub-Prozess: IP aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */
1138 CHAR hostname[HOST_LEN];
1141 Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving %s ...", inet_ntoa( Addr->sin_addr ));
1143 /* Namen aufloesen */
1144 h = gethostbyaddr( (CHAR *)&Addr->sin_addr, sizeof( Addr->sin_addr ), AF_INET );
1145 if( h ) strcpy( hostname, h->h_name );
1148 Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve address %s: code %s!", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), Resolv_Error( h_errno ));
1149 strcpy( hostname, inet_ntoa( Addr->sin_addr ));
1152 /* Antwort an Parent schreiben */
1153 if( write( w_fd, hostname, strlen( hostname ) + 1 ) != ( strlen( hostname ) + 1 ))
1155 Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno ));
1160 Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated %s to \"%s\".", inet_ntoa( Addr->sin_addr ), hostname );
1161 } /* Do_ResolveAddr */
1164 LOCAL VOID Do_ResolveName( CHAR *Host, INT w_fd )
1166 /* Resolver Sub-Prozess: Name aufloesen und Ergebnis in Pipe schreiben. */
1170 struct in_addr *addr;
1172 Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Now resolving \"%s\" ...", Host );
1174 /* Namen aufloesen */
1175 h = gethostbyname( Host );
1178 addr = (struct in_addr *)h->h_addr;
1179 strcpy( ip, inet_ntoa( *addr ));
1183 Log_Resolver( LOG_WARNING, "Can't resolve \"%s\": %s!", Host, Resolv_Error( h_errno ));
1187 /* Antwort an Parent schreiben */
1188 if( write( w_fd, ip, strlen( ip ) + 1 ) != ( strlen( ip ) + 1 ))
1190 Log_Resolver( LOG_CRIT, "Resolver: Can't write to parent: %s!", strerror( errno ));
1195 if( ip[0] ) Log_Resolver( LOG_DEBUG, "Ok, translated \"%s\" to %s.", Host, ip );
1196 } /* Do_ResolveName */
1199 LOCAL VOID Read_Resolver_Result( INT r_fd )
1201 /* Ergebnis von Resolver Sub-Prozess aus Pipe lesen
1202 * und entsprechende Connection aktualisieren */
1204 CHAR result[HOST_LEN];
1208 FD_CLR( r_fd, &My_Resolvers );
1210 /* Anfrage vom Parent lesen */
1211 len = read( r_fd, result, HOST_LEN);
1214 /* Fehler beim Lesen aus der Pipe */
1216 Log( LOG_CRIT, "Resolver: Can't read result: %s!", strerror( errno ));
1221 /* zugehoerige Connection suchen */
1222 for( i = 0; i < MAX_CONNECTIONS; i++ )
1224 if(( My_Connections[i].sock != NONE ) && ( My_Connections[i].res_stat ) && ( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] == r_fd )) break;
1226 if( i >= MAX_CONNECTIONS )
1228 /* Opsa! Keine passende Connection gefunden!? Vermutlich
1229 * wurde sie schon wieder geschlossen. */
1231 Log( LOG_DEBUG, "Resolver: Got result for unknown connection!?" );
1236 close( My_Connections[i].res_stat->pipe[0] );
1237 close( My_Connections[i].res_stat->pipe[1] );
1238 free( My_Connections[i].res_stat );
1239 My_Connections[i].res_stat = NULL;
1241 if( My_Connections[i].sock > NONE )
1243 /* Eingehende Verbindung: Hostnamen setzen */
1244 c = Client_GetFromConn( i );
1245 assert( c != NULL );
1246 strcpy( My_Connections[i].host, result );
1247 Client_SetHostname( c, result );
1251 /* Ausgehende Verbindung (=Server): IP setzen */
1252 assert( My_Connections[i].our_server >= 0 );
1253 strcpy( Conf_Server[My_Connections[i].our_server].ip, result );
1255 } /* Read_Resolver_Result */
1258 LOCAL CHAR *Resolv_Error( INT H_Error )
1260 /* Fehlerbeschreibung fuer H_Error liefern */
1264 case HOST_NOT_FOUND:
1265 return "host not found";
1267 return "name valid but no IP address defined";
1269 return "name server error";
1271 return "name server temporary not available";
1273 return "unknown error";
1275 } /* Resolv_Error */